Oldie

User
Beiträge
5
  • #1

Körperliche Attraktivität im Alter in Bezug auf sexuelle Anziehung

Ich bin Mitte 60, weiblich, seit 4 Jahren Witwe wobei ich aber schon gut 15 Jahre als Single lebe. Eine Partnerschaft mit einem Mann könnte ich mir durchaus vorstellen, aber ohne Intimitäten. Durch meinen früheren Beruf in der Pflege weiss ich, wie sowohl Männer als auch Frauen ab einem gewissen Alter im Intimbereich aussehen. Mich reizt sexuell kein Mann in diesem Alter und ich möchte mich selbst auch keinem Mann nackt zeigen.
Ich denke, es ist ein großer Unterschied, ob man eben zusammen alt wird, die körperliche Veränderung also eher schleichend oder vielleicht nichteinmal bewusst wahrnimmt oder aber auf einen "Fremden" trifft.
Welche Erfahrungen haben weibliche/männliche Foristen in dieser Altersstufe, wie sehen sie das selbst für sich? Erwähnen muss ich vielleicht noch, dass ich Sexualität in keinster Weise vermisse sie auch nicht mehr möchte.
 

Eli

User
Beiträge
609
  • #2
Ich bin 59 und hatte in meiner letzten 12 jährigen Beziehung - ohne jedoch zusammenzuleben - die letzen 3 Jahre keine Intimitäten mehr.
Die Lust ist irgendwie abhanden gekommen durch vermutlich verschiedene Umstände, unter anderem sicher auch zu wenig oder kaum darüber gesprochen.

Seit über einem Jahr merke ich, dass meine Lust auf Zärtlichkeiten und Körperlichkeiten wieder sehr präsent ist.

Ich hatte einige intime Begegnungen - auch mit zum Teil viel jüngeren Männern, allerdings war von beiden Seiten kein Herz dabei.

Muss sagen, ich freu mich, daß meine Sinnlichkeit und Lust wieder vorhanden ist. Hatte auch kaum Hemmungen
meinen sicher nicht perfekten Körper zu zeigen.

Derzeit habe ich Kontakt zu einem 43 jährigen Mann und wir finden großen Gefallen aneinander...wie lange - keine Ahnung.

Es geht hier jedoch nicht nur ums Körperliche !!!!!

Wie überall, sind wir Menschen wohl auch in Sachen Sexualität sehr unterschiedlich.
Derzeit genieße ich zu begehren und begehrt zu werden.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Zitat von Oldie:
... weiss ich, wie sowohl Männer als auch Frauen ab einem gewissen Alter im Intimbereich aussehen. Mich reizt sexuell kein Mann in diesem Alter und ich möchte mich selbst auch keinem Mann nackt zeigen.
...
Erwähnen muss ich vielleicht noch, dass ich Sexualität in keinster Weise vermisse sie auch nicht mehr möchte.

Da ist dann die Frage, was eher wovon Wirkung ist.
 
F

fleurdelis

Gast
  • #5
Ich bezweifle, das das Problem an Äußerlichkeiten liegt, es wirkt doch sehr befremdlich. Lädt auch nicht unbedingt ein.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich bin zwar nicht in diesem Alter, weiß aber von befreundeten Paaren in Deinem Alter, dass es eine nur noch sehr geringe Rolle spielt und sie trotzdem eine sehr schöne und reiche Partnerschaft führen, die geprägt ist von Zärtlichkeit und anderen Formen der Intimität.
Ich weiß aber nicht, ob das generell so ist.
 

Oldie

User
Beiträge
5
  • #7
Zitat von Butte:
Da ist dann die Frage, was eher wovon Wirkung ist.

Ich hatte in meiner Ehe keine Probleme mit Sex. Mittlerweile spielt da vermutlich das im Alter nachlassende sexuelle Verlangen eine Rolle und dann eben einfach der visuelle Aspekt.
Mir ist durchaus bewusst, dass es für viele befremdlich sein mag, ich wüsste jetzt auch kein Beispiel, wie ich es verständlicher bzw. nachvollziehbar an einem Beispiel erklären könnte.
@fleurdelis wozu sollte es denn einladen oder eben nicht unbedingt einladend wirken? Den Satz hab ich jetzt nicht so recht verstanden.
 

Eli

User
Beiträge
609
  • #8
Menschen sind eben in ALLEN Lebensbereichen unterschiedlich - da kann es doch keine Regeln geben.

Sicher kanns zu eventuellen Problemen kommen - wenn einer mehr will als der andere in der Beziehung, doch das passiert wohl in jedem Alter.

Ich finde trotzdem auch ältere Menschen attraktiv , wenn sie gepflegt sind und auf sich achten.
 

IPv6

User
Beiträge
2.994
  • #9
Zitat von Oldie:
... weiblich, seit 4 Jahren Witwe wobei ich aber schon gut 15 Jahre als Single lebe.
?

Zitat von Oldie:
Durch meinen früheren Beruf in der Pflege weiss ich, wie sowohl Männer als auch Frauen ab einem gewissen Alter im Intimbereich aussehen. Mich reizt sexuell kein Mann in diesem Alter und ich möchte mich selbst auch keinem Mann nackt zeigen.
Meine Empfehlung:Licht ausmachen und an Adonis denken.
 

Passantin

User
Beiträge
73
  • #10
Guten Abend, ich bin zwar erst 53, aber mein Ex Freund der letzen Beziehung war 10 Jahre älter und zwischendurch hatte ich auch etwas mit einem Mann, der gar schon 65 war- er war aber sehr sportlich un sah ca 10 Jahre jünger aus...- (beide sahen wirklich jünger aus als sie waren, ich finde es ungeheuer unterschiedlich, wie Männer in diesem Alter aussehen können, deshalb ist mir das "Paßalter" nicht so wichtig). Sexualität war in der Beziehung für uns beide wichtig und auch erfüllend. Ich könnte nun gar nicht vorstellen, eine neue Beziehung anzufangen und dabei keine Sexualität zu erleben! (wenn ich über 80 bin, wird es vermutlich anders sein!). Gerade jetzt sage ich mir : genieße dein Leben! Das kannst du mit 80 (vermutlich) nicht mehr so! Ob ein Mann mich anzieht auf dem Gebiet oder nicht, hat nichts mit dem Alter zu tun (gut, ich würde auch keinen 80 Jährigen suchen) sondern es kommt auf seine Persönlichkeit drauf an und ob die "Chemie" zwischen uns stimmt (gut, ein "Opa Typ" mit Bierbauch würde mich natürlich nicht anziehen!...). Wenn keine Anziehung da ist, dann stimmt für mich etwas in der Beziehung nicht...(am Ende meiner 20 Jährigen Ehe empfand ich z.b gar keine Anziehung mehr für meinen Ex Mann und wollte auch nichts mehr mit hm haben...)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Tuba

User
Beiträge
32
  • #13
Hallo Oldie ;-) ,
mir gehts mit 57 ähnlich wie Dir.
Ich finde es auch einen riesigen Unterschied, ob man zusammen alt wird oder ob man sich in diesem Alter erst neu kennen lernt. Und nur, weil man seit ein paar Jahren endlich das Thema Sexualität im Alter entdeckt hat, brauchen wir nicht andauernd Lust zu haben.
Vermutlich ist das mal wieder einer von den Punkten, die man beim Kennenlernen so nach und nach miteinander klären muss. Und ich setze darauf, dass ich jemanden finden werde, mit dem ich es mir gut geht - egal, ob mit oder ohne Sex.
 
F

fleurdelis

Gast
  • #14
Lust muss keiner dauernd haben, wär auch viel zu anstrengend im Alter. Flutscht ja nicht mehr so wie früher. Aber warum ihr Euch gleich zu ekeln scheint, das würde mich dann doch interessieren.
 

Oldie

User
Beiträge
5
  • #16
Zitat von fleurdelis:
Aber warum ihr Euch gleich zu ekeln scheint, das würde mich dann doch interessieren.

Das ist, fürchte ich, nur ganz schwer zu erklären. Es geht hier nicht um das Äussere an sich, also dass Mann schon von weitem ungepflegt und "bäh" aussieht. Er kann durchaus sehr attraktiv sein aber dann fängt das Kopfkino an. Es waren ja nun auch nicht alle Patienten im Intimbereich schmuddelig, die meisten durchaus sauber und gepflegt, aber einen Mann in meinem Alter ausserhalb der pflegerischen Tätigkeit dort anzufassen reizt mich schlichtweg sexuell nicht. Umgekehrt mag es wohl sicher so sein dass, wenn Mann entsprechend sexuellen Druck hat, ihm das erstmal egal ist, wie Frau "da unten" aussieht, aber was ist, wenn der Druck weg ist? Allein bei der Vorstellung mich einem Mann nackt zu zeigen versteift sich in mir alles. Kann aber vielleicht wirklich nur jemand nachvollziehen, der aus der Pflege kommt. Im Normalfall nimmt man sich zum Glück vermutlich anders wahr. Ist zwar eine ganz andere Baustelle aber ich kannte etliche Kinderkrankenschwestern, die keine Kinder wollten. Teilweise aufgrund von Totgeburten, missgebildeten Kindern die sie erlebt haben oder einfach nur Frauen, die in der Schwangerschaft extrem zugenommen haben und es absehbar war, dass die ehemalige Figur wohl nicht mehr erreichbar sein würde. Irgendwie alles nicht einfach rüberzubringen.
 

Oldie

User
Beiträge
5
  • #17
Meine Antworten werden hier wohl leider sehr "unkoordiniert" erscheinen da sie erst durch die Mods freigeschaltet werden müssen. Sorry
Aber mir ist da etwas eingefallen, womit man es vielleicht vergleichen könnte dieses Kopfkino. Ist zwar eventuell etwas weit hergeholt aber es mag irgendwo dem entsprechen, was bei Vegetariern und Echtpelzgegnern beim Gedanken an die Fleisch- oder Pelzproduktion aufgrund von Bildern/Dokus durch den Kopf geht. Vermutlich auch irgendwie ein blöder Vergleich. Manchmal ist es extrem schwierig, Worte zu finden für dass, was man empfindet.
 

IPv6

User
Beiträge
2.994
  • #20
Zitat von Oldie:
Sorry, ich weiss ja nicht, ob du ein Mann bist, aber würde es dir gefallen, wenn ich beim Sex mit dir einen andern Mann im Kopf hätte?

Ja, wenn es der Sache dient.

Da ich allerdings keine Assoziationen zwischen dem Intimbereich eines pflegebedürftigen Menschen und dem eigenen bzw. dem der Partnerin anstelle, unerheblich welchen Alters, wird mir diese Problematik immer fremd bleiben.
Gedämpftes Licht ist immer an...
 
D

Deleted member 4363

Gast
  • #21
Zitat von Oldie:
................
Aber mir ist da etwas eingefallen, womit man es vielleicht vergleichen könnte dieses Kopfkino. Ist zwar eventuell etwas weit hergeholt aber es mag irgendwo dem entsprechen, was bei Vegetariern und Echtpelzgegnern beim Gedanken an die Fleisch- oder Pelzproduktion aufgrund von Bildern/Dokus durch den Kopf geht. Vermutlich auch irgendwie ein blöder Vergleich.

Ich hab mal überprüft, was bei mir hochkommt, wenn ich an dein Beispiel denke. Und da ist zuerst Fassungslosigkeit, Wut und Verständnislosigkeit. Dann kommen Ekel und Aggression.
Ich frage mich, weshalb es dir so wichtig ist, uns deinen Ekel in dieser Art vor Augen zu führen. Den konnte frau auch schon in deinem ersten post gut erkennen.
Wenn du keinen Sex mehr haben möchtest, ist das deine Entscheidung, mit der du dich auch arangieren musst. Fertig!
Was genau also wünscht du dir von uns?
 
G

Gast

Gast
  • #22
Warum so hart? Sie bringt zum Ausdruck, dass es für sie schwierig ist, einen unbekannten Menschen ab einem gewissen Alter sexuell attraktiv zu finden und sie führte auch auf, dass es etwas anderes sei, wenn man zusammen alt wird, den Prozeß des Alterns gemeinsam erlebt.
Ekelig können auch junge Menschen sein. Aber das ist eine andere Baustelle. Die Lust auf Sex lässt im Alter einfach nach und sie möchte jemanden kennenlernen, bei dem die sexuelle Gestaltungskraft andere Wege geht. Im Alter ist sie weiterhin da, sie drückt sich jedoch anders aus.
Muss man etwas attraktiv finden, was man nicht so empfindet, ist das eine gewünschte Political Correctness? Selbst wenn, mir wäre das egal und ich würde mir nicht vorschreiben lassen, was ich schön finde und was nicht. So weit kommt es noch.
 
F

fleurdelis

Gast
  • #23
Zitat von Oldie:
Es waren ja nun auch nicht alle Patienten im Intimbereich schmuddelig, die meisten durchaus sauber und gepflegt, aber einen Mann in meinem Alter ausserhalb der pflegerischen Tätigkeit dort anzufassen

Der erste Gedanke der mir durch den Kopf rauscht, ist die Frage, mit welcher Abneigung du deinen Beruf ausübst. Ich weiß das ist eine Unterstellung, aber anders kann ich es mir nicht erklären. Medizinisch gesehen, gibt es kaum etwas was ich noch nicht gesehen habe - wenn wir schon bei leckeren Angelegenheiten sind: offene vereiterte stinkende Beine, Tumore die nach außen wachsen, gynäkologische Probleme, Hämorrhoiden bei Männern, usw. usf. ……. aber eine Abneigung gegen oder einen Ekel vor Menschen habe ich dadurch nie entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #24
Davon war auch nicht die Rede. Sie schrieb, dass es kein sexuelles Verlangen bei ihr auslöst. Ist das so schwierig zu verstehen? Von Misanthropie oder derlei steht nichts drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #26
Nein.
 
D

Deleted member 4363

Gast
  • #28
Zitat von chiller7:

Danke für dein Nachhaken. Ich fand meinen post jetzt nicht unbedingt hart. Scheint aber so anzukommen. Kann gut sein, ist aber nicht so gemeint.
@Oldie beschreibt die Gefühle beim Zusehen von Töten und Enthäuten von Tieren als Beispiel für das Gefühl, das sie hat, wenn sie an Sex im Alter denkt. Das finde ich hart. Sie sucht nach Vergleichen um uns "ihr Problem" zu beschreiben. Ich frage mich wozu das gut sein soll!? Was bezweckt sie damit.
Sie könnte ja auch gut mit ihrer Enthaltsamkeit leben, wahrscheinlich findet sie auch irgendwann einen Mann, der diese mit ihr teilt. Was also genau ist die Frage?
 

Eli

User
Beiträge
609
  • #29
Ich habe auch sehr lange in einem Krankenhaus gearbeitet...ok...an einer anderen Stelle, habe aber auch genug gesehen.

Für mich perönlich hat das aber im Moment zum Glück nichs mit mir , meiner Lust oder Attraktivität eines Mannes im Alter zu tun.

Tut mir Leid, ich kann da nur weniges nachvollziehen.

Unsere Krankenschwestern , Hebammen, Kinderkrankenschwestern hatten da keine Probleme mit Kinder bekommen oder ähnlichem.
Habe schon mal gehört, wenn ein Mann bei der Geburt seines Babys dabei gewesen ist, erfolgte bald die Scheidung , weil...er die Frau nicht mehr als Geliebte gesehen bzw.gespürt hat.

Ja , ich bin kein Mann, doch kenne ich viele Menschen und Paare - wo das eben nicht so ist.

Und ja ich lese auch von Ekel .

Muss jeder selber wissen. Ich bleibe immer noch bei meiner derzeitigen Meinung...nur auf Äusserlichkeiten kommts MIR nicht an.

Ich führe derzeit sehr viele gute, intensive, ernsthafte, auch sehr lustige Gespräche , habe auch viel Kontakt im Schreiben und das bringt uns sehr nahe . Ja wir gefallen einander auch vom Aussehen - aber das Gefühl nach mehr ist schon vor dem Treffen entstanden.


Lust muss ja auch jetzt nicht 24 Stunden rund um die Uhr da sein, aber das Gefühl - den anderen berühren zu wollen ,muss ja auch nicht immer gleich der "Liebesakt"sein. Händchen halten, sich umarmen, küssen und vieles mehr, das möchte ich derzeit nicht missen.

Und Oldie es zwingt dich ja sicher niemand, mit jemandem intim zu werden, wenn DU es nicht mehr magst.

Wünsch Dir alles Gute.
 

IPv6

User
Beiträge
2.994
  • #30