wassolls

User

Kann man sich ans Single-Dasein gewöhnen?

Diese Frage mag kurios wirken, sie ist mir aber ernst. Gestattet mir, sie zu präzisieren: Da ich weder Lokalalleineaufsucherundzuzweitrückkehrer, noch aktiver Frauen-ins-Gespräch-Verwickler bin, hatte ich ehrlich gesagt doch ein bisschen die kühne Hoffnung gehegt, online mit Frauen in Kontakt zu kommen. Nun: Wie sich zeigte, war diese Hoffnung nicht berechtigt. Null Dates und ebenso null Kontakte, die über eine einzige Mail hinausreichten, sprechen eine deutliche Sprache.

Nicht, dass ich erstaunt darüber wäre, im Gegenteil, haben sich meine Ahnungen doch verfestigt: Ich wirke unattraktiv auf Frauen. Also ungefähr so wie Donald Trump ohne Geld. Natürlich ist dies keine erfreuliche Erkenntnis, aber ich merke, dass ich mich mehr und mehr ans Single-Dasein zu gewöhnen scheine. Ja, sicher schaue ich neidischen Auges auf die glücklichen Pärchen im Supermarkt, auf der Straße oder beim Ikea. Bloß: Schön langsam fällt dieser Neid für mich in dieselbe Kategorie wie jener, wenn ich einen Ferrari auf der Straße sehe, nach dem Motto: Hätte ich auch gerne, ist aber unrealistisch (Anmerkung: Hiermit möchte ich Frauen nicht mit Dingen vergleichen).
Früher waren für mich Sonntage wie diese, trübes Wetter, kein Anruf, alleine in der Wohnung herumsitzend, besonders schlimm. Heute mache ich mir einfach einen ruhigen Tag und wälze keine schweren Gedanken deshalb. Kurzum: Ich habe mich mit meiner Situation abgefunden und scheine mich tatsächlich daran zu gewöhnen, was sicher auch am fortschreitenden Alter hängt.

Nachdem ich vielleicht nicht der einzige PS-User ohne den geringsten Erfolg bin: Könnt ihr euch vorstellen, euch ans Single-Dasein zu gewöhnen? Oder habt ihr den Schritt bereits vollzogen? Würde mich ehrlich interessieren.

D

Deleted member 20013

Gast
Ich denke schon, dass man sich (allgemein gesagt) daran gewöhnen kann.
Wobei ich glaube, dass es mehr eine bewusste Entscheidung ist, als pure Gewöhnung. Man kann sich dem noch so sehr Aussetzen (Grundlage einer Gewöhnung), wenn aber der Wunsch weiter besteht nicht allein zu bleiben, wird auch keine Gewöhnung eintreten.

Ich möchte noch nicht aufgeben. Kann es aber sehr gut nachvollziehen, dass es sich mit höhere Qualität leben lässt, wenn man anerkennt, dass man halt nicht in einer Beziehung leben wird. Die frei gewordene Energie könnte man dann z.B. in Ehrenämter, sportliche Aktivitäten, oder andere Vereinsmaierei stecken, wo sich ein Zugehörigkeitsgefühl (ohne partnerschaftliche Exklusivität) entwickeln kann.

Rubena

User
Du sprichst das gleiche an, was ich gerade unter dem Thema "Einsamkeit" gepostet habe. Mir geht es da so wie dir, nur will ich mich nicht damit abfinden. Ich bin schon bereit, mein Leben allein zu organisieren, aber für immer auf geistige und körperliche Nähe zu einem anderen Menschen zu verzichten... das will ich auf keinen Fall!!!! wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

lisalustig

User
Zitat von wassolls:
Könnt ihr euch vorstellen, euch ans Single-Dasein zu gewöhnen? Oder habt ihr den Schritt bereits vollzogen? Würde mich ehrlich interessieren.

Du musst halt lernen, Dich mit dem Singlezustand zu arrangieren, Deinen Tagen trotzdem einen Sinn zu geben und offen zu bleiben, eine Partnerschaft eingehen zu können. Irgendwann.

G

Gast

Gast
Ich finde es garnicht schlecht, ich fühle mich derzeit so ganz wohl. Ich habe viele nette Kontakte bekommen, möchte aber keine Eile und hab mich noch garnicht entschieden, auf welchem Weg es weitergehen soll. Ich kann mir derzeit sehr viel vorstellen. Ich vermisse nichts, ich habe mehr als genug zu tun und eigentlich auch die Freizeit schon zu voll. Manchmal denke ich, ich möchte garnichts mehr, was mich einengt. Wenn ich Lust habe, flirte ich und tausche mich aus, aber ich brauche einfach sehr viel Freiheit für mich. Möglich, dass sich das mal ändert, aber im Moment bin ich sehr zufrieden mit dem, was ist. Meine Pläne betreffen auch viele Dinge, bei denen es nur um mich selbst geht, bzw. Dinge, die ich auch im Prinzip nur selbst tun kann. Ich freue mich darauf, dass die Tage bald länger werden und mehr Platz für Aktivitäten vorhanden ist.

H

Hafensänger

Gast
Wie, arrangieren? Mir sieht das nur nach einem Thread aus, der die Bedürftigkeit, ich gehe noch weiter, die Notwendigkeit nach Partnerschaft erkennen lässt. Was ist denn, wenn es diese Notwendigkeit nicht mehr hat?
Ich bin nicht einsam, sogar glücklich und wenn es bei mir noch einmal zu einer Partnerschaft kommt, dann wird es eine sein, die ebenfalls alleine glücklich ist Und ob Sie genug Antrieb hat, sich auf einer Partnerbörse anzumelden, wage ich zu bezweifeln.

G

Gast

Gast
Zitat von BoiledFrog:
....ich gehe noch weiter, die Notwendigkeit nach Partnerschaft erkennen lässt. Was ist denn, wenn es diese Notwendigkeit nicht mehr hat?

sowas hab ich auch schon von älteren Männern gehört...die Partnerschaftsfrage stellt sich bei solchen dann erst wieder, wenn das Kochen oder Wäsche waschen mühselig wird. Die erste Phase ist dann also schon rum.... ;)

lisalustig

User
Zitat von BoiledFrog:
Wie, arrangieren? Mir sieht das nur nach einem Thread aus, der die Bedürftigkeit, ich gehe noch weiter, die Notwendigkeit nach Partnerschaft erkennen lässt. Was ist denn, wenn es diese Notwendigkeit nicht mehr hat?
Ich bin nicht einsam, sogar glücklich und wenn es bei mir noch einmal zu einer Partnerschaft kommt, dann wird es eine sein, die ebenfalls alleine glücklich ist Und ob Sie genug Antrieb hat, sich auf einer Partnerbörse anzumelden, wage ich zu bezweifeln.

Wenn du allein glücklich bist, ist es doch völlig okay. Aber es gibt eben auch Menschen, die allein zwar nicht gerade unglücklich sind, aber eben auch nicht wirklich glücklich. Und die sich dann halt mit dem Zustand "arrangieren" (müssen).

Und selbst wenn diese "bedürftig" wären, wäre es ja auch nicht schlimm.

Ronzheimer

User
Zitat von lisalustig:
Aber es gibt eben auch Menschen, die allein zwar nicht gerade unglücklich sind, aber eben auch nicht wirklich glücklich. Und die sich dann halt mit dem Zustand "arrangieren" (müssen).

Danke @Lisa.
Ich denke, dass genau dies meinen aktuellen Zustand auch sehr gut beschreibt.

Und weil ich mich zwar damit "arrangiert" habe, den Zustand auf Dauer aber keinesfalls beibehalten möchte, habe ich mich ja bei PS angemeldet.

Nähe, Zuneigung und Zärtlichkeit stellen in meinen Augen tatsächlich Grundbedürfnisse dar.
Wenn man insoweit also von "Bedürftigkeit" spricht, dann ist das weder falsch, noch ist hieran irgendetwas Negatives zu sehen.

• Like
Reactions: lisalustig
H

Hafensänger

Gast
Zitat von lisalustig:
Wenn du allein glücklich bist, ist es doch völlig okay. Aber es gibt eben auch Menschen, die allein zwar nicht gerade unglücklich sind, aber eben auch nicht wirklich glücklich. Und die sich dann halt mit dem Zustand "arrangieren" (müssen).

Ja, unbestritten! Aber dann wird hier ständig intoniert mit sich selbst im Reinen zu sein. Passt halt nicht zusammen.

Nach der Phase der Idealisierung wägt jeder für sich ab wieviel Murks er für eine Partnerschaft in Kauf zu nehmen bereit ist. Das ist nicht mehr mein Deal. Bin halt ein blöder Hund, aber glücklich. Ich frage einfach mal: muss ich mein Glück im Anderen suchen?

lisalustig

User
Zitat von BoiledFrog:
Ja, unbestritten! Aber dann wird hier ständig intoniert mit sich selbst im Reinen zu sein. Passt halt nicht zusammen.

Nach der Phase der Idealisierung wägt jeder für sich ab wieviel Murks er für eine Partnerschaft in Kauf zu nehmen bereit ist. Das ist nicht mehr mein Deal. Bin halt ein blöder Hund, aber glücklich. Ich frage einfach mal: muss ich mein Glück im Anderen suchen?

Man kann doch mit sich im "Reinen" sein und trotzdem Bereicherung in einer Partnerschaft finden wollen. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Murks würde ich für mich nicht akzeptieren wollen. Da bleibe ich lieber "weiter suchend"....
Ronzheimer hat es gut beschrieben: Nähe, Zuneigung und Zärtlichkeit fehlen beim Alleinsein. Und die würde ich mir wieder wünschen. Und es wäre nicht plakativ ein Glück im Anderen sonderen eine Bereicherung für Beide.

H

Hafensänger

Gast
Zitat von lisalustig:
Man kann doch mit sich im "Reinen" sein und trotzdem Bereicherung in einer Partnerschaft finden wollen. Ich sehe da keinen Widerspruch.
Es ist ja auch kein Widerspruch, mir könnte ihre Liebe auch eine Bereicherung sein, aber ich will das nicht mehr mit Deal, Es kann nur eine sein, die auch alleine glücklich ist.

Murks würde ich für mich nicht akzeptieren wollen. Da bleibe ich lieber "weiter suchend"....
Ronzheimer hat es gut beschrieben: Nähe, Zuneigung und Zärtlichkeit fehlen beim Alleinsein. Und die würde ich mir wieder wünschen. Und es wäre nicht plakativ ein Glück im Anderen sondern eine Bereicherung für Beide.
Sorry, ich bin zu drastisch. Ersetze "Murks" durch "Kompromisse" und dann trifft es auf näherungsweise alle Beziehungen zu. Auch ohne Partnerin liebe ich, BTW, ich bekomme genug zurück. Es braucht wirklich nicht viel zurück zu kommen, Lieben macht glücklich. Entweder finde ich so eine oder ich lasse es sein. Das ist kein Geben und Nehmen sondern ein Geben und Erhalten. Kein Deal.

Mentalista

User
Zitat von lisalustig:
Ronzheimer hat es gut beschrieben: Nähe, Zuneigung und Zärtlichkeit fehlen beim Alleinsein. Und die würde ich mir wieder wünschen. Und es wäre nicht plakativ ein Glück im Anderen sonderen eine Bereicherung für Beide.

Ja, aber nicht um jeden Preis. "Aufwand und Nutzen" müssen für mich stimmen. Ansonsten stimmt die Bilance mit ner Katze und ab und zu mal einen Flirt mehr.

Manny

User
Zitat von wassolls:
Die Antwort ist einfach: Man hat keine andere Wahl.

Aber Du kannst selber entscheiden, ob Du auf den Ferrari neidisch sein willst oder nicht. Ist ziemlich viel Geld für ein Auto, das keinerlei Alltagstauglichkeit aufweist. Du bist neidisch auf etwas das Du eigentlich gar nicht haben willst und gebrauchen kannst.

Und vielleicht solltest Du mal auf die selbe Weise über Deine Wertvorstellungen bezüglich Frauen nachdenken. Es geht darum, was Dir persönlich wichtig ist und nicht was die Gesellschaft zum Ideal erklärt hat. Du scheinst noch gar keine Ahnung zu haben was Du willst oder brauchst und machst aus jeder hübschen Frau völlig unnötig ein Objekt der Begierde.

Und nur so zum sagen: Zwei Drittel der User in Parship gehen leer aus. Steht irgendwo auf der Seite, wo man sich das Profil erstellen muss, nur nennt es sich da "38% Erfolgsquote". Willkommen bei der Mehrheit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Rubena

User
Ich bin definitiv bedürftig!!!! Mir fehlt besonders die körperliche Nähe. Die erste "Durststrecke" meines Lebens Naja, ich könnte auch ins Kloster gehen..

G

Gast

Gast
Zitat von BoiledFrog:
Es ist ja auch kein Widerspruch, mir könnte ihre Liebe auch eine Bereicherung sein, aber ich will das nicht mehr mit Deal, Es kann nur eine sein, die auch alleine glücklich ist.

Sorry, ich bin zu drastisch. Ersetze "Murks" durch "Kompromisse" und dann trifft es auf näherungsweise alle Beziehungen zu. Auch ohne Partnerin liebe ich, BTW, ich bekomme genug zurück. Es braucht wirklich nicht viel zurück zu kommen, Lieben macht glücklich. Entweder finde ich so eine oder ich lasse es sein. Das ist kein Geben und Nehmen sondern ein Geben und Erhalten. Kein Deal.

Das nennt man "offene Beziehung". Jeder lebt uneingeschränkt sein Leben und hin- und wieder trifft man sich, ohne gegenseitig Fragen zu stellen. Ich verstehe nur nicht, wozu du das dann illusorisch an einer Person festmachen musst? Bleib doch einfach auch offiziell frei, das ist in jedem Fall unproblematischer.
Was mir ebenfalls rätselhaft ist, ist die Sache mit Geben und Erhalten. Was, wenn du gibst und so gut wie nichts erhälst? Damit musst du dann auch zufrieden sein, denn ihr habt "keinen Deal", Du darfst keine Ansprüche stellen und wenn sie dich mal zwei Monate nicht braucht und andere wichtiger sind, dann musst du damit leben. Hilfe kannst du von ihr nicht erwarten, egal was passiert: kein Deal.
Naja, jeder träumt von seinem Modell und wird sicher die passenen Gegenstücke dafür finden.

fafner

User
Zitat von BoiledFrog:
Auch ohne Partnerin liebe ich, BTW, ich bekomme genug zurück.
Von wem denn? Hund, Katze, Maus?

Es braucht wirklich nicht viel zurück zu kommen, Lieben macht glücklich. Entweder finde ich so eine oder ich lasse es sein.
Also das kann ja wohl nicht so schwierig sein. Es sei denn, so manche Frau findet das merkwürdig.

Das ist kein Geben und Nehmen sondern ein Geben und Erhalten. Kein Deal.
Ohne Deal erhältst Du doch auch nix. Almosen vielleicht.

Zitat von BoiledFrog:
Dein Bereich "Sie über sich" ist sehr schlecht. Er sagt so gut wie nichts über dich. Das ist nicht ungewöhnlich, aber, es gibt wohl unterschiedliche Strategien um zum Erfolg zu kommen. Zu deiner gehört trotz Anonymität offensichtlich nichts preiszugeben. Ich stelle dir nur eine Frage. Warum sollte jemand bei einem Kontakt annehmen, es wäre später dann anders?
Ja was denn nun? Eben hieß es doch noch "es braucht wirklich nicht viel zurück zu kommen". Weil ja "kein Deal".

D

Deleted member 20013

Gast
Zitat von gwen:

Mir drängt sich hier der Eindruck auf, dass da jemand von etwas spricht, dass er nur aus Erzählungen (wahrscheinlich sogar nur feministischen Magazinen) kennt, aber selbst noch nie für sich ausprobiert - geschweige denn gelebt - hat. Diese Beschreibung geht völlig am Kern einer offenen Beziehung vorbei, sondern beschreibt mMn eine zwanglose Affäre.
In einer offenen Beziehung, so wie ich es verstehe, ist man sich gegenseitig verpflichtet, übernimmt Verantwortung für einander und ist für einander da, etc. pp. Nur stellt man keine sexuellen Exklusivansprüche an den Partner. Aber davon abgesehen ist es eine ganz normale Beziehung - nur dass man den anderen nicht gleich im Stich lässt, wenn er mit jemand anderen Körperlichkeiten ausgetauscht hat. Ob man über die sexuellen Kontakte außerhalb der Beziehung mit dem Partner spricht ist Verhandlungssache.
Fairness wird nicht definiert als objektiv Gleiches für alle, sondern für jeden dass, was gleichermaßen subjektiv gut tut.

G

Gast

Gast
Zitat von Synergie:
Mir drängt sich hier der Eindruck auf, dass da jemand von etwas spricht, dass er nur aus Erzählungen (wahrscheinlich sogar nur feministischen Magazinen) kennt, aber selbst noch nie für sich ausprobiert - geschweige denn gelebt - hat. Diese Beschreibung geht völlig am Kern einer offenen Beziehung vorbei, sondern beschreibt mMn eine zwanglose Affäre.
In einer offenen Beziehung, so wie ich es verstehe, ist man sich gegenseitig verpflichtet, übernimmt Verantwortung für einander und ist für einander da, etc. pp. Nur stellt man keine sexuellen Exklusivansprüche an den Partner. Aber davon abgesehen ist es eine ganz normale Beziehung - nur dass man den anderen nicht gleich im Stich lässt, wenn er mit jemand anderen Körperlichkeiten ausgetauscht hat. Ob man über die sexuellen Kontakte außerhalb der Beziehung mit dem Partner spricht ist Verhandlungssache.
Fairness wird nicht definiert als objektiv Gleiches für alle, sondern für jeden dass, was gleichermaßen subjektiv gut tut.

OK...Dann eben zwanglose Affäre...Es ging um "kein Deal"
Du solltest dich nicht in die Lage bringen, dich aufgezwãngt fùhlen zu wollen... locker lebt sichs leichter

fafner

User
"Kein Deal" ist für mich gleichbedeutend mit "kein commitment". Das ist irgendwie... einfach... nix? Keine Partnerschaft jedenfalls.

Synergie beschreibt ja sehr eindrücklich, wie sehr ein Deal zum Beispiel gerade in einer offenen Beziehung nötig ist.

Zitat von wassolls:
Nachdem ich vielleicht nicht der einzige PS-User ohne den geringsten Erfolg bin: Könnt ihr euch vorstellen, euch ans Single-Dasein zu gewöhnen? Oder habt ihr den Schritt bereits vollzogen? Würde mich ehrlich interessieren.
Erfolglosigkeit ist nicht der einzige Grund für Singledasein. Beziehungscrashs können Dir auch jede Menge Energie und Illusionen rauben. So daß Du Dich dann fragst, ob es noch lohnt, ein Risiko einzugehen. Die Schmerzgrenze ist wie immer sehr individuell.

H

Hafensänger

Gast
Au weia! Ich hatte eh keine Erwartungen und mir ist es auch egal ob das verstanden wird. Es liegen alle daneben. Mal schauen, wo es euch noch so überall hin treibt. ^^

Git80

User
Zitat von wassolls:

Aus meiner Sicht ist dein Befinden die beste Grundlage, um jemanden kennenzulernen. Du bist offensichtlich mit dir und deinem Leben soweit zufrieden, du suchst nicht krampfhaft irgendeine Partnerin, die eigentlich gar nicht zu dir passt, sondern eben die, die dein Leben bereichert, noch besser macht.

Die Frage ist ja, warum bekommst du denn kein Feedback von Damen? Manchmal sind es Kleinigkeiten, die man verändern müsste, um die Chancen auf eine Partnerschaft deutlich zu erhöhen. Sei es eine Verbesserung des Profils bei PS (Fotos, Texte), sei es eine optische Veränderung im echten Leben (neue Frisur, bei Übergewicht ggf. abnehmen, usw.) oder eine Veränderung des eigenen Verhaltens. Bist du dazu bereit?

billig

User
Also, ich habe darüber nachgedacht und ich kann mich nicht ans Single sein gewöhnen. Ich habe schon wieder Gefühle für jemanden im Bekanntenkreis entwickelt und mache mir ein bisschen Hoffnung. Und sollte ich tatsächlich wieder in einer Beziehung sein, dann geb ich diese nicht mehr her. Ich werd den Kopf nicht mehr hängen lassen und keine Krise kann groß genug sein, dass ich sie nicht zu überwinden versuche (immer und immer wieder, so oft es eben nötig ist). Ich will lieben und geliebt werden.

Zitat von Manny:
Zwei Drittel der User in Parship gehen leer aus. Steht irgendwo auf der Seite, wo man sich das Profil erstellen muss, nur nennt es sich da "38% Erfolgsquote". Willkommen bei der Mehrheit.
Das wundert mich nicht im Geringsten. Es sind sehr viele schwierige Persönlichkeiten hier, die schwer vermittelbar sind.

fafner

User
Wir Schwervermittelbaren sammeln uns halt hier. Wir sind vermutlich nicht ganz repräsentativ für PS. :)

Tinchen26

User
Ja. Ihr seid ein Haufen unerträglicher, nerviger, giftelnder Dummbeutel. Dieses Forum ist ein Kessel voller Giftbrühe. Auf dass ihr immer Single bleiben werded, ihr habt niemanden verdient, ihr pathetischen Sesselfurzer.

Im Übrigen schläft man nie mehr so gut wie wenn man sich endlich alleine im Bett quer ausstrecken kann, ohne dass sich ein Ofen mit Herzschlag da hinpfläzt, der verdammt nochmal auch noch schnarcht wie ein Nilpferd, phahaha!

Zitat von Tinchen26:
Ja. Ihr seid ein Haufen unerträglicher, nerviger, giftelnder Dummbeutel. Dieses Forum ist ein Kessel voller Giftbrühe. Auf dass ihr immer Single bleiben werded, ihr habt niemanden verdient, ihr pathetischen Sesselfurzer.

Im Übrigen schläft man nie mehr so gut wie wenn man sich endlich alleine im Bett quer ausstrecken kann, ohne dass sich ein Ofen mit Herzschlag da hinpfläzt, der verdammt nochmal auch noch schnarcht wie ein Nilpferd, phahaha!

Du hast keinen Stil. Solche Ausdrücke sollte eine Dame nicht in den Mund nehmen. Ein Herr jedoch auch nicht.

Tinchen26

User
Welchen Ausdruck meinst du denn genau? Da gabs mehrere...ich tippe mal aufs Nilpferd. Nur, weil du dich dadurch angegriffen fühlst, ist das doch nicht etwa ein "Ausdruck". Huch!

fafner

User
Zitat von Truppenursel:
Das ist vielleicht die kleine Schwester von dem halben urg.

Zitat von Tinchen26:
Im Übrigen schläft man nie mehr so gut wie wenn man sich endlich alleine im Bett quer ausstrecken kann, ...
Das glaub ich mittlerweile auch, ist für viele Langzeitsingles ein Grund, warum es ihnen an Bindungskraft fehlt. Das ist nur ein Symptom, aber sie sind halt nicht bereit, auch nur ein Jota ihrer Freiheit an einen Partner abzugeben. Nebenbei: es gibt auch Frauen, die mehr schnarchen als Männer.