koelner

User
Beiträge
112
  • #31
AW: "Ich liebe Dich"

Interessante Beiträge und ich habe diesen - für mich - starken Gefühlsausdruck auch in den meisten meiner Beziehungen irgendwann geäußert; war es im Nachhinein "falsch" als die Beziehung auseinander ging? Im Moment des Seins und starken Verbundenheitsgefühls jedenfalls nicht... und mit einem stimme ich überein; es sollte nicht zur "Floskel" verkommen und man sollte die Liebe - in Worten geäußert oder nicht - so wie sie ein jeder für sich versteht - auch hegen und pflegen...

gruß
koelner
 

Ninamaus

User
Beiträge
77
  • #32
AW: "Ich liebe Dich"

Ich sehe da einen deutlichen Unterschied zwischen meinen damals wenigen und heute einigen Lebensjahren.

In jungen Jahren konnte ich es nicht oft genug sagen / hören. Es war wie eine stetige Versicherung des Ist-Zustandes oder was man als solchen sah. Ich möchte nicht so weit gehen, es eine Floskel zu nennen, denke aber es kam dem am Ende einer Beziehung recht nah.
Mit zunehmenden Lebensjahren ist es mir nicht mehr wichtig, es ständig und wiederholt zu hören und bin sehr viel besser in der Lage, es einfach zu sehen und zu spüren. Mir dadurch der Liebe des Anderen sicher zu sein. Ich kann Liebe zeigen und leben, ohne sie mit diesem Wort laut zu benennen.

Bevor ich den Satz "ich liebe Dich" ausspreche muss ich mir absolut sicher sein, dass es nicht die Blindheit der Verliebtheit und Begeisterung für einen spannenden interessanten Menschen ist. Sondern erheblich mehr, denn diese Worte können das i-Tüpfelchen oder auch das Verderben bedeuten. Das schöne / fatale daran: ob es ausgesprochen wird oder nicht spielt an sich keine Rolle. Denn die Liebe ist da oder nicht, dazwischen gibt es - für mich - nix. Es gibt für mich zwar verschiedene Arten der Liebe, aber die Menge ist nicht verhandelbar im Sinne von "halb" oder gar "ein Viertelchen" davon ;-)

Schönen Abend noch!
 

Benutzer

User
Beiträge
676
  • #33
AW: "Ich liebe Dich"

Zitat von Tollpatsch:
Irgendwie mag ich diesen Satz überhaupt nicht. Erkennt man Liebe denn nicht auch so? Muss man es anschreiben oder aussprechen, damit es nicht verwechselt wird? Oder läuft man Gefahr dass es unbeachtet bleibt, wenn man nicht vorher mit Worten darauf aufmerksam macht?

Der Sinn dieses Satzes hat sich bisher meinem Verständnis entzogen und ich finde ihn als Liebesbeweis völlig untauglich. Mich zum Aufsagen dieses Satzes aufzufordern, empfand ich immer als das Gegenteil von romantisch. Wahrscheinlich ist es mir einfach zu simpel für eine Sache die wichtig ist.

Manchmal erkennt man es eben nicht so. Der Partner meint, es mit seinen Gesten und Handlungen zu zeigen, die jedoch für den Anderen nicht eindeutig genug sind.

Wenn allerdings eine Aufforderung zum Sagen dieser drei Worte notwendig ist, ist der Sinn dahinter verfehlt.

Soll er doch meist nur eine Bestätigung und Bekräftigung der eigenen Gefühle dem Anderen gegenüber darstellen.
 

Benutzer

User
Beiträge
676
  • #34
AW: "Ich liebe Dich"

Zitat von Gulliver:
Genauso den Kennenlerntag mit schönem Essen gehen, die Blumen von Zeit zu Zeit mit kleinem Liebes-Kärtchen dazu, den Thermenbesuch mit viel Zärtlichkeit usw.

Bitte? Zärtlichkeiten in der Therme? Oder hattet ihr die für euch gemietet? ;-)

Da würde ich ja Lokalverbot bekommen, wegen Erregung öffentlicher Erregung...;-))
 

koelner

User
Beiträge
112
  • #35
AW: "Ich liebe Dich"

@benutzer... Du gehst anscheinend in die falsche Therme... :))

schönes WE
 

Gulliver

User
Beiträge
498
  • #36
AW: "Ich liebe Dich"

Zitat von Benutzer:
Bitte? Zärtlichkeiten in der Therme? Oder hattet ihr die für euch gemietet? ;-)

Da würde ich ja Lokalverbot bekommen, wegen Erregung öffentlicher Erregung...;-))
Schmunzel :). Möglicherweise verstehen wir ja "Zärtlichkeit" unterschiedlich. Für mich hat das nicht unbedingt was mit anstößigen Handlungen in der Öffentlichkeit zu tun.

Ich kann allerdings hier nicht schreiben, was ich alles darunter verstehe, weil das ziemlich sicher, wegen der riesigen Textmenge, den PS-Server sprengen würde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
lebenslust7 Love Facts 27
Kleeblatt87 Love Facts 1
Kleeblatt87 Love Facts 13
G Beziehung 45
G Love Facts 6