AW: Ist Fremdgehen eine Sünde?

Also meine Lieben...das gleicht schon einer Doktorarbeit hier :)...Spaß bei Seite, ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich gerne betrügen lassen...ob Frau, oder Mann. Wenn mir etwas an meiner Partnerin nicht gefällt, so kann ich es ihr sagen, in der Hoffnung, dass sich etwas ändert...womit ich in disem Zusammenhang das sexuelle Defizit meine...einen anderen Grund für körperliche Untreue kann ich mir nicht denken!
@Andre: du hast Recht, an die Liebe sollte man glauben und das tue ich sogar noch jetzt, allerdings fällt es im laufe der Zeit immer schwerer, zumal der heutige Partnerschaftsanspruch einer Frau etwas überproporzional emanzipiert ist...

B

Benutzerin

Zitat von Andre:
Woher soll ich das denn überhaupt wissen.
Ich bin w/Ü50 und bei einer Singlebörse angemeldet. Sex kenne ich doch sowieso nur noch aus dem Titel dieser Fernsehserie, in der sich vier Frauen in New York verlustieren. :D

Und so gesehen fällt für mich natürlich auch das mit dem Sündigen total flach.

Zitat von Heike:
Romantische Liebe ist doch höchst zweckmäßig. Man fühlt sich wohl, nicht mehr allein, hat ja einen Seelengefährten, einen Gegenpol zur "feindlichen" Welt draußen usw.
Da kämen wir an die philosophische Grenzfrage, ob das menschliche Gehirn deterministisch ist oder ob es einen freien Willen gibt ;-)

Zitat von Heike:
Ja, das hat die Natur zweckmäßigerweise ;-) so eingerichtet, sonst würde ja niemand in Sachen Arterhaltung (Achtung, Kalauer) den Ursch hochkriegen.

Der Punkt ist aber, dass Lust auch "unzweckmäßig" sein kann und deshalb moralisch kanalisiert wird und wurde. Zum Beispiel, weil es zu Lasten der eigenen Kinder geht, wenn man(n) unbemerkt ein Kuckuckskind miternährt. Oder auch einfach nur wegen des Eifersuchtspunktes, der wiederum zu Unfrieden in der Gemeinschaft führen kann. Das ist menschlich alles mehr oder weniger verständlich, zum Problem wird es, wenn solche Konventionen erstarren und nur noch ein - wie Fontane in einem anderen Zusammenhang mal schrieb - "leer weiterklapperndes Räderwerk" ist.

Ich sehe keinen generellen Widerspruch zwischen Natur und romantischer Liebe. Um Willensfreiheit geht es doch nicht, oder hab ich da was verpaßt?
Wenn man die Natur zum Akteur machen will, dann hat die Natur eingerichtet, daß Menschen eine Motivation spüren zum Sex, und die Natur hat es zusammen mit der Kultur eingerichtet, daß Menschen sich ineinander verlieben.
Das macht es nicht kleiner, daß man von Seiten der Natur aus diese Geschichte erzählen kann, inklusive Hormone usw. - Die Frage ist doch eher, wann welche Perspektive angemessen ist. Wenn ich verliebt bin, dann denke ich nicht so sehr an Gehirnprozesse. Aber ich wäre ein Narr, wenn ich leugnen würde, daß sie ablaufen.
Daß Lust beim Sex und Verliebtheit auch mal unzweckmäßig sein können, ist klar. So wie auch in der Natur selbst vieles im Einzelfall "unzweckmäßig" ist. Deswegen muß man doch nicht den Bereich der Gefühle als Gegenwelt zur Natur und Zweckmäßigkeit stilisieren.

Zitat von Benutzerin:
Mitnichten.
In der Höfischen Dichtung sind romantische Begrifflichkeiten obsolet. Im Gegenteil: Die Neuere Literaturforschung geht davon aus, dass die Minne(Liebes-)konzeption eine ideologische Selbstinszenierung des Hofes ist. Ziel ist es, die Fähigkeit zur Selbstdisziplinierung einer adligen Elite zu PROPAGIEREN.
Minnesänger waren Auftragsschreiber, finanziell vom Hofe abhängig.
Im Minnesang darf also der Ritter nach allen Regeln der Kultiviertheit balzen, werben und begehren. Poetisches Reglement aber ist; er darf niemals auf Lohn (Erfüllung seines Begehrens) hoffen. Sein Ertrag ist die ’ritterliche Selbstveredlung’.
Und der ROMANTIK-Begriff scheint inzwischen schon zum uncoolsten MISSVERSTÄNDNIS aller Zeiten zu avancieren. Romantik ist ein Gegenkonzept zur Klassik. Nee, nicht mehr Ausgeglichenheit und Maß als Sinnbild des Schönen.
Sondern Reizbarkeit, Emotionalität, Unfertigkeit. ENTWICKLUNG.
Der ZWIESPALT zwischen Vernunft und den irrationalen Abgründen der eigenen Seele. Die Frage, was einen ins Glück oder Unglück treibt.
Die romantische Liebeskonzeption ist demnach das GEGENTEIL von biederen Romanzen.
Also:
Fremdgehen aus der Perspektive der Höfischen Minne: Unelitär, weil disziplinlos. Eher sabbrig.
Und die Romantik? Weiß nicht so genau. Vielleicht: Dein Leben ist wie du selbst bist.

Zitat von Heike:
Um Willensfreiheit geht es doch nicht, oder hab ich da was verpaßt?
Naja, das war halb im Scherz, halb im Ernst gemeint. Liebe und z.B. auch Kunst ist ja Ausdruck bzw. der Versuch, sich vom reinem Zweckhandeln/-denken oder gar der materiellen Welt zu emanzipieren. Mein Gedanke war nun, dass man das durchaus als Illusion betrachten könnte, *wenn* das menschliche Gehirn deterministisch ist. Weil dann auch Liebe und Kunst nur ein "mechanisches Programm" wären. Aber gut, lassen wir das, das wird jetzt Sophisterei.

B

Benutzerin

@Sarah
Gilt das auch für Walter von der Vogelweide?

Ich hätts ja fast nicht gewagt, aber jetzt nach Sarahs Posting doch den kleinen Exkurs:
Ja, Romantik war einst sozusagen Selbstzerfleischung der Vernunft. Die heutigen Romantikfans finden ihr Feindbild eher außerhalb. :)
Das Mißverständnis ist aber gewissermaßen schon in der Romantik selbst angelegt, im Übergang von der frühen zur späteren, der Einkleidung in volkstümliche Kultur, wie Märchen, Rittergeschichten usw. Mit der Zeit hat sich diese Selbstverleugnung der Künstlichkeit dann verflüchtigt und übrig bleiben Traumschiff und Co. Die Zerrissenheit wird nicht mehr ausgetragen, sondern übertüncht. Ammenmärchen, weil die Wirklichkeit ja so schlimm ist.
Die Romantik war ursprünglich sozusagen eine elitäre Erfindung, aber immer mit Blick auf das Totale und die Volksgemeinschaft. Die romantische Liebe ist dann für jeden da (anders etwa als die Minne). Und findet ihre Erfüllung gerade im Kapitalismus. Traumfabrik Hollywood undso. Natürlich auf die Weise, daß sie diese Verzahnung zu verstecken sucht durch klare Frontstellung im Ammenmärchen, wonach romantische Liebe das sei, was sich dem Markt entzieht.

Vielleicht muß ichs hier dazu sagen: Sorry für diese Ausführungen an alle Verächter derselben.

sehr viel d'rum herum....

.. was ich ja sehr spannend finde, als Assoziationswerk. Da sind wir von den biblischen Begriffen (AT/NT) über historisch, literaturkritische Exkurse gekommen. War ja alles ganz possierlich, haben wir dadurch mehr von unserem Fragesteller erfahren? Nein, aber der Exkurs hat erfreut, hat uns angeregt, uns WIssensmöglichkeiten aufgezeigt.
Die Ausgangsfrage kann eventuell moralisch, philosophisch beantwortet werden, aber doch nicht persönlich. Ob oder ob nicht ist eben nicht (nur) eine Frage von Moral und anderen äusseren Konventionen.
Und Bedenken können ja durchaus bei richtigem Reiz ausgeschaltet werden. Nicht ohne Preis, aber das darf jeder für sich entscheiden, ob er zu hoch oder angemessen ist.
EInen wunderbaren Sommer-Abend für alle Foristen.

Zitat von Benutzerin:
@Sarah
Gilt das auch für Walter von der Vogelweide?
Walther problematisiert das traditionelle Konzept der Hohen Minne. Man kann auch sagen, er entlarvt es als Idealbild, das auf den Hof fixiert ist.
In seinen “Mädchenliedern“ geht es ja dann um ’herzeliebe’: endlich Echtheit der Empfindungen, Intensität und gegenseitige Zuneigung. Dennoch bleibt er natürlich an die Mentalität des Hofes gebunden.
ABER- er ist eben auch eine Künstlernatur. Sein tiefer UNKONVENTIONELLER Blick auf die Dinge macht ihn sehr interessant.
So, nun aber raus aus dem Salon.

Das ist ja der Wahnsinn, wie viele Antworten in so kurzer Zeit zusammen kommen. Auch wenn das Thema etwas abgeschweift ist (was ich sehr begrüße), hier nochmal ein kurzes Statement:

Ein guter Freund von mir, ein sehr lockerer und entspannter Mensch, sagte mir, ich solle es unbedingt wahrnehmen, denn das Leben sei zu kurz um immer nur nach den gesellschaftlichen Normen zu tanzen. Frei nach dem Motto "Brich die Regeln oder auch fremde Beziehungen".

Ich habe mich dennoch dagegen entschieden und bin mittlerweile ganz glücklich darüber, vielleicht auch, weil ich mittlerweile in Kontakt auf Parship.de mit anderen Menschen bin - sehe tatsächlich höhere Chancen, hier fündig zu werden. Hoffen wir das beste!

Ich habe das Date abgesagt per Telefon abgesagt. Sie war schon traurig, scheinbar läuft in der Beziehung derzeit einiges schief. Sie bot mir an, dass ich anrufen soll, wenn ich mal "einsam" sein sollte und ich mir Gesellschaft wünsche. Na, hoffentlich will sie danach kein Geld von mir haben ;-)