Ist es okay, wenn ER sich über mich im Internet "schlaumacht"?

Hallo zusammen,

ich würde mich dafür intessieren, wie Ihr folgendes wahrnehmt:

Ich habe einen sehr netten Kontakt zu einem Mann. Er gab mir seine Nummer, ich rief ihn einmal an, alles sehr nett, dann gab ich ihm auch meine Nummer.

Als ich ihn dann wieder anrief hat er mir erzählt, er hätte mich aufgrund meiner Telefonnummer gegoogelt, d.h. er hat meinen ganzen Namen und Adresse herausgefunden, mich bei Facebook gefunden, mein Haus über GoogleEarth entdeckt, er hat herausgefunden wo ich als Dozentin arbeite, die entsprechende Einrichtung dazu gegoogelt, ect.

Mir hat das ein ziemlich ungutes Gefühl gemacht.

Wie seht Ihr das? Freue mich über Kommentare.

Beatrice

AW: Ist es okay, wenn ER sich über mich im Internet "schlaumacht"?

Zitat von Beatrice:
Hallo zusammen,

Ich habe einen sehr netten Kontakt zu einem Mann. Er gab mir seine Nummer, ich rief ihn einmal an, alles sehr nett, dann gab ich ihm auch meine Nummer.

Als ich ihn dann wieder anrief hat er mir erzählt, er hätte mich aufgrund meiner Telefonnummer gegoogelt, d.h. er hat meinen ganzen Namen und Adresse herausgefunden, mich bei Facebook gefunden, mein Haus über GoogleEarth entdeckt, er hat herausgefunden wo ich als Dozentin arbeite, die entsprechende Einrichtung dazu gegoogelt, ect.

Beatrice
Du solltest dir eher mal Gedanken machen wie du mit deinen Daten im Internet umgehst... Wenn man soviel über mich rausfinden könnte wäre ich schon sehr ebunruhigt.

MAch dein Facebook Profil "nicht googlebar", Deine Telefonnummer nur mit Namen aber ohen Adresse bei der Telekom, etc etc.

Nicht so leichtfertig mit den eigenen Daten sein. Schon garnicht als Frau die Allein stehend ist.

beatrice, wie schätzt du ein, daß er dir so offen mitgeteilt hat, daß er sich schlaugemacht hat?

Danke für die raschen Antworten!

Ich habe nicht das Gefühlmit meinen Daten im Netz sehr größzügig umzugehen.
Da ich aber teilweise freiberuflich tätig bin, muß ich auch auffindbar sein, in meinem Fall in einem Therapeutennetzwerk.

Das er mir das Googeln gesagt hat, habe ich durchaus als positiv bewertet.
Ich habe ihm nur meine Festnetznummer gegeben, sonst gar nichts.

Trotzdem ist es ein merkwürdiges Gefühl für mich.

Beatrice

Ja super, ich bin Euch sehr dankbar für die unterschiedlichen Sichtweisen und nehme das als eine wirkliche Bereicherung für mich wahr.

Vielleicht bin ich ja durch meine Therpeutinnentätigkeit wirklich schon etwas überempfindlich geworden, was Diskretion anbelangt. Besten Dank!

wenn mich jemand interessiert, googele ich ihn auch - und versuche dadurch, ein bißchen mehr über ihn rauszufinden. Allerdings würde ich ihm das nicht sagen - aus der Furcht heraus, dass er es missverstehen könnte. Ich bin keine Stalkerin. Ich finde es nur interessant, was für ein Mensch mein Date ist und ein kleines bisschen dient es mir auch zur eigenen Absicherung.

Umgekehrt hätte ich dann auch Verständnis dafür, wenn jemand mich googeln würde.

Ich mach das auch. Ich bin von Natur aus ein neugieriger Mensch und nutze dann auch die Techniken, die uns angeboten werden.

Wem das nicht passt, der hat da ein Problem mit mir. Ich mache nichts verbotenes, ich schnüffel niemanden nach. Aber wenn mich ein Mensch interessiert, dann schau ich einfach mal nach.

Wie Frank aber schon schreibt - der Umgang mit den eigenen Daten im Netz ist das größere Problem.
Von mir findet man auch etwas im Netz, aber das sind alles Daten, die ich jedem Menschen geben kann, da ist nichts Geheimes. Ich habe Facebook und Co. gesichert und meine Tel.Nr. nur mit dem Familiennamen ohne Adresse im Telefonbuch.

Wer mit dem Internet für sich wirbt, weil es beruflich von Vorteil ist, muss eben auch mit den Nachteilen leben bzw. dies abwägen. Ich kann nicht einerseits wollen, dass mich jeder potentielle Kunde leicht findet, andererseits aber Anonymität erwarten.

Mir wäre dieses Gefühl auch sehr komisch und ich hatte schon eine ähnliche Situation.
Deswegen bin ich ganz vorsichtig, was ich von mir sage und tue das so, dass man mich aufgrund dieser Infos erst mal nicht im Internet finden kann.

Auf der anderen Seite handle ich genauso und versuche so viel wie möglich rauszufinden. Wenn ich "ihn" dann im Internet finde, beruhigt mich das weil ich weiss, dass er mir richtige Informationen zu sich gegeben hat (ich hab leider auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht).

Ist also immer eine etwas "zwei-gleisige" Sache.

LG

Interesse

Ich google auch. Bei einem der Männer, die ich hier kennengelernt habe, wussten wir beide vor dem ersten Treffen bereits die genaue Identität nur aufgrund kleiner Details, die wir einander mitgeteilt hatten, die aber im Internet zu finden waren.

Ich finde nichts Schlimmes daran, genausowenig wie ich Schlimmes im Hinterkopf habe, wenn ich mich "über jemanden schlaumache". Für einen Menschen, an dem ich kein Interesse habe, investiere ich auch nicht Zeit in Suchmaschinen.

Meine Festnetznummer würde ich jedoch nicht einfach so herausgeben, bevor ich jemanden persönlich getroffen habe.

Zitat von Beatrice:
Hallo zusammen,

Beatrice
Hallo Beatrice
Ich finde es gut, dass er Dir gesagt hat was er getan hat, für mich würde das auch nur heißen, dass er Interesse hat. Ich geb auch ab und an Namen bei Google ein von Leuten, die ich kenne. Da es sich um öffentlich zugängliche Daten handelt finde ich da nichts verwerfliches daran.

Den meisten Leuten ist es glaube ich nicht klar, was alles über die im Internet steht, DAS würde mir mehr zu denken geben :)
Bedenklich fände ich es, wenn er ungebeten vor Deiner Tür auftauchen würde.

@Beatrice

Mag legitim sein, alles zu googlen. Mein Gefühl dabei ist jedoch wie Deines: ungut. Ich bin mir fast sicher, dass ich mich in vergleichbarer Situation zurückziehen würde.

Das ist das Zeitalter mit Internet...
Ich google die Herren auch...
Von mir ist allerdings weder eine Telefonnummer eingetragen, noch benutze ich in FB den richtigen Namen...von mir findet man grade mal meinen Arbeitgeber...

Vielleicht solltes Du das nächste Mal deine Handy-Nr. angeben (falls die nicht auch eingetragen ist).

Ich finds auf jedenfall anständig, wenn er es Dir gesagt hat. Ok, dass er gleich noch Dein Haus in Google Earth anschaut...

Ich bin da aber eben vorsichtig, weil ich weiss, dass man so manches rauskriegt via Internet...

Zitat von Beatrice:

ich habe kein verständnis für leute die ihre gesamten daten offenlegen und sich dann beschweren, wenn man sie findet.
facebook kann man so einstellen dass man nicht gefunden wird
google earth kann man wiedersprechen, dann wird das haus gepixelt
telefonnummern gibt man niemals preis, ebenso wie realnachnamen solange man nicht weiss dass es ernster wird.
man kann anonyme emailadressen erstellen, seine einträge in telefonverzeichnissen löschen lassen und sich prepaidsimcards kaufen.
auch kann man fotos bei PS hochladen die man noch nicht anderweitig ins internet gestellt hat.
wer das alles nicht gebacken kriegt darf sich nicht beklagen wenn er "gefunden" wird.

Da treffen offenbar unterschiedliche Sichtweisen aufeinander. Ich habe immer herausgefunden, wer das ist – und mitgeteilt. Mir sind Komplimente geworden für die «gute Recherche», oder auch Staunen, wie ich «das geschafft» habe. Aber nie habe ich erlebt, daß sich eine Frau deswegen «komisch» gefühlt hat. Vielleicht, weil ich dann gleichzeitg aufgedeckt habe, wer ich bin. Und über mich kann man sich im Netz ziemlich umfassend informieren ...