was verstehst Du unter es muss sich lohnen, wann lohnt sich ein Date?
In erster Linie müssen unsere Gedanken, Sichtweisen und Muster in die gleiche Richtung gehen. Betrifft sehr vieles ... ein kleiner Ausschnitt: Ausgeglichenheit, teilweise Zufriedenheit (ich habe absichtlich teilweise geschrieben ... :D ), Kommunikation, Spaß im Job, Lockerheit, ein kleines bisschen Verrücktheit, Humor, Speerspitzen, Figur, Geschmack, Genuß ... Kurzum: die Wellenlänge muss passen ... Das Telefonat muss flutschen. Ich habe da keine Themen ... ich achte u.a. auf die Atmung! Trifft man sich zum Date - liegt ein vertrautes Verhältnis vor. Folglich gibt´s da so gute wie (keine) Aufregung. Beim Date hat es @Ulla letzens richtig geschrieben. Es sind die Details die den Unterschied bringen ... Wie bewegt Sie sich, die Aura, S-Kurve ... bis hin, wie Sie ein Glas Sekt hält ... :) Logischerweise noch vieles mehr ... In Summe muss sich nicht nur mein Leben bereichern. ;)
@Menno
Klingt nach Geschäft oder win-win. Nicht so meins.
Damit habe ich kein Problem ... :)

@Menno
Kommt das oft vor, dass es so ist wie Du es hier beschreibst? Und wie lange hat es dann gehalten?

Es kommt zumindest so vor, sonst würde ich es nicht schreiben ... :)
Das Gesamtpaket muss halt passen ... Alles andere macht wenig Sinn in meinen Augen ...
Bist Du nicht etwas zu anspruchsvoll? Ich will damit nicht sagen, dass man seine Ansprüche runterschrauben soll, aber ist die Art und Weise wie jemand sein Glas hält ausschlaggebend ob eine Beziehung möglich ist?

Bist Du nicht etwas zu anspruchsvoll? Ich will damit nicht sagen, dass man seine Ansprüche runterschrauben soll, aber ist die Art und Weise wie jemand sein Glas hält ausschlaggebend ob eine Beziehung möglich ist?
Du kannst essen und essen ... in meinen Augen hat es etwas mit Stil und Niveau zu tun. Ich gehe natürlich wie Du auch Kompromisse ein. Ich möchte aber ehrlich gesagt nicht alles mit machen... Nöö, da warte ich lieber ... :)

Aber ICH gehöre zu den Menschen, die WhatsAppKommunikationen lieben. Ich tausche mich sehr gerne schriftlich aus.
[...]
Ich hätte wenig Lust darauf, mich mit einem Menschen zu treffen, dem die Phantasie fehlt, mich vorher mit Nachrichten zu erfreuen... und ich revanchiere mich gerne.
Genauso geht es mir auch. Das mag vielleicht auch daran liegen dass ich mich schriftlich relativ gut ausdrücken kann. Ich schreibe lieber als dass ich telefoniere (das gilt z.B. auch im beruflichen Kontext).

Ich finde man kann schon in der WhatsApp/Chat/SMS-Kommunikation schon relativ gut erfühlen, ob man sich persönlich verstehen wird. Sich gegenseitig die Bälle zuspielen, herausfinden wie locker die Frau drauf ist, austesten wie sie reagiert wenn man ein bisschen frech wird...kann man sich gegenseitig witzige Dinge schreiben, sich vielleicht ein bisschen necken...
Wenn man merkt dass man da gut harmoniert, wenn das Spaß macht und man merkt dass der andere ein Interesse an einem zeigt - dann sind das doch beste Voraussetzungen für das persönliche Treffen.
Wenn die Kommunikation per WhatsApp total schleppend verläuft, wenn man der Frau alles aus der Nase ziehen muss, sie keine vollständigen Sätze zusammenbringt, sie mit Unverständnis auf einen lockeren Spruch reagiert...dann ist das kein gutes Zeichen.

Bewertet ihr da einen WhatsApp-Wechsel oder Flirt-Chat nicht über? Muss der andere wirklich auf dieser Ebene kompatibel sein, wenn es um eine Beziehung im echten Leben geht???

Und @alle, die von solch einem Austausch auf persönliches Verstehen in einer möglichen Partnerschaft schließen können: was macht ihr, wenn ihr erst dann in der Phase vor dem schon verabredeten Date feststellt, dass sich euer WhatsApp-Wechsel eben nicht so entwickelt? Sagt ihr das Date dann ab? Wenn ja, wie?

Muss der andere wirklich auf dieser Ebene kompatibel sein, wenn es um eine Beziehung im echten Leben geht???
Muß nicht. Aber wenn, macht's schon verdammt viel Spaß und die Wahrscheinlichkeit, daß man sich gut versteht, steigt enorm. Ich mein, was macht denn eine Beziehung wirklich aus? Vertrauen und Verbundenheit. Alles andere ist doch irgendwie Murks. :rolleyes:
Für mich sind Chats übrigens sehr wohl echtes Leben... ;)
Und @alle, die von solch einem Austausch auf persönliches Verstehen in einer möglichen Partnerschaft schließen können: was macht ihr, wenn ihr erst dann in der Phase vor dem schon verabredeten Date feststellt, dass sich euer WhatsApp-Wechsel eben nicht so entwickelt? Sagt ihr das Date dann ab?
Nein. Kann trotzdem nett werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bewertet ihr da einen WhatsApp-Wechsel oder Flirt-Chat nicht über? Muss der andere wirklich auf dieser Ebene kompatibel sein, wenn es um eine Beziehung im echten Leben geht???
Es wäre zumindest hilfreich. Denn es ist ja auch eine Art der Kommunikation. Und ähnliche Vorstellungen von Kommunikation sind auf jeden Fall kein Fehler.

Und @alle, die von solch einem Austausch auf persönliches Verstehen in einer möglichen Partnerschaft schließen können: was macht ihr, wenn ihr erst dann in der Phase vor dem schon verabredeten Date feststellt, dass sich euer WhatsApp-Wechsel eben nicht so entwickelt? Sagt ihr das Date dann ab? Wenn ja, wie?
Andersherum: Ich mache erst ein Date aus wenn ich merke dass mir die Kommunikation im Chat Spaß macht.

Es wäre zumindest hilfreich. Denn es ist ja auch eine Art der Kommunikation. Und ähnliche Vorstellungen von Kommunikation sind auf jeden Fall kein Fehler.
...
Andersherum: Ich mache erst ein Date aus wenn ich merke dass mir die Kommunikation im Chat Spaß macht.
Yup, stimme ich voll zu. Bisher passte dass auch immer zusammen, selbst beim Date mit einer Dame bei der ich mir schon von den Chats her sicher war dass das wohl nix wird. Und so war es dann später auch.

Schade ist es halt nur wenn durch die intensive Kommunikation vor dem ersten Date egal über welche Kanäle die Erwartungshaltung in unermessliche Höhen steigt und dann das Wunsch/Traumbild der Person beim Date wie eine Seifenblase verplatzt. :D

Schade ist es halt nur wenn durch die intensive Kommunikation vor dem ersten Date egal über welche Kanäle die Erwartungshaltung in unermessliche Höhen steigt und dann das Wunsch/Traumbild der Person beim Date wie eine Seifenblase verplatzt. :D
dem ist nichts hinzu zufügen :D ging mir erst letzte woche so, wobei nicht mein bild zerplatzt ist, das hätte nach wie vor gepasst, wir haben uns auch beim date sehr gut verstanden.
doofer ists, wenn dann nur einseitig der funke überspringt bzw wie bei mir einschlägt ..

Und nu? Wieder sind seine WhatsApp-Nachrichten seit Tagen verebbt...nur aus Vorsicht vor Seifenblasen oder ist es jetzt doch Desinteresse? Soll ich jetzt etwa nochmal nachfragen? Will eigentlich nicht hinterherlaufen. Eigentlich hatten wir uns soweit ausgetauscht, dass wir bis zum Date in Kontakt bleiben. Heiß-kalt-Botschaften sind für mich eine rote Fahne. Date-Termin steht noch nicht genau fest, war nur für ne bestimmte Woche nach Ostern angepeilt. Das nervt doch...!

Und nu? Wieder sind seine WhatsApp-Nachrichten seit Tagen verebbt...nur aus Vorsicht vor Seifenblasen oder ist es jetzt doch Desinteresse? Soll ich jetzt etwa nochmal nachfragen? Will eigentlich nicht hinterherlaufen. Eigentlich hatten wir uns soweit ausgetauscht, dass wir bis zum Date in Kontakt bleiben. Heiß-kalt-Botschaften sind für mich eine rote Fahne. Date-Termin steht noch nicht genau fest, war nur für ne bestimmte Woche nach Ostern angepeilt. Das nervt doch...!
Natürlich sollst du nicht nachfragen. Behalte deine Würde, lauf keinem Mann hinterher. Er lacht sich doch ins Fäustchen über Frauen, mit denen er alles machen kann.