Anida

User

Kleine Lügen im Profil

Hallo ihr Lieben, mich nervt ein Thema und will einfach mal hören, ob ich da zu "engstirnig" denke oder ob es euch auch stören würde.
Ich habe festgestellt, dass die Dates die ich hatte einige Lügen im Profil hatten. So weicht z.B. das Alter mal um ein oder zwei Jahre ab (nach oben oder nach unten). Dann stimmen Größe nicht, Kinder werden nicht angegeben, Hobbys treffen überhaupt nicht zu und Beruf ist auch falsch...
Warum macht jemand so etwas? Bin ich zu kleinlich? Selbst mein Ex-Freund hat jetzt ein neues Profil, wo ich definitiv weiß, dieses und jenes stimmt nicht...

LG Anida

J

jolie_geloescht

Gast
AW: Kleine Lügen im Profil

Hallo Anida!
Ich mag auch keine Lügen. Irgendwann kommt die Wahrheit doch eh raus und dann?
Ich finde es echt schlimm, wenn Leute ihr eigen Fleisch und Blut verleugnen. Ok, mit Kundern hat man vielleicht weniger Chancen, aber dann bleibe ich doch lieber alleine. Ich kann und will es nicht verstehen. Nur sollten wir nicht vergessen, dass es auch ehrliche Menschen gibt.

anaj

User

Bei manchen Sachen wuerde ich das nicht so eng sehen, aber je mehr bei einer besagten Person nicht stimmt, desto skeptischer und enttaeuschter waere ich. Wer falsche Tatsachen vortaeuscht, hat sicherlich irgendwelche Komplexe und steht nicht zu sich. Das finde ich ueberhaupt nicht anziehend. Niemand ist perfekt, aber man muss schon zu sich stehen koennen.

Bei den Hobbies drueck ich z.B. ein Auge zu, weil die Auswahl im Profil doch gering ist oder man manchmal nicht so viel Zeit hat, um Hobbies regelmaessig auszuleben.

Falsche Angaben zum Beruf sind schon nerviger, aber auch da drueck ich mal ein Auge zu.

Bei falschen Angaben zum Status, zum Alter und zur Anzahl der Kinder hoert bei mir der Spass auf. Diese Angaben sollten eindeutig und wahrheitsgemaess sein.

Bei der Groesse sollte auch nicht geschummelt werden, aber wenn es 1 oder 2 Zentimeter sind, dann drueck ich da auch ein Auge zu.

Bisher habe ich diesbezueglich aber noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht.

Zitat von Anida:
Hallo ihr Lieben, mich nervt ein Thema und will einfach mal hören, ob ich da zu "engstirnig" denke oder ob es euch auch stören würde.
Ich habe festgestellt, dass die Dates die ich hatte einige Lügen im Profil hatten. So weicht z.B. das Alter mal um ein oder zwei Jahre ab (nach oben oder nach unten). Dann stimmen Größe nicht, Kinder werden nicht angegeben, Hobbys treffen überhaupt nicht zu und Beruf ist auch falsch...
Warum macht jemand so etwas? Bin ich zu kleinlich? Selbst mein Ex-Freund hat jetzt ein neues Profil, wo ich definitiv weiß, dieses und jenes stimmt nicht...

Alter plus minus wenige Jahre kann der Wahrung der Anonymität dienen. Aber es darf nicht viel sein. Die Größe schwankt am Tag um +-1cm, soll man das pausenlos aktualisieren? Selbst 1cm hat manchmal Einfluss auf die Matchingpunkte.

Dass Kinder nicht angegeben werden, liegt daran, dass viele Frauen hier verzweifelt nach einem Vater für den "Erstgeborenen" suchen. Ich finde, Falschangaben gehen da schon zu weit. Was hat der dann für eine Beziehung zu den eigenen Kindern?

Hobbies sind oft Hobbies, gegen die man nichts hätte. Wo man mitmachen würde. Das ist ein bisschen so wie mit den Theaterbesuchen: Die sollten ja laut Umfragen gerammelt voll sein... Ich würde solche Angaben als Anknüpfungspunkte sehen, dann stellt sich ohnehin heraus, was ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Anida

User

Zitat von nutzer:
Alter plus minus wenige Jahre kann der Wahrung der Anonymität dienen. Aber es darf nicht viel sein. Die Größe schwankt am Tag um +-1cm, soll man das pausenlos aktualisieren? Selbst 1cm hat manchmal Einfluss auf die Matchingpunkte.

Dass Kinder nicht angegeben werden, liegt daran, dass viele Frauen hier verzweifelt nach einem Vater für den "Erstgeborenen" suchen. Ich finde, Falschangaben gehen da schon zu weit. Was hat der dann für eine Beziehung zu den eigenen Kindern?

Hobbies sind oft Hobbies, gegen die man nichts hätte. Wo man mitmachen würde. Das ist ein bisschen so wie mit den Theaterbesuchen: Die sollten ja laut Umfragen gerammelt voll sein... Ich würde solche Angaben als Anknüpfungspunkte sehen, dann stellt sich ohnehin heraus, was ist.

Stimme mit deiner Einstellung überein. Manche Angaben sind mir egal, aber darum ging es mir nicht unbedingt. Versuche nur zu verstehen, warum manche das machen.
Ich denke manche wollen ihre Anonymität wahren oder sie haben schonmal ordentlich Mist gebaut auf der Single-Börse. Würde zumindest zu dem Verhalten meines Ex passen, der weiß das ich wohl hier zu finden bin. Auf einer anderen Single-Börse war er zwischenzeitlich angemeldet mit noch falscheren Angaben, aber das Foto war sichtbar für alle Leute im Netz erkennbar... und hier ist das Foto so undeutlich, man kann es überhaupt nicht erkennn. Naja, egal... lassen wir den Leuten ihren Spass. Die Realität wird immer die Wahrheit ans Licht bringen.

LG Anida

Also, was die Grösse und das Alter betrifft habe bei einem Date schon nicht schlecht gestaunt. Ich bin ja wirklich klein und mein Date hatte angegeben, er sei 175cm gross. Als ich ihn traf, konnte ich glatt auf Augenhöhe mit ihm quatschen...Wenn man 15 cm dazumogelt, dann finde ich das echt zuviel des Guten. Auf meine Frage hin, wieso er das gemacht hat: Die meisten Frauen gäben bei der Suche ein: ab 175 cm, so seien die Chancen grössen...tja...
Und beim Alter hat er auch noch um 2 Jahre nach unten geschummelt.

Ok, wenn die Herren beim Alter und der Grösse leicht schummeln, kann ich damit noch leben. Aber wenn Kinder und Ehefrauen verschwiegen werden oder die Interessen überhaupt nicht die sind, wie angegeben, dann habe ich damit ein Problem...

ShenTe

User

Wenn jemand lügt oder die objektiv nachvollziehbare " Wahrheit" so darstellt, dass ich bewußt einen anderen Eindruck bekommen muß, ist das für mich ein Ausschlußkriterium. Wer im kleinen lügt, lügt auch im Großen. Und das muß ich nicht haben .-)

anaj

User

Zitat von ChickenGeorge:

Ja, scheinbar, denn irgendwie ziehen mich nun mal Maenner mehr an, wenn sie etwas groesser sind als ich.

Meine Meinung waere vielleicht eine andere, wenn ich nicht immer wieder Maenner getroffen haette, die auch wollen, dass ihre Partnerin (etwas) kleiner ist. Ich stelle auch die Behauptung auf, dass ein Mann, der sich 15cm groesser macht, auch lieber eine Partnerin haette, die kleiner oder zumindest gleich gross ist. Denn wenn er zu seiner Groesse stehen wuerde, wuerde er sich nicht 15cm groesser machen.

Schummeln steigert die allererste Auswahl, wenn Mann oder Frau an den richtigen Schummelrädchen drehen. Vielleicht ist das der Gedanke, wenn sie/er mich erst im RL erlebt, dann kann es trotzdem klappen.
Ich habe anfangs auch geschummelt. Zwei Jahre jünger, etwas kleiner. Auf diese Weise sei ich anonymer, dachte ich. Nach ein paar Wochen habe ich den Admins geschrieben, dass sie mein Alter bitte zwei Jahre hochdrehen sollen, und die Größe stimmt jetzt auch. Ich befürchte nicht mehr, erkannt zu werden. Wer mich kennt, erkennt mich sowieso auf den ersten Blick. Weshalb auch nicht?!

Butterkeks

User

Ganz ehrlich: wenn man Eure strengen Kriterien hier so liest, dann wundert mich nicht, dass viele User zu kleinen Lügen greifen (müssen), damit sie nicht durch alle Raster fallen.

Ein paar Kilo zu viel? Ja NEVER würde ich einen Dicken / eine Dicke daten. Das geht gar nicht.

Also lässt man die Angabe lieber weg.

Nur getrennt lebend? Die sollen mal erst ihre Ehe abwickeln, geht auch GAR nicht.

Also schreibe ich lieber "geschieden", denn bis mich jemand nach den entsprechenden Papieren fragt, wird noch eine Weile ins Land gehen. Und wenn er mich DANN wegen dieser Unwahrheit nicht mehr will, dann war es eh der Falsche.

Haustiere? Ja igitt, eklig.

Ok, lasse ich lieber auch weg. Ich muss den Hund ja nicht zum Date mitnehmen.

Bei meinen Kindern diskutiere ich nicht, die BLEIBEN im Profil!

Was ich sagen will: wenn die Maßstäbe in so einer Dating-Platform dermaßen streng angelegt werden, dann braucht sich keiner zu wundern, wenn manche Leute ihre Realität den Erfordernissen ein bisschen anpassen. Habe ich alles Verständnis dafür. Die Wahrheit findet man oft ja doch heraus, aber dann hat man wenigstens (vielleicht) jemandem die Chance für einen Kontakt gegeben, der diese sonst nicht bekommen hätte. Und plötzlich sind die 5cm kleiner oder 7kg mehr doch kein Problem mehr.

Wir sind ja hier nicht beim Otto-Versand...

Anida

User

Zitat von anaj:
Ja, scheinbar, denn irgendwie ziehen mich nun mal Maenner mehr an, wenn sie etwas groesser sind als ich.

Meine Meinung waere vielleicht eine andere, wenn ich nicht immer wieder Maenner getroffen haette, die auch wollen, dass ihre Partnerin (etwas) kleiner ist. Ich stelle auch die Behauptung auf, dass ein Mann, der sich 15cm groesser macht, auch lieber eine Partnerin haette, die kleiner oder zumindest gleich gross ist. Denn wenn er zu seiner Groesse stehen wuerde, wuerde er sich nicht 15cm groesser machen.

15 cm sind der Hammer... wenn ich mir das vorstellen würde, ich würde sofort gehen...
Bringt gar nix so zu lügen, denn wenn man so verärgert ist hat das ganze Date keinen Zweck mehr. Mal ein paar Zentimeter ok. Aber so viel... manche meinen wohl das Gegenüber würde nichts merken.
LG Anida

anaj

User

Zitat von Butterkeks:
Nur getrennt lebend? Die sollen mal erst ihre Ehe abwickeln, geht auch GAR nicht.

Also schreibe ich lieber "geschieden", denn bis mich jemand nach den entsprechenden Papieren fragt, wird noch eine Weile ins Land gehen. Und wenn er mich DANN wegen dieser Unwahrheit nicht mehr will, dann war es eh der Falsche.

Wenn man schon mal verheiratet war oder Kinder hat, dann ist es vielleicht egal, ob der potentielle Partner schon geschieden ist oder "nur" getrennt lebt.
Aber wenn man diese Ziele noch erreichen moechte, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Hast Du schon mal an die gedacht, die noch nie verheiratet waren oder keine Kinder haben, aber eine Familie gruenden wollen?! Es ist im realen Leben schwer genug, einen netten Mann kennenzulernen, der noch zu haben ist und auch noch eine Familie gruenden moechte. Deshalb melden sich einige vielleicht in einer Partnerboerse an. Weil man dann glaubt, dass man so ganz "eindeutig" feststellen kann, ob jemand zu haben ist und die Familienplanung noch nicht abgeschlossen hat.

Man sollte schon mit offenen Karten spielen. Getrennt lebend anzugeben ist zumindest ehrlich und man koennte gleich von Anfang an gewisse Sachen klaeren. Man kann besprechen worauf man sich einlaesst und es werden keine falschen Tatsachen vorgetaeuscht.

Ich moechte nicht an jemanden geraten, der selbst keine klaren Verhaeltnisse in seinem Leben hat und noch verheiratet ist. Ich habe weder Zeit noch Lust, der Lueckenbuesser zu sein oder noch Jahre warten zu muessen, bis es sich dann endlich scheiden laesst (falls er es dann ueberhaupt macht).

Selbst wenn es manchen egal waere, ob die Scheidung schon durch ist oder nicht. Es gibt rechtliche Angelegenheiten, die nicht so einfach sind.
Stell Dir mal vor, Du bist mit einem getrennt lebenden Mann zusammen, der nicht geschieden ist. Ihr liebt Euch, alles ist toll, er "will" sich scheiden lassen, "kann" es aber momentan nicht, das geht dann ueber Jahre so, vielleicht lebt Ihr schon zusammen etc... Welche Rechte hast Du denn als "Geliebte", wenn er einen Unfall hat? Oder was passiert, wenn seine Frau ploetzlich ein Pflegefall wird? Glaubst Du, dass er als offizieller Ehemann nicht zur Kasse gebeten wird? Willst Du in so einer Situation dann Deinen Kinderwunsch erfuellen? Was passiert mit dem Kind, wenn Dir was passiert (Du mit dem Vater des Kindes aber nicht verheiratet bist, weil er ja noch nicht mal geschieden ist)?

Ich bezweifle nicht, dass es Menschen in Partnerboersen gibt, die schon in Scheidung leben und es "nur" eine Formalitaet und Frage der Zeit ist, aber einem potentiellen neuen Partner sollte man keine falschen Tatsachen vortaeuschen.

Laou

User

Zitat von Butterkeks:
Ganz ehrlich: wenn man Eure strengen Kriterien hier so liest, dann wundert mich nicht, dass viele User zu kleinen Lügen greifen (müssen), damit sie nicht durch alle Raster fallen.

Niemand muss lügen. Wenn er/sie es trotzdem tut, dann ist das seine Verantwortung, nicht die der anderen.

Es liest sich hier immer so, als ob jede einzelne Person immer den ganzen Katalog aller möglichen Kriterien abfragen würde. Das ist in der Realität einfach nicht der Fall, die meisten Suchenden haben eben ein paar Faktoren, die ihnen wichtig sind, dafür sind sie in anderen Bereichen toleranter.

Was die Frage nach Familienstand angeht, kann ich anaj nur beipflichten. Natürlich kann, evtl. sogar muss man hier offen sein, wenn man selbst schon eine Ehe hinter sich hat. Als lediger Mensch mit Wunsch nach Familiengründung hat es meiner Meinung nach viele Nachteile, wenn man sich nicht nur auf kinderlose Ledige konzentriert.

Anida

User

Zitat von Laou:
Niemand muss lügen. Wenn er/sie es trotzdem tut, dann ist das seine Verantwortung, nicht die der anderen.

Es liest sich hier immer so, als ob jede einzelne Person immer den ganzen Katalog aller möglichen Kriterien abfragen würde. Das ist in der Realität einfach nicht der Fall, die meisten Suchenden haben eben ein paar Faktoren, die ihnen wichtig sind, dafür sind sie in anderen Bereichen toleranter.

Was die Frage nach Familienstand angeht, kann ich anaj nur beipflichten. Natürlich kann, evtl. sogar muss man hier offen sein, wenn man selbst schon eine Ehe hinter sich hat. Als lediger Mensch mit Wunsch nach Familiengründung hat es meiner Meinung nach viele Nachteile, wenn man sich nicht nur auf kinderlose Ledige konzentriert.

Die Verantwortung liegbt beim anderen, da hast du recht. Ich wundere mich nur über Angaben, die so gar nichts bringen, die gefälscht sind... ob jemand ein oder zwei Jahre älter ist spielt gar keine Rolle. Dann bräuchte ich sie auch nicht fälschen...

Das mit dem Familienstand finde ich nur interessant, wenn man mit jemanden wirklich eine Beziehung eingehen will und man ihn in Natura vor sich hat. Jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen. Da ich schon lange geschieden bin und weiß, dass es lange dauern kann bis alles erledigt ist, wäre das für mich auch kein Ausscheidungsgrund. Viel wichtiger ist, wie viele Emotionen noch an der Ehe/Ehefrau hängen. Genauso kann es aber sein, dass die Emotionen an der oder einer Exfreundin hängen und nicht an der Ehefrau...

Nur wundern würde mich, wenn jemand frisch geschieden ist und dann ledig angibt...
Wäre auch kein Grund für mich ihn nicht zu treffen (vor allem wenn ich ja erst nachher erfahre, dass die Scheidung gerade frisch ist). Allerdings würde ich verstehen wollen, warum das jemand angibt. Schlechte Erfahrungen gemacht, dass er aussortiert wurde? Das Durchschnittsalter bei PS ist 43 Jahre... und da gehe ich davon aus, dass fast jeder schonmal verheiratet war... ich würde eher stutzig (würde mich aber trotzdem treffen), wenn jemand noch nie verheiratet war oder aber im Laufe des Kontakts herauskommt, noch nie länger mit einem Menschen zusammengelebt hat...

So prägen einen die eigenen Erfahrungen nunmal.

LG Anida

Lise

User

Hallo Anida,

ich komme mit diesen Lügereien auch nicht klar. Mir ist sogar passiert, dass ich Schmetterlinge für einen Mann im Bauch hatte, der er gar nicht war. War nicht er auf dem Bild. Auch nett, oder!?

anaj

User

Zitat von Anida:
....Das Durchschnittsalter bei PS ist 43 Jahre... und da gehe ich davon aus, dass fast jeder schonmal verheiratet war...

Vielleicht fast jeder, aber nicht jeder ist 43.

Zitat von Anida:
.....ich würde eher stutzig (würde mich aber trotzdem treffen), wenn jemand noch nie verheiratet war ...

Warum? Sagt das fuer Dich etwas ueber die "Beziehungsfaehigkeit"? Dann koennte man schliesslich auch zweifeln, wenn jemand geschieden ist.

Butterkeks

User

Hast Du schon mal an die gedacht, die noch nie verheiratet waren oder keine Kinder haben, aber eine Familie gruenden wollen?!

Das ist wohl eine Frage des Alters. Ein Mann in meiner Zielgruppe (Ende 40), der "Familie gründen" spielen will, käme für mich eh nicht in Frage. Ich will keinen Opa als Vater meiner Kinder. Ich will eh keine mehr, ich hab schon...

Dass man das mit Mitte 20 anders sieht, ist auch klar.

Als lediger Mensch mit Wunsch nach Familiengründung hat es meiner Meinung nach viele Nachteile, wenn man sich nicht nur auf kinderlose Ledige konzentriert.

Siehste, und für mich ist "hat Kinder" das Kriterium, das ich suche. Ich will einen, der schon welche hat, weil er einfach besser versteht. Von daher fände ich es auch hier, so wie bei anderen Platformen üblich, gut, wenn es das Feature "Kinderwunsch ja / nein / vielleicht" gäbe. Dann wüsste man, woran man ist.

Das Durchschnittsalter bei PS ist 43 Jahre... und da gehe ich davon aus, dass fast jeder schonmal verheiratet war... ich würde eher stutzig (würde mich aber trotzdem treffen), wenn jemand noch nie verheiratet war oder aber im Laufe des Kontakts herauskommt, noch nie länger mit einem Menschen zusammengelebt hat...

Mit 43 noch keine längere Beziehung? Fände ich EXTREM suspekt. Außerdem hätte ich auch keine Lust auf einen Anfänger.

Aber es ist wohl allgemein eine Altersfrage, welche Vorgeschichte man einem potenziellen Partner zugesteht.

marnie

User

"Zitat Butterkeks:
Mit 43 noch keine längere Beziehung? Fände ich EXTREM suspekt. Außerdem hätte ich auch keine Lust auf einen Anfänger.
Aber es ist wohl allgemein eine Altersfrage, welche Vorgeschichte man einem potenziellen Partner zugesteht."

Also EXTREM suspekt wär mir das nicht. Ich kenne einige Anfang der 40er, die nicht das Glück hatten, eine lange Beziehung zu führen. Ganz normale Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, beruflich erfolgreich sind und einen großen Freundeskreis haben.
Genauso gibt es welche, die ewig lange in unglücklichen Beziehungen/Ehen ausgeharrt haben, bis endlich die Reißleine gezogen wurde. Mir persönlich ist die Vorgeschichte beim Kennenlernen nicht wichtig. Jeder hat halt seine eigene individuelle Geschichte. Man hat doch genügend Zeit beim Kennenlernen, Themen nach und nach anzusprechen.

Zur Threadfrage: Kleine Unwahrheiten wie z. B. beim Alter, Größe und beim Gewicht stören mich nicht. Angaben zu Kindern und zum Familienstand sollten aber stimmen. Alles weitere ergibt sich dann. LG, marnie

anaj

User

@ Marnie

....ich seh vieles so wie Du eben geschrieben hast.
Suspekt sind mir ganz andere Sachen als die Frage, ob jemand mit 30 oder 40 schon eine lange Beziehung hinter sich hatte oder nicht. Was heisst schon eine "lange" Beziehung.

für mich sind wahre angaben im profil ausdruck persönlicher integrität. und ich suche einen mann, der zu sich selbst steht - ich suche k e i n e n mann, der meint, sich vorausschauend an mich anpassen (ein stückweit aufgeben?) zu müssen. (beim alter hab ich einen grossen spielraum eingestellt, ca 10 jahre nach oben und unten, grösser als ich wäre schon schön, aber falls mich anspricht, mal schaun…)

Joules81

User
Also ich habe bisher auch viele Unwahrheiten erlebt, viele machen sich jünger, größer, dünner oder verschweigen eine nicht mal ganz richtig durchgezogene Trennung. Über zwei, drei Jahre oder cm hoch oder runter geschummelt kann man mal drüber weg sehen. Ich nehme lieber einen gut gealterten Mittvierziger als einen verbrauchten aussehenden Enddreißiger. Manchmal ist es aber auch extrem, was sich so einige vorstellen. Ich bin zB schlank und habe das im Profil angegeben. Genauso dass ich mehrmals im Monat Sport treibe(nicht täglich!). Da kam mal ein Herr daher und war total enttäuscht darüber, dass ich kein durchtrainiertes 90-60-90 Model bin. Also echt jetzt, manche haben Vorstellungen. Sollen diese Typen sich doch eine Katalogbraut bestellen. Ich sehe für mein Alter auch sehr jung aus aber anscheinend gehöre ich mit Ende 30 auch schon zur Kompostgruppe, egal das Alter darf eine gewisse Zahl nicht übersteigen- da haben die Herren ihre Prinzipien- bei 38 ist schluss, Pech hat wer 39 ist! Da kommt einen auch selbst mal in den Sinn etwas zu schummeln.