Zitat von Hugorios:
Wollte mich als Fragesteller zwischenzeitlich mal zu Wort melden...
erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme. Ich glaube ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Sie im Nachgang noch gesagt hatte, dass Sie damals als Sie sich hier angemeldet hat unbedingt wieder in eine Beziehung wollte und daher anfangs nicht auf ihre Gefühle gehört hat.
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass so wie sie sich verhalten hat, dass Sie in unserer Beziehung sich in mich verliebt hat, aber das mit der Jugendliebe ihr gezeigt hat, dass andere Männer in ihr mehr Gefühle hervorrufen - warum und weshalb konnte Sie mir nicht sagen - Gefühle kann man nicht erklären.
Sie wollte mich unbedingt als Freund behalten, weil sie mich auf freundschaftlicher Basis sehr sehr mag. Ich werde jedenfalls den Kontakt erstmal nur über Handy beibehalten, weil jedes Treffen tut mir weh, weil ich nicht von jetzt auf gleich aufhören kann zu lieben.
Hinterherrennen macht keinen Sinn. Ich muss damit abschließen. Besser, dass Sie es nach einem Jahr merkt, dass Sie mich doch nicht liebt, wie Sie sich eingeredet hat als erst nach mehreren Jahren...was noch schlimmer wäre. Ich muss echt den Kopf frei kriegen um mich vorurtielsfrei auf eine neue Beziehung einlassen zu können, denn sonst schleppe ich zuviel Enttäuschung mit in die nächste Beziehung, weil diese Ich-liebe-dich-nicht-mehr-Erkenntnis echt aus heiterem Himmel kam, weil eben die Beziehung an sich einfach nur toll war.
Ich hoffe, dass es hier auch genug Frauen gibt, die wirklich was für immer suchen und nicht nur wieder schnell eine Beziehung eingehen wollen.
Ich dürft gerne noch weiter schreiben....wollte nur schon mal Danke sagen für eure Antworten
Hallo Hugorios,
Das klingt schon reflektiert, was du schreibst!
Ich lese keine Verbitterung, und ich denke, du bist auf einen guten Weg.
Mit dem Handy Kontakt zu haben - wie du schon schreibst, du kannst dich nicht sofort entlieben...
Auch wenn sie dich als Freund nicht verlieren möchte ( und das kann durchaus ehrlich gemeint sein), schau, ob das im Moment für dich machbar ist.
Sonst am besten Kontaktsperre...
Eine nachträgliche Freundschaft ist nicht ausgeschlossen, aber auch Handy Kontakt kann weh tun.
Achte da auf dich!
Vermutlich hätte sie sich auch gewünscht, dass es für " immer" hält...
Habe das auch erlebt, dass Menschen von einer Beziehung in die nächste hüpfen/ gehüpft sind.
Ohne Pause, Unterbrechung.
Wobei bei mir persönlich der kürzeste Abstand " nur" 3 Monate waren. Manchmal macht man sich was vor, denkt, man hat es verarbeitet... Und manchmal braucht man wirklich nicht lange um sich auf etwas Neues einzulassen. Da hat jeder Mensch sein eigenes Tempo.
Wichtig ist, herauszufinden, was man selber für eines hat.
Ich kann dich nur trösten und dir sagen:
Meine Beziehungen wurden im Laufe der Zeit immer besser...
Weil ich im Laufe der Jahre irgendwann wusste, was ich brauchte, bzw. mit wem ich kompatibel sein konnte und mit wem nicht.
Wo ich Kompromisse eingehen konnte...
Was meine Träume und Ziele waren...
Bin mir nicht sicher, ob ich jetzt mit meinem Mann so glücklich wäre, wenn ich die ganzen Trennungen und Beziehungen nicht durchgemacht hätte. Habe dadurch viel gelernt.
Da war auch viel Schönes dabei.
Und auch nicht so Schönes - doch auch das hat mir geholfen, einiges nicht als selbstverständlich zu nehmen, anders zu genießen. Und auch mehr an mir zu arbeiten und auch in Beziehungen weiterhin zu " arbeiten", sich nicht nur zurück zu lehnen und zu denken, jetzt habe ich den anderen sicher. Dem ist nicht so. Gefühle können verkümmern. Man kann einiges tun, um dem vorzubeugen.
Es tut jetzt weh, das ist klar.
Doch du wirst daran wachsen und diese Erfahrung wird nicht umsonst gewesen sein.
Die schönen Momente nimmt dir keiner.
Und irgendwann kommen auch wieder schöne Momente dazu.
Meistens schätzt man diese später intensiver.
Lenk dich ab, lass dir Zeit traurig, wütend zu sein.
Es wird heilen.
Hoffe du hast gute Freunde/ Familie die dir da helfen.
Ich wünsche dir alles Gute!