polarbär

User

Kontakt zur Exfreundin - Ich verstehe sie nicht

Hallo zusammen ,
leider weiß ich gerade nicht weiter und ersuche mir hier einen Rat zum Thema Trennung.

Meine ex-Freundin hatte sich vor ca 4 Monaten von mir getrennt und ich denke, dass ich einen Großteil verarbeitet habe. Sie hatte sich seitdem nochmal gemeldet und wir wollten den Kontakt halten (sie hatte den Kontakt gesucht). Es war ein freundschaftlicher Kontakt zwischen uns abgemacht. Der Kontakt (telefonisch ca alle 2-3 Wochen) war zunächst gut und wir haben oft gescherzt/Witze gemacht.

Sie wirkte eher locker und es schien als sei sie sehr bemüht um einen guten Kontakt gewesen. Nach einigen Monaten jedoch wurden die Gespräche zum Ende hin manchmal etwas seltsam unangenehm und dann wurde das Telefonat von ihr häufig unter irgendeinem Vorwand schnell beendet:
...
Einmal hatte sie gesagt dass sie jemanden gleich trifft (von dem sie vorher gesagt hat dass er verheirat ist) , als ich nochmal nachfragte, was sie denn jetzt gleich macht, sagte sie plötzlich, dass sie sich mit ihrem Bruder trifft. Warum solch eine Ausrede/Lüge jetzt nötig war, weiß ich nicht
...

Nachdem nun insgesamt 4 Monate vergangen sind nach der Trennung und ich mal vorsichtig nach einem Treffen gefragt hatte bzw. ob sie sich das vorstellen kann (was sie vorher selbst vorgeschlagen hatte) kam jetzt folgender Text :
__
ich treff mich noch mit einer Freundin.
aber wenn ich ehrlich bin,dann brauch ich auch eher mehr abstand…

Letztes mal als wir gesprochen haben, hast du ja gefragt, ob wir uns nochmal treffen sollen. Ich hab seitdem jetzt mal die Zeit gefunden und darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich das nicht so möchte. Der gute Vorsatz, weiter in Kontakt zu sein, ist etwas, von dem ich dachte, dass es vielleicht möglich ist, wenn sich die Rollen in unserem Miteinander wieder anders definieren.

Leider muss ich feststellen, dass das für mich nicht funktioniert hat bis hierher auf ne Art die mir gut tut.
Das Ganze kostet immernoch ne Menge mehr Energie als ich es antizipiert hab.

Und Ich will das jetz auch nicht weiter herumtragen noch iwie bis nächste woche…
Frage ist, was das jetz für ne Konsequenz hat.

Aber ich möchte da heute Abend auch dann nicht gross drauf eingehn…

(Am nächsten Morgen schrieb sie mir: )

Guten Morgen,
ich wollte noch sagen,
dass du dich natürlich trotzdem
gern dazu äussern kannst,
nur nicht gestern.
__

Ehrlich gesagt, bin ich etwas überfragt…Ich weiß natürlich dass ich jetzt weiter auf Abstand gehen werde. (Hatten ja zwischen den Telefonaten auch keinen Kontakt sonst)
Aber ich weiß nicht warum sie so reagiert ? Es klingt als wäre sie sauer/unzufrieden? Will sie mich etwas eifersüchtig machen:

Wieso konnte ich sie am Abend nicht anschreiben bzw. durfte erst am nächsten Tag antworten?

Sie klingt, als ob wir noch zusammen wären, aber wir sind es ja nicht…wir wollten einen freundlichen Kontakt halten. Oder hat sie den Kontakt genutzt, um zu schauen was bei mir so noch so geht, und reagiert jetzt ‚zickig‘, weil ihr es so doch nicht passt? Ich wollte in der Zeit nur mit der Beziehung abschließen !

Es fühlt sich so an als würde mit mir gespielt …Ich verstehe es nicht, kann mir jemand einen Rat geben?

sissifee

User
Hallo zusammen ,
leider weiß ich gerade nicht weiter und ersuche mir hier einen Rat zum Thema Trennung.

Meine ex-Freundin hatte sich vor ca 4 Monaten von mir getrennt und ich denke, dass ich einen Großteil verarbeitet habe. Sie hatte sich seitdem nochmal gemeldet und wir wollten den Kontakt halten (sie hatte den Kontakt gesucht). Es war ein freundschaftlicher Kontakt zwischen uns abgemacht. Der Kontakt (telefonisch ca alle 2-3 Wochen) war zunächst gut und wir haben oft gescherzt/Witze gemacht.

Sie wirkte eher locker und es schien als sei sie sehr bemüht um einen guten Kontakt gewesen. Nach einigen Monaten jedoch wurden die Gespräche zum Ende hin manchmal etwas seltsam unangenehm und dann wurde das Telefonat von ihr häufig unter irgendeinem Vorwand schnell beendet:
...
Einmal hatte sie gesagt dass sie jemanden gleich trifft (von dem sie vorher gesagt hat dass er verheirat ist) , als ich nochmal nachfragte, was sie denn jetzt gleich macht, sagte sie plötzlich, dass sie sich mit ihrem Bruder trifft. Warum solch eine Ausrede/Lüge jetzt nötig war, weiß ich nicht
...

Nachdem nun insgesamt 4 Monate vergangen sind nach der Trennung und ich mal vorsichtig nach einem Treffen gefragt hatte bzw. ob sie sich das vorstellen kann (was sie vorher selbst vorgeschlagen hatte) kam jetzt folgender Text :
__

Letztes mal als wir gesprochen haben, hast du ja gefragt, ob wir uns nochmal treffen sollen. Ich hab seitdem jetzt mal die Zeit gefunden und darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich das nicht so möchte. Der gute Vorsatz, weiter in Kontakt zu sein, ist etwas, von dem ich dachte, dass es vielleicht möglich ist, wenn sich die Rollen in unserem Miteinander wieder anders definieren.

Leider muss ich feststellen, dass das für mich nicht funktioniert hat bis hierher auf ne Art die mir gut tut.

Und Ich will das jetz auch nicht weiter herumtragen noch iwie bis nächste woche…

Guten Morgen,
ich wollte noch sagen,
nur nicht gestern.
__

Ehrlich gesagt, bin ich etwas überfragt…Ich weiß natürlich dass ich jetzt weiter auf Abstand gehen werde. (Hatten ja zwischen den Telefonaten auch keinen Kontakt sonst)
Aber ich weiß nicht warum sie so reagiert ? Es klingt als wäre sie sauer/unzufrieden? Will sie mich etwas eifersüchtig machen:

Wieso konnte ich sie am Abend nicht anschreiben bzw. durfte erst am nächsten Tag antworten?

Sie klingt, als ob wir noch zusammen wären, aber wir sind es ja nicht…wir wollten einen freundlichen Kontakt halten. Oder hat sie den Kontakt genutzt, um zu schauen was bei mir so noch so geht, und reagiert jetzt ‚zickig‘, weil ihr es so doch nicht passt? Ich wollte in der Zeit nur mit der Beziehung abschließen !

Es fühlt sich so an als würde mit mir gespielt …Ich verstehe es nicht, kann mir jemand einen Rat geben?
Lieber @polarbär !

Ich bin ja nun ne alte Schachtel, ü 60, da dir bisher noch niemand geantwortet hat: nur nach meiner persönlichen Erfahrung: Eure Beziehung hatte ja auch gute Seiten, könnte sein, dass ihr das fehlt. Ein bißchen Aufmerksamkeit von dir hat ihr vermutlich gut getan.
Sie hat dich verlassen, zumindest bei mir ist aus on/off nichts nachhaltig Gutes entstanden.

Handle so, dass es dir mit diesem Kontakt gut geht. Dein Bauchgefühl wird dich leiten.

Jm2c

• Like
Reactions: Paartner

sissifee

User
Gerade gesehen, du hast erst einen Beitrag verfasst.
Die ersten 5 Beiträge werden vermutlich von den Mods händisch freigegeben, das kann ein bisschen dauern, vor allem übers Wochenende.
Ab dem 6. Beitrag kannst du in Echtzeit schreiben.
Schönes Wochenende dir.

7und3

User
Hallo polarbär!
sagte sie plötzlich, dass sie sich mit ihrem Bruder trifft. Warum solch eine Ausrede/Lüge jetzt nötig war, weiß ich nicht
Das könntest du sie fragen.
Das ist doch eine klare Aussage.
ob wir uns nochmal treffen sollen. Ich hab seitdem jetzt mal die Zeit gefunden und darüber nachgedacht und festgestellt,

Das ist auch eine deutliche Aussage.
Der gute Vorsatz, weiter in Kontakt zu sein, ist etwas, von dem ich dachte, dass es vielleicht möglich ist, wenn sich die Rollen in unserem Miteinander wieder anders definieren.
Das hattet ihr euch wohl so erhofft.
Das ist auch sehr klar und deutlich.
Das auch.
Wohl, dass sie es ändern will.
Ist ja in Ordnung.
Guten Morgen,
ich wollte noch sagen,
nur nicht gestern.
Na ja, du kannst dich ja wohl äußern wann du willst.... und sie kann entscheiden wann sie darauf eingeht oder nicht.
Ehrlich gesagt, bin ich etwas überfragt…Ich weiß natürlich dass ich jetzt weiter auf Abstand gehen werde.
Ja, ist vielleicht für euch beide besser.
Das hat sie dir doch ziemlich gut erklärt. Weil es für sie so nicht funktioniert, wie sie dachte.
Finde ich nicht.
Keine Ahnung.
Das hat sie dir nicht vorzuschreiben, aber es ist auch egal warum.
Sie klingt, als ob wir noch zusammen wären, aber wir sind es ja nicht…wir wollten einen freundlichen Kontakt halten.
Tja, das klappt ja bei den wenigsten wirklich gut.
Oder hat sie den Kontakt genutzt, um zu schauen was bei mir so noch so geht, und reagiert jetzt ‚zickig‘, weil ihr es so doch nicht passt?
Keine Ahnung. Warum sollte sie dann jetzt mehr Abstand wünschen?
Ich wollte in der Zeit nur mit der Beziehung abschließen !
Dafür ist Abstand doch gut und sinnvoll.
Es fühlt sich so an als würde mit mir gespielt …
Warum? Sie hat es doch erklärt.
Ich verstehe es nicht, kann mir jemand einen Rat geben?
Ich hoffe es.

• Like
Reactions: Paartner

3ZwoEins

User

Das ist eine sehr missverständliche, defizitäre Ausdrucksweise.
Lieber @polarbär,

(Das ist nur meine persönliche Meinung anhand Deiner geschilderten Lage!)

Da sie Dich ja gefragt hat, was die Konsequenz ist: Zu anstrengend, Kontakt blockieren, Nummer löschen! (Wenn du nett bist, sagst du ihr das vorher.)

Begründung: Das alles klingt danach, als wenn sie Dein Leben bezüglich weiterer neuer Partnerschaften kontrollieren will und das geht nicht. - Sie hat sich getrennt, die Trennung ist vollzogen, jetzt muss sie das auch akzeptieren.

Kümmere Dich um Dein Leben, schmeiß sie da raus. - Finito!

Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Linute

Paartner

User
Hallo @polarbär

Ich sehe das so, wie meine Vorrednerinnen.

Darf ich fragen, was du dir von dem Kontakt erhofft hast?
Ich frage deshalb, weil deine Worte auf mich teilweise den Eindruck machen, als hättest du andere Erwartungen an den Kontakt gehabt, als sie (auch wenn sie ihn suchte).

Eigentlich passt das genau in das Muster, das ich auch von anderen „wir halten Kontakt“-Situationen aus meinem Umfeld kenne:
Das Verhalten und die Wortwahl des anderen werden analysiert und auch etwas auf die Goldwaage gelegt.
Klare Aussagen werden übersehen oder hinterfragt.
Nicht Ausgesprochenes wird interpretiert, statt geklärt und Kommunikation ist gehemmt.

Ein gutes Beispiel dafür ist das, was du „Lüge/Ausrede“ nennst.
Warum ist es so wichtig für dich, was sie nach dem Telefonat macht, dass du sogar mehrmals nachfragst?
Warum ist es wichtig für dich, mit wem sie sich trifft?
Warum ist es wichtig für dich, dass derjenige verheiratet ist usw.

Für mich liest sich das so, als hätte sie im Verlauf des Kontakts gemerkt, dass es auf freundschaftlicher Basis nicht klappt.
Mutmaßlich (das interpretiere ich aus eurer beider Wortwahl) deshalb nicht, weil sie sich von dir unter Druck gesetzt fühlt oder das Gefühl hat, dass du „weiter gehst“, als sie das im Rahmen einer Freundschaft für richtig hält.

Das ist natürlich voll ins Blaue geschossen, aber eben das, was bei mir ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Rise&Shine and Megara

Paartner

User
Begründung: Das alles klingt danach, als wenn sie Dein Leben bezüglich weiterer neuer Partnerschaften kontrollieren will und das geht nicht. - Sie hat sich getrennt, die Trennung ist vollzogen, jetzt muss sie das auch akzeptieren
Jetzt muss ich irgendwie schmunzeln, weil ich es genau andersherum interpretiert habe, also so, dass er nicht loslässt und sie einengt.

Wie auch immer, hoffentlich helfen unsere Ratschläge weiter :)

• Like
Reactions: 3ZwoEins

kizmiaz

User
Das kann nur sie wissen, und vielleicht weiß sie es selbst nicht.
Es fühlt sich so an als würde mit mir gespielt.
Lass nicht zu, dass jemand mit dir spielt.
Was wäre anders, wenn du es verstündest?
Frag dich, was du von ihr willst und handle entsprechend deiner Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 3ZwoEins and Linute

Femail-Me

User
Hallo zusammen ,

...
...

__

Guten Morgen,
ich wollte noch sagen,
nur nicht gestern.
__

Das Thema hast du doch schon im EP reingesteckt. Haben dich die Antworten dort nicht erleuchtet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 3ZwoEins and Paartner

Paartner

User
Das Thema hast du doch schon im EP reingesteckt. Haben dich die Antworten dort nicht erleuchtet?
Habe gerade mal bei EP nachgelesen.
Dort gibt Polarbär mehr Informationen preis als hier (schon im Eingangspost).

So oder so: mindestens einer von euch scheint das mit der Freundschaft nicht ganz ehrlich zu meinen.

Meiner Erfahrung nach klappt das mit „lass uns Freunde bleiben“ nach einer ernsthaften Beziehung in der Regel nicht.
Und offenbar hattet ihr nichtmal eine ernsthafte Beziehung, sondern nur ein paar Treffen, die in Streit und Missmut endeten.

Ich werfe dir jetzt einfach mal den sprichwörtlichen Sack Schrauben an den Kopf:
Ihr seid in die jeweils idealisierte Vorstellung eures Gegenübers verknallt.
Immer und immer wieder merkt ihr, dass die Realität anders aussieht, als eure Vorstellung.
Ihr ignoriert das aber und wartet darauf, dass alles so wird, wie ihr euch das jeweils für euch vorstellt.
Das wird wahrscheinlich nie eintreten.

Aus meiner Sicht ist es ein Rätsel, warum ihr überhaupt Kontakt habt.
Selbst freundschaftlicher Kontakt endet in Frust und Missmut.

• Like
Reactions: 3ZwoEins

lila_lila

User
Hallo Polarbär,

hast du ernsthaft wörtlich ihren Text in ein öffentliches Forum eingestellt? Hm, irgendwie nicht so die feine englische art (nur mal ein Kommentar am Rande)

Und sonst - du sagst du wolltest abschließen. Abschließen funktioniert nicht in dem man nach der Trennung weiter Kontakt hat. Zum Abschluss gehört nun mal Distanz, alles andere halte ich für eine Illusion.

• Like
Reactions: Rise&Shine, Pittiplatsch, kizmiaz und 4 Andere

7und3

User
Hallo Polarbär,

hast du ernsthaft wörtlich ihren Text in ein öffentliches Forum eingestellt?
in ein anonymes Forum.
Hm, irgendwie nicht so die feine englische art (nur mal ein Kommentar am Rande)
Im Normalfall sehe ich das auch so, dass persönliche Nachrichten persönlich bleiben sollten, aber das ist hier doch völlig schnuppe.
Hier wird es doch manchmal noch wesentlich persönlicher. Im Kreise der Anonymität geht das ja auch für viele ganz gut.

Und, wie soll er um Rat fragen, wenn er ihren Text nicht versteht und hier wieder gibt?
Verstehe ich nicht.

Rise&Shine

User
und ich denke, dass ich einen Großteil verarbeitet habe
Wohl vielleicht aber nicht den, auf den es ankommt.
Nachdem nun insgesamt 4 Monate vergangen sind nach der Trennung und ich mal vorsichtig nach einem Treffen gefragt hatte bzw. ob sie sich das vorstellen kann
Warum?
Was versprichst Du Dir davon?
Weil Du Ihr zu nahe und eng bist.
Sie möchte keine Beziehung und auch nicht eine vertiefte Freundschaft, weil sie das zu viel Energie kostet. Die sie nicht hat oder nicht investieren möchte.
Sie will nicht, dass Du denkst, es könnte wieder etwas mit Euch werden und darauf immer Rücksicht zu nehmen ist anstrengend und sie braucht Abstand.
Sie denkt nicht, dass eine Freundschaft zwischen Euch funktioniert. Die Rollen sind noch nicht neu definiert.

Weil sie entweder genervt war oder einfach keine Lust hatte, das an dem Abend mit Dir auszudiskutieren. Die wollte mit der Freundin weg und sich auf den Abend freuen und nicht auf ein Gespräch mit Dir. War für sie nervig, zu anstrengend. Sie hatte darauf einfach keine Lust.
Es fühlt sich so an als würde mit mir gespielt …
Wenn Du Dich so fühlst dann ist es Deine Sache es zu ändern.
Das Gefühl.
Es zeigt aber auch, dass Du nicht abgeschlossen hast und viel zu viel rein interpretierst in was sie macht, nicht macht oder es bedeuten könnte.

Ich lese ihren Text wie oben: „sorry, aber ich hab mich getäuscht: Freundschaft funktioniert auch nicht (und Beziehung erst recht nicht!)

Sie klingt, als ob wir noch zusammen wären, aber wir sind es ja nicht…
Und warum hast Du dieses Freundschaftgedöns dann mitgemacht / mit Dir machen lassen?
Jetzt scheinst Du auch zu merken, dass sie vielleicht Dich als emotionalen Kumpel genommen hat.

Du bist in der Friend-Zone und da noch nicht mal richtig.

Meine 2Cents: nimm die Beine in die Hand und renne. Das Ganze scheint Dir nicht gut zu tun.
Reiß das Pflaster ab und schaue nach vorne.

• Like
Reactions: BellaDonna, Paartner and kizmiaz

fox79

User
Nach meiner Erfahrung bedeutet das Kontakt halte nach dem Beziehungsende immer eine Menge Ballast und erschwert das Abschließen ungemein.

Natürlich ist man neugierig, was der/die Ex nach dem Ende so macht... Diese Neugierde bringt dir aber keinen Mehrwert, sie bremst dich in deinem persönliche Weiterkommen und hält wahrscheinlich nur negative Emotionen für dich bereit.

Wenn die Beziehung beendet ist, lass sie beendet sein!
Sag ihr, dass du für dich einen Schlussstrich ziehen musst und, dass du den Kontakt hier beendest.

Vielleicht begegnet man sich später mal wieder, wenn man emotional abgeschlossen hat und kann dann darüber reden... aber bis es soweit ist würde ich eher in Jahren rechnen...

Ohne Not würde ich immer empfehlen den Kontakt zum Ex einzustellen.

Liebe Grüße
Fox

• Like
Reactions: lila_lila, 7und3, kizmiaz und ein anderer User