Dabby

User

Kompromisse ...

Hey ... Also im Sommer 2021 hat mich die Frau in die ich zu dem Zeitpunkt schon seit Herbst 2020 verknallt bin schließlich (sehr höflich und respektvoll) abgelehnt, einige Wochen nachdem sie mal bei mir war und die Nacht mit mir verbrachte. Problem ist jetzt, dass sich meine Gefühle zu ihr nicht einstellen wollen. Keine Frau, die ich seit dem treffe löst bei mir diese intensiven und authentische Emotionen aus. Was mache ich jetzt ? Kompromisse eingehen oder möglicherweise den Rest meines Lebens Single bleiben ? Die Frau, mit der ich mich nun seit einer Weile treffe stellt da auch einen Kompromiss dar (und das klingt einfach nur scheußlich), was ich ihr echt dringend sagen muss :(

Megara

User
Hallo
Wie wäre es mit einer Dating Pause?
Brauchst vielleicht Zeit zum wirklichen entlieben.

• Like
Reactions: Deleted member 26596, Vergnügt, Femail-Me und 5 Andere

Rise&Shine

User
Keine Frau, die ich seit dem treffe löst bei mir diese intensiven und authentische Emotionen aus.
Vielleicht hast Du Dich in etwas reingesteigert? Dann ist es schwer, die verklärte Brille abzusetzen und der Realität ins Auge zu sehen, dass diese Frau auch nicht - wie kein Mensch - perfekt ist. Erst wenn Du die Relationen wieder herstellen kannst, bist Du bereit, bei der nächsten Frau eine rosarote Brille aufzusetzen.
Da Du noch die Verklärbrille trägst, ist momentan schlicht kein Platz dafür auf Deiner Nase 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: ICQ, Deleted member 26596, Vergnügt und 6 Andere

Rise&Shine

User
Die Frau, mit der ich mich nun seit einer Weile treffe stellt da auch einen Kompromiss dar (und das klingt einfach nur scheußlich), was ich ihr echt dringend sagen muss
Ja, bitte. Sie kann ja nichts dafür und es ist nicht fair, wenn sie nur als Kompromiss dient (es sei denn, Du bist für sie auch einer). Ich glaube, es versteht sich von selbst, dass das Wort „Kompromiss“ ihr gegenüber dann aber nicht fällt, sondern Du auf andere Weise sehr deutlich wirst 😉

• Like
Reactions: Deleted member 26596, Vergnügt, Dabby und 3 Andere
Mach dich frei und lass andere nicht darunter leiden..

• Like
Reactions: mitzi, Vergnügt, Dabby und 4 Andere

lila_lila

User
Aber sag ihr nicht ins Gesicht, dass sie ein Kompromiss ist, bitte formuliere das anders.

Ansonsten - scheint als wärst du nicht verheilt von den Gefühlen für die andere. Loslassen dauert manchmal, auch oder manchmal gerade bei ungelebten Beziehungen. "Die Vorstellung von etwas ist manchmal schöner, als die Sache selbst". Das kann einen eine Weile begleiten. Nimm dir die Zeit die es braucht bis du frei davon bist.

• Like
Reactions: mitzi, Vergnügt, Femail-Me und 3 Andere

Dabby

User
Prima, besten Dank für die Ratschläge. Ihr unterstreicht auch einfach nur, wie ich das ganze bewerte und wie ich das nun angehen sollte. Natürlich wird das in dem Kontext widerliche Wort "Kompromiss" nicht fallen, dafür reicht meine Empathie dann doch noch aus :D

• Like
Reactions: mitzi, Megara, A_Forest und ein anderer User

A_Forest

User
Prima, besten Dank für die Ratschläge. Ihr unterstreicht auch einfach nur, wie ich das ganze bewerte und wie ich das nun angehen sollte. Natürlich wird das in dem Kontext widerliche Wort "Kompromiss" nicht fallen, dafür reicht meine Empathie dann doch noch aus :D
Also ich hab mal so ca 5 Jahre gebraucht, um eine (damals unmögliche) doch heftige Verliebtheit zu überwinden, ich wünsch dir aber, dass es bei dir schneller und besser läuft. 👍

• Like
Reactions: fraumoh, mitzi and Teelicht
D

Deleted member 26744

Gast
@Dabby Kuck evtl mal bewertungsfrei, was dich so an die Sommerfrau bindet gefühlsmäßig, was sie möglicherweise getriggert hat, warum du so verliebt warst. Ich hatte sowas mehrmals und wenn ich ehrlich bin, hatte das mehr mit mir als mit meinem Gegenüber zu tun. Manchmal ist die Sehnsucht nach unerreichbarem verlockender als die realen Möglichkeiten zu lieben 😉

• Like
Reactions: fraumoh, Cosy, A_Forest und 3 Andere

Hoppel

User
Bedeutet es in D auch, ist nur die Frage wer es wie interpretiert.

Dabby

User
Morgen würde mein derzeitiges Date vorbei kommen. Ich weiß gerade nicht, ob ich es ihr so aus der Ferne mitteilen soll oder unter vier Augen bei mir. Finde es auch irgendwie doof, sie extra kommen zu lassen um sie dann wieder quasi weg zu schicken :/

Morgen würde mein derzeitiges Date vorbei kommen. Ich weiß gerade nicht, ob ich es ihr so aus der Ferne mitteilen soll oder unter vier Augen bei mir. Finde es auch irgendwie doof, sie extra kommen zu lassen um sie dann wieder quasi weg zu schicken :/
Schlag doch vor, dass du statt ihres Besuchs bei dir lieber kurz bei ihr vorbeikommen möchtest. Du kannst ja auch schon ankündigen, dass du mit ihr reden möchtest.

• Like
Reactions: Vergnügt
D

Deleted member 26596

Gast
Würde ich nicht tun.
Meine Empfehlung wäre: schreibe ihr eine freundliche Mail, in der du genau das erklärst (hast dich noch nicht von einer alten Verliebtheit gelöst) und biete ihr an, zu telefonieren, falls sie das möchte.
Wenn es für dich klar ist, dass das nix wird, sag es auch so deutlich.
Keine Hintertürchen oder Höflichkeiten.

• Like
Reactions: Deleted member 27897, Teelicht and liegestuhl

mitzi

User

Dann würde ich ein tolles Essen bestellen und ihr von dir erzählen, ev. sagt sie dir dann selber ab oder schlägt dir eine Möglichkeit vor, die du ev auch nicht ablehnen möchtest. Du wirst ihr ja nicht ohne Grund bisher Sympathie entgegengebracht haben.
Eine von vielen Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 27897

Dabby

User
Hi mitzi, deinen Ratschlag habe ich gerade leider nicht verstanden, kannst du das nochmal anders formulieren ?

Dabby

User
Was zu Essen bestellen und mich offenbaren, so habe ich deinen Kommentar interpretiert. Ich wüsste nicht, was sie sagen könnte, was mich spontan anders empfinden lassen würde. Das hier ist ja keine auf Argumenten und Logik basierende Angelegenheit sondern eine rein Emotionale.

• Like
Reactions: Deleted member 27897 and mitzi

mitzi

User
Was zu Essen bestellen und mich offenbaren, so habe ich deinen Kommentar interpretiert. Ich wüsste nicht, was sie sagen könnte, was mich spontan anders empfinden lassen würde. Das hier ist ja keine auf Argumenten und Logik basierende Angelegenheit sondern eine rein Emotionale.

Deine Emotion hab ich schon verstanden, aber da du bis jetzt mit deinem Absprung gewartet hast wäre die Absage in letzter Minute und schriftlich oder telefonisch ev. doch ziemlich abrupt und schockierend.

Vielleicht geht es ihr aber genauso wie dir und ihr seid morgen beide froh, dass es ehrlich endet.

Oder sie hört bei deiner Erzählung über dein Inneres das, was du ihr bis jetzt nicht sagen konntest heraus, nimmt es in die Hand und beendet es.
Aber für diese Varianten würde ich mir, wenn sie von weiter weg anreist und sich ev. auch über Nacht Zeit eingeplant hat, schon sehr ins Zeug legen und sie sehr respektvoll behandeln und bewirten.

Kann aber auch sein, dass du Vorwürfe und eine Ohrfeige kassierst.
Diese Möglichkeiten, die hier aufgezählt werden, dienen ja eigentlich deiner eigenen Vorbereitung, und nicht um die Ratschläge eins zu eins zu befolgen, sondern damit du dir die unterschiedlichen Möglichkeiten vor Augen führen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 27897 and Dabby
D

Deleted member 26596

Gast
Nein.
Ich meine, dass deine Wertung als "ungesund" unzutreffend sein kann.
Möglich.
Scheint mir nur ein allzu bekanntes Muster besonders bei Frauen, sich Beziehungen schön zu denken. Das halte ich für ungesund.
Ob sie das ehrlich akzeptieren könnte, dass er noch an einer vergangenen Verliebtheit hängt?
Wäre einen Versuch wert, aber ich glaube, das können die wenigsten.
Daher meine Empfehlung: nicht antanzen lassen, ehrlich sein, ihr die Möglichkeit geben, zu antworten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 26596

Gast
  • Like
Reactions: fraumoh and Deleted member 27897