ionchen

User

Kompromiss Bereitschaft

Frage mich zur Zeit, wieviel Kompromiss Bereitschaft Sinn macht?
Hänge noch in einem beendeten Kontakt fest, weil mir das Ganze wirklich leid tut.
Das Schreiben war so viel versprechend. Endlich mal.
Erst schien nur die Entfernung ein Problem zu sein. Dann stellte sich heraus, dass er praktisch keine Zeit für eine Partnerschaft hat. Getrennt lebend, Schichtdienst mit Wochenenden und in der Arbeitsfreien Zeit die Betreuung seines Kindes im Grundschulalter. Jede Freizeit nur in Absprache.
Als er meine Unsicherheit spürte, hat er sich verabschiedet.
Ich habe dann auch nicht mehr festgehalten, weil mir das Paket etwas schwer erschien. Bin selbst mittlerweile recht ungebunden und möchte mein Leben genießen.

Wie Kompromiss bereit seid ihr?

Ariadne_CH

User
Für mich hat das nicht so viel mit Kompromissfähigkeit zu tun, sondern eher mit einer realistischen Einschätzung. In der Situation, die du beschreibst, finde ich es vernünftig, dass ihr den Kontakt eingestellt habt. Wenn man sich bereits verliebt hat, sieht die Sache vermutlich noch mal anders aus, aber wenn ihr schon in den ersten Nachrichten merkt, dass einige Umstände schwierig sind, dann macht auch ein persönliches Kennenlernen wenig Sinn. Ich würde dann eher nach Kontakten suchen, bei denen mehr Umstände stimmig sind.
Ich habe auch ein Kind und ich suche deshalb nur im näheren Umkreis. Öfters schreiben mich Männer aus Süddeutschland an. Ich mache sie dann einfach darauf aufmerksam, dass ich nicht weit weg ziehen kann (und auch nicht unbedingt möchte). Manchmal schreibt dann jemand zurück, für den es kein Problem wäre, umzuziehen. Ich finde es aber auch fairer, wenn ich gleich zu Beginn darauf hin weise.
Dass man sich nach einer Verabschiedung noch Gedanken macht, finde ich verständlich. Mir ging das jetzt zwei mal so, aber nach persönlichen Treffen. Natürlich ist es immer schade, wenn etwas nicht klappt, was sich zu Beginn sehr gut angefühlt hat und dass man nicht gleich wieder zur Tagesordnung übergehen kann, ist auch klar. Mir war im Nachhinein dann aber auch immer wieder bewusst, warum ich mich dagegen entschieden hatte und dass das für mich sehr gute Gründe waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 7532 and Mentalista

ionchen

User
Das werde ich nicht mehr erfahren. Aber im Kern hast Du da natürlich recht!

ionchen

User
Wenn jemand aber eigentlich gar keine Zeit hat, spielt die Entfernung meiner Meinung nur eine untergeordnete Rolle. Schwierig bleibt schwierig.

• Like
Reactions: Mentalista and stony47

stony47

User
Wenn jemand aber eigentlich gar keine Zeit hat, spielt die Entfernung meiner Meinung nur eine untergeordnete Rolle. Schwierig bleibt schwierig.
Da kann ich Dir nur recht geben, den ich habe sowas auch schon erlebt. Wenn aber beide versuchen einen Weg zu finden dann gibt es normal immer eine Lösung. Für mich klingt es aber ein wenig wie wenn er mal ganz abgesehen von den anderen Problemen, noch zu sehr in seinem alten Leben festhängt.
Klar muss er für sein Kind da sein aber auch dafür gibt es Regelungen und ich weiß von was ich rede da mein fast 17 jähriger Sohn seit seinem 1 Lebensjahr bei mir und wenn ich arbeitete bei meiner Familie lebte. Wenn man sich dann noch verliebt hat dann denke ich das man noch viel Kompromissbereiter ist, zumindest ist es bei mir so obwohl ich mir auch schon oft die Frage gestellt habe wie es wäre meine Gegend und Umfeld zu verlassen für eine Frau aber ich denke auch in dem Fall, kommt Zeit kommt Rat. Also erst mal schauen wie alles läuft und dann wird sich immer eine Lösung finden.

• Like
Reactions: ionchen and Inge21
J

Julius444

Gast
Hänge noch in einem beendeten Kontakt fest, weil mir das Ganze wirklich leid tut.
Erst schien nur die Entfernung ein Problem zu sein. Dann stellte sich heraus, dass er praktisch keine Zeit für eine Partnerschaft hat. Getrennt lebend, Schichtdienst mit Wochenenden und in der Arbeitsfreien Zeit die Betreuung seines Kindes im Grundschulalter. Jede Freizeit nur in Absprache.
Ich habe dann auch nicht mehr festgehalten, weil mir das Paket etwas schwer erschien. Bin selbst mittlerweile recht ungebunden und möchte mein Leben genießen.

HM..am besten man geht an so an ein Date nicht mit so großer Erwartungshaltung hin, erst recht nicht beim schreiben. Wenn es sich herausstellte, das er keine Zeit zu einer Beziehung hatte, dann wollte er es sowieso nicht.
Ich gehe viele Kompromisse ein, fahre aber sicherlich keine 100 km, mag es nicht wenn Frau Kettenraucher, bzw. in der Wohnung raucht, und zuviel säuft-betrunkene Frauen sind unmöglich. Auch mit 3 oder 4 Hunden oder ein Haus voller Katzen, hört bei mir die Kompromissbereitschaft auf. Und wenigstens eine Grundhygiene z.B. im Bad, sollte sein.

IMHO

User

Hängt die Beantwortung dieser Frage nicht unmittelbar damit zusammen, WIE sehr es BEIDE wollen, dass es passt? Steigt und fällt die Kompromissbereitschaft nicht mit dem Grad der Verliebtheit (wenn überhaupt vorhanden)?
Ob das nun ein sinnvolles Handeln ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

• Like
Reactions: vivi

Mentalista

User

Warum ist es für dich so wichtig zu wissen, wie Kompromissvfähig andere Menschen in so einer Konstellation wären?

TPT

User
ich kann an meiner Verliebtheit nicht arbeiten und sie auch nicht herbeiwünschen. Ich habe es zweimal versucht, mich zu verlieben, es ging nicht. Es war zuviel, was dagegenstand.

Lothar68

User
Hallo,
ich bin neu hier dabei. Bin seit kurzem getrenntlebend und frage mich, ob ich noch mal ne Partnerin finde (bin 48 J.). Man weiß ja nach 20 Jahren Ehe sehr genau, wie ein "optimaler" Partner sein sollte. Der andere Part weiß das aber sicher auch. Kompromisse auf beiden Seiten werden da sicher erforderlich sein. Wie weit, das muss man dann wohl im konkreten Fall entscheiden.

• Like
Reactions: Deleted member 7532

ionchen

User
Danke @stony47, für deine Mail. Du hast verstanden, was mich um treibt. Ich wäre ja flexibel gewesen, da unabhängig. Hatte aber das Gefühl, da ist dicke Luft. Wegen all der schwierigen Umstände. Nicht ich habe ihn angeschrieben, sondern er mich. Was erwartet so jemand von der Gegenseite? Ich verstehe es nicht. Mit so viel Altlasten. Da akzeptiert man wohl nur jemanden, der genau in der selben Situation ist.

• Like
Reactions: stony47

ionchen

User
@Julius444
Ich erwarte eigentlich nur, dass der andere, wenn er hier sucht, ein paar Grundvoraussetzungen erfüllt. Mehr nicht.

• Like
Reactions: TPT

ionchen

User
@IMHO
Auf den Punkt gebracht. In meinem Fall war vielleicht meine Kompromiss Bereitschaft sogar größer...ich hätte die Kröte erst mal geschluckt.
Aber sie war schneller und ist weg gehopst!

• Like
Reactions: TPT
J

Julius444

Gast

ionchen

User
@Mentalista
Aus Interesse wie es anderen so ergeht.
Vielleicht auch, weil ich fest stelle, dass Kompromiss Bereitschaft wirklich selten vorhanden ist. Diese aber umgekehrt recht groß sein müsste.

ionchen

User
@Julius444
Schon klar. Solche Extreme wären auch nicht mein Ding.
Aber eine gewisse Entfernung und Kinder wären für mich durchaus Kompromiss fähig, wenn die Chemie stimmt.

chava

User
liebe @ionchen ,
ist schon enttäuschend, wenn du bereit bist und er dann doch einen Rückzieher macht!. Das tut weh - und man versteht die Welt nicht mehr.!
In meinen fast zwei Jahren der OL Suche hatte ich eine einzige feste Beziehung mit einem wunderbaren Mann. 3 Wochen lang hab ich bei jeder seiner kleinen Macken, wo er anders war als ich, immer nur zu mir gesagt: macht nix, ich hab ihn lieb. Leider konnte er das nicht bei mir durchziehen, er war nicht kompromissbereit, als ich mal nachgefragt hatte in einer prekären Situation.
Er konnte nicht mal drüber reden, blockte weiteren Kontakt einfach ab.
Wenn bei beiden Seiten der Wille ist, sollte es schon klappen, auch im Alter.

• Like
Reactions: ionchen

Inge21

User
Danke @stony47, für deine Mail. Du hast verstanden, was mich um treibt. Ich wäre ja flexibel gewesen, da unabhängig. Hatte aber das Gefühl, da ist dicke Luft. Wegen all der schwierigen Umstände. Nicht ich habe ihn angeschrieben, sondern er mich. Was erwartet so jemand von der Gegenseite? Ich verstehe es nicht. Mit so viel Altlasten. Da akzeptiert man wohl nur jemanden, der genau in der selben Situation ist.
Es kommt auch vor, dass sich jemand eine Beziehung wünscht, sich hier anmeldet und jemanden anschreibt. Wenn es dann tatsächlich zu einem oder mehreren Treffen kommt, kann es sein, dass derjenige merkt, dass er eigentlich gar nicht (aus welchen Gründen auch immer) bereit für eine Beziehung ist. Ich glaube das ist kein böser Wille, das ist einfach Bauchgefühl. Und wenn jemand ehrlich und respektvoll ist, dann erklärt er das dem anderen und taucht nicht einfach ab. Oft kommen auch nur Ausreden. Gilt für beide Geschlechter.

• Like
Reactions: vivi

ionchen

User
@chava
Danke für deine lieben Worte.
Dann weißt Du wie es ist. Man versteht es nicht.
Missverständnisse? Vielleicht. Aber es verletzt eben auch.
Weil die Bereitschaft ja vorhanden war.

Mentalista

User
@Julius444
Ich erwarte eigentlich nur, dass der andere, wenn er hier sucht, ein paar Grundvoraussetzungen erfüllt. Mehr nicht.

Richtig, derjenige der in einer SB sucht, sollte ausreichend gesunde Basics (Grundvoraussetzung) mitbringen, um eine Beziehung gut beginnen zu können.

Da in deinem Fall der Mann diese Basics nicht hatte, ist die Frage von wieviel/welchen Kompromissen m.E. überhaupt nicht angebracht.

Mentalista

User
Es kommt auch vor, dass sich jemand eine Beziehung wünscht, sich hier anmeldet und jemanden anschreibt. Wenn es dann tatsächlich zu einem oder mehreren Treffen kommt, kann es sein, dass derjenige merkt, dass er eigentlich gar nicht (aus welchen Gründen auch immer) bereit für eine Beziehung ist. Ich glaube das ist kein böser Wille, das ist einfach Bauchgefühl. Und wenn jemand ehrlich und respektvoll ist, dann erklärt er das dem anderen und taucht nicht einfach ab. Oft kommen auch nur Ausreden. Gilt für beide Geschlechter.

Sorry, so ein Verhalten/Denken halte ich für naiv und egoistisch und hat nichts mit Bauchgefühl zu tun.

Mentalista

User
Hallo,
ich bin neu hier dabei. Bin seit kurzem getrenntlebend und frage mich, ob ich noch mal ne Partnerin finde (bin 48 J.). Man weiß ja nach 20 Jahren Ehe sehr genau, wie ein "optimaler" Partner sein sollte. Der andere Part weiß das aber sicher auch. Kompromisse auf beiden Seiten werden da sicher erforderlich sein. Wie weit, das muss man dann wohl im konkreten Fall entscheiden.

Da wirst du noch genug Zeit haben, da du zu kurz getrennt lebend bist. Vielleicht ändern sich deine Einstellungen, welche Frau zu dir besser passen würde noch. Du bist ja erst naoch am Anfang deines neuen Weges, da kann sich noch vieles ändern.

J

Julius444

Gast
Richtig, derjenige der in einer SB sucht, sollte ausreichend gesunde Basics (Grundvoraussetzung) mitbringen, um eine Beziehung gut beginnen zu können.

Da in deinem Fall der Mann diese Basics nicht hatte, ist die Frage von wieviel/welchen Kompromissen m.E. überhaupt nicht angebracht.

Jeder Mensch sieht Grundvoraussetzungen anderst. Auch ein Chaot kann eine Chaotin finden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Mentalista

User
Hast Du noch nie was gewollt und dann gemerkt, dass Du es doch nicht kannst?

Nein, weil ich mich nach der Trennung von dem Vater meines Kindes sehr intenvsiv mit dem ganzen Thema auseinander gesetzt, gelesen habe und da schon festgestellt habe, dass ich weit weg davon bin, zu daten bzw. eine neue Beziehung einzugehen. Ich habe es also von selber gemerkt und wollte das keinem Mann "zumuten". Es wäre respektlos gewesen, m.E.

• Like
Reactions: auf Suche
Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
Dabby Single-Leben 39
M Expertenrat 6