AW: in der schwebe...
I apologize for the extremely long post!
Liebes Forum, ich muss Euch berichten...
... doch zunächst möchte ich Euch danken. Ich kann gar nicht sagen, wie gut es getan hat, hier gestern Abend in diesem dunklen Moment sich einmal was von der Seele schreiben zu können und sogar noch hilfreiche oder zumindest warmherzige Antworten zu finden. Das hat SO gut getan. Das Schreiben alleine hat gut getan, um alles nochmals zu reflektieren. Eure Antworten, Fragen, Anregungen haben mir dabei geholfen. Ich habe gestern noch eine dusselige Mail an ihn verfasst, die ich bestimmt abgeschickt hätte, gäbe es dieses Forum nicht. So habe ich sie nicht abgeschickt und mir eine grausame Entwürdigung erspart. DANKE!
nun zum Bericht:
Als ich heute morgen aufwachte, sah die Welt schon wieder viel besser aus. Ich dachte an den gestrigen Abend zurück und war ganz entspannt, konnte gar nicht mehr recht glauben, dass ich so eine Krise hatte. Beschwingt von der Dusche schaute ich beim Frühstück ins Forum. Und las die Nachricht von Elli. Sie hat damit unglaublich ins Schwarze getroffen. So gut, das sich erstmal dasass und heulen musste. Heulen darüber, dass ich tatsächlich ein «nicht gestillter Säugling» bin. Eigentlich keine schöne Erkenntnis für eine erwachsene Frau, aber obwohl ich selbst schon in diese Richtung gedacht hatte, waren meine Gedanken dazu bisher zu unpräzis. Elli (nachher noch mehr an Dich) hat in ihren Worten den Nagel auf den Kopf getroffen und das tat gut. Ich weinte vor Erleichterung (endlich die Erkärung, die mir bisher irgendwie fehlte) und vielleicht auch ein kleines bisschen aus Selbstmitgefühl, um das Wort Selbstmitleid mal zu umgehen, denn das ist so negativ und klein machen will ich mich ja nicht unbedingt (mehr).
Jedoch musste ich dann erst mal schnell zur Arbeit und konnte nicht direkt antworten. Nach diversen Meetings bin ich dann in ein Café, um noch in anderem Ambiente weiterzuarbeiten. Dabei traf ich ihn. Das erste Mal seit einem Jahr. Er sprach mich an. Hier küsst man sich normalerweise zur Begrüssung unter Freunden, er beugte sich zu mir herunter und zögerte dann, vermutlich, weil er spürte, dass ich keinen Impuls hatte, ihn freundschaftlich mit Küsschen zu begrüssen, als wäre nichts. Da bin ich einfach spröder als die hiesigen Einheimischen, obwohl ich ihn auch nicht vor den Kopf stossen wollte, was er wohl auch spürte. Das führte dazu, dass unsere Konversation ein wenig seltsam begann, die Köpfe nur ca. 10 cm voneinander entfernt. Naja, irgendwann normalisierte sich die körperliche Haltung und es entstand ein Smalltalk. Small, weil wir beide wohl ein wenig nervös waren, aber doch ein bisschen vertraut. Seinem Kind geht es jedenfalls gut, was mich sehr freut. Dann ging er wieder und ich arbeitete weiter. Einfach so, ganz entspannt.
So seltsam, aber gut! Ich bin mir sicher, wäre die gestrige Krise nicht gewesen und das Forum hier etc. s. oben, dann hätte mich das Treffen vollkommen durcheinander gebracht. Aber es ist tatsächlich klar: Es geht nicht mehr um ihn, ich konnte ihn tatsächlich loslassen (obwohl es brutal lange gedauert hat). Es geht für mich jetzt nur noch um mich.
Was für ein Tag!
@Elli: Du hast vermutlich schon verstanden, wie tief-dankbar ich Dir bin. Hier sei es nochmals gesagt: DANKE! Ich habe vorhin mal ein bisschen gegooglet zu dem Thema, konnte aber nur Beiträge zu Säuglingsernährung bzw. Phasen der frühkindlichen Entwicklung finden. Du scheinst Dich ein wenig auszukennen, hast Du dazu vielleicht einen Buchtipp? Denn zum einen funktioniere ich so, das ich Sachen besser be- oder verarbeiten kann, wenn ich näher um sie weiss. Zum anderen habe ich beim Lesen Deines Posts – unter Kullertränen – irgendwie festgestellt, dass ich eigentlich gar nicht weiss, wie man sich selbst Liebe, Liebe, Liebe schenken kann.
@Phia: Gott, ich kenne Deinen Zustand SO gut! Mittlerweile haben sich der Ärger und die Wut bei mir gelegt, das war auch im Grunde nie das Problem. Bei mir ging es um das Unverständnis. Vollkommenes Unverständnis, wieso er zwar anerkennt, dass er Probleme hat – kleiner Exkurs
@Anida: Er war zuvor 5 Jahre mehr oder weniger Single und ich habe ihm glaubhaft abgenommen, dass er mich liebt. Eigentlich. Wir konnten über viele dinge offen reden, aber er war wohl einfach noch nicht so weit, s. Naturtrüb. Und vielleicht liebt er «die Neue» tatsächlich intensiver als mich damals, aber das ist ja gar nicht mein Thema. –
zurück @Phia: also, ich konnte nicht verstehen, dass ein erwachsener, intelligenter Mann zwar anerkennt, dass sein Verhalten problematisch ist, aber nicht die Konsequenzen ziehen kann. Z.B., indem ER mich verlässt. Oder mit mir einfach offen redet, oder eine Therapie macht, um die Gründe aufzuarbeiten, sei es die Ehe oder die Kindheit oder was weiss ich. Ich persönlich habe Zweifel, ob eine Kartenleserin Dir weiterhilft. Ich will mich keinesfalls darüber belustigen, alles, was Dir gut tut, ist gerade gut für Dich. Aber mit Kartenlesen assoziiere ich «Schicksal» und das heisst mE, die Verantwortung an was auch immer zu delegieren.
Vielleicht kannst Du auch dieses Forum nutzen? Wenn Du möchtest, auch gerne diesen Thread. Hier gibt es klasse Leute! Ich wünsche Dir von Herzen Ruhe, Gelassenheit und Klarsicht!
@No-kitty: Das mit der Gelassenheit ist so eine Sache. Man kann sie nicht erzwingen. Sie kommt über einen, als warme Wolke, ein Geschenk, dass sich nicht herbeibefehlen lässt. Man kann nur die Bedingungen schaffen, dass sie mal vorbeischaut. Den Platz attraktiv findet. Und daran arbeite ich – so denke ich – gerade und schon seit langem.
Der letzte Post von Phia hat mich auch nochmals extrem berührt. «Jahrelang komplett zurückziehen» ist tatsächlich mein Muster. Ich werde versuchen, mein Muster zu ändern. Ob es mir gelingt? Ich hoffe es.
Ganz liebe Grüsse an Euch alle!
Suzanne