Zitat von Savemi:
Bin schon ewig Single und in einem Monat werde ich nun 30 und hatte eigentlich gehofft, in einer Beziehung zu sein und sich schon Gedanken über eine Familienplanung zu machen. Warum hat es bis jetzt nicht geklappt? Bin ich zu wählerisch? Hatte mehrere Dates, aber da war das Kribbeln nicht da. Trefft ihr euch dann trotzdem weiter?
Hallo Savemi,
ein paar Fragen vorab: Wieso musst du dein Leben durchplanen (pünktlich zum 30. Geburtstag eine Beziehung)? Und du hast schon geplant, mit Familienplanung zu beginnen? Das ist schon verwirrend, dass du sogar deine Planungen planst.
Ist es eigentlich schlimm für dich, dass es bisher nicht geklappt hat? Wer sagt dir, dass es bei jedem und auch noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt klappen muss? Wo steht das geschrieben?
Bist du eigentlich mit dir selber glücklich und im großen und ganzen mit deinem Leben zufrieden? Deine Zeilen klingen nämlich gar nicht so. Es wirkt als könnte dein Selbstwertgefühl eine kleine "Politur" vertragen

Wir finden immer Fehler an uns selber, wenn wir nur lange genug danach suchen. Versuch lieber dich mit dir auseinander zu setzen und herauszufinden, weshalb du unzufrieden mit dir bist. Und überlege dir, ob die (vermeintlichen) Ursachen nicht evt. nur auf falschen Glaubenssätzen beruhen.
Setz dich nicht unter Druck. Du bist wertvoll so wie du bist. Aber vielleicht willst du ja was in deinem Leben ändern: etwas neues lernen, eine Gewohnheit ablegen, ... irgendetwas anders ausprobieren als bisher. Eine Partnerschaft ergibt sich, wenn du einen Menschen triffst, in den du dich mit der Zeit immer mehr verliebst, aber nicht auf Knopfdruck.
Und schau auch raus in die Welt, was um dich herum passiert. Vielleicht willst du ja auch nicht nur dein Leben nach Drehbuch im Kopf haben, sondern was in deinem Land ändern. Aktiv werden. Informieren und informiert werden. Vielleicht gibt es noch Größeres da draußen als das, was dir Medien und von Medien geprägte Freunde sagen.