Libelle13

User
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann muss ich mich wohl einfach damit abfinden, dass man heute nicht mehr antwortet, aus welchen Gründen auch immer. Ich werde dann geduldig warten, habe ja noch ein halbes Jahr. Allerdings werde ich jetzt selber nicht mehr schreiben. Wenn ich höre, dass andere erst mal hin und her lächeln, war das wahrscheinlich zu aufdringlich von mir.

Liebe Grüße und Euch auch viel Erfolg

anderelbe

User
hi,
seit ein paar wochen dabei, habe ich nun folgendes festgestellt: man schreibt nett hin und her, man gibt die fotos frei - und (häufig, aber zum glück nicht immer): nie wieder was gehört bzw. gelesen. ich persönlich würde es bevorzugen, wenn man die fotos sowieso gleich zu sehen bekommt, dann wird einem das mitten im netten schreiben verschwinden wenigstens gleich erspart...aber gut, anderes thema ;-)

bislang habe ich mir die mühe gemacht, bei nichtgefallen eine freundliche nachricht zu schreiben, also nicht "kalt" abzusagen, indem ich schweige. wie respektvoll ist es nun wiederum, wenn der adressat daraufhin einfach gar nicht mehr reagiert? natürlich ziehe ich so langsam meine konsequenzen daraus und neige mittlerweile dazu, wie "alle anderen" auch einfach nichts mehr zu schreiben. insofern gehören ja immer zwei seiten dazu. auch der, der ablehnt und sich zumindest bemüht, sich von der masse der totsteller abzuheben und das hier erhoffte niveau zu wahren, hat doch letztendlich einen kleinen kommentar verdient. denn wenn die abgelehnten sich selbst so verhalten, wie sich nicht behandelt werden möchten, überlegen es sich die ablehnenden wiederum ebenfalls, ob sie sich die zeit dafür nehmen. ich finde: nichtgefallen muss man freundlich mitteilen. der adressat sollte dann noch einen satz sagen à la "danke, dass du so ehrlich bist" oder wie auch immer und dann kann man seiner wege gehen, das wäre dann auf augenhöhe für alle beteiligten.

nur mal laut gedacht...

grüße von der elbe

Suxxess

User
Onlinedating ist nun mal leider recht oberflächlich, wenn nur einmal eine Antwort kommt, kann es halt daran liegen, dass der Andere keinen Premiumzugang hat. Aber du hast ja gesagt, dass du schon mit einigen regelmässig geschrieben hast. Und in dem Fall würde ich es schon netter finden wenn sie dann nett schreiben, sorry doch nicht ganz mein Fall.

Aber ist halt auch immer die Frage was ist netter, gar nicht mehr zu schreiben oder zu schreiben, sorry du siehst nun mal piep aus und ich hätte lieber etwas anderes. Ist irgendwie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

merry

User
Mich nervt diese Unsitte voll an. Aber, ich werde trotzdem höflich absagen und mich nicht an dem Ignorieren beteiligen.

Libelle13

User
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Genau so würde ich es auch machen. Allerdings finde ich es ganz ok, dass man die Fotos erst bei Interesse frei gibt, es sind ja auch genug da, die gar kein Foto einstellen und warum sollen die meine Fotos dann sehen...Naja, ich hoffe jedenfalls, dass es bei mir irgendwann mal so weit kommt, dass überhaupt jemand meine Bilder sehen will, bis jetzt wissen die alle vorher schon, dass es nicht passt...

liebe Grüße

anderelbe

User
Zitat von Suxxess:
Onlinedating ist nun mal leider recht oberflächlich, wenn nur einmal eine Antwort kommt, kann es halt daran liegen, dass der Andere keinen Premiumzugang hat. Aber du hast ja gesagt, dass du schon mit einigen regelmässig geschrieben hast. Und in dem Fall würde ich es schon netter finden wenn sie dann nett schreiben, sorry doch nicht ganz mein Fall.

Aber ist halt auch immer die Frage was ist netter, gar nicht mehr zu schreiben oder zu schreiben, sorry du siehst nun mal piep aus und ich hätte lieber etwas anderes. Ist irgendwie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

suxxess, da stimme ich dir zu...was den letzten absatz angeht: ich werde vorerst daran festhalten, mir die mühe zu machen. die, die auf eine nette absage nicht reagieren, sollten halt bedenken, dass sie damit genau das verhalten (=wortloses verschwinden) provozieren, das viele dann hier monieren...ich könnte mir vorstellen, dass die meisten hier zunächst mit dem vorsatz reingehen, genau dieses verhalten nicht an den tag zu legen. und nach zwei, drei absagen ihrerseits ohne eine letzte reaktion merken sie: ach, wozu diese mühe....oder?

Zitat von anderelbe:
suxxess, da stimme ich dir zu...was den letzten absatz angeht: ich werde vorerst daran festhalten, mir die mühe zu machen. die, die auf eine nette absage nicht reagieren, sollten halt bedenken, dass sie damit genau das verhalten (=wortloses verschwinden) provozieren, das viele dann hier monieren...ich könnte mir vorstellen, dass die meisten hier zunächst mit dem vorsatz reingehen, genau dieses verhalten nicht an den tag zu legen. und nach zwei, drei absagen ihrerseits ohne eine letzte reaktion merken sie: ach, wozu diese mühe....oder?

Vielleicht frisst einen manchmal auch die Zeit auf...naja
Wenn man aber schon mehrfach hin-und hergeschrieben hat, kann man sich auch höflich verabschieden. Spätestens in dem Zeitpunkt in dem man für sich entschieden hat der oder die ist es nun nicht, sollte man ein paar Zeilen schreiben. Bei mir war das nun auch so, dass ich erst nach einigen Tagen dazu gekommen bin jemanden anzuschreiben, da ich sehr viele Nachrichten habe/hatte.
Da war dann ein Mann, der mir auf meine "spätere Antwort" recht schnell geschrieben hat er hätte sein Glück nun schon gefunden. Waum soll ich jetzt beleidigt sein, ich habe halt kurz und nett viel Glück gewünscht und damit ist es dann auch gut. Finde es aber auch richtig das so zu handhaben, aber sicherlich wird es auch mir nicht immer gelingen, dafür fehlt mir auch die Zeit oder noch der richtige Überblick...

Wobei ich bei mir nun auch schon erlebt habe, dass mich ein Profil interessiert hat und mich dann aber ehrlicherweise eher das Foto animiert hat noch weiter zu schreiben ;-) Macht mich das nun zum schlechten Menschen ? ;-)

Naja aber ich habe mich ja schon an einigen Stellen geoutet, dass ich nicht mit allem gut klarkomme, was diese "parship Welt" so möglich macht oder was zum Teil auch suggeriert wird. Am Ende geht es ja erst mal nur darum einen Mann/eine Frau kennenzulernen und das ist sicherlich hier auch möglich wie am Ende überall, wo man Menschen begegnen kann.

Hallole

User
Hallo, ich bin jetzt erst kurz bei Parship und auch schon ziemlich enttäuscht, genauer gesagt gefrustet, weil ich die gleiche Ignoranz bemerke.
Ich suche gezielt Profile, schaue mir diese genau an, überwinde mich und nehme Kontakt auf.... dann passiert Nichts :-(
Ist es nicht gewünscht oder zu forsch als Frau den Kontakt aufzunehmen?

Zitat von Hallole:
Hallo, ich bin jetzt erst kurz bei Parship und auch schon ziemlich enttäuscht, genauer gesagt gefrustet, weil ich die gleiche Ignoranz bemerke.
Ich suche gezielt Profile, schaue mir diese genau an, überwinde mich und nehme Kontakt auf.... dann passiert Nichts :-(
Ist es nicht gewünscht oder zu forsch als Frau den Kontakt aufzunehmen?
Ja, also, wenn du selbst keine Kontaktanfragen erhältst, bleibt dir gar nichts anderes übrig, als selber Kontakt aufzunehmen. Es wird hier von den männlichen Foristen auch immer wieder betont, wie sehr sie sich freuen, wenn eine Frau die Initiative ergreift. Insofern finde ich den Verhalten absolut gut, mach weiter so. Wenn man sich klarmacht, dass aus 100 Anfragen vielleicht ein "Treffer" resultiert, sollten sich deine Erfahrungen relativieren.

Suxxess

User
Wenn ihr wüsstet wiviele unbeantwortete Nachrichten ich und andere Kerle sicherlich auch schon verschickt haben. Gut auf dieser Plattform noch nicht viele, aber allgemein schon. Und ich bin gerade dabei zu checken ob das hier auch so ist oder ob das Feedback ggf. besser ist. Parship macht ja auch sehr viel Werbung, sprich es werden potenzielle Partnerinnen angesprochen die ggf. auf keiner anderen Datingplattform zu finden sind. Darüber verspreche ich mir höhere Chancen, aber mal abwarten.

Was man aber auch braucht ist Geduld und zwar auf beiden Seiten. Man darf nur den Fehler nicht machen, das ausbleibende Feedback direkt auf die eigene Person zu beziehen und sich somit selbst zu frusten. Schreibt die Leute an desto mehr desto besser und sollte einer grundsätzlich Interesse haben, so kannst du ihm immer noch mehr Aufmerksamkeit schenken.

thegian

User
Für die Statistik. Mann, seit 2 Monate angemeldet. 120 Nachrichten verschickt, daraus 20 Kontakte bei mir gemeldet, daraus 1 Date und 4 Schreibfreundschaften und im Moment noch 5 Kontakte offen ob es zu einem Date kommt.

Mafalda

User
Es macht es ja zwar nicht besser, aber irgendwie doch beruhigend, dass es euch allen ähnlich geht! Genau den Fehler den Du erwähnst Suxxess - nämlich langsam gefrustet zu denken mein Typ sei wohl nicht gefragt - hab ich nämlich schon ansatzweise gemacht !

maddib

User
Also, ich denke, man sollte das hier doch etwas relativieren und unverkrampfter sehen.
Als Mann bin ich es gewohnt, etwas mehr Initiative zu ergreifen als die Damen hier. Und so schreibe ich in über 90% der Fälle wie selbstverständlich als erster. Und natürlich bekomme ich längst nich auf jede mit eigenen Worten formulierte Nachricht jemals eine Antwort. Das ist aber auch ganz normal und nicht mit Unhöflichkeit zu verwechseln.
Mein Profil ist recht ausführlich, sodass die Damenwelt sich hier schon ein erstes Bild verschaffen kann. Und bei JEDER ersten Nachricht von mir gebe ich auch gleich meine Bilder frei.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten bei der "Gegenstelle". Das Profil, die Nachricht und die Bilder erwecken Interesse - oder eben nicht. Diese Entscheidung muss jede für sich selbst treffen. Und bei Desinteresse folgt in der Regel auch keinerlei Reaktion. Und das ist o.k.
Wenn es doch mal eine Antwort mit einem lieben Korb gibt, ist das eine liebe Geste. Aber diese kann man nunmal nicht erwarten oder gar einfordern. Das wäre krampfig. Es ist hier nunmal NICHT vis-à-vis, man schaut sich nicht in die Augen, hört sich nicht, spürt nichts. Denn es ist und bleibt eine ALLERERSTE Textnachricht in einem relativ emotionslosen Raum.
Eine andere Qualität bekommt Schweigen für mich schon eher, wenn man sich bereits ein- oder mehrmals getroffen hat und eine Seite versucht, den Kontakt weiterzuführen. Die andere stimmt hier vlt. sogar unüberhörbar zu. Und dann - kommt nichts. Eine Seite müht sich redlich, doch die andere stellt sich tot. Und auch das - in der realen Welt - ist (leider) etwas, womit man leben und umgehen muss.
Die ausbleibende Reaktion auf eine ALLERERSTE Textnachricht hier in einer Single Börse darf man sich nicht zu Herzen nehmen. Es sind hier alles nur Menschen. Und gerade die Frauen hier bekommen im Schnitt deutlich mehr Zuschriften als die Männer und würden Nächte damit verbringen, jedem momentan uninteressanten Nachrichtenschreiber einen lieben Korb zu geben.
Und außerdem... wenn man gleich einen Korb vergibt, legt man sich bereits fest. Lieber lässt man sich die Optionen doch offen, oder ;-)?

Wannamingo

User
@maddib
deinen Post sehe ich mit gemischten Gefühlen, auf der einen Seite hast du Recht das nicht jede beantwortete Nachricht gleichzusetzen ist mit Unhöflichkeit und Ignoranz.
Für den einen ist dies völlig in Ordnung für den anderen wieder nicht. Ich bin der Meinung, das es besser ist, wenn man wenigstens eine Rückantwort bekommt sry. kein Interesse nach Möglichkeit vll. auch mit einer kleinen Rückmeldung selbst wenn es nur ein "Sry zu Fett, ungebildet etc." dort weis man wenigsten gut die Nachricht wurde gelesen, das Profil angeschaut und man wurde aussortiert.
Im Normalfall werden die Nachrichten gelesen, vll schaut man noch aufs Profil und das wars dann. Was auch meistens gleichzusetzten ist mit aussortiert. Bei einem Anschreiben nach dem Motto "Wollen ma Kontakt aufnehmen ohne weitere Infos und kein eingehen aufs Profil" find ich dies ignorieren usw. noch in Ordnung aber wenn sich jemand die Mühe macht und nee Nette Nachricht entwirft usw. ist es meiner Meinung nach Unhöfflich.

so das wär mal mein Beitrag hierzu

Regor

User
Hallo zusammen.

Bin kein grosser Leser. Der kleine Teil Eurer Beiträge den ich gelesen habe, hat mir jedoch bereits sehr weiter geholfen. Ich möchte mich bei Euch allen herzlich bedanken. Besonders dem User hullu will ich danken, für die Offenheit der Antwort. Ihr oder Sein Beitrag i dont know... erklärt mir einiges. In einer sache sehe ich die Dinge jedoch ganz genau wie hullu:

"Derjenige, den es gepackt hat und der den Kontakt weiterführen will, ist (meiner Meinung nach) verantwortlich dafür, den anderen davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, mit ihm den Kontakt weiter zu führen."

Freundliche Grüsse​

​​

SirGood

User
Ich gebe meinen Vorrednern voll Recht! 90% der Frauen antworten auf keine der netten und persönlichen Mails. Das ist mittlerweile, leider, nix besonderes mehr. Schreiben mich Frauen an und melden sich nach einer Fotofreigabe nicht mehr, finde ich das schon mehr als armselig. Ein Mindestmaß an Achtsamkeit sollte auch beim Onlinedating das Maß aller Dinge sein.

Schreibt mir eine Frau eine Nachricht und nicht bloß ein Lächeln ohne eigene Worte, dann schicke ich ihr auch mindestens ein "ich habe leider kein Interesse, aber dir viel Glück bei der Suche" zurück. Sowas macht im Zweifel mit Copy-Paste nicht so viel Arbeit ;-)

Eine einzige Frau hat es hinbekommen mir zu antworten, ich hätte ihr die bisher netteste Mail geschrieben und daher wolle sie mir antworten auch wenn ich nicht ihr Typ sei ... Sowas raubt doch nicht viel Zeit, in Anbetracht, dass ich an einer Mail 30-60 Minuten sitze um auch ja keine 0815 Mail zu versenden.

Im Alltag lerne ich so viel besser Frauen kennen als hier und selbst ein direkter Korb ist für mich viel besser aufzunehmen, als das hier!

Frauen, viel Erfolg beim Suchen eures 150%tigen Traummannes! Da werdet ihr noch lange lange hier weitersuchen ;-)

Für mich ist Onlinedating absolut kein Thema mehr. Anstatt Lust aufs Flirten, bekommt man ja hier nur Frust Frauen gegenüber. Geht also in genau die falsche Richtung...Ganz gefährlich!

Viel Glück euch allen und hoffentlich baldiges Ende eurer Suche!

Sebastian

Andre1234

User
Ja, da gebe ich dir Recht. Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Z.B. hat mir eine Frau zu meinem Musikgeschmack eine Frage gestellt. Ich habe ihr geantwortet und ihr dann auch eine Frage gestellt, sie hat mir dann aber keine Antwort gegeben. Eine andere fand mich ja so sympathisch, ich fragte sie, wie sie heißt und zack keine Rückmeldung. Du siehst du bist nicht der einzige. Ich weiß nicht ob das normal ist, oder einfach eine schlechte Eigenschaft von den Menschen. Was mich an der Sache bedrückt ist: Das ich nicht mal erfahre was ich falsch gemacht habe.

Zitat von Andre1234:
Ja, da gebe ich dir Recht. Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Z.B. hat mir eine Frau zu meinem Musikgeschmack eine Frage gestellt. Ich habe ihr geantwortet und ihr dann auch eine Frage gestellt, sie hat mir dann aber keine Antwort gegeben. Eine andere fand mich ja so sympathisch, ich fragte sie, wie sie heißt und zack keine Rückmeldung. Du siehst du bist nicht der einzige. Ich weiß nicht ob das normal ist, oder einfach eine schlechte Eigenschaft von den Menschen. Was mich an der Sache bedrückt ist: Das ich nicht mal erfahre was ich falsch gemacht habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass du gar nichts falsch gemacht hast, nur jemand anderes für die Dame more sympa war .. mit der Erklärung könnte man ja noch leben oder nicht? Oder doppelgleisig gefahren und der andere war schneller, hat einen bessern Eindruck gemacht, wie auch immer.

Puggy

User
Für Frauen ist es besonders Anfangs schwer auf alle Anfragen zu antworten. Ich hab ein paar Bekannte und Freundinnen die Parship (und ähnliches) probiert haben. Von daher bleiben recht viele unbeantwortet und manchmal sogar ungeöffnet.

Warum sich jemand plötzlich nicht mehr meldet, da kann ich @flower_sun nur recht geben. Meistens haben sie was (vermeintlich) besseres gefunden. Klingt zwar hart, ist aber oft so.

Ramses81

User
Viele Frauen werden möglicherweise so mit mails bombardiert, dass diese keine Lust mehr haben jedem einzelnen abzusagen.
Leute die im wahren Leben vlt. eine Chance hätten, werden in Onlineportalen (alle!) gleich gnadenlos aussortiert. Ist schliesslich alles total oberflächlich und man kann sich seinen Traumpartner so zusammenbasteln wie im Konfigurator der Autohersteller. Es werden ausschlisslich rote Autos konfiguriert und kauft sich letztendlich doch ein weißes (das man beim Händler um die Ecke gesehen hat).
Meinereiner ist halt schon das alte 80er Jahre Modell und kein getuntes neues Teil.

Bauhaus

User
Zitat von Ramses81:
Leute die im wahren Leben vlt. eine Chance hätten, werden in Onlineportalen (alle!) gleich gnadenlos aussortiert. Ist schliesslich alles total oberflächlich und man kann sich seinen Traumpartner so zusammenbasteln wie im Konfigurator der Autohersteller. Es werden ausschlisslich rote Autos konfiguriert und kauft sich letztendlich doch ein weißes (das man beim Händler um die Ecke gesehen hat).
Meinereiner ist halt schon das alte 80er Jahre Modell und kein getuntes neues Teil.
meinst du dich selber?
dein profil ist eines der oberflächllchsten, aussageschwächsten und schlampigsten, die ich je gesehen habe. mehr dazu in der profilberatung.

fafner

User
O-PS *ist* das wahre Leben. Ich sehe da keinen Unterschied.

Suxxess

User
So sieht es mal aus. :) Es muss perfekt sein ansonsten weg mit dem. Wer die Wahl hat der hat die Qual.
Nur verstehe ich nicht, dass dann viele Frauen sich dann trotzdem beschweren, dass es keine vernünftigen Männer gibt wenn sie diese vorher doch scheinbar ebreits weggeklickt haben...

ErwinD

User
Zitat von Suxxess:
...
Nur verstehe ich nicht, dass dann viele Frauen sich dann trotzdem beschweren, dass es keine vernünftigen Männer gibt wenn sie diese vorher doch scheinbar ebreits weggeklickt haben...

Wohl aus dem gleichen Grund warum sich meine Ex heute gemeldet hat um mir alles Gute zum neuen Jahr zu wünschen und ihre Reue über ihren Warmwechsel zum Ausdruck zu bringen. Schlechtes Urteilsvermögen. Kommt bei Menschen vor. Zeit lässt sich nicht zurückdrehen und dann ist der verschmähte, der dann plötzlich doch der Traummann ist eben nicht mehr verfügbar. Ergo der Eindruck entsteht, dass alle Guten schon weg sind.
Pech gehabt, self chosen destiny.

Suxxess

User
Aber müsste dann nicht irgendwann ein Lernprozess einsetzen? Mühm ich bin mit allen Strahlemännern auf die Fre... gefallen, vielleicht sollte ich mal einen unscheinbaren versuchen?

ErwinD

User
Für den Lernprozess müsste man sich, seine Handlungen und die eigene Vergangenheit mal kritisch reflektieren.
In diesem konkreten Fall existiert aber die Haltung, dass Vergangenheit überflüssiger Ballast ist, der keine Beachtung verdient. Zukunft ist nicht wichtig, also wird nur für die Gegenwart gelebt.
Ergo die Folgen der eigenen Handlungen unwichtig, Dennoch wird im selben Moment darüber gejammert, dass sie nicht glücklich wird und keine Freunde hat.
Welcher Lernprozess soll denn da noch einsetzen?

Und nebenbei glaube ich, dass diese Haltung kein Einzelfall ist.

Tim1987

User
Das sehe ich so wie ErwinD. Viele, besonders mein Alter oder jünger, leben schon offen nach dem Motto "Genieße den Moment" oder "Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter". Das ist nicht nur bei PS oder in Beziehungen allgemein so, sondern praktisch überall.

Ich hatte es auch einmal, habe es aber gelernt, nachdem ich so richtig auf die fr*** gefallen bin. Erst seitdem denke ich langfristig