Wenn ich das alles lese, werde ich ganz ratlos. Wieso soll das alles nicht klappen? Im Selbstbedienungsrestaurant, ganz plump: Wir lächeln uns immer zu – wird Zeit, dass wir uns kennenlernen. Buch: Das find ich ja interessant – ist das so wie ich gelesen habe (hier dann Butter bei die Fische) oder doch ganz anders?. Und sogar mit dem Handy (beim Allein-Mittagessen) bin ich neulich angesprochen worden, ob ich da ein Buch lese (es war die Zeitung). Wenn man irgendwo angelächelt wird, mehrfach, dann doch nur selten, weil der Lächler einen lächerlich findet. Geht Ihr nicht auf andere Menschen zu?
@fleurdelis: OD fand ich nicht unnatürlich. Das macht doch niemand, weil er Gesellschaft sucht zum Kleintierzüchten. Das Ziel ist die Geschäftsgrundlage. Wenn man sich dann trifft, gibt es doch ganz reizende Wendungen, um das «na, auch auf der Suche» zu überwinden. Erinnern kann ich mich an mehrere, aber eine ist haften geblieben: Ich hatte ja ein bisschen Bammel, aber der ist in dem Moment verflogen, in dem ich Dich gesehen habe. Muss nicht wahr sein, aber hilft …