AW: Ist der Beruf der Frau uninteressant?

Zitat von Mira:
... weil ich zurzeit nicht gern über meinen Beruf rede
Könnte es sein, dass man dir das anmerkt? Dass beide Männer über ihr Arbeitsleben geredet haben, könnte durchaus auch den Zweck des "Ins-Gespräch-Bringens" dieses Themas gehabt haben. Vielleicht haben sie dabei deine Zurückhaltung gespürt und wollten nicht noch durch explizites Fragen nachbohren. Und im Grunde haben sie es ja auch genau richtig gemacht.

Zitat von Andre:
Könnte es sein, dass man dir das anmerkt? Dass beide Männer über ihr Arbeitsleben geredet haben, könnte durchaus auch den Zweck des "Ins-Gespräch-Bringens" dieses Themas gehabt haben. Vielleicht haben sie dabei deine Zurückhaltung gespürt und wollten nicht noch durch explizites Fragen nachbohren. Und im Grunde haben sie es ja auch genau richtig gemacht.
So war es nicht. Nach der beruflichen Tätigkeit der Männer fragte ich. Und ich beantworte Fragen zu meinem Berufsleben auch offen. Da kam nicht eine. Sie haben es keineswegs richtig gemacht. Nach dem zweiten Date kann ich die Gründe dafür vielleicht besser einschätzen.

Ich habe des öfteren erlebt, dass Frauen sich nicht wohlfühlen, wenn ich nach ihrem Job frage bzw. was sie genau machen. Keine Ahnung warum, entweder schämen sie sich was sie machen oder glauben, dass man Vorurteile hat, etc....

Ich finde es aber auch sehr bedenklich, wenn Frau oder Mann sich über den Job definieren, solange das Date angenehm war, kann man noch immer beim nächsten Date über den Job reden.

Wo liegt also das Problem??

Inzwischen hatte ich mit einem der Männer mein zweites Date. Dieses Mal trafen wir uns zum Essen und redeten vier Stunden miteinander. Das Treffen verlief angenehm, wir haben noch Kontakt. Verliebt bin ich nicht und dabei wird es wohl bleiben. Insgesamt war ich sechs Stunden mit dem Mann im Gespräch. Beim zweiten Treffen stellte er mir etliche Fragen, z. B. was ich besonders gern äße, was meine Lieblingsfarben seien und ob ich die Wäsche nach dem Ablauf des Programms gleich aus der Maschine nähme! Diese Themen brachte er ein. Zu meiner beruflichen Tätigkeit kam wieder keine Frage und ich erzählte nichts. (Ich hoffe, er liest hier nicht mit.)

Er kann - wenn er keinen Dritten als Quelle hat - nicht wissen, wie ich meine Tage verbringe, ob ich beruflich arbeite, was ich arbeite. Statt danach zu fragen, interessiert er sich für meine Gewohnheiten beim Wäsche waschen und meine Lieblingsspeisen und -farben. Ich habe Schwierigkeiten das zu verstehen.

Zitat von faraway:
Genial!
Hast du es ihm verraten?

Es geht nichts über Humor :)
Natürlich habe ich es ihm erzählt. Ich nehme sie nämlich gleich heraus, weil ich keine Lust habe, sie zu bügeln. Wenn es nicht so wäre, hätte ich es vielleicht nicht gebeichtet.

Zitat von Mira:
Statt danach zu fragen, interessiert er sich für meine Gewohnheiten beim Wäsche waschen und meine Lieblingsspeisen und -farben. Ich habe Schwierigkeiten das zu verstehen.
na, da scheinst du mit deiner vorahnung ja nicht ganz daneben gelegen zu haben. aber sei froh, dass du das jetzt beim 2. treffen geklärt hast. jetzt weißt du bescheid. in der tat, diese art von fragen würden mich auch extrem hellhörig machen. wenn deine lieblingsfarben, dein lieblingsessen oder gar deine art und weise, wäsche zu waschen, für ihn so offensichtlich wichtiger sind als dein beruf, dann scheint ihn dieser wahrscheinlich auch nicht wirklich zu interessieren. spätestens bei der wäschefrage hätte ich ihn innerlich wohl abgeschrieben.

aber, hast du ihn dann vielleicht doch - mit einem lächeln - gefragt, wie er gerade auf die wäschefrage kommt? seine reaktion hierauf könnte noch mehr bände sprechen als die eigentliche frage. man kann mit etwas humor an der richtigen stelle eine menge aus einem menschen herauskitzeln, ohne ihn bloßzustellen.

aber - siehst du - das 2. treffen ist gekommen, wie es kam. und jetzt weißt du bescheid. und dazu dienen treffen, um sich zu entscheiden, ob da etwas ist oder nicht - ganz einfach.

Zitat von maddib:
aber, hast du ihn dann vielleicht doch - mit einem lächeln - gefragt, wie er gerade auf die wäschefrage kommt? seine reaktion hierauf könnte noch mehr bände sprechen als die eigentliche frage.
Ja, so eine Steilvorlage muss man einfach annehmen :)

Zitat von maddib:
aber, hast du ihn dann vielleicht doch - mit einem lächeln - gefragt, wie er gerade auf die wäschefrage kommt? seine reaktion hierauf könnte noch mehr bände sprechen als die eigentliche frage. man kann mit etwas humor an der richtigen stelle eine menge aus einem menschen herauskitzeln, ohne ihn bloßzustellen.
Die Frage fand ich überflüssig. Es war aus dem Zusammenhang klar: Er ist ordentlich und mag keine Chaotinnen im Haushalt.

Zitat von Mira:
Natürlich habe ich es ihm erzählt. Ich nehme sie nämlich gleich heraus, weil ich keine Lust habe, sie zu bügeln. Wenn es nicht so wäre, hätte ich es vielleicht nicht gebeichtet.
Wie macht es er? Hast du ihn lächelnd rückgefragt? .-)))
das mit der Bügelvermeidung praktiziere ich auch, wenn ich nicht drauf vergesse oder just im falschen Moment einem "Geheimberuf" nachgehe.

Aber wie chaotisch kann eine volle Waschmaschine wirken ?... auch nicht viel chaotischer als eine leere, oder?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Mira:
... stellte er mir etliche Fragen, z. B. was ich besonders gern äße, was meine Lieblingsfarben seien und ob ich die Wäsche nach dem Ablauf des Programms gleich aus der Maschine nähme! (...) Zu meiner beruflichen Tätigkeit kam wieder keine Frage und ich erzählte nichts. (...) Ich habe Schwierigkeiten das zu verstehen.
... ich hatte gerade zufällig in einem anderen Thread (zur Absenz 'netter' Männer) gelesen und dort fiel mir dein Beitrag :
Zitat von Mira:
(...) Meine Datepartner sind 50+ und 60+, da machte ich nicht so negative Erfahrungen. Ich habe aber auch eine klare politische Vorgabe in meinem Profil und meine Datepartner tendierten alle zu Rotgrün.
auf. Wenn DAS deine prinzipielle Zielgruppe ist, würden mich Fragen zu Waschgewohnheiten anstatt solcher zu meinem beruflichen Tun allerdings auch aufs Äußerste verblüffen. Schließlich verstehe ich mich ebenfalls dieser Gruppe zugehörig (so im Großen und Ganzen jedenfalls) und ganz abgesehen von meiner Person, ist es mir schlichtweg nicht vorstellbar, dass irgendjemand Nebensächlichkeiten dieser Art und dieser Banalität vor das professionelle Engagement einer Dating-Partnerin stellen würde.

Ich bin eine chaotische Systematikerin.... oder
eine systematische Chaotikerin.

Ich bin eine extrovertierte Ultra- Einsiedlerin (daran gibt es wenig zu rütteln).

Wenn mich jemand nicht nach meiner" Berufung" fragt, erzähle ich ihm das spätestens selbst.
So bald wie möglich. Unavoidable. Oft springt es von selbst "ins Gesicht" = the frog syndrom.
Punkt.
.-)))

Hallo Mira, ich kenne den Mann nicht, den du getroffen hast. Und du hast vom Gespräch sehr wenig berichtet, so daß es schwer ist, eine angemessene Auswahl aus den etwa 1000 Möglichkeiten zu präsentieren, weswegen der Mann dich nicht gefragt hat. Wenn es dich aber wirklich interessiert, weswegen er nicht nach deinem Beruf gefragt hast, hab ich einen guten Tipp, wie du dem auf die Spur kommen könntest: Frag ihn!

Nein, es muß nicht zu 100% stimmen, was er sagt. Aber daß die Antwort weniger hilfreich wäre als ein typischer Kommentar hier, glaub ich kaum. Und nein, ich verstehe, daß du keinen Mann willst, den du fragen mußt, weswegen er nicht deinem Beruf fragt. Der Drops ist ja sowieso gelutscht. Aber du sagst ja, daß dich interessiert, weshalb Männer nicht fragen. Und dieses Interesse könntest du womöglich befriedigen, indem du ihn fragst. Weswegen tust du es nicht?
Nicht daß dein Gegenüber hier auch noch einen Thread eröffnen muß, betitelt etwa "Ist as Gesprächsverhalten des Mannes uninteressant?"

Zitat von equinox:
... ich hatte gerade zufällig in einem anderen Thread (zur Absenz 'netter' Männer) gelesen und dort fiel mir dein Beitrag :

auf. Wenn DAS deine prinzipielle Zielgruppe ist, würden mich Fragen zu Waschgewohnheiten anstatt solcher zu meinem beruflichen Tun allerdings auch aufs Äußerste verblüffen. Schließlich verstehe ich mich ebenfalls dieser Gruppe zugehörig (so im Großen und Ganzen jedenfalls) und ganz abgesehen von meiner Person, ist es mir schlichtweg nicht vorstellbar, dass irgendjemand Nebensächlichkeiten dieser Art und dieser Banalität vor das professionelle Engagement einer Dating-Partnerin stellen würde.
Leider wurde ich bei Parship schon ausgeforscht und bin dadurch misstrauisch geworden. In diesem Fall bin ich mir wieder unsicher, ob sich der Mann tatsächlich für mich interessiert oder ob er mir das nur vorspielt. Wer meine beruflichen Aktivitäten kennt, muss danach nicht mehr fragen (lassen).