DerDaniel

User

Ist Ignoranz die neue Höflichkeit?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

nachdem ich nun sehr viele Beiträge - sowohl Klagen, Entsetzen als auch Frust - gelesen habe, komme ich einfach nicht umhin, mich (und hiermit Euch) zu fragen:

Ist es mittlerweile auf Parship üblich und "normal" geworden, auf eine persönliche, freundliche und interessierte Nachricht nicht einmal ein "Nein Danke" oder "Kein Interesse" zu erhalten, stattdessen vielmehr gänzlich ignoriert zu werden?

Klar, auf den ersten Blick mag meine Frage sich nicht sonderlich von anderem Gejammere und bereits oft geäußerten Fragen unterscheiden, doch finde ich, dass hier eine sehr bedeutsame Entwicklung stattgefunden hat und immer noch stattfindet, die mich traurig stimmt. Ich sehe mich selbst als reflektierten, selbstbewussten (mir meiner Eigenschaften und meiner Persönlichkeit bewusst) und auch aufgeschlossenen Mann, der feinfühlig und bemüht ist, in der Kommunikation allgemein, aber auch in der Kontaktaufnahme zu Frauen im Speziellen. Ich nehme mir Zeit beim Schreiben einer Nachricht, strafe mein Gegenüber nicht durch billig hin geklatsche Floskeln, beleidige die Person meines interesses nicht durch Unachtsamkeit oder gar standardisierte, kopierte Nachrichten. Dennoch erlebe ich sehr häufig ... nichts! Und mit nichts meine ich im konkreten Fall eben keine Rückmeldung, keine Antwort auf eine gestellte Frage, ja nicht einmal eine "der Kontakt wurde beendet"-Mitteilung.

Wäre ich nicht hier, um eine mögliche Partnerin zu "finden" und kennen zu lernen, dann würde ich mir auch nichts dabei denken. So aber entsteht in mir der Eindruck, dass man als Mann hier schlichtweg von genau den Frauen ignoriert wird, die sich aus dem - ich gebe zu, das ist eine Annahme - gleichen Grund angemeldet haben. Es ist nicht schlimm, nicht der Gegenstand von Interesse zu sein, es ist nicht beleidigend, nicht in ein Schema zu passen, es ist nicht entwürdigend, nicht "der Richtige" zu sein. Aber es schmerzt mich und verunsichert mich immer mehr, wenn ich mich bemühe, Geduld habe und offen und aufgeschlossen durch die Parship-Welt gehe und alles was man mir entgegnet ist Ignoranz.

Wie geht es Euch in dieser Hinsicht? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt, ähnliche Erlebnisse gehabt und dasselbe Leid erfahren, oder gibt es auch schöne und ermutigende Erfahrungen zu verzeichnen? Wie geht Ihr - Mann, als auch Frau - mit dieser sich verbreitenden Ignoranz um? Welche Ratschläge könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen geben, welche Anregungen habt Ihr für mich, vielleicht auch aus Euren eigenen Wünschen heraus, die mir helfen könnten, mit diesem Phänomen gelassener und weniger verletzt umzugehen?

Ich danke Euch an dieser Stelle für das Lesen meines ersten Beitrages und freue mich sehr auf Eure bereichernde und konstruktive Teilnahme an meinem Thema. Zugleich bitte ich aber all jene, die eigentlich nur jammern und nörgeln wollen, sich nicht die Mühe zu machen, hier etwas zu posten. Das stört vermutlich nur den Lesefluss, hilft niemandem weiter und führt somit nicht zu einem Punkt, zu dem ich gerne gelangen würde: Lernen und es dann besser machen.

Danke und schöne Grüße
Daniel

vivi

User
AW: Ist Ignoranz die neue Höflichkeit?

Tja, Daniel,

da wirst du vielleicht nicht viel Feedback bekommen, weil es ein immer wiederkehrendes Thema hier ist...und das auf beiden Seiten.

Du bist mit deiner Erfahrung....und du kannst mir glauben, dass es nicht nur bei PS so ist....hier nicht alleine oder ein Einzelfall.

Ignoranz mit 'neuer Höflichkeit' zu assoziieren erscheint mir jedoch als ziemlich makaber, da ich z. Bsp. unter Höflichkeit etwas anderes verstehe. Für mich ist es eher ein "Produkt" der schnelllebigen Zeit in Kombination mit der daraus resultierenden Oberflächlichkeit.

ELO87

User

Ich stimme dir leider voll und ganz zu. Und nein eine Lösung habe ich leider auch nicht für die o.g. Problematik. Ich denke, dass einfach (zumindest in meiner Generation) Facebook und co. eine gewisse Art und Weise, sich zu verhalten etablieren, die vorne und hinten nichts mehr mit Sozialkompetenz am hut hat. Gefällt mir? "like". Gefällt mir nicht? Weiter scrollen.

DerDaniel

User

Zitat von vivi:
Ignoranz mit 'neuer Höflichkeit' zu assoziieren erscheint mir jedoch als ziemlich makaber, da ich z. Bsp. unter Höflichkeit etwas anderes verstehe. Für mich ist es eher ein "Produkt" der schnelllebigen Zeit in Kombination mit der daraus resultierenden Oberflächlichkeit.

Danke für deine Antwort vivi, alleine darauf eine Antwort zu bekommen, wie soeben geschehen, ist ein schöneres gefühl als mancher Kontaktversuch auf jedem beliebigen Partner-Such-Portal.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich auch die eine oder andere Formulierung mit Absicht etwas provokativ und plakativ gewählt habe, um das dahinter liegende Schema zu skizzieren. Du hast natürlich recht, dass der Begriff "die neue Höflichkeit" nicht zutreffend ist im eigentlichen Sinne, aber trotzdem finde ich den Titel immer noch sehr passend. Denn sich einfach überhaupt nicht zu melden, nachdem man kontaktiert wurde, empfinde ich in gewissem Maße eben als unhöflich.

Mir fällt dazu eine (in Gedanken konstruierte) Situation ein. Ich markiere bestimmte Momente in der folgenden Geschichte, die ich in weiterer Folge mit einem Erlebnis von mir in Verbindung bringen werde.

Ein Mann (A) trifft in einer Bar (B) eine Frau (C), die ihm auf den ersten Blick, aus der Entfernung, gefällt. Zumindest nach dem zu urteilen, was er eben erkennen kann, Größe, Figur, Haarfarbe, Umrisse, Schattierungen, jedoch kein scharfes, klares, deutliches Bild (D). Nun beschließt dieser Mann, da sein Interesse durch diese ersten für ihn ersichtlichen Attribute geweckt wurde, sich der Frau anzunähern. Er begibt sich in die Nähe der Frau, um sich einen Eindruck zu verschaffen anhand der Informationen, die diese Frau über sich preisgibt. Er hört zu und ist dabei aufmerksam (E). Da auch diese detailreicheren Informationen nun zum gesamten Eindruck beitragen, der dadurch noch besser wird, steigert sich das Interesse das Mannes noch weiter und er beschließt, mit dieser besagten - für ihn mittlerweile interessanten - Frau Kontakt aufzunehmen. Er spricht sie an (F) und das klingt in etwa so: "Hallo, mein Name ist "DerDaniel", Sie sind mir eben aufgefallen. Ich hab Ihnen zugehört und bemerkt, dass Sie Ansichten vertreten, die mir gefallen und dass Sie Sich sehr schön ausdrücken können. Da konnt ich nicht umhin, Sie anzusprechen. Wenn Sie Sich mit mir unterhalten möchten, dann würde mich das sehr freuen.". Und diese tolle Frau hört ihm zu (G)und dreht sich dann weg, ohne ein Wort zu verlieren (H).

a) DerDaniel (ich)
b) Parship
c) Sie (die Frau)
d) Treffer in der Suchliste = Partnervorschlag
e) Besucht das Profil und liest aufmerksam, was da so steht
f) Schreibt eine Nachricht mit Anknüpfungspunkten und persönlichem Bezug
g) Sie liest die Nachricht (geöffnetes Kuvert)
h) Keine Reaktion

Ich weiß, diese Metapher ist noch schwammig, der Vergleich hinkt ein wenig, aber erneut verdeutlicht das in meinen Augen das Schema, das dahinter liegt. Wie siehst du das, werte vivi?

Schöne Grüße
Daniel

DerDaniel

User

Zitat von ELO87:
Ich stimme dir leider voll und ganz zu. Und nein eine Lösung habe ich leider auch nicht für die o.g. Problematik. Ich denke, dass einfach (zumindest in meiner Generation) Facebook und co. eine gewisse Art und Weise, sich zu verhalten etablieren, die vorne und hinten nichts mehr mit Sozialkompetenz am hut hat. Gefällt mir? "like". Gefällt mir nicht? Weiter scrollen.

Ja, du sprichst mir aus der Seele. Das ist unter anderem der hauptgrund, weshalb ich im Jänner meinen facebook Account gänzlich habe löschen lassen. Anfangs war ich zappelig und es fehlte etwas. Allein das zeigt mir, wie sehr sich doch solcher Kram auf meine Persönlichkeit und meine Bedürfnisse negativ ausgewirkt hatte. Und als der Entzug vorüber war, also nach ca 72 Stunden, stellte ich mit Erstaunen fest: ich esse immer noch, ich lache immer noch, ich treffe meine Freunde gleich oft wie davor, ich habe noch immer interessen, ich mache noch immer Fotos, die anderen gefallen, ich spiele noch immer mit Worten und schaffe dadurch für mich eine Art von Humor, die anderen gefällt. Aber - das ist jedoch für mich von besonderer Bedeutung - ich habe die Reizüberflutung eingedämmt und widme mich wieder mehr der Qualität einzelner Beziehungen und des Humors und der Fotots und der vielen anderen Dinge. Die schiere Menge ist nicht befriedeigend.

Ach du meine Güte, ich schweife gänzlich ab, aber ich möchte diese schöne Erkenntnis jetzt nicht einfach löschen, also bekommst du sie als Antwort :)

vivi

User

@Daniel,

tja, das wird dir jetzt vielleicht nicht so ganz gefallen.

Da ist wohl das Interesse ziemlich einseitig und bevor es in eine endlose Höflichkeitsfloskel-Schreiberei ausartet nimmt man den einfachsten Weg des Widerstandes. Hat auch den Vorteil, dass man sein Gegenüber - vermeintlich - nicht verletzt. Blöd nur, dass jeder Mensch anders tickt und nicht jeder demzufolge mit dieser "Fürsorge" zurecht kommt oder zufrieden ist.

Falls es dich tröstet.....hat bei mir lange gedauert das zu erkennen und so 'locker' damit umzugehen....verstehen tu ich es manchmal immer noch nicht.

Zitat von DerDaniel:
Ist es mittlerweile auf Parship üblich und "normal" geworden, auf eine persönliche, freundliche und interessierte Nachricht nicht einmal ein "Nein Danke" oder "Kein Interesse" zu erhalten, stattdessen vielmehr gänzlich ignoriert zu werden?

Nein, es ist weder üblich noch normal, aber es kommt vor. Daran wird aber auch der x-te Thread zu dem Thema nichts ändern. Menschen verhalten sich nun mal nicht immer so, wie man es selbst gern hätte.

hullu

User

Hallo,

ich finde es erstaunlich, dass einige, obwohl sie die Leute, die dieses ignorierende Verhalten zeigen, nicht weiter kennen, bereits ein Urteil über eben jene gefällt haben und dabei auch noch ein sehr abwertendes. Wenn es euch besser dabei geht, die Beleidigten zu spielen und sich über jene, die einen vermeintlich gekränkt haben, lustig zu machen, dürft ihr das gerne weiterhin so tun.
Falls es euch allerdings wirklich interessiert, was das "Schema" hinter einem solchen Verhalten bedeutet, könnt ihr noch ein Stück weiterlesen. Ich wäre nämlich bereit, mich diesbezüglich zu öffnen und zu erklären, wann und warum ich Leute ignoriere und ihnen weder Absage noch weiteres Interesse zukommen lasse. Alle übrigen, die quängeln wollen, "ignoriere" ich mal ;-)
Absagen schicke ich eigentlich nur an diejenigen, die mir unangenehm sind, weil sie entweder Anspielungen machen, die auf etwas ganz anderes abzielen als das, wofür das Portal da ist. Oder weil die Sätze so inhaltslos sind, dass ich mir denke: dieses Gelabere kannst du deiner Wand erzählen. Oder wenn der, der mich anschreibt viel zu alt für mich ist oder ...
Die Absage schicke ich, um zu verhindern, dass eine Person mein Profil einsehen kann oder um klar zu signalisieren: du bist nix für mich!
Es ist sehr selten, dass ich ein Anschreiben wirklich interessant finde und sofort darauf antworte. Meistens ist es so, dass der, der mich anschreibt, ganz nett und nicht völlig uninteressant ist, aber mich nicht gleich völlig vom Hocker haut. Ich nehme mir dann auch vor, ihm bei Gelegenheit auch mal zu antworten und mir sein Profil genauer anzuschauen. Wenn das Profil dann ganz nett, aber auch nicht so der mega-Hammer ist, denke ich mir, dass ich ihm trotzdem mal schreiben kann. Vielleicht wächst das Interesse ja dann.
Das nächste mal, wenn ich mich dann einlogge, sind neue Nachrichten im Briefkasten, oder ich klicke mich selber gerade durch, um neue Kontaktanfragen zu verschicken. Die alte noch unbeantwortete Nachricht ist längst vergessen.
Dabei steckt in mir keine böse Absicht und ich denke auch nicht, dass mir andere Menschen egal sind. Die Anfrage war nett, deshalb kam von mir keine Absage, allerdings nicht interessant genug, um länger in meinem Gedächtnis zu bleiben.
Ich denke, würde der Mann nochmal schreiben und mit einem kleinen Witz oder einer guten Frage kommen, wäre meine Aufmerksamkeit auch wieder bei ihm.
Wenn ihr jetzt aufschreit, warum muss denn der andere immer mehr tun, möchte ich darauf noch entgegnen:
Derjenige, den es gepackt hat und der den Kontakt weiterführen will, ist (meiner Meinung nach) verantwortlich dafür, den anderen davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, mit ihm den Kontakt weiter zu führen. Wenn er bisher den anderen noch nicht beeindruckt hat, heißt das nicht, dass er gleich das Handtuch werfen muss, um dann die Arme zu verschränken und Sätze zu schreiben à la also-wenn-die-nicht-will-die-doofe-nuss-dann-will-ich-auch-nicht-und-überhaupt-facebook-und-moderne-Gesellschaft-alles-Gefühlskrüppel.
Ich persönlich denke in den Fällen, die ich oben geschildert habe, dass ein Mann, wenn er wirklich bei mir landen will, weil er mein Profil richtig interessant findet, sich dann auch ins Zeug legen kann. Wenn er selber nicht weiß, was er will, darf er es mir nicht übel nehmen, dass ich es selbst vermeintlich auch nicht so genau weiß.

DerDaniel

User

Wir müssen diesen Thread nicht meinetwegen weiter führen. Ich hab für mich inzwischen eine brauchbare Variante gefunden, wie ich damit umgehen kann, damit es für mich stimmig ist.

Grüßchen
Daniel

Zitat von hullu:
Dabei steckt in mir keine böse Absicht und ich denke auch nicht, dass mir andere Menschen egal sind. Die Anfrage war nett, deshalb kam von mir keine Absage, allerdings nicht interessant genug, um länger in meinem Gedächtnis zu bleiben.
Ich denke, würde der Mann nochmal schreiben und mit einem kleinen Witz oder einer guten Frage kommen, wäre meine Aufmerksamkeit auch wieder bei ihm.
Wenn ihr jetzt aufschreit, warum muss denn der andere immer mehr tun, möchte ich darauf noch entgegnen:
Derjenige, den es gepackt hat und der den Kontakt weiterführen will, ist (meiner Meinung nach) verantwortlich dafür, den anderen davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, mit ihm den Kontakt weiter zu führen. Wenn er bisher den anderen noch nicht beeindruckt hat, heißt das nicht, dass er gleich das Handtuch werfen muss, um dann die Arme zu verschränken und Sätze zu schreiben à la also-wenn-die-nicht-will-die-doofe-nuss-dann-will-ich-auch-nicht-und-überhaupt-facebook-und-moderne-Gesellschaft-alles-Gefühlskrüppel.
Ich persönlich denke in den Fällen, die ich oben geschildert habe, dass ein Mann, wenn er wirklich bei mir landen will, weil er mein Profil richtig interessant findet, sich dann auch ins Zeug legen kann. Wenn er selber nicht weiß, was er will, darf er es mir nicht übel nehmen, dass ich es selbst vermeintlich auch nicht so genau weiß.
Das klingt nach einer sehr gesunden Einstellung und du hast das auch sehr schön erläutert.

DerDaniel

User
Zitat von hullu:
ich finde es erstaunlich, dass einige, obwohl sie die Leute, die dieses ignorierende Verhalten zeigen, nicht weiter kennen, bereits ein Urteil über eben jene gefällt haben und dabei auch noch ein sehr abwertendes. Wenn es euch besser dabei geht, die Beleidigten zu spielen und sich über jene, die einen vermeintlich gekränkt haben, lustig zu machen, dürft ihr das gerne weiterhin so tun.

Werte hullu,

mein Thema zielte nicht darauf ab, zu quängeln. Ich wollte hingegen vielmehr herausfinden, was die Forumsgemeinschaft (ist Gemeinschaft bei so einem kontroversen Haufen eigentlich eine korrekte Formulierung?) diesbezüglich denkt. Auch wollte ich nicht einen x-ten Jammer-Thread eröffnen, wenngleich auch dieser Eindruck scheinbar entstanden ist. An dieser Stelle herzliche Grüße an AlphaPapa101 ;o)

Sollte meine naive Fragestellung zu großen Unmut hervorgerufen haben, dann möchte ich mich an dieser Stelle bei den genervten Teilenhmerinnen und Beitragenden entschuldigen. Mein Interesse galt bisher der Erweiterung meines persönlichen Horizontes und das wird es auch weiterhin tun, Also bitte nicht austicken, davon habt ja nicht mal ihr selbst etwas und ich schon gar nicht. ;o) (immerhin ist das ja mein Thema ....)

Grüßchen
Daniel

Zitat von Truppenursel:
Das klingt nach einer sehr gesunden Einstellung und du hast das auch sehr schön erläutert.

ja, erläutert wurde das schön, ich finde aber nicht, dass das eine gesunde Einstellung ist weil diese Vorgehensweise in schriftlicher Kommunikation m.E. nicht funktioniert.

Überlegt mal, wie das in einem persönlichem Kontakt ablaufen würde und wie ihr darauf reagieren würde. Ihr sprecht jemanden an und der reagiert gar nicht, sprich, er ignoriert euch einfach. Ihr wiederholt eure Frage etc. vielleicht noch einmal, könnte ja sein, er hat euch gar nicht verstanden, aber falls da immer noch keine Reaktion kommt, dreht ihr euch um und das wars. Erzählt mir jetzt nicht, dass ihr da euch ins Zeug legt, das nehme ich euch nicht ab.
Ohne Feedback funktioniert Kommunikation nicht, da kann man auch gleich mit einer Wand reden.

DerDaniel

User
Zitat von AlphaPapa101:
Ohne Feedback funktioniert Kommunikation nicht, da kann man auch gleich mit einer Wand reden.

Dialog, ist das das Wort, das du damit beschreibst? Das würde meinen Eröffnungspost bestätigen, vor allem die - wenn auch etwas überzeichnete und zugleich - vereinfachte Darstellung sehr treffend bestätigen. Denn ganz genau DAS meinte ich. Eine Frau muss mich definitiv weder mögen, noch anziehend, noch attraktiv finden. Das erwarte ich auch mit Sicherheit NICHT. Aber ich erwarte mir zumindest ein "gscht, kein Interesse, verp*** dich!" oder ein freundliches "Nein Danke". Aber rein GAR NICHTS? Genau darauf zielte der ursprüngliche Diskurs ab.

Grüße und so ...
Daniel

Leerling

User
Hallo Daniel,

a) Bekommst du schlicht nichts zurück und die Damen schauen sich dein Profil nicht an - vergiss sie.
b) Sie schauen dein Profil an, melden sich aber nicht, kann dies die verschiedensten Ursachen haben. Die Häufigste: Kein Premiummitglied. Sie will mit dir in Kontakt treten, hat aber nur einen Versuch. Ok, sind wir beim Punkt: PS ohne Premium. Aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.
c) Der Optimalfall: Eine Antwort wird gesendet.

Ich sehe das wie du. Jeder Mensch hat eine Antwort verdient und sei es nur das Kurze "Bye". Aber nichts zu tun ist schwach. Doch so scheint die heutige Generation wirklich zu ticken. Immer wieder lese ich hier solche Ratschläge wie "Sprich eine Frau auf der Straße an!". Das geht aber nur sehr, sehr schwer, da viele über ihren Smartphones hängen, oder sich die Ohren zustopfen. Sie können dich als gar nicht hören, sehen, wahrnehmen.

Dieser Umgangston spiegelt sich, leider, auch hier wieder. Lass den Kopf nicht hängen. Irgendwo ist die Richtige für dich!

Grüße
Leerling

Bernd86

User
Zitat von hullu:

Hallo,

Falls es euch allerdings wirklich interessiert, was das "Schema" hinter einem solchen Verhalten bedeutet, könnt ihr noch ein Stück weiterlesen. Ich wäre nämlich bereit, mich diesbezüglich zu öffnen und zu erklären, wann und warum ich Leute ignoriere und ihnen weder Absage noch weiteres Interesse zukommen lasse. Alle übrigen, die quängeln wollen, "ignoriere" ich mal ;-)
Absagen schicke ich eigentlich nur an diejenigen, die mir unangenehm sind, weil sie entweder Anspielungen machen, die auf etwas ganz anderes abzielen als das, wofür das Portal da ist. Oder weil die Sätze so inhaltslos sind, dass ich mir denke: dieses Gelabere kannst du deiner Wand erzählen. Oder wenn der, der mich anschreibt viel zu alt für mich ist oder ...
Die Absage schicke ich, um zu verhindern, dass eine Person mein Profil einsehen kann oder um klar zu signalisieren: du bist nix für mich!
Es ist sehr selten, dass ich ein Anschreiben wirklich interessant finde und sofort darauf antworte. Meistens ist es so, dass der, der mich anschreibt, ganz nett und nicht völlig uninteressant ist, aber mich nicht gleich völlig vom Hocker haut. Ich nehme mir dann auch vor, ihm bei Gelegenheit auch mal zu antworten und mir sein Profil genauer anzuschauen. Wenn das Profil dann ganz nett, aber auch nicht so der mega-Hammer ist, denke ich mir, dass ich ihm trotzdem mal schreiben kann. Vielleicht wächst das Interesse ja dann.
Das nächste mal, wenn ich mich dann einlogge, sind neue Nachrichten im Briefkasten, oder ich klicke mich selber gerade durch, um neue Kontaktanfragen zu verschicken. Die alte noch unbeantwortete Nachricht ist längst vergessen.

Danke, dass du das so ausführlich dargestellt hast. Eine Person, nur Anhand ihres Profils zu beurteilen ist sinnvoll, aber es reicht nicht, um sich ein wirkliches Bild von einer Person zu machen. Ein persönliches Treffen bietet da schon mehr Möglichkeiten.

fafner

User
Zitat von hullu:
Ich persönlich denke in den Fällen, die ich oben geschildert habe, dass ein Mann, wenn er wirklich bei mir landen will, weil er mein Profil richtig interessant findet, sich dann auch ins Zeug legen kann.
Mit anderen Worten: Frauen wollen erobert werden. Wie schön, zu wissen, daß wenigstens dies in der Onlinewelt noch immer so ist wie seit hunderttausenden Generationen. :)

"You and me, baby, ain't nothing but mammals..." - Bloodhound Gang

Bernd86

User
Zitat von fafner:
Mit anderen Worten: Frauen wollen erobert werden. Wie schön, zu wissen, daß wenigstens dies in der Onlinewelt noch immer so ist wie seit hunderttausenden Generationen. :)

"You and me, baby, ain't nothing but mammals..." - Bloodhound Gang

Ja, aber wie willst du jemanden erobern, der nie auf Nachrichten antwortet. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass manchmal eine Antwort kommt, dann jedoch überhaupt nicht mehr auf Nachrichten geantwortet werden. Sogar nach einem Date ist mir das schon Mal passiert. Eine Frau wollte mit mir ein zweites Date, hat dann aber immer gesagt ich habe hier keine Zeit und dort keine Zeit, dass ging dann 1 Monat, bis ihr dann eingefallen ist, dass sie doch kein Interesse hat. Ich finde so ein Verhalten einfach nur komisch. Dann soll man doch gleich eine Nachricht schreiben man hat kein Interesse.

Matzelinho

User
Mir ist das nach mehreren Wochen hier jetzt auch aufgefallen.
Zu 80% der Kontaktaufnahmen kommt keine Reaktion. Weder eine Antwort noch ein "Kontakt verabschieden". So hab ich in meinem Postausgang mittlerweile hunderte Mails die ungelesen rumdümpeln.

Können und wollen sich Frauen nicht entscheiden? An meiner Kontaktaufnahme kann es eigentlich nicht liegen, denn ich schreibe immer etwas persönliches. Und wenn mal eine Antwort kommt finden die Frauen die Ansprache auch gut. Klar, Geschmäcker sind verschieden. Aber wenn ich einer Frau doch optisch, vom Profil oder vom Geschriebenen nicht gefalle, wieso kann man das dann nicht klar kommunizieren? Über ein "Danke für die Nachricht, aber ich denke das wird nichts zwischen uns" oder zumindest dieses Anonyme "Kontakt verabschieden" würde ich mich zwar nicht direkt freuen, aber dann weiß ich wenigstens woran ich bin. So handhabe ich es doch auch?

Ich habe sogar schon den Versuch gemacht und Frauen ein zweites Mal geschrieben, die meine erste Nachricht geöffnet habe. Auch mit dem freundlichen Hinweis, dass sie doch sagen sollen wenn sie kein Interesse haben. Ich sehe nur, dass es gelesen wurde. Jedoch wieder keine Antwort.

Ist es vielleicht eine Art Arroganz, weil Frauen sowieso täglich mehrere Mails kommen?

Trotzdem kann ich es echt nicht verstehen und werde es wohl auch nie verstehen ...

Seraiel

User
Ich weiß nicht, ob's schon geschrieben wurde, hab den Thread nur überflogen, aber "Ignoranz" heißt, so wie ich es gelernt habe, Dummheit, und hat prinzipiell nichts mit "ignoriert werden" zu tun.

Hoffe, dass das jetzt keiner als Klugscheißen auffasst, ist eigentlich mehr hilfreich gemeint, weil jeder hat ja diese falsch gelernten Wörter in seiner Sprache, so hab ich z. B. früher immer von "Triologien" gesprochen, obwohl es "Trilogien" heißt. Teelichte, der Plural von Teelicht ist auch sowas was viele nicht wissen.

Grüße, Philip

• Like
Reactions: Blanche

fafner

User
Zitat von Matzelinho:
Ich habe sogar schon den Versuch gemacht und Frauen ein zweites Mal geschrieben, die meine erste Nachricht geöffnet habe.
Wow.
Auch mit dem freundlichen Hinweis, dass sie doch sagen sollen wenn sie kein Interesse haben. Ich sehe nur, dass es gelesen wurde. Jedoch wieder keine Antwort.
Männers, was ist nur mit Euch los...
Ist es vielleicht eine Art Arroganz, weil Frauen sowieso täglich mehrere Mails kommen?
Was hindert Dich eigentlich, das Nichtreagieren erst mal geflissentlich zu ignorieren? Vielleicht fand sie Dein erstes Anschreiben schlicht uninteressant? Dann probier's halt noch mal, zum Kuckuck. Aber anders als vorher natürlich. Und nicht rumjammern, "warum antwortest Du nicht". Das kannste Dir wirklich sparen.

Wenn Du natürlich der Meinung bist, bei einmal anschreiben sollte sie gleich mit wehendem Haar in Deine Arme fallen, ok, dann wird das nix.

Matzelinho

User
Hab ich da einen Nerv getroffen fafner?
Hört sich ziemlich danach an ... Aber angreifen musst du mich deswegen nicht.

Außerdem jammere ich nicht rum. Meine Nachricht besteht ja nicht nur aus "Warum antwortest du nicht". Das war eben nur die kurze Kurzform. Da jede Nachricht individuell ist kann ich mehr nicht beschreiben.
Außerdem erwarte ich von niemandem dass sie mir mit wehendem Haar in die Arme fallen. Was ich übrigens auch nirgends geschrieben habe. Da bitte ich dich wirklich meinen Text erst richtig zu lesen bevor du antwortest. Kurz nachdenken wäre vielleicht auch von Vorteil :)

Zitat von Bernd86:
Ja, aber wie willst du jemanden erobern, der nie auf Nachrichten antwortet. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass manchmal eine Antwort kommt, dann jedoch überhaupt nicht mehr auf Nachrichten geantwortet werden. Sogar nach einem Date ist mir das schon Mal passiert. Eine Frau wollte mit mir ein zweites Date, hat dann aber immer gesagt ich habe hier keine Zeit und dort keine Zeit, dass ging dann 1 Monat, bis ihr dann eingefallen ist, dass sie doch kein Interesse hat. Ich finde so ein Verhalten einfach nur komisch. Dann soll man doch gleich eine Nachricht schreiben man hat kein Interesse.

Das ist nicht komisch sondern unfair.

Zitat von Matzelinho:
Mir ist das nach mehreren Wochen hier jetzt auch aufgefallen.
Zu 80% der Kontaktaufnahmen kommt keine Reaktion. Weder eine Antwort noch ein "Kontakt verabschieden". So hab ich in meinem Postausgang mittlerweile hunderte Mails die ungelesen rumdümpeln.
Können und wollen sich Frauen nicht entscheiden? An meiner Kontaktaufnahme kann es eigentlich nicht liegen, denn ich schreibe immer etwas persönliches. Und wenn mal eine Antwort kommt finden die Frauen die Ansprache auch gut. Klar, Geschmäcker sind verschieden. Aber wenn ich einer Frau doch optisch, vom Profil oder vom Geschriebenen nicht gefalle, wieso kann man das dann nicht klar kommunizieren? Über ein "Danke für die Nachricht, aber ich denke das wird nichts zwischen uns" oder zumindest dieses Anonyme "Kontakt verabschieden" würde ich mich zwar nicht direkt freuen, aber dann weiß ich wenigstens woran ich bin. So handhabe ich es doch auch?
Ich habe sogar schon den Versuch gemacht und Frauen ein zweites Mal geschrieben, die meine erste Nachricht geöffnet habe. Auch mit dem freundlichen Hinweis, dass sie doch sagen sollen wenn sie kein Interesse haben. Ich sehe nur, dass es gelesen wurde. Jedoch wieder keine Antwort.
Trotzdem kann ich es echt nicht verstehen und werde es wohl auch nie verstehen ...

Nicht jedem ist es gegeben offen, fair und ehrlich zu sein. Nein, es ist keine Arroganz. Es ist eine Sache der Einstellung der Männer und Frauen, die nicht so richtig wirklich jemanden suchen. Wer wirklich von uns normalen Frauen und auch sicherlich Männern sucht, gibt jedem Mann/Frau eine Antwort. Manchmal auch etwas geschmeichelt, um nicht zu verletzen aber so, dass Mann weiß, Frau will nicht oder umgekehrt. Jeder/jede sieht die PS anders. Solange es genauso "preiswert", wie eine SB ist, werden sich hier immer mehr Leute aufhalten, die nur ihren Spaß wollen, leider.

Zitat von Matzelinho:

Das kann man, ob weiblich oder männlich, auch nicht verstehen. Dahinter steckt keine Arroganz sondern diese Personen kennen es nicht, fair, offen und ehrlich zu sein.

Flösel

User
Zitat von hullu:

Hallo,

Hallo hullu

Ich schreibe eine Frau höflich an und erwarte darum auch eine Antwort, egal wie sie ausfällt. Kommt die nicht, glaubst Du im ernst ich würde sie nochmals anschreiben? Sicher nicht! Ein bisschen Ehrgefühl habe ich auch noch und auf den Knien rutsche ich sicher nicht!

Und wenn mein Text nicht bei Dir "landen" kann, ist es mir sowieso egal, denn wir sind hier alle meistens schon in der "2. Runde" und müssen kein Bewerbungsschreiben mehr verfassen.

dumdichen

User
Haben Frauen aber nicht oft das gleiche Problem hier auf dieser Plattform? Zumindestens nach der Fotofreigabe? Ich muss ja zugeben, dass sich kaum einer dazu bekennt "nicht zu Antworten" ist etwas komisch.

Ich bin jetzt noch recht neu hier (eine Woche) und muss ja ehrlich zugeben, dass ich anfangs dachte das die meisten Frauen hier zumindestens antworten, da hier eine ernsthafte Suche besteht (Parship ist jetzt nicht ganz billig). Nun ist mir auch bewusst, dass vermutlich viele kein Premium sind.

Bisher hatte ich (männlich 30) 5 Frauen die mich angelächelt/Spaßfragen oder normale Fragen gestellt haben. Ihr kennt das sicherlich als Neuanmeldungsflash. Zweien habe ich geantwortet, dass Sie mir zu entfernt leben. Eine hat direkt Foto freigegeben, was ich ebenso beantwortet habe und war danach auch leise. Eine weitere hat nach der Standort Frage nicht mehr reagiert. Eine letzte werde ich in kürze Daten.

Selber habe ich auch 4 Frauen angeschrieben. Eine hat auf eine Spaßfrage geantwortet, hat mein Profil angesehen und war auf die nächste Einleitung dann leise. Eine mit einem neuen Profil hat geantwortet "das sie frisch verliebt" ist :), zugegeben die Anfrage war etwas dumm formuliert !!! Zwei weitere haben auch mein Profil angeguckt und haben ansonsten nichts geschrieben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gründe eher seltener was mit einer Arroganten/Ignoranten Einstellung zutun hat:
1. Gibt es genug Basis-Mitglieder
2. Nehmen es ein paar nicht so ernst mit der Suche
3. Sind einige gerade zu beschäftigt um Kapazität für ein (weiteren) Mann/Frau zu haben. Wenn man dann nicht sonderlich Interessant wirkt gilt eben -> Also kommt man auf die Warteliste und wird später vergessen (falscher Zeitpunkt eben)
4. Gibt es Frauen die eine unangenehme Antwort nach einer Absage erhalten haben und deswegen lieber keine Antwort mehr senden, um diesen Zustand zu entkommen (hat eine Freundin von mir früher auf ElitePartner so gemacht).
5. Sie antwortet eben erst später, wenn Sie mehr Zeit dafür hat. Vielleicht ist sie auch von dem Profil total begeistert und will sich für die Antwort Zeit nehmen.

Eine zweite Anfrage würde ich aber perse auch nicht senden. Dies macht generel eher ein bettelnen Eindruck, welcher nie gut ist für die Partnersuche.

Man sollte auch solche Verhaltensweise, wie beispielsweise, ausweichend auf Date Anfragen reagieren (selbst nach einem Date) nicht persönlich nehmen. Oft sind es auch Unsicherheiten die dazu führen, dass sein Gegenüber so reagiert, ist zwar schade aber ist eben so. Ich kann jedem deswegen nur empfehlen versucht mehr als eine Person gleichzeitig kennenzulernen und versucht jede von denen so zu behandeln wie ihr auch am liebsten behandelt werden wollt. Selbst wenn diese Art "Ignoranz" manchmal recht störend ist.

Ist zumindestens meine Meinung.

P.s: Kann man Absagen auch als Basis-Mitglied senden?

Arthur

User
Zitat von Matzelinho:

Wenn die Nachrichten ungelesen sind, schreib einfach keine Karteileichen mehr an. Wenn sie gelesen wurden und keine Antwort kommt, räum dein Postfach auf und verabschiede diese Kontakte - so mache ich das auch, vielleicht wirke ich dann wie ein beleidigtes Arschloch, das ist mir aber egal :)

Matzelinho

User
@ Arthur:

Aber woher soll ich vor dem Anschreiben wissen, wer eine Karteileiche ist? Oder wer zum Beispiel kein Premium Mitglied ist und nur die erste Mail lesen kann?
Ich habe es in einem anderen Thread gerade geschrieben. Bei 08/15 Profilen oder wirklich uninterassten wähle ich dann auch die Verabschiedung. Wenn mir aber ein Profil wirklich zusagt weil es viele Gemeinsamkeit gibt z.B. werde ich immer mal wieder schreiben.
Sollte von der Frau 0 Interesse bestehen gibt es die Möglichkeit mich zu verabschieden ;)

Ette1957

User
Hallöchen,

bisher habe ich nette Absagen bekommen,
leider waren sie bereits vergeben oder frisch verliebt.

Gruß

Ette1957