Zitat von DerDaniel:Was meint ihr dazu?
Zitat von DerDaniel:Ist Partnertausch eigentlich Zeitverschwendung?
Zitat von Heike:Ist die Wahlverwandtschaften zu lesen Zeitverschwendung?
Zitat von hmm:Für Jugendliche: eher ja.
Zitat von Heike:Sollten die eher den Werther lesen?
Zitat von Heike:Geht ja um Optionen im Umkreis von möglichem Partnertausch. Pädagogisch wertvoll ist des Werthers Lösung vermutlich nicht.
Weshalb kommst du auf Jugendliche?
Zitat von hmm:Hab spontan an meine Jugendlichen zu Hause gedacht. Sogar Bltzumfrage gestartet. Sie haben weder das eine noch das andere gelesen:-(. Da sie noch nie Partner hatten, ist Partnertausch jedenfalls sicher nicht so ihr Thema;-). Für den einen oder anderen Erwachsenen haben die "Wahlverwandtschaften";auch heute noch nachdenkenswerte Aspekte. Ich selbst habe es sehr gerne gelesen, da ging es mir/meinen Mitschülern aber eher um die "Wahlverwandtschaften" versus (arrangierte) "Vernunftehen" , der Partnertausch schien dann mehr natürliche Entwicklung zu sein, moralisch verurteilen wollten zumindest wir das nicht.
Zitat von Heike:Schullektüre? Oha!
Mir kommt gerade die Erinnerung, daß es da doch so um Chemie geht. Ist denn der Herr von Goethe für die auch hier im Forum beliebte Phrase verantwortlich, die Chemie müsse stimmen? Eigentlich war ja Schiller der Phrasenbeauftragte.
Wie sehen es deine Jugendlichen, wenn Freunde von ihnen Partnerhopping machen und in bestehende Beziehungen eingreifen: gibts da einen (moralischen) Ehrenkodex oder sehen sie das eher sportlich?
Zitat von hmm:Meine Jugendlichen halten ziemlich sicher nichts von Partnerhopping, die sind in ihrer moralischen und romantischen Phase. Hier geht es ja aber doch um Partnertausch, also wenn es hier um was gehen sollte natürlich. Und das ist ja was anders als Hopping oder? Die Chemie...ja die muss stimmen , das wissen schon die Jugendlichen ganz ohne Goethe;-)
Und da wir ja in vergleichsweise modernen Zeiten leben, rate ich doch für den Fall, dass die Chemie einfach nicht stimmt, zur Trennung, mit oder ohne Partnertausch.. ..
Zitat von vivi:In welches Fach fallen denn eigentlich die ganzen "NoGo's" ?
Und ich glaube bei den Jugendlichen ist das eher die Findungsphase....die wird den Erwachsenen dann aber wieder abgesprochen...vermutlich, weil sie ja die Pflichtlektüre der Schulzeit durch haben und den Zusammenhang zwischen Romatik ./. Chemie ./. Nase herstellen können sollten.
Womöglich den Recycling Grundsatz? Soll ja angeblich zum Umweltschutz beitragen und gut fürs Klima sein...Zitat von Toni67_gelöscht:Das wird davon abhängig sein, welches Bedürfnis du damit bedienen möchtest und ob es überhaupt dadurch bedienbar ist.
Welches Bedürfnis möchtest du denn mit dem Partnertausch bedienen?
Themenersteller | Ähnliche Fragen | Forum | Beiträge | Datum |
---|---|---|---|---|
![]() |
Wie ist das Interesse beim Mann? Kennenlernphase bezüglich schreiben. | Single-Leben | 74 | |
V | Profiltipps - eure Meinung ist erbeten | Profilberatung | 1 | |
H | Ist mein Misstrauen gerechtfertigt ? | Beziehung | 17 | |
S | Jede Beziehung ist individuell für sich | Beziehung | 3 | |
U | Ist die Buttercreme-Torte erfolgreicher als das Online-Dating? | Dating-Tipps | 286 |