Beiträge
1
Likes
0
  • #1

Kollege oder mehr?

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit einem neuen Kollegen. Ich weiß nicht, ob ich mir mehr einbilde, als da ist - bin etwas verwirrt.

Er ist seit 1,5 Monaten in meiner Firma, ist aber in einem anderen Team, wir haben fachlich also nichts miteinander zu tun. Seit zwei oder drei Wochen unterhalten wir uns immer mehr, treffen uns mehrmals täglich zum Kaffee trinken in der Küche und chatten viel im firmeninternen Chat. Sobald er mich sieht, grinst er mich an und schaut mir immer ununterbrochen in die Augen. Vor zwei Wochen hat er mich gebeten, mit ihm und zwei weiteren Kollegen weg zu gehen. Letzte Woche waren wir noch mal mit anderen Kollegen zusammen weg, er saß neben mir und wir haben viel geredet und hatten leichten Körperkontakt. Heute hab ich ihn gefragt, ob wir morgen oder übermorgen zusammen weggehen - er hat ja gesagt.

Ich würde normal sagen, das klingt alles super für eine erste Annäherung - jetzt habe ich aber erfahren, dass er eine Freundin hat, mit der er eine Fernbeziehung führt... :(

Was denkt ihr? Interpretiere ich zu viel in die Sache rein? Meint er es freundschaftlich? Oder sieht er es als Flirt? Was bedeutet es, wenn wir alleine zusammen weggehen?

LG
Nimrodel
 
Beiträge
75
Likes
1
  • #2
AW: Kollege oder mehr?

Hallo nimordel

Warum sprichst du ihn nicht offen darauf an? Er ist der einzige, der auf deine Fragen eine Antwort weiss. Also wenn er schon mit dir alleine weg möchte, sollte er sich deinen Fragen stellen können (wollen). Vielleicht ist auch alles nur ein Gerücht? Hintenrum wird schnell etwas falsch interpretiert und "nachgeplappert". Oder willst du dich in ein eventuelles Dilemma stürzen? Denn was machst du wenn du mit ihm alleine weg bist und es vielleicht zu mehr kommt? Willst du dann mit ihm darüber diskutieren ? Und "weglaufen" - aus dem Weg gehen - wird dann eher schwierig, je nach dem wo ihr seid oder was ihr zusammen gebucht habt, etc. Du kannst dir die Situation in deinem Kopf vorstellen mit allen Szenarien. Dich richtig mental vorbereiten, damit fährst du immer gut.

Also kläre das BEVOR du zusammen mit ihm alleine weg gehst. Nebenbei es seinerseits ja nicht so ganz astrein wäre, mit dir alleine zu verreisen ohne zu sagen, dass er eine Fernbeziehung hat (wenn dies stimmt) ? Dann kannst du ihn auch fragen warum er dir das nicht gesagt hat. (?) Sowieso dann, wenn er dir eher "an die Wäsche" möchte. Und plötzlich kommt vielleicht dann ein anderes Gesicht von ihm zum Vorschein, wo du froh bist darum es erkannt zu haben (gefragt zu haben), bevor du ihm "verfallen" bist :)

Was würdest denn du machen wenn es stimmt? Würdest du trotzdem weggehen mit ihm und dich auf ein Abenteuer einlassen? Was könntest du (ihr) dabei verlieren? Es wäre vielleicht eine Erfahrung wert? Vielleicht ist das auch eine Chance (für euch) und er merkt, dass seine Fernbeziehung vielleicht nicht optimal ist und sich zukünftig eher dir zuwenden wird?

Aber überlege es dir gut, sei offen, ehrlich und authentisch und höre auf dein Herz. Schliesslich seht ihr euch tagtäglich bei der Arbeit und es kann sehr unangenehm werden wenn ihr euch nicht einig seid und ihr euch dann "aus dem Weg" gehen wollt (müsst). Schlussendlich kann es darauf hinauslaufen, dass einer von euch dazu gezwungen wird, die Firma zu verlassen. Also ich meine nicht vom Arbeitgeber her, sondern einfach weil einer von beiden dem Druck auf der Gefühlsebene nicht mehr standhalten kann und dabei längerfristig krank würde.

Es können alle ihren Senf dazu geben, doch bedenke eines: Es muss für euch beide stimmen :) Nicht wahr?

Lieber Gruss, Freepirit
 
Beiträge
219
Likes
0
  • #3
AW: Kollege oder mehr?

Liebe Nimordel,

wenn er dich interessiert, ist doch so ein Treffen eine gute Gelegenheit, mehr über ihn zu erfahren, also auch, ob er tatsächlich eine Freundin hat oder nicht und wie er zu dir steht. Das kann man ja alles relativ beiläufig im Gespräch herausfinden ;-)
Wir wissen ja nicht aus welcher Motivation heraus er mit dir etwas unternehmen will, vielleicht sucht er nur Anschluss, weil er neu in der Firma ist, vielleicht interessiert er sich für dich - alles Spekulation. Ich würds riskieren und wenn er tatsächlich eine Freundin hat, dann liegt es an dir, wie du dich positionierst.

LG
Lilly
 
Beiträge
1.010
Likes
62
  • #4
AW: Kollege oder mehr?

Zitat von Freespirit:
Würdest du trotzdem weggehen mit ihm und dich auf ein Abenteuer einlassen? Was könntest du (ihr) dabei verlieren? Es wäre vielleicht eine Erfahrung wert? Vielleicht ist das auch eine Chance (für euch) und er merkt, dass seine Fernbeziehung vielleicht nicht optimal ist und sich zukünftig eher dir zuwenden wird?it
Zu verlieren hat man Anstand und Respekt vor sich selber. Sich in andere Beziehungen einzumischen ist nicht gut. Wir sind nicht im Krieg, wo alle Waffen erlaubt sind und alle Männer Freiwild sind.
Um eine "Erfahrung" zu machen, soll man einen anderen Menschen, seine Freundin, unglücklich machen?
Ich kann solche Einstellungen nicht gutheißen.
 
Beiträge
1.135
Likes
24
  • #5
AW: Kollege oder mehr?

Hallo Nimrodel,
ich denke, du wirst
- nicht erfahren, was an der "Sache" mit der Fernbeziehung dran ist bzw. in welchem Zustand sie sich befindet
- ob der Mensch außerhalb der Firma so ist, wie du ihn dir vorstellst
- ob er einfach nur netten Zeitvertreib (freundschaftliches gemeinsames Ausgehen) oder mehr von dir will

wenn du ihn nicht fragst oder mit ihm einfach ausgehst.
Die Frage ist auch, ob dir ein einfaches Treffen "genug" wäre. Jetzt direkt schon an Beziehung zu denken - was ein Stress. Da machen manche gedanklich schon wieder den 10. Schritt vor dem ersten. Dass er dir gleich "an die Wäsche will" - oh Mann! - was ist das hier immer für eine Denke?! Immer daran denken, dass es auch für einen Mann ein Risiko darstellt. In einer Firma ist man schnell unten durch, wenn jemand sich daneben benimmt. Außerdem sind bei weitem nicht alle Männer triebgesteuert.

Auf jeden Fall würde ich bei einem Treffen mit Kollege eher "langsam" agieren.

Wünsch euch zumindest eine nette Zeit zusammen. Ob nicht mehr daraus wird, wird sich oft schnell herausstellen. Ob mehr - kann dauern...

Nettmann
 
Beiträge
2
Likes
0
  • #6
AW: Kollege oder mehr?

Zu verlieren hat man Anstand und Respekt vor sich selber. Sich in andere Beziehungen einzumischen ist nicht gut. Wir sind nicht im Krieg, wo alle Waffen erlaubt sind und alle Männer Freiwild sind.
Um eine "Erfahrung" zu machen, soll man einen anderen Menschen, seine Freundin, unglücklich machen?
Ich kann solche Einstellungen nicht gutheißen.[/QUOTE]

Liebe Nimrodel,

Das ist doch ganz einfach! Stelle das klar BEVOR Du mit Ihm ausgehst. Wir sollten wirklich mehr Respekt vor Beziehungen haben und auch mit unseren Gefuehlen vorsichtiger Umgehen.
Viel Glueck!

LG
Suny