kälte...

Hey Ihr o_O,
ich habe vor kurzem eine junge Frau hier kennen gelernt. Wir haben uns bereits zwei mal getroffen. Wir haben bezüglich unserer Moralvorstellungen viele Gemeinsamkeiten. Auch einige Ansichten bezüglich Beziehungen scheinen gut übereinzustimmen. Beide Dates waren doch recht lang (beide male über 5h, fast durchgehend gequatscht). Und an sich finde ich Sie total knuffig und würde gerne weiter an einer potentiellen "Beziehung" weiter arbeiten:oops::rolleyes:.

Nun das Aber:
1. Beim ersten Date hat Sie überhaupt nicht gelacht oder mal gelächelt und war sehr ernst. Das hat sich beim zweiten Date allerdings deutlich geändert. Wars die Anspannung?

2. Sie erzählt quasi nur von sich und ihrem leben, fragt aber nur sehr selten nach meinem. Das ist auch beim Schriftwechsel so. Dabei wäre es ja fast ein Reflex, Fragen die der Absender gestellt hat einfach zu reflektieren (Hey was hast du heute Abend noch vor? Ich gehe ins Kino mit Freunden und was hast du schönes vor? Sowas meine ich.). Umgekehrt frage ich häufig genauer nach was Sie so ausmacht. Irgendwie finde ich das doof, denn dadurch versackt irgendwann die Kommunikation doch irgendwann; das fühlt sich kalt an:(! Ich werde Sie darauf definitiv ansprechen, muss mir aber noch zurecht legen wie ich das mache ohne wie ein Vollar*** rüber zu kommen.

Was sagt ihr dazu? Völlig normal am Anfang? Bin ich einfach zu empfindlicho_O?

Beste Grüße

Das ist doch schon einmal ein guter Anfrang.

Beide Dates waren doch recht lang (beide male über 5h, fast durchgehend gequatscht).
Was mich aber etwas wundert:
Sie erzählt quasi nur von sich und ihrem leben, fragt aber nur sehr selten nach meinem (...)
denn dadurch versackt irgendwann die Kommunikation doch irgendwann; das fühlt sich kalt an
Das passt nicht ganz zusammen.
Sie wird doch wohl (hoffentlich) bei den Dates keine fünfstündigen Monologe gehalten haben?!

Beim ersten Date hat Sie überhaupt nicht gelacht oder mal gelächelt und war sehr ernst. Das hat sich beim zweiten Date allerdings deutlich geändert. Wars die Anspannung?
Ihr hattet zwei Dates, die lange dauerten und offensichtlich ganz gut gelaufen sind.
Ja, ich vermute auch, dass es beim ersten Date wohl die Anspannung war, das ist aber nichts aussergewöhnliches oder schlimmes, du hast ja die Veränderung beim zweiten Date gesehen.

Offensichtlich scheint sie ja auch Interesse an dir zu haben, zumindest lese ich da zwischen den Zeilen, dass wohl ein weiteres Date geplant ist.

Dann schau doch einfach, wie sich die Sache weiterentwickelt.

Ihr hattet gerade einmal zwei Dates, da würde ich jetzt auf keinen Fall schon mit negativen Dingen kommen, oder ihr gar Vorhaltungen machen, dass sie sich nicht ausreichend für dich interessiert - da machst du vermutlich mehr kaputt mit, als hieraus ein Nutzen entstehen kann.

Guten morgen Strandblick,
für mich ist Kommunikation wie Ping Pong. Wenn mir mein Gegenüber keine Fragen stellt und ich mich nicht richtig wahrgenommen fühle, dann spreche ich dies auch an. Auch bei Nachrichten tue ich dies. Ich schreibe dann, dass es mir schwer fällt zu antworten, weil Mann mir keine Frage stellt. Meistens ändert sich dann der Schreibstil. Dieses Jahr hatte ich ein Verhältnis mit einem Mann, der auch ein ausgeprägtes Ego hatte. Ich sprach ihn darauf an und er bemühte sich mehr auf mich einzugehen. Letztendlich poppte sein Verhalten dann aber an anderer Stelle wieder auf. Sein Ego hat er nicht in den Griff bekommen. Du kannst sie natürlich darauf ansprechen, was dass du dir mehr Zuhören wünscht, ich selbst glaube aber Menschen selbst darauf kommen müssen sich zu ändern.
Du bist auch kein
wenn du auf deine Bedürfnisse achtest.

Hallo Ronzheimer & Ohmm,

durchaus hat Sie längere Monologe gehalten. Wenn es gepasst hat, habe ich dann etwas von mir aus erzählt. Ich denke vom Gesprächsanteil war es dann 65% Sie und 35% ich. Das stört mich auch nicht weiter, ich höre gerne zu und um den Anteil geht es auch nicht. Nur mag ich es natürlich auch, wenn mich mal jemand aktiv fragt und ich es nicht von mir aus erzählen (muss). Das wirkt dann so als hätte mein Gegenüber kein Interesse. Weißt was ich mein? Aufmerksam sein eben.

Also es ist ja jetzt nichts super im Argen. Es sind nur Auffälligkeiten die ich beleuchtet haben möchte. Denn ich hatte in der Vergangenheit leider schon häufiger Beziehungen wo ich doch etwas kurz gekommen bin. Das möchte ich nicht wieder haben. Es soll auf ausgeglichen und auf Augenhöhe sein. Und ohne Reden und Austausch geht das nicht.

Danke für deinen Rat, ich werde mal abwarten wie das nächste Date verläuft. Ev. Blättert ja auch einfach wieder eine Facette ab wie beim zweiten Date :). Ansprechen werde ich es allerdings wenn es so bleibt. Das was Ohmm geschrieben hat, ist ja schon wichtig und richtig.

Liebe Grüße und vielen Dank euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu empfindlich ? Vielleicht nicht.

Aber nach nur 2 Treffen ( ! ) würde ich das nicht einschätzen, geschweige denn beurteilen können/wollen - also abwarten und die weitere Entwicklung beobachten !

2. Sie erzählt quasi nur von sich und ihrem leben, fragt aber nur sehr selten nach meinem. Das ist auch beim Schriftwechsel so. Dabei wäre es ja fast ein Reflex, Fragen die der Absender gestellt hat einfach zu reflektieren (Hey was hast du heute Abend noch vor? Ich gehe ins Kino mit Freunden und was hast du schönes vor? Sowas meine ich.). Umgekehrt frage ich häufig genauer nach was Sie so ausmacht. Irgendwie finde ich das doof, denn dadurch versackt irgendwann die Kommunikation doch irgendwann; das fühlt sich kalt an:(! Ich werde Sie darauf definitiv ansprechen, muss mir aber noch zurecht legen wie ich das mache ohne wie ein Vollar*** rüber zu kommen.

Ist ja 'witzig'.. gleiches Phänomen habe ich ebenfalls..
Und die Gespräche verlaufen nur, wenn in diesem Fall ich ständig Fragen stelle oder es Diskussionen/Gespräche über "Gott und die Welt" gibt.
Mein Befinden, meine Dinge, gar meine Texte die mich betreffen .. gibt es keine Reaktion drauf oder scheint nicht zu interessieren.
Und das ohne Dates.. bislang nur beim längeren Schriftverkehr. o_O

Ich weiß nicht, was dein Date für eine Person ist.. sprich ob introvertiert oder extrovertiert.. aber damit kann es zusammenhängen.
Vielleicht hat hier Jemand noch eine Idee dazu.. oder Wissen, was dahinter stecken könnte.

Allerdings wünsche ich mir auch mehr Interesse von meinem Gegenüber, so hat es den Anschein dass kein Interesse herrscht oder es nur als Zeitvertreib genutzt wird.
Auch nach mehrmaligen ansprechen der Sache keine Änderung, lediglich kam als Antwort 'ich bin halt so'. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
D

Dora

Guten Morgen :)

sicher gibt es ruhige Wesen die nicht pausenlos reden . Als junges Mädchen war ich auch so und wunderte mich warum sich einige von mir distanzierten.Es war ein Reifeprozess bis ich kapierte ,daß ich etwas ändern muss.
Ich weiß nicht wie alt ihr seid oder Eure Date Partnerinnen ,aber spätestens wenn ich mich auf einer Single Börse anmelde und wildfremde Menschen date ,sollte klar sein ,dass schweigen eher nicht zielführend ist.

Warum sich jemand ausschweigt ,was dahinter steckt ,könnten zig Gründe sein. Wenn ich heute einen Mann date und er versinkt in seiner Selbstdarstellung oder wenn er überhaupt nichts sagt ,dann deute ich das als Desinteresse und wäre auch absolut nicht zu mir passend.

Ich wünsche Euch viel Glück ! erst wenn ihr die "RICHTIGE" gefunden habt ,spätestens dann begreift man ,daß die anderen Dates einfach nicht für Euch bestimmt waren:)

1. Beim ersten Date hat Sie überhaupt nicht gelacht oder mal gelächelt und war sehr ernst.
Könnt ich mir gar nicht vorstellen. Ein Date, bei dem mein Gegenüber nur mit ernster Miene dasitzt... Selbst wenn der Inhalt der Unterhaltung gut war. Da fehlt einfach was. Man kann sicher einen Erklärungversuch bezüglich der Anspannung starten. Zumal es sich beim zweiten Date geändert hat.
Sie erzählt quasi nur von sich und ihrem leben, fragt aber nur sehr selten nach meinem.
Auch merkwürdig. Und auch schwierig, so etwas anzusprechen, ohne den anderen zu veletzen. Aber klar, so kann es auch nicht weitergehen. Es geht Dir damit ja auch nicht gut. Verständlich. Es kann die Persönlichkeitsstruktur von ihr sein, Unsicherheit oder aber eben auch einfach Desinteresse. Man weiß es nicht.

Vielleicht wartest Du noch ein wenig ab, bevor Du es ansprichst. Oder fragst sie mal, wenn sie erzählt, was sie so am Abend macht, ob sie auch wissen will, was Du so machst, weil sie ja nicht fragt....

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ich mir gar nicht vorstellen. Ein Date, bei dem mein Gegenüber nur mit ernster Miene dasitzt... Selbst wenn der Inhalt der Unterhaltung gut war. Da fehlt einfach was. Man kann sicher einen Erklärungversuch bezüglich der Anspannung starten. Zumal es sich beim zweiten Date geändert hat.

Auch merkwürdig. Und auch schwierig, so etwas anzusprechen, ohne den anderen zu veletzen. Aber klar, so kann es auch nicht weitergehen. Es geht Dir damit ja auch nicht gut. Verständlich. Es kann die Persönlichkeitsstruktur von ihr sein, Unsicherheit oder aber eben auch einfach Desinteresse. Man weiß es nicht.

Vielleicht wartest Du noch ein wenig ab, bevor Du es ansprichst. Oder fragst sie mal, wenn sie erzählt, was sie so am Abend macht, ob sie auch wissen will, was Du so machst, weil sie ja nicht fragt....
Doch, doch, das kann ich mir schon vorstellen : Oft verbergen sich dahinter extrem scheue, meist auch extrem unsichere Menschen mit geringem Selbstwertgefühl, die erstmal "auftauen", Vertrauen fassen müssen.

Dazu paßt IMVHO auch, daß sie "nur über sich" erzählt und "nicht nachfragt", das Date betreffend : Letzteres trauen sie sich nicht, sie könnten ja dafür "einen drüber bekommen", und ersteres sind dann die "Testballone" : "Schau, so bin ich - ist es (wirklich) das, was Du suchst ? Wenn nicht, sag' es lieber sofort, damit ich nicht verletzt werde !"

Daß das nur in ihrem Kopf ist, steht auf einem völlig anderen Blatt ... ! :(

Doch, doch, das kann ich mir schon vorstellen : Oft verbergen sich dahinter extrem scheue, meist auch extrem unsichere Menschen mit geringem Selbstwertgefühl, die erstmal "auftauen", Vertrauen fassen müssen.
War unklar formuliert. Ich kann es mir für mich nicht vorstellen. In der Sache natürlich schon. So, wie von Dir beschrieben. Oder sehr ernsthafte, in sich gekehrte. Ich könnte nicht mit jemanden stundenlang ein Date haben, der nie lacht, geschweige denn, wenigstens lächelt....

Ich denke vom Gesprächsanteil war es dann 65% Sie und 35% ich.
Ich hatte mal ein Date, da war der Anteil 95% er und ich 5%:eek:. Ich kam gar nicht zum sprechen, obwohl ich mich sehr bemühte. Ich sagte ihm ich hätte mich nicht wahrgenommen gefühlt, weil er mir keine Fragen über mich stellte. Das verstand er gar nicht. Er fand unser Date ganz tollo_O. Ich sagte ihm, wir würden uns nicht wiedersehen.

Huhu Leute,

vielen Dank für eure rege Diskussion. Das hilft mir ein differenziertes Bild zu machen. Ich denke es ist gut möglich, dass Sie sehr angespannt war und auch noch ein Stück weit ist. Ev. einfach ein Persönlichkeitszug. Es kann gut sein, dass Sie deswegen recht viel redet und vergisst nachzufragen. Schriftbild ist ja nochmal etwas anderes. Dauernd zugetextet zu werden, wäre eben das andere extreme (mag ich z.B. nicht). Es macht da sicher auch noch einen Unterschied ob man diese (sau blöde instabile) App benutzt oder über den Browser schreibt. Am Handy bin ich auch tendenzielle "schreibfauler". Eventuelle hängt das eine mit dem anderen nicht zusammen. Abwarten und ggf. ansprechen ist wohl das beste ;). Und ein "Hey ich fänds schön wenn du mich auch mal ein bisschen ausfragst" kann sicher nicht schaden. Ich habe nicht vor Ihr eine echte "Forderung" zu stellen, ich Maße mir sicher nicht an einen Menschen zu verändern :eek:. Entweder passt es oder nicht. Dennoch kann ein Stupser nicht schaden. Ich krieg auch vieles nicht mit und bin dankbar wenn mich jemand dann auf etwas aufmerksam machto_O.

Nochmals vielen lieben Dank, ich verabschiede mich nun :D.
Liebe Grüße

PS @lisalustig : Beim zweiten mal haben wir etwas aktiv etwas unternommen (Bowlen, Spazieren etc.). Und da kam gute Laune und Lachen nicht zu kurz ;). Deswegen gucke ich wie es beim dritten mal läuft :rolleyes:. Für ein zweites Date nehme ich mir immer Zeit, der erste Eindruck kann so sehr täuschen.

PS @Ohmm : Ich war früher auch jemand der ständig gebrabbelt hat. Es hat schon seine Zeit gedauert bis ich gelernt habe einfach mal die ******** zu halten. Gar nicht mal auf ein Date bezogen, sondern auch unter Freunden etc; einfach mal zuhören und empathisch sein. Vielleicht war ich auch von mir aus zu stumm und hab Sie quasi in das Verhalten hineingezogen. Naja Selbstwahrnehmung [...] schweres Thema [...] was ist das :D:D:D.

Hey Ihr o_O,
ich habe vor kurzem eine junge Frau hier kennen gelernt. Wir haben uns bereits zwei mal getroffen. Wir haben bezüglich unserer Moralvorstellungen viele Gemeinsamkeiten. Auch einige Ansichten bezüglich Beziehungen scheinen gut übereinzustimmen. Beide Dates waren doch recht lang (beide male über 5h, fast durchgehend gequatscht). Und an sich finde ich Sie total knuffig und würde gerne weiter an einer potentiellen "Beziehung" weiter arbeiten:oops::rolleyes:.

Nun das Aber:
1. Beim ersten Date hat Sie überhaupt nicht gelacht oder mal gelächelt und war sehr ernst. Das hat sich beim zweiten Date allerdings deutlich geändert. Wars die Anspannung?

Beste Grüße

Es gibt halt Egozentriker. Ohne die Dame näher zu kennen, würde ich abraten.
Mit den Jahren kühlt das Interesse oft ab. Aber hier von Anfang an mit einem Kühlschrank ins Bett gehen?