Ist der Beruf der Frau uninteressant?

Meine beiden neuesten Dates haben mich irritiert. Die Männer hatten nur meine Angabe des Berufs, wussten also z. B. nicht, ob ich Angestellte oder Freiberuflerin bin. Im Internet gibt es weitere Informationen über meine Tätigkeit, doch über Google bin ich nur mit dem Vornamen, dem Beruf und dem Ort nicht auf Anhieb zu finden, zumal ich auf den Parship-Fotos völlig anders aussehe. Sie erweckten im Gespräch auch den Eindruck, dort nicht recherchiert zu haben. Mit dem einen unterhielt ich mich drei, mit dem anderen zwei Stunden. Beide wollen mich wiedersehen. Keiner der beiden fragte mich nach meinen beruflichen Aktivitäten, obwohl das Arbeitsleben der Männer Thema war.

Machte jemand ähnliche Erfahrungen oder sollte ich davon ausgehen, dass sie mich über Dritte kennen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AW: Ist der Beruf der Frau uninteressant?

Meinen Beobachtungen nach, ist vielen Männern relativ egal, welchen Beruf die Frau hat.

Umgekehrt trifft die Aussage aber nicht zu.

Ich habe kein Problem damit, wenn die Maenner nicht nach mir das www durchforsten. Ich finde das sogar besser, wenn sie es nicht tun, sondern sich vor Ort ein Bild machen wollen. Aber wenn man beim Date ueber den Beruf spricht, dann finde ich es besser, wenn er auch an meinem Beruf Interesse zeigt. Ich arbeite schliesslich Vollzeit und der Beruf definiert nun mal meinen Alltag. Ich brauche keinen Partner, dem ich nach drei Jahren noch erklaeren muss was ich mache. Es spielt fuer mich keine Rolle was der Mann beruflich macht, aber es interessiert mich, weil er mich interessiert. Und so sehe ich es auch beim Date. Aber vielleicht sehen Maenner das anders. Denn auch mir ist es auch schon passiert, dass er kein Interesse an meinem Beruf zeigte. Bei mir hinterliess das einen bitteren Beigeschmack.

Fuer mich ist dieses Desinteresse schon am Anfang ein eher schlechtes Zeichen. Ist mir naemlich schon passiert und ich fand es nicht gut, weil sich das auch im Laufe der Zeit nie geaendert hat.

Zitat von Rätsel:
Meinen Beobachtungen nach, ist vielen Männern relativ egal, welchen Beruf die Frau hat.
Für mich: jain. Das genaue "Was" ist mir bei einem ersten Kennenlernen in der Tat nicht so wichtig. Aber das "Wie" interessiert mich dafür umso mehr, weil es viel über die Person erzählt. Ist für sie der Beruf nur notwendiges Übel zum Füllen des Kühlschranks oder Berufung? Identifiziert sie sich mit ihrem Job? Definiert sie sich über ihn? Wie geht sie mit beruflichen Belastungen um?

Hallo, Mira,

ohne konkrete Angaben/Profil fällt eine Antwort schwer, aber ich will's mal so sagen : Mich interessiert in 1. Linie der Mensch, der Beruf ist da nur ein kleiner Teil. Schließlich suche ich eine Partnerin, keinen Kompagnon ... ;-)

Wenn Deine Berufsbezeichnung so eindeutig ist, daß Mann sich darunter etwas vorstellen kann, ist es für mich zunächst einmal sekundär, ob Du angestellt oder selbständig tätig bist, zumal es Dir freisteht, selbst im Gespräch von Deiner beruflichen Tätigkeit zu erzählen. Darauf kann ich einsteigen, würde das aber auch nur tun, wenn es nicht den Eindruck erweckt, etwa (zu) neugierig und/oder indiskret zu sein, also eher zurückhaltend.

HTH !?

Ich kann mir für mich nicht vorstellen, jemanden kennenzulernen, ohne zu wissen, was dieser Mensch tut, arbeitet . Oder umgekehrt.
I AM WHAT I DO, total..Oder ticke ich da jetzt extragalaktisch?
Velleicht gibt es Menschen, die etwas anderes sind als sie tun und ihr Tun hat gar nichts mit ihrem Leben und ihrer Persönlichkeit zu tun.
Ich kann es mir ganz einfach nicht recht vorstellen.
Und ein Mensch, den das nicht interessiert???

Vielleicht bin ich naiv, aber es geht doch dabei wohl nicht nur um Prestige oder Finanzlage?

Das wäre natürlich ein Hammer . -)))

Zitat von Mira:
Meine beiden neuesten Dates haben mich irritiert. Die Männer hatten nur meine Angabe des Berufs, wussten also z. B. nicht, ob ich Angestellte oder Freiberuflerin bin. Im Internet gibt es weitere Informationen über meine Tätigkeit, doch über Google bin ich nur mit dem Vornamen, dem Beruf und dem Ort nicht auf Anhieb zu finden, zumal ich auf den Parship-Fotos völlig anders aussehe. Sie erweckten im Gespräch auch den Eindruck, dort nicht recherchiert zu haben. Mit dem einen unterhielt ich mich drei, mit dem anderen zwei Stunden. Beide wollen mich wiedersehen. Keiner der beiden fragte mich nach meinen beruflichen Aktivitäten, obwohl das Arbeitsleben der Männer Thema war.

Machte jemand ähnliche Erfahrungen oder sollte ich davon ausgehen, dass sie mich über Dritte kennen?
Und was hat dich daran gehindert, von dir aus was zu erzählen?

das ist die Balance zwischen, was erwartet sich mein Date und ab wann wird es indiskret. Die Grenze ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich persönlich mag es weniger, wenn ich beim ersten Date über meinen Beruf ausgefragt werde, da ich ja nicht weiß, ob sie nicht nach dem Date herausposaunt: "stellt euch vor, der arbeitet dort und und und ..."

Ich sags mal ganz ketzerisch: ich habe den Eindruck, die meisten Männer interessieren sich tatsächlich nicht so für den Beruf einer Frau - sondern primär für ihr Aussehen und wie sie wirkt, besonders: ob sie fröhlich ist, ihn anlächelt, ihn bestätigt. Eventuell noch, ob sie Kinder hat oder will bzw. wenn sie welche hat, wie die Betreuung geregelt ist.

Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht auf etlichen Dates.

Ich hatte hier vor längerer Zeit schon mal einen Thread "Warum fragen Männer bei Dates nichts?" gepostet. In der Tat hat sich das nicht geändert.
Letztlich bleibt die Wahrheit, dass Männer am wichtigsten finden, ob ihnen die Frau optisch gefällt und ob von ihr positive, bestätigende Emotionen rüberkommen.

Ich glaube, eine Frau, die sich feminin und hübsch (aber keinesfalls "billig") zurecht macht, dem Mann zuhört, ihn anlächelt und dann noch zwei, drei interessierte Fragen stellt wird nach einem Date niemals einen Korb bekommen, sondern der Mann wird sie wiedersehen wollen.

Zitat von Fenster_zum_Hof:
(...) Ich glaube, eine Frau, die sich feminin und hübsch (aber keinesfalls "billig") zurecht macht, dem Mann zuhört, ihn anlächelt und dann noch zwei, drei interessierte Fragen stellt wird nach einem Date niemals einen Korb bekommen, sondern der Mann wird sie wiedersehen wollen.
Gott behüte ! :-O

Ich will doch kein devotes "Heimchen am Herd", das zu allem Ja und Amen sagt, sondern eine gleichwertige Partnerin mit Grips !

Klar : Das Auge ißt mit - aber ist das bei den Damen anders ? Ganz ehrlich ... ?

Zitat von Lisa:
Und was hat dich daran gehindert, von dir aus was zu erzählen?
Für mich gilt: Wenn er nicht danach fragt, interessiert es ihn nicht. Warum sollte ich es dann erzählen? Das würde ich nur machen, wenn ich ihn über etwas aufklären möchte. Freundinnen loben oft, dass ich eine sehr gute Zuhörerin sei. Ich fragte die Männer nach ihren Berufen. Und wir hatten auch überwiegend andere Themen. Die Gespräche verliefen angenehm.

Ich sags mal ganz ketzerisch: ich habe den Eindruck, die meisten Männer interessieren sich tatsächlich nicht so für den Beruf einer Frau - sondern primär für ihr Aussehen und wie sie wirkt

Letztlich bleibt die Wahrheit, dass Männer am wichtigsten finden, ob ihnen die Frau optisch gefällt und ob von ihr positive, bestätigende Emotionen rüberkommen.
Das deckt sich völlig mit meiner Meinung.

Zitat von Traumichnich:
Klar : Das Auge ißt mit - aber ist das bei den Damen anders ? Ganz ehrlich ... ?
Klar spielt für uns das Aussehen eines Mannes auch eine wichtige Rolle. Wir sind jedoch in der Lage, einen Mann, der uns anfangs optisch nicht unbedingt zugesagt hat, mit der Zeit lieben zu lernen, wenn er uns mit anderen Qualitäten beeindruckt, z.B. er ist erfolgreich oder besonders humorvoll. Männer können das nicht: wenn eine Frau vom Aussehen her nicht ihr Typ ist, dann kann sie noch so erfolgreich oder lustig sein, ändern wird das leider nichts.

Zitat von Traumichnich:
Wenn Deine Berufsbezeichnung so eindeutig ist, daß Mann sich darunter etwas vorstellen kann, ist es für mich zunächst einmal sekundär, ob Du angestellt oder selbständig tätig bist, zumal es Dir freisteht, selbst im Gespräch von Deiner beruflichen Tätigkeit zu erzählen. Darauf kann ich einsteigen, würde das aber auch nur tun, wenn es nicht den Eindruck erweckt, etwa (zu) neugierig und/oder indiskret zu sein, also eher zurückhaltend.
Mein Beruf gilt allgemein als interessant, aber es ist überhaupt nicht eindeutig, was jemand mit diesem Beruf konkret macht.

In den beiden Gesprächen ging es um sehr persönliche Themen. Der eine stellte mir auch Fragen, die ich - obwohl ich ein offener Mensch bin - in der Situation als unpassend empfand. Ich antwortete trotzdem. (Thema war der Tod meines Mannes.) Ich kann mir schwer vorstellen, dass irgendjemand Hemmungen hat, mir Fragen nach meinem Beruf zu stellen. Die beiden Männer waren keineswegs schüchtern.

Zitat von Mira:
Für mich gilt: Wenn er nicht danach fragt, interessiert es ihn nicht. Warum sollte ich es dann erzählen? Das würde ich nur machen, wenn ich ihn über etwas aufklären möchte. Freundinnen loben oft, dass ich eine sehr gute Zuhörerin sei. Ich fragte die Männer nach ihren Berufen. Und wir hatten auch überwiegend andere Themen. Die Gespräche verliefen angenehm.
Vielleicht interessieren ihn einfach andere Dinge mehr als Dein Beruf?
Warum erzählst Du nichts von Dir aus, sondern nur wenn Du gefragt wirst? Du willst Dich ihm doch auch "vorstellen" und "zeigen".

Ich hatte hier vor längerer Zeit schon mal einen Thread "Warum fragen Männer bei Dates nichts?" gepostet. In der Tat hat sich das nicht geändert.
Ich müsste demnach nicht annehmen, dass sie mich über Dritte kannten. Meinst Du das auch?