hi,
seit ein paar wochen dabei, habe ich nun folgendes festgestellt: man schreibt nett hin und her, man gibt die fotos frei - und (häufig, aber zum glück nicht immer): nie wieder was gehört bzw. gelesen. ich persönlich würde es bevorzugen, wenn man die fotos sowieso gleich zu sehen bekommt, dann wird einem das mitten im netten schreiben verschwinden wenigstens gleich erspart...aber gut, anderes thema ;-)
bislang habe ich mir die mühe gemacht, bei nichtgefallen eine freundliche nachricht zu schreiben, also nicht "kalt" abzusagen, indem ich schweige. wie respektvoll ist es nun wiederum, wenn der adressat daraufhin einfach gar nicht mehr reagiert? natürlich ziehe ich so langsam meine konsequenzen daraus und neige mittlerweile dazu, wie "alle anderen" auch einfach nichts mehr zu schreiben. insofern gehören ja immer zwei seiten dazu. auch der, der ablehnt und sich zumindest bemüht, sich von der masse der totsteller abzuheben und das hier erhoffte niveau zu wahren, hat doch letztendlich einen kleinen kommentar verdient. denn wenn die abgelehnten sich selbst so verhalten, wie sich nicht behandelt werden möchten, überlegen es sich die ablehnenden wiederum ebenfalls, ob sie sich die zeit dafür nehmen. ich finde: nichtgefallen muss man freundlich mitteilen. der adressat sollte dann noch einen satz sagen à la "danke, dass du so ehrlich bist" oder wie auch immer und dann kann man seiner wege gehen, das wäre dann auf augenhöhe für alle beteiligten.
nur mal laut gedacht...
grüße von der elbe