Zitat von Howlith:
Äh, das liegt Jahre zurück. Ich weiß nicht mal selbst ob ich das noch mal schaffen würde. Aber: wenn ich regelmäßig gelaufen bin, war ich ausgeglichener, belastbarer, stress-resistenter, irgendwie ... glücklicher? Macht wohl diese Mischung aus Bewegung, Natur, "draußen-sein", bei-sich-selbst-sein, Endorphine, ... ich erinnere mich noch, dass mich meine damalige Partnerin zum Laufen gebracht hat. Ich hab mich ein Jahr lang gequält und bin hinter ihr her gelaufen ... und irgendwann hat es klick gemacht. Und ich war Läufer. ;-))

... warum fängst du dann nicht einfach wieder an? :)

Zitat von t.b.d.:

... irgendwie finde ich das beruhigend.

Ich muss immer parallel ein Muskelaufbau-Training für die Beine (hohe Gewichte) machen, wurde mir testhalber wegen Knieproblemen empfohlen und funktioniert prima. Geht aber nicht bei jedem. Dazu Rücken- und Rumpfmuskulatur.

Knieprobleme ... grundsätzlich empfiehlt es sich mehrere Meinungen zum Thema Einlagen in den Schuhen einzuholen. Laufanalyse machen !

Pulskontrolle mache ich über die Laufuhr.

Zitat von t.b.d.:
Ich bin zwar nicht Howlith, aber ich kann dir verraten, dass es wichtig ist, auf Atmung, Puls und Bewegungsablauf zu achten.

Wenn du merkst, dass dir die Puste ausgeht - Tempo verringern. Notfalls ein Stück gehen. Kein falscher Ehrgeiz! Ich habe Leute stumpf umfallen sehen die das nicht beachtet haben.
Mangelnde Sauerstoffsättigung spürt man eigentlich ganz gut. Spätestens wenn sich das Sichtfeld einzutrüben scheint sollte man mal runter vom Gas.

Das wird mit der Zeit besser, aber die Zeit die es braucht die braucht es halt.

Beim Laufen immer wieder darauf achten, nicht mit den Füßen aufzupatschen. Das geht brutal auf die Gelenke und man bekommt auch Rückenschmerzen davon. Besonders wenn die Muskulatur erschöpft ist kommt es leicht dazu. Also bis zum Schluss konzentriert bleiben.

Die Füße müssen abrollen, damit das Fußgewölbe ordentlich arbeiten kann. Das heißt, die Ferse soll zuerst aufsetzen.

Beim Laufen ist der Bewegungsablauf anders ist als beim gehen. Folglich werden Muskeln benutzt, die normalerweise weniger trainiert sind. Das spielt sich jedoch schon nach wenigen Trainingseinheiten ein.

Nach dem Training - Muskulatur lockern und dehnen nicht vergessen.

Liebe(r) t.b.d., ganz herzlichen Dank für deine Tipps; ja ich habe mit dem Veranstalter auch gesprochen, er meinte, ich soll mich nicht vom Pulk von Läufern unter Druck setzen lassen, mein eigenes Tempo finden, da die Strecke zu Beginn sehr ansteigt und am Ende so 1,5 km stark abfällt und das Ganze 2 mal gelaufen wird, habe ich schon Respekt, ausserdem laufe ich die ganze Zeit auf Asphalt und meine normale Strecke ist eigentlich fast komplett auf Waldboden, das ist ein sehr deutlicher Unteschied. Bis jetzt bin ich die Wettbewerbsstrecke 5 mal gelaufen bzw. die Steigungen bin ich gegangen und habe dann immer wieder Intervalltraining gemacht, wenn ich wieder konnte. Meine Güte, hilfe! Ich habe schon Respekt davor jetzt, will auch nicht als letzte Läuferin da reinschnecken - ich schaffe ja 6 km am Stück, aber eben nicht die Strecke da, glg

Na ja, ich finde diese Ausdauersachen stinkelangweilig - was mir an deren Notwendigkeit mitunter nichts änderte.

Wer laufen will, kann immer anfangen. Inzwischen kann man es sich einfach machen, Pulsmesser kosten nur mehr kleines Geld, allerdings bei den Laufschuhen suchte ich mir schon einen Laufshop, da gibt es schon ein paar Dinge zu beachten. Den Pulsmesser stellt man auf 130 Obergrenze ein - und hält sich daran(!) - und los geht's. Es wird aber gar nicht so laufen, wie man sich das vorstellt. Anfangs wird man vom Puls ausgebremst und muss eher häufig nur gehen. Das ist wichtig und in allerbester Ordnung! Der Körper gewöhnt sich relativ schnell dran und die Laufstrecken werden schnell länger.

Das übliche Procedere ist, übermotiviert ans Laufen zu gehen, sich zwei, drei Tage einen Wolf zu laufen und dann wegen der Schmerzen, Überlastungen das Laufen wieder sein zu lassen. Blöd! Es sieht halt auch blöd aus, wenn das anfänglich häufiger ein Gehen denn ein Laufen ist, aber nur so kommt man zum Laufen. Lieber ein bisschen Geduld als Schmerzen und Aufgeben.

Also cool, bin richtig begeistert über all die Beiträge und es motiviert. Es steigert tatsächlich das WOHLBEFINDEN:
Mit Sportpartner läuft es sich besonders gut, wenn man sich auf das hier und jetzt konzentriert.

G

Gast

Zitat von Howlith:
Vor meiner Ehe / Selbständigkeit wollte ich Marathon laufen. (Hmmm, fast 15 Jahre ist das jetzt her ...) Das hieß morgens eine Stunde laufen, abends eine Stunde laufen. Minimum 10 Stunden die Woche. Dazu Ausgleichstraining. Ernährungsplan. Was soll ich sagen: Laufen kann richtig süchtig machen. Es war ... ziemlich geil.

Heute hoffe ich dass meine Gelenke das noch lange mitmachen. Auch wenn ich jetzt viel weniger laufe. Aber wenn ich dann mal unterwegs bin ... so nach 30 min erinnert sich der Körper ... an diesen flash den man beim Laufen bekommt ... hmmm, gleich morgen früh 05:45 ... wer kommt mit?

Ich! :)

Letzte Woche musste ich mich ziemlich ärgern( habe mich geärgert). Wenn man mit Angriffen attackier wird, die nicht gerechtfertigt sind.
Wenn man den Eindruck hat, der andere reagiert total überzogen. Was tun? Erst sachlich prüfen, ob etwas dran ist. Wenn ja, diese Dinge abstellen, bzw. die anderen Punkte klären!!!!!! Also Köpfchen statt Emotionen!!!!!!

Ja das liest sich gut. Manche lösen das Problem so: Sie treten als Grüffelo auf. Das ist nicht mein Ziel.
Wenn, dann nur mal als Intermezzo.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich muß mich nicht austoben heute. Ich fühle mich leer.

Mein ältester Freund ist heut morgen tödlich verunglückt. Man kann es vorwärts oder rückwärts denken, aber man kommt nicht draus. Wir kannten uns 37 Jahre. Ciao, Amigo.

D

Dr. Bean

Scheisse, mein Beileid

• Like
Reactions: fafner
Hi fafner, oh je, krass...da fehlen einem dann die Worte. Liebe Grüße

• Like
"Trauer kann man nicht sehen, nicht hören, kann sie nur fühlen. Sie ist ein Nebel, ohne Umrisse. Man möchte diesen Nebel packen und fortschieben, aber die Hand fasst ins Leere." Deine Leere wird sich wieder füllen, mit der Zeit...

• Like
Schiiss Erkältig. Huere cheibe chrüppel. :-((

Riesenbeutel Mandarinen auf den Tisch knall. Da - essen Jungs. Vitamin C für erklältete Bärenfellträger :) Ausserdem noch grosse Kanne heissen Tee für Euch + Honig mit Befehl zur Genesung. Oder aber ich könnte auch einfach nur eine gute Besserung wünschen :)

• Like
So, Karate haben sie gesagt. Wort Karate. Genau richtig für mich heute.

Mir geht das neue Büro total auf den Zeiger. Die Anordnung der neuen Büromöbel fördert die allg.
Bürolautstärke. Die Geräuschquellen hocken im 4er und 3er Tischgruppenrudel komprimiert zusammen, mit ca 40cm Desk-Dividern. Fazit ist, dass selbst der Kollege am Tisch gegenüber nicht versteht was man ihm sagt, weil prallt dran ab. Man muss aufstehen, sich rüberlehnen um etwas mitzuteilen. Wenn die 4er Tischgruppe sich unterhält ist das wie eine Geräuschkullisse von einer Jahrhunderthalle....Konzentration unmöglich, Telefonate unmöglich und zu allem Übel ist der Hausmeisterservice wieder auf dem Hof unterwegs, um in Ghosbusters Manier mit den Flymos die Blätter, die noch verblieben sind, von links nach rechts zu pusten. Sie kommen näher..sie sind bald vor unserem Büro. Ich werde Aggro - ich kann nichts hören nur Krach. Und zu allem Übel laufen etliche Kollegen durch unser sog Büro, weil man da durch muss. Die unterhalten sich natürlich. Ich möchte ein Schild malen: Füttern verboten , mit einer gezeichneten Banane und an meinen Schreibtisch pappen. Ärgere mich gerade schwarz,daß ich aufgehört habe zu rauchen vor 3 Wochen. Ich könnte ne fu***cking Kippe gerade ertragen. AAAHHHH: So, nun habe ich mich abreagiert ;.-) Schöner Tag heute..ich fühl mich gut.!

G

Gast

Hi Vizee, wie wäre es mit einem Punching-Ball-Set für 39,99 € zu Weihnachten oder auch jetzt schon?
Gratulation, dass Du mit dem rauchen aufgehört hast. Das ist ein größerer Umstellungsprozess. Manche empfehlen auch Äpfel essen.
Man könnte sich vom gesparten Geld auch ein neues Hobby zulegen. Ich habe mich mit dem Thema länger befasst und es nicht bereut und einige Veränderungen vorgenommen. Ich habe damals viel Kaugummis gekaut und mich häufiger belohnt.

Juhu Mrs Right :) Kaugummis sind meine ständigen Begleiter. Mit den Zigaretten habe ich eine On/Off Beziehung. Ich vertrage das Rauchen gar nicht mehr gut und habe heftige Hustenattacken, weshalb ich immer wieder beschliesse zu stoppen. Sehe den Sinn darin dann einfach nicht mehr ausser eine Kopfsache zu haben. Geld bezahlen und sich dann quälen grenzt an Glimmstengel Sado Maso. Ich glaube diesmal ist es für immer. Beim letzten mal habe ich für 4 Jahre aufgehört, dann dieses Jahr im Juni angefangen. Es hatte auch einen Grund, aber das ist jetzt egal, weil auf dem Weg der Besserung. Nur seit dem on /off. Switch Schalter. Jetzt rauch ich - jetzt rauch ich nicht. Das Geld,welches man spart ist auch enorm. Ich bleibe tapfer...ich kau Kaugummis anstatt Zigaretten zu rauchen. ;-)

G

Gast

Ich belohne mich mit Cigaretten. Für Kaugummi bin ich zu alt.

Zitat von authentisch:
Ich glaube nicht, dass ein Schweizer in diesem Kontext von "chrüppel" sprechen würde...
Ich hatte 'n eingeborenen Kollegen, der hat das zu jeder Gelegenheit vor sich hingesagt, wenn irgendwas nicht in seinem Sinn lief. Der ist hier meine grosses Vorbild. :)
Immerhin muss ich zugeben, dass meine Partnerin nie so was sagt...

Trotzdem merci. :)

Zitat von Vizee:
Auch nicht schlecht. Habe grad nur Neocitran, das schmeckt so ähnlich.

A

authentisch_gelöscht

Zitat von fafner:
Ich hatte 'n eingeborenen Kollegen, der hat das zu jeder Gelegenheit vor sich hingesagt, wenn irgendwas nicht in seinem Sinn lief. Der ist hier meine grosses Vorbild. :)

Vermutlich hat er das gesagt, wenn irgend ein Gerät oder eine Maschine nicht funktioniert hat, z.B. wenn der Computer nicht so wollte wie er. In meinen Ohren muss sich das auf etwas Physisches beziehen, es passt nicht zu Erkältung, es sei denn, du möchtest dich selbst beschimpfen. Aber für einen Menschen passt es eigentlich nicht, weil sonst die ursprüngliche Bedeutung (Krüppel) zu stark anklingt. Es will ja niemand Behinderte beleidigen. Bei einer Erkältung würde ich eher sagen: "So en cheibe Seich!"

• Like
G

Gast

Praktisch: Das Karatezentrum hat rund um die Uhr auch über die Feiertage geöffnet.
Wer mag, kann auch vorher schon mal etwas Dampf ablassen........... .+#+ß´üäöä,öp´+ß8km

Ich bräuchte heut eher mal etwas Dampf. Liege faul im Bett rum. :-/

G

Gast

Hi fafner, dann klick doch mal auf : Ringo Star Plays Drums on Miami Beach. Eine Mandarine werf........... :)

Der lebt noch? Cool.

Mandarinen sind in der Küche gelandet. Du bist ein Goldstück, hat man Dir das heute schon gesagt? :)

G

Gast

fafner, thanks a lot. Er hat offenbar auch Glück mit seiner hübschen Frau. Und er spielt sicher immer noch Schlagzeug.

G

Gast

Heute Kinovorstellung im Karatezentrum: Family Man

Heute in der Sneak Preview: Woman - again smoking after having stopped since 4 weeks :) Ich hör wieder auf damit.