D

Deleted member 21128

@Ulla Ah okay, jetzt weiß ich, was du meinst. Danke.

Hier im Forum scheints ja eher Standardauffassung zu sein, daß solche Männer gerade nicht zu bewundern sind, sondern eher auf die herunterzugucken ist. Sind die Foristen alle so klug und die Leute draußen, die bewundern, alle so naiv?
Die Foren-selektive Darstellung, könnte unter Umständen eventuell vielleicht etwas damit zu tun haben, dass besonders die laut und vehement blökenden, und den Eindruck stärker beeinflussenden, eher den höheren Semestern angehören, die sich durch die Jünger-Orientierung der Herren benachteiligt wähnen und zum Selbstwerterhalt eben jene Herren nachdrücklich runter/schlecht machen müssen.

Nur so eine ganz wilde Theorie.....

Zuletzt bearbeitet:
Die Foren-selektive Darstellung, könnte unter Umständen eventuell vielleicht etwas damit zu tun haben, dass besonders die laut und vehement blökenden, und den Eindruck stärker beeinflussenden, eher den höheren Semestern angehören, die sich durch die Jünger-Orientierung der Herren benachteiligt wähnen und zum Selbstwerterhalt eben jene Herren nachdrücklich runter/schlecht machen müssen.

Hmm - natürlich hat es damit was zu tun.
Ich verstehe es einfach nicht, dass manche (nicht so wenige)Männer einer gleichalten Frau gar nicht mal eine Chance geben.
Zumal ich erlebe, dass das beim Kennenlernen im RL nicht ganz so stark ausgeprägt ist.
Insofern denke ich, dass es etwas mit den überzogenen Erwartungen und der Katalogmentalität, die eine Verlockung ist, zu tun hat.
Aus der Sicht der Männer ist es schon verständlich - jünger heißt in der Regel knackiger und wenn es hält, stehen die Chancen gut, dass er dann auch noch wen hat, der ihn pflegt - Frau ist dann schließlich noch ziemlich fit. Und offenbar wird gemeinsame Lebensrealität von Männern weniger hoch bewertet als von Frauen ;).
Genauso logisch ist es aber, dass viele Frauen ab einem gewissen Alter sagen, dass sie sich das echt nicht antun.

Wie findet ihr es eigentlich, daß Frauen im Schnitt doch einige Jährchen länger leben als Männer? Was kommt darin zum Ausdruck?
Habe ich mal von einer Studie gehört... Man vermutet, dass es daran liegt, dass Frauen gesundheitsbewusster sind, öfters zur Vorsorge gehen und Männer da Sympthome eher verdrängen ("Indianer kennt keinen Schmerz") und so tendenziell schneller an Krankheiten sterben, die durch Vorsorge vermieden werden könnten.

Habe ich mal von einer Studie gehört... Man vermutet, dass es daran liegt, dass Frauen gesundheitsbewusster sind, öfters zur Vorsorge gehen und Männer da Sympthome eher verdrängen ("Indianer kennt keinen Schmerz") und so tendenziell schneller an Krankheiten sterben, die durch Vorsorge vermieden werden könnten.
Ja, und was ist verantwortlich dafür, daß Männer da im Schnitt anders vorgehen?
Unabhängig von der Frage, wer der Täter ist: kann man den Unterschied in der Lebenserwartung eigentlich so gesamtgesellschaftlich als Männerbenachteiligung deuten. Sind Männer da Opfer?
Oder dürfen sie das nicht sein, weil es nicht darum geht, wer Opfer ist, sondern wer Täter ist, und die Antwort auf der Hand liegt: die Männer sind selbst schuld?

Wie schon an anderer Stelle erwähnt finde ich dieses Männer-gegen-Frauen-Ding einfach immer ziemlich anstrengend...
Und manchmal habe ich das Gefühl, dass einige User es hier drauf anlegen, sich irgendwie angegriffen zu fühlen und das andere Geschlecht zum Feindbild zu machen...

Erfahrungsgemäß vereinfacht das die Partnersuche nicht sonderlich...

Ja, mal scheints bei dem Mädchen gegen Jungs, Jungs gegen Mädchen so, als hätte man es mit lieben Kleinen im zarten Schulalter zu tun, mal so, als hätten die doch nominell Erwachsenen keine Coedukation genossen, weswegen ihnen das fremde Geschlecht so völlig fremd ist. Wobei man diese Fremdheit ja auch als Reiz sehen könnte. Heute oder zumindest hier scheint die Fremdheit eher zu Feindlichkeit zu führen.

Erfahrungsgemäß vereinfacht das die Partnersuche nicht sonderlich..
Wessen Erfahrung?
Warst du mal ein Frauenfeindbildnährer und konntest die Auswirkungen dessen, auf den Erfolg deiner Partnersuche, erfahren?

Bei alles anderen Designs ist vermutlich schwer zu ermitteln, was zuerst war: der Misserfolg oder die Resentiments (um es mal gelinde auszudrücken).

P.S.: nicht zu vergessen: das risikoreiche Verhalten in jungen Jahren, was den Mittelwert des Sterblichkeitsalters stark runter ziehen kann. Gibt es Statistiken zum Durchschnittlichen Alter, die mit dem Median arbeiten? Aufschlussreich könnte es schon sein. Man schaue sich nur an, welches Geschlecht am häufigsten Trager des Darwin-Awards ist (seltenstdämliche Entfernung seiner selbst aus dem Genpool (muss nicht der Tod sein)).
Langsam spielt auch die Kriegsgeneration in diesen Statistiken kaum mehr eine Rolle; wobei das Frühableben der Männer durch Handlungen an den Fronten ein geringeres mittleres Alter erklären konnte. Vielleich auch daher die Reduktion des Unterschieds von 7 auf 4 Jahre?

Bis wann zählt der eigene Tod eigentlich noch mit in die Kindersterblichkeit und ab wann in die Männer- / Frauensterblichkeit? 18? Wäre das eine Benachteiligung der Männer? Ist das ein sinnvolles Kriterium?

("Sterblichkeit" nicht wirklich in seinem eigentlichen Sinne gemeint, sondern durchschnittliches Alter, welches maximal erreicht wird, bevor der Tod eintritt. Ich formuliere jetzt aber nicht alles um, um diese Begriffsflappsigkeit zu korrigieren.)

Zuletzt bearbeitet:
nicht zu vergessen: das risikoreiche Verhalten in jungen Jahren, was den Mittelwert des Sterblichkeitsalters stark runter ziehen kann
Ja, ist vermutlich auch ein Faktor...

Ich vermute aber auch, dass viele Leute die Statistik da nicht unbedingt richtig deuten können. Dass Frauen eine größere Lebenserwartung haben heißt ja nicht, dass Männer durchschnittlich mit 77 und Frauen mit 83 Jahren sterben... Es heißt nur, dass Männer risikoreicher Leben.

Nimmt man 10 Frauen und 10 Männern die alle 80 Jahre alt werden. Ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen und Männern gleich: bei 80 Jahre

Wenn einer der 10 Männer sein Motorrad um einen Baum wickelt und statt mit 80 auf einmal mit 20 Jahren stirbt, liegt die durchschnittliche Lebenserwartung der Männer nur noch bei 74 Jahren. Die anderen 9 Männer werden aber trotzdem 80. (ich liebe Statistik).

Fun Fact aus der Statistik einer Fahrzeugversicherung: Motorrad zu fahren ist vom Risiko her genauso einzuschätzen, wie mit 2 Promille Auto zu fahren. ;)

@D.VE
A propos Statistik: Genial finde ich den Fitnessaufschwung im hohen Alter, der dadurch zustande kommt, dass die schwachen Alten wegsterben und, dann (fast) nur noch die fitten Alten die Fitnesswerte bestimmen.

Und laut Wikipedia und irgendeiner STudie von 2005 leben Männer in egalitären Gesellschaften im Durchschnitt länger als Männer in patriarchalen Gesellschaften.
Außerdem leben Kleine im Schnitt länger als Große.

S

Sweety69

Oder sie sind jünger und wollen sich die alten Säcke vom Leib halten. Nur so eine andere ganz wilde Theorie.