Phille

User
Beiträge
16
  • #1

Kollegin kennen lernen - wie?

Moin Moin!

Würde gerne eine Kollegin kennen lernen, bin mir bloß unschlüssig, wie...

Zum Hintergrund:
Ich arbeite seit ca. einem Jahr in einem Konzern, ca. 1000 Mitarbeiter vor Ort, über mehrere Gesellschaften verteilt. Am letzten Nikolaustag kamen zwei junge Damen aus einer der Gesellschaften (nicht die, in der ich arbeite) rum und haben an ein paar Leute einen kleinen Adventskalender verteilt, die quasi im Laufe des Jahres "als Externe" zusammen mit der Gesellschaft gearbeitet haben, wozu ich auch gehörte. Mein erster Gedanke bei der einen war: "Ui, hübsch!" (vielleicht ein bißchen jung, aber da schauen wir jetzt einmal drüber hinweg).
Haben uns kurz unterhalten, aber ihre Kollegin drängelte, weiterzugehen (war jedenfalls mein Eindruck).
Leider wusste niemand auf dem Flur, wer die junge Dame war (obwohl sie wohl schon fast 7 Jahre im Konzern ist).
Mittlerweile habe ich zufällig - die Xing-App hat sie mir als Kontakt vorgeschlagen - rausgefunden, wer sie ist. Diese Woche klingelte dann das Telefon, ich sah schon auf dem Display ihren Namen, ging um was Berufliches (zum ersten Mal mit ihr), konnte ihr auch sofort helfen. Habe dann den Aufhänger genutzt und sie noch am selben Tag zu meinen Xing-Kontakten hinzugefügt, hat sie auch quasi sofort bestätigt.
Mein Problem ist nun, dass ich eigentlich nichts über sie weiß, dies aber gerne ändern würde. Beruflich haben wir eigentlich nichts miteinander zu tun (das eine Mal diese Woche war eine absolute Ausnahme), sie ist in einer anderen Gesellschaft, sitzt in einem anderen Gebäude, ...
Irgendjemand ne Idee, wie man es am besten anstellen könnte? Über Xing anschreiben, zum Kaffee einladen? Wäre aber irgendwie auch sehr überraschend für sie, denke ich. Keine Ahnung, wie man als Frau darauf reagieren würde.

Wäre für Anregungen dankbar!

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße
Philipp

P.S.: Ist doch ein ganz schön langer Text geworden, sry!
 

Avarina

User
Beiträge
77
  • #2
AW: Kollegin kennen lernen - wie?

Hallo Philipp

So wie das klingt hast du auch gar nicht viele Aufhängemöglichkeiten, aber da du sie ja jetzt im xing hast (ich kenne das nicht, stelle es mir wie ne freundesliste vor?) könntest du sie ja wirklich einfach so fragen, sie sei dir sympathisch und ob sie mal mit dir einen Kaffee trinken gehen mag, oder einen Drink, weiss nicht was für euch angebracht ist. Ich glaube sofort, dass das Überwindung braucht, aber ich denke, sie wird es auch schätzen, wenn du nicht zuerst hundertausend SMS schreibst sondern mitteilst, was du denkst. Wenn sie nicht in einer Beziehung ist natürlich... Also ich an ihrer Stelle wäre bestimmt überrascht, aber wenn ich dich von den Begegnungen sympathisch fände, würde ich zusagen. Als Tipp, mache ihr einen Konkreten Vorschlag, wann und wo, nicht bloss fragen und dann keine Idee haben, ich finde das immer sehr anstrengend...

Liebe Grüsse und viel Erfolg :)
 

Phille

User
Beiträge
16
  • #3
AW: Kollegin kennen lernen - wie?

Hallo Avarina,

vielen Dank für Deine Antwort.

Xing ist letztlich nichts anderes als ein Netzwerk, "offiziell" eher zur Vernetzung im beruflichen Bereich. Vermutlich hast Du Recht, was anderes als sie einfach anzuschreiben wird mir mangels anderer Kontaktmöglichkeiten kaum übrig bleiben. Ich versuche mal, mir was Schlaues einfallen zu lassen :)

VG Philipp
 

Ratlos

User
Beiträge
26
  • #4
AW: Kollegin kennen lernen - wie?

Warum nicht einfach anrufen und sagen: "Jetzt wird es aber mal so langsam Zeit sich für den Adventskalender zu revanchieren?" Und die junge Dame auf einen Kaffee etc. einladen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Phille

User
Beiträge
16
  • #5
AW: Kollegin kennen lernen - wie?

Hallo Ratlos,

an sich finde ich Deine Idee nicht schlecht. Aber - unabhängig davon, das mir mein Herz in dem Moment vermutlich sonstwo hinrutschen würde - befürchte ich, dass das für die junge Dame vielleicht etwas ZU überraschend wäre...

VG Philipp
 

MichaEn

User
Beiträge
19
  • #6
AW: Kollegin kennen lernen - wie?

Servus Phillip!
Naja, hört sich jetzt vielleicht blöd an: Aber das Leben ist wirklich zu kurz um zu zögern!!!!
Hab bei meiner Traumfrau zu lange gewartet, jetzt ist Sie vergeben. Leider hat sich im Nachhinein rausgestellt, dass Sie eigentlich alles andere als abgeneigt war mit mir was zu machen :-(....
Also Herz in beide Händen nehmen und los!!!!!!!!!!!!!! Mehr als nein sagen kann Sie nicht.
Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
Michae
 

male:user

User
Beiträge
66
  • #7
AW: Kollegin kennen lernen - wie?

Zitat von Phille:
...an sich finde ich Deine Idee nicht schlecht. Aber - unabhängig davon, das mir mein Herz in dem Moment vermutlich sonstwo hinrutschen würde - befürchte ich, dass das für die junge Dame vielleicht etwas ZU überraschend wäre...

VG Philipp

Phille, geht's noch?! ;-))) Mann, was soll das?! ;-) WORAUF wartest Du?
Telefon, das ist das Plastikding am Schreibtisch mit'm Display, Nummer, wählen, Hirn einschalten, Herz sprechen lassen - während Hirn im Hintergrund online bleibt ;-)

Alles andere ist und bleibt Theorie.

Loooos Phille! Sonst schicke ich dir einen digitalen Tritt in den Allerwertesten ;-)))
 

Nesara

User
Beiträge
20
  • #8
AW: Kollegin kennen lernen - wie?

Ruf doch einfach an und frag sie, ob sie einen Kaffee trinken will!
Ist die ehrlichste Variante und Du musst nicht tagelang überlegen!
Mach es Dir nicht so schwer!
 

Phille

User
Beiträge
16
  • #9
AW: Kollegin kennen lernen - wie?

So, erst einmal lieben Dank für all eure Antworten.

Kleines Update:
Nachdem ich mich noch mit einer Bekannten drüber unterhalten habe, habe ich sie über Xing angeschrieben. Nachdem ich erst einmal drei Tage lang nichts von ihr gehört habe (sie hatte die Nachricht aber gelesen, ich konnte sehen, dass sie mein Profil bei Xing besucht hatte), rief sie heute an: Wir gehen Montag zusammen Mittagessen :)
 

MichaEn

User
Beiträge
19
  • #10
AW: Kollegin kennen lernen - wie?

Servus Philipp.

So der Anfang wär gemacht!
War doch alles halb so schlimm!
Viel Spaß beim Mittagessen und ganz normal bleiben.

Gruß
Micha
 

Phille

User
Beiträge
16
  • #11
AW: Kollegin kennen lernen - wie?

Danke Micha!

Ich hoffe, das klappt mit dem normal bleiben. Bin ja jetzt schon nervös irgendwie...
 

Phille

User
Beiträge
16
  • #12
AW: Kollegin kennen lernen - wie?

So, Mittagessen fand statt und war auch wirklich äußerst nett. Dumm nur, dass sie doch in einer Beziehung ist...

Naja, wenigstens sagte sie, dass sie sich geschmeichelt fühlt. Damit hebt sie sich - positiv - von allen anderen mir bekannten Frauen ab...
 

chuckbass

User
Beiträge
2
  • #13
AW: Kollegin kennen lernen - wie?

Und die junge Dame auf einen Kaffee etc. einladen?
 
Beiträge
2
  • #14
AW: Kollegin kennen lernen - wie?

Xing ist letztlich nichts anderes als ein Netzwerk, "offiziell" eher zur Vernetzung im beruflichen Bereich
 

MichaEn

User
Beiträge
19
  • #15
AW: Kollegin kennen lernen - wie?

Servus Philipp.

Auf jeden Fall kannst du Dir jetzt nix vorwerfen. Du hast dich getraut und es versucht!!!
Wie sagt ne Kollegin von mir immer: Das Leben ist kein Ponyhof

Beim nächsten Mal wird's einfacher und auch wird klappen.

Gruß
Micha
 

Marvin

User
Beiträge
824
  • #16
AW: Kollegin kennen lernen - wie?

Einfach mal 'hi' sagen? - ein Gespräch anleiern - wenn's gut läuft nach Telno oder Date fragen? Klappst nicht - nicht grübeln - next ...
 

Lusi

User
Beiträge
9
  • #17
AW: Kollegin kennen lernen - wie?

Hallo Phille,

frage sie einfach, ob sie Lust hat eine Tasse Kaffe mit dir zu trinken. Ist einfach.