D

Deleted member 24735

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Bastille

User
Schon krass, bei 78 Grad F einen Apfelkuchen mit Zimt zu backen. ;)
Heimweh oder wirklich Appetit drauf?
Ich habe früher auch mal woanders gelebt und irgendwann bin ich aufgewacht und habe realisiert, dass ich gerade von Rinderrouladen geträumt habe:) Heimweh kann sich auch kulinarisch äußern, genauso wie die Bekämpfung selbigens.
Ich brauche jetzt im trüben November ja buntes Essen, optisch und geschmacklich. Koche jede Menge Curries, heute aus Somalia mit Kokos. Ist ja sonst schon alles grau. :(

• Like
Reactions: Anthara, Deleted member 7532 and Wildflower

Wildflower

User
Ich habe früher auch mal woanders gelebt und irgendwann bin ich aufgewacht und habe realisiert, dass ich gerade von Rinderrouladen geträumt habe:) Heimweh kann sich auch kulinarisch äußern, genauso wie die Bekämpfung selbigens.
Ich brauche jetzt im trüben November ja buntes Essen, optisch und geschmacklich. Koche jede Menge Curries, heute aus Somalia mit Kokos. Ist ja sonst schon alles grau. :(

Der Apfelkuchen ist nicht wirklich für mich, sondern für meinen Mann.
Der könnte sich den ganzen Tag von Kuchen und Eis ernähren.
Man sieht es ihm zwar nicht an, dass er zu viel Süsskram isst aber ich glaube, für seinen Cholesterinspiegel ist es nicht wirklich gut.
Ich hab übrigens auch schon mal von einem Leberwurstbrot geträumt seit ich hier bin.
Curry mit Kokos klingt lecker, da musst Du mal genaueres berichten.

Bastille

User
Der Apfelkuchen ist nicht wirklich für mich, sondern für meinen Mann.
Der könnte sich den ganzen Tag von Kuchen und Eis ernähren.
Man sieht es ihm zwar nicht an, dass er zu viel Süsskram isst aber ich glaube, für seinen Cholesterinspiegel ist es nicht wirklich gut.
Ich hab übrigens auch schon mal von einem Leberwurstbrot geträumt seit ich hier bin.
Curry mit Kokos klingt lecker, da musst Du mal genaueres berichten.

Ich habe ja manchmal das Gefühl, dass ich mehr Männer als Frauen kenne, die so gerne Süßes essen. Mein Ex hat oft Kuchen gefrühstückt. War eine Fügung Gottes, weil er noch ein schlimmerer Morgenmuffel war/ist, als ich. So konnte er morgens erstmal zum Bäcker gehen, wach werden und mir gleich meine Körnerbrötchen mitbringen. Das bringt Harmonie in eine Beziehung!:)
Das Curry heißt Digaag Qumbe, guckst du hier: https://www.bonappetit.com/recipe/digaag-qumbe-yogurt-coconut-chicken
Hab ich noch nie gekocht, ist ne Premiere. Wenn ich mich nicht mehr melde, ist was schiefgegangen.:eek:

• Like
Reactions: Wildflower
D

Deleted member 23428

Gast
Das glaub ich dir!:)
Ich habe mich neulich mit einer Forstwirtschaftsstudentin unterhalten, die meinte, dass es in Deutschland kaum noch echte Wälder gibt, wären alles Plantagen. Fand ich interessant, hatte ich noch nie drüber nachgedacht.

Naja, es gibt kaum noch "Urwald". Wurde alles irgendwann schon mal abgeholzt und auf alten Bildern siehst ja oft wie waldlos die Gegend mal war. Leben ja schon länger Menschen hier.
Aber wir haben glaub 30% Anteil in D, das schon ganz ok.

Wildflower

User
Ich habe ja manchmal das Gefühl, dass ich mehr Männer als Frauen kenne, die so gerne Süßes essen. Mein Ex hat oft Kuchen gefrühstückt. War eine Fügung Gottes, weil er noch ein schlimmerer Morgenmuffel war/ist, als ich. So konnte er morgens erstmal zum Bäcker gehen, wach werden und mir gleich meine Körnerbrötchen mitbringen. Das bringt Harmonie in eine Beziehung!:)
Das Curry heißt Digaag Qumbe, guckst du hier: https://www.bonappetit.com/recipe/digaag-qumbe-yogurt-coconut-chicken
Hab ich noch nie gekocht, ist ne Premiere. Wenn ich mich nicht mehr melde, ist was schiefgegangen.:eek:

Mann, sieht das appetitlich aus !
Ich glaub nicht, dass da was schiefgehen wird. Auf jeden Fall wünsche ich Dir 'Guten Appetit'.
Die meisten Männer in meinem Umfeld stehen auf 'sweets'.
Bei meinem verstorbenen Mann gingen die Gummibärchen nie aus.
Die hatte er überall. Auch oft in der Brusttasche seiner Oberhemden. Die haben dann allerdings das Waschprogramm nicht überlebt.
( na ja, immerhin besser als Tempo's ) LOL

• Like
Reactions: Anthara
D

Deleted member 22399

Gast
Hallo @Wildflower, schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst.
Ich beneide dich um das warme Wetter. Hier scheint jetzt die Sonne und ich werde diese später noch bei einem Spaziergang genießen (hoffentlich ist sie dann noch da!).

Aber so ein richtig warmer Tag mit der Möglichkeit, sich im Meer abzukühlen .... hat schon was.

Viele Grüße ;)

• Like
Reactions: Anthara, Wildflower and Rise&Shine
Hallo an Alle.......

Nun bin ich schon reichlich eine Woche in meiner neuen Heimat, zumindest physisch, 'angekommen'.
Mental wird es wohl noch etwas dauern.
Das Wetter ist schön, aber (für mich) viel zu warm.
Ich hoffe, dass Ende kommender Woche mein 'Krempel' hier eintreffen wird damit ich mir nicht mehr wie im 'Urlaubs-Modus' vorkomme.
Gestern hatte ich ein schönes Erlebnis auf dem "Farmer's market".
Der ist fast so schön wie in D, nur die Produkte unterscheiden sich eben.
Ich besuchte also einen Obststand um mein Lieblingsobst, Äpfel, zu kaufen.
Ihr könnt Euch mein Erstaunen vorstellen, als es dort 'Boskop' gab.
Der nette Verkäufer sagte mir auch gleich, dass diese Äpfel aus Europa kommen.
Ich musste schmunzeln und sagte nur, 'Yes, I know.'......
Nun kann ich heute einen schönen Apfelkuchen backen.
Heute am Nachmittag werde ich allein sein. Da beginne ich dann mal das Buch 'The work' zu lesen, lieber CloudFour, und ich hoffe, es wird nicht zu viel Zeit verstreichen, bis ich es begriffen habe (LOL).......dann melde ich mich wieder.
Allen ein schönes Wochenende.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich das trübe, feuchte und kalte Novemberwetter vermisse.......
Alles Liebe
Wildflower
hallo wildflower, schön von dir zu lesen. ja, es ist ja gar nicht so einfach den lebensmittelpunkt zu wechseln. ich bin vor 12 jahren zu meinem verstorbenen lebensgefährten gezogen. 70 km weiter...
ich denke, es ist erstmal wichtig, dass deine sachen kommen. ein bißchen alte vertrautheit ist wichtig. ich bin damals sofort in den sportverein des dorfes eingetreten. da hab ich ganz viele kontakte knüpfen können. miteinander leiden verbindet...hihi..
spaß beiseite...
mein lebensgefährte ist ja seit 4 jahren nicht mehr auf dieser erde u. trotzdem möchte ich hier nicht mehr weg. hier bin i nun dahoam...
wie schaut es bei dir mit der arbeit aus? auch da kann sich viel entwickeln...entdecke das land, die leute u. all das neue. das kann auch sehr spannend sein u. hol dir freunde aus deutschland, die dir auch ein heimatgefühl geben können. ich bin am anfang ganz oft noch i. d. chiemgau gefahre u. heute ist es max. 3 mal im jahr...ich drücke dich u. schicke dir ganz liebe novembergrüsse aus deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Wildflower and Mentalista

Mentalista

User

Jeder braucht was anderes. Bei mir scheint die Sonne, ich gehe nachher draussen an der frischen Luft arbeiten und...genieße das Novemberwetter, erst recht, wenn es endlich mal wieder typisch Berlinerisch nass, trüb und unter 5 Grad plus wäre.

Wildflower

User

Brot backe ich selbst, nur mit der Leberwurst wie ich sie mag, wird es schwieriger.
Besser schlafen als in D kann ich hier übrigens auch nicht. Der einzige Unterschied zu D........ich habe jetzt ( wieder ) Atem-bzw. Schnarchgeräusche neben mir, aber das ist wie Musik in meinen Ohren und stört mich nicht wirklich. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Anthara and Deleted member 21128
D

Deleted member 21128

Gast
Good morning @Wildflower , so ein Apfelkuchen mit Zimt wäre jetzt wirklich großartig, nicht nur wegen des herbstlichen Wetters, wobei es dank Fön bei uns gerade relativ warm ist. Hier wurde schon die Woche des misslungenen Kuchens ausgerufen. Ich konnte allerdings gestern mit einem Käsekuchen gegensteuern, der mir hervorragend gelungen ist, er war locker und fluffig und sehr lecker, nicht zu süß. Yummy! :) Ich denke mal, cheese cake beherrschen sie in Florida auch?
Ich bin natürlich sehr gespannt, was du über The Work erzählst. Ich hoffe, du hat ein gutes Buch erwischt, am besten eins der englischsprachigen Originale.
Vielleicht konntest du schon herausfinden, dass es nicht "zu warm" ist? ;)
However, einen schönen Sonntag euch beiden, ich freue mich schon auf neue Berichte von dir.
Ganz liebe Grüße aus dem wunderschönen, herbstlichen Allgäu!
CloudFour

• Like
Reactions: Wildflower and Mentalista

Mentalista

User
Brot backe ich selbst, nur mit der Leberwurst wie ich sie mag, wird es schwieriger.
Besser schlafen als in D kann ich hier übrigens auch nicht. Dereinzige Unterschied zu D........ich habe jetzt ( wieder ) Atem-bzw. Schnarchgeräusche neben mir, aber das ist wie Musik in meinen Ohren und stört mich nicht wirklich. :)

Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.... muss doch auch einen deuschen Fleischer geben, wo man über welchen Lieferienst auch immer, sich deutsche Leberwurst, am besten in Bio, bestellen kann. Am besten natürlich ganz bei dir in der Nähe, wo du hinlaufen kannst.:)

Wildflower

User
Hallo @Wildflower, schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst.
Ich beneide dich um das warme Wetter. Hier scheint jetzt die Sonne und ich werde diese später noch bei einem Spaziergang genießen (hoffentlich ist sie dann noch da!).

Aber so ein richtig warmer Tag mit der Möglichkeit, sich im Meer abzukühlen .... hat schon was.

Viele Grüße ;)

Bitte beneide mich nicht. Ich hätte lieber Novemberwetter !
Ich bin sehr "wettergeprägt". Ich brauch im Hochsommer Sommerwetter, ich brauche im November Schmuddelwetter und ich brauche im Januar klirrende Kälte, dann fühle ich mich wohl.
Ich hoffe, dass wir Weihnachten in Vermont verbringen können, denn sonst kommt bei mir keinerlei Weihnachtsstimmung auf.

Wildflower

User
hallo wildflower, schön von dir zu lesen. ja, es ist ja gar nicht so einfach den lebensmittelpunkt zu wechseln. ich bin vor 12 jahren zu meinem verstorbenen lebensgefährten gezogen. 70 km weiter...
ich denke, es ist erstmal wichtig, dass deine sachen kommen. ein bißchen alte vertrautheit ist wichtig. ich bin damals sofort in den sportverein des dorfes eingetreten. da hab ich ganz viele kontakte knüpfen können. miteinander leiden verbindet...hihi..
spaß beiseite...
mein lebensgefährte ist ja seit 4 jahren nicht mehr auf dieser erde u. trotzdem möchte ich hier nicht mehr weg. hier bin i nun dahoam...
wie schaut es bei dir mit der arbeit aus? auch da kann sich viel entwickeln...entdecke das land, die leute u. all das neue. das kann auch sehr spannend sein u. hol dir freunde aus deutschland, die dir auch ein heimatgefühl geben können. ich bin am anfang ganz oft noch i. d. chiemgau gefahre u. heute ist es max. 3 mal im jahr...ich drücke dich u. schicke dir ganz liebe novembergrüsse aus deutschland.

Es freut mich für Dich, dass Du Dich auch ohne Deinen Lebensgefährten gut integriert hast und Freunde gefunden hast.
Auch meine Freunde haben mir sehr geholfen diese schwere Zeit zu meistern.
Nun zu Deiner Frage mit der Arbeit. Ich trau mir kaum zu sagen, dass ich 66 Jahre alt bin. Ich bin also.......( dieses schreckliche Wort mit R möchte ich gar nicht aussprechen......)
Mein Mann ging letztes jahr auch in Pension. Jetzt genießen wir unseren "frisch angetretenen" gemeinsamen Lebensweg.
Wir gehören also zur Generation der "sehr aktiven, jugendlichen Alten" (LOL).:):):)
Ich drücke Dich auch ganz dolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Me_08, Deleted member 22399, Anthara und ein anderer User

Wildflower

User
Good morning @Wildflower , so ein Apfelkuchen mit Zimt wäre jetzt wirklich großartig, nicht nur wegen des herbstlichen Wetters, wobei es dank Fön bei uns gerade relativ warm ist. Hier wurde schon die Woche des misslungenen Kuchens ausgerufen. Ich konnte allerdings gestern mit einem Käsekuchen gegensteuern, der mir hervorragend gelungen ist, er war locker und fluffig und sehr lecker, nicht zu süß. Yummy! :) Ich denke mal, cheese cake beherrschen sie in Florida auch?
Ich bin natürlich sehr gespannt, was du über The Work erzählst. Ich hoffe, du hat ein gutes Buch erwischt, am besten eins der englischsprachigen Originale.
Vielleicht konntest du schon herausfinden, dass es nicht "zu warm" ist? ;)
However, einen schönen Sonntag euch beiden, ich freue mich schon auf neue Berichte von dir.
Ganz liebe Grüße aus dem wunderschönen, herbstlichen Allgäu!
CloudFour

Good morning CloudFour, how are you ?
Also Apfelkuchen aus Boskop-Äpfeln mit gehackten Mandeln und Zimt-Streuseln ist ja wirklich was Leckeres, aber nicht wirklich bei 25 Grad C.
Ich bin da sehr 'kopfgesteuert' und der sagt mir, 'Nee, Apfelkuchen bei den Außentemperaturen.....das passt nicht !!!
Cheesecake passt da schon besser. Wir haben hier in Miami, in Coconut Grove, ein Restaurant 'The cheesecake factory'. Die haben wirklich leckeren Käsekuchen, aber, er schmeckt dennoch anders als in D. Ich habe mir sagen lassen, dass der New Yorker cheesecake der beste der Welt sei. Nun, den habe ich noch nicht gegessen, kann es also nicht beurteilen.
Ich mag besonders gern den original 'Key Lime Pie'. das ist eine Spezialität, die besonders gut in Key West ( in Sloppy Joe's Bar) schmeckt. Dieses Gebäck hat allerdings gefühlte 100.00 kcal pro Stück und sollte deshalb sehr sparsam zum 'Einsatz' kommen. In jedem Fall passt dieses Gebäck besser zu Florida als deutscher Apfelkuchen. Aber......ich freue mich natürlich, dass meinem Mann meine deutschen Kuchen schmecken.
Dir und Deiner Liebsten auch einen schönen Sonntag.

• Like
Reactions: Deleted member 21128
D

Deleted member 21128

Gast
Mann, du bist ja schon mitten in der Nacht wach, du arme!
Thank you, I'm very well.
Heute darf ich zum letzten Mal "begleitetes Fahren" mit meiner Tochter machen, jetzt bekommt sie endlich bald ihren Führerschein.
Ich habe mir sagen lassen, dass der New Yorker cheesecake der beste der Welt sei.
Ja, der ist auch sehr lecker!
Witzigerweise nennt die Veröffentlicherin "meines" Käsekuchenrezepts diesen auch den "besten der Welt". Ich muss aber auch sagen, dass der immer gelingt, sogar mit laktosefreien Zutaten.
Und er ist ruckzuck gemacht. Falls du ihn mal machen willst:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1218391227356456/Der-beste-Kaesekuchen-der-Welt.html

• Like
Reactions: Deleted member 7532 and Wildflower

Wildflower

User
Heute darf ich zum letzten Mal "begleitetes Fahren" mit meiner Tochter machen, jetzt bekommt sie endlich bald ihren Führerschein.

Witzigerweise nennt die Veröffentlicherin "meines" Käsekuchenrezepts diesen auch den "besten der Welt". Ich muss aber auch sagen, dass der immer gelingt, sogar mit laktosefreien Zutaten.
https://www.chefkoch.de/rezepte/1218391227356456/Der-beste-Kaesekuchen-der-Welt.html

Oh, vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall tun.
Und ? was sagt Dein Vater-Herz ?
Lässt Du sie wirklich gern allein fahren oder hast Du nicht doch ein leichtes Magengrummeln bei dem Gedanken, dass Du sie nicht mehr beschützen kannst ?

Das Thema 'insomnia' hatten wir letztes Jahr schon mal, erinnerst Du Dich ?
Also ich glaube, ich brauche einfach nicht mehr so viel Schlaf.
Früher habe ich geschlafen wie ein Bär. Es hätte mir auch nichts ausgemacht, auf einem Bügelbrett zu übernachten.
Heute reichen mir sechs Stunden Schlaf. Ich mache auch nie 'Mittagsschlaf'.
Ich fühle mich trotzdem fit und ausgeruht. Aber ich glaube, wenn man noch arbeitet dann braucht man mehr Schlaf. Aber das ist ohnehin eine 'Binse'.
By the way, toll, dass Du backen kannst !

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 21128
D

Deleted member 21128

Gast
Oh, vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall tun.
Ach, das habe ich noch vergessen, ich ersetze den Zucker durch Erythrit, dadurch ist er weniger süß und auch weniger ungesund, das mögen die meisten lieber.
Und ? was sagt Dein Vater-Herz ?
Lässt Du sie wirklich gern allein fahren oder hast Du nicht doch ein leichtes Magengrummeln bei dem Gedanken, dass Du sie nicht mehr beschützen kannst ?
Na ja, so wirklich gut beschützen kannst du vom Beifahrersitz aus eh nicht. Ich war von Anfang an sehr entspannt, sie fährt schon recht gut und vorsichtig.
Ich neige zum Glück generell nicht dazu, mir Sorgen zu machen. :)
Sie freut sich jedenfalls wie Bolle, dass sie bald richtig mobil ist.

• Like
D

Deleted member 7532

Gast

Super, wollte schon ums Rezept fragen :).
Nimmst du tatsächlich Margarine?

D

Deleted member 21128

Gast
D

Deleted member 24735

Gast
Na bei so viel Offenheit für Neues, wünsche ich dir ganz besonders viel Glück.

Das Gute ist ja, dass Richtung Lebensabend der Rest des Lebens immer überschaubarer wird.

D

Deleted member 7532

Gast
Ja, ich ersetze nur den Zucker. Und gestern habe ich -L-Produkte (Quark, Sahne, Schmand) verwendet. Das Ergebnis war top!
Wir haben zwei Lager, die eine Hälfte der Probanden liebt den Kuchen frisch und warm, die andere Hälfte kalt. :)
Ich mag ihn sicher in beiden Varianten :p.
Ich verwende bei Topfen und co immer die Magerstufe und reduziere den Zucker sowieso. Aber Margarine existiert für mich nicht- da gibt's nur Butter :)

• Like
Reactions: Me_08, Wildflower and Deleted member 21128

Wildflower

User
Na bei so viel Offenheit für Neues, wünsche ich dir ganz besonders viel Glück.

Das Gute ist ja, dass Richtung Lebensabend der Rest des Lebens immer überschaubarer wird.

Vielen Dank für so viel Empathie und für den Hinweis, dass der Rest des Lebens immer überschaubarer wird.
Das ist prinzipell richtig, wird aber bei jedem Einzelnen dadurch geprägt sein, WIE man diesen 'Rest' für sich selbst in der Lage ist, zu gestalten.
Ich hoffe, dass ich den status quo noch sehr lange genießen kann und gedenke auch, dies zu tun.
Glücklicherweise kann NIEMAND in die Zukunft schauen, egal ob die Luft nach oben dünner wird oder ob man glaubt, noch unendlich viel Zeit zu haben.
Manchmal stellt sich das als Trugschluß heraus.

• Like
Reactions: Me_08, Anthara, Lilith888 und 2 Andere
D

Deleted member 24688

Gast
Vielen Dank für so viel Empathie und für den Hinweis, dass der Rest des Lebens immer überschaubarer wird.
Das ist prinzipell richtig, wird aber bei jedem Einzelnen dadurch geprägt sein, WIE man diesen 'Rest' für sich selbst in der Lage ist, zu gestalten.
Ich hoffe, dass ich den status quo noch sehr lange genießen kann und gedenke auch, dies zu tun.
Glücklicherweise kann NIEMAND in die Zukunft schauen, egal ob die Luft nach oben dünner wird oder ob man glaubt, noch unendlich viel Zeit zu haben.
Manchmal stellt sich das als Trugschluß heraus.

Sagt wohl jeder seiner Generation zugehörend, man möchte nicht noch mal jung sein … höchstens das eigene Rad zurück drehen und so manche Abbiegung anders wählen … meinen "Lebensabend" zu beginnen, dauert noch eine Weile … aber jetzt jung sein? … Nee, lieber mal abwarten, was das Leben noch so bietet … im positivsten Sinne finde ich deine Aussichten beneidenswert … :)

• Like

Wildflower

User
Sagt wohl jeder seiner Generation zugehörend, man möchte nicht noch mal jung sein … höchstens das eigene Rad zurück drehen und so manche Abbiegung anders wählen … meinen "Lebensabend" zu beginnen, dauert noch eine Weile … aber jetzt jung sein? … Nee, lieber mal abwarten, was das Leben noch so bietet … im positivsten Sinne finde ich deine Aussichten beneidenswert … :)

Nun, ich würde einem 75 oder 80-jährigen Menschen niemals sagen, dass seine Restlebenszeit immer überschaubarer wird. Das weiß jeder selbst.
Das hätte ich auch nicht in meinen 30-iger oder 40-iger Jahren im Gespräch mit einem Mitt-Sechziger getan.
Und ehrlich gesagt.......der Kommentar von Syntax tangiert mich auch nicht wirklich.
Ich habe einen tollen Mann, ich bin gesund, unternehmungslustig und gedenke, die Zeit die mir bleibt, ob sie kurz oder lang ist, in vollen Zügen zu genießen.
Ich wünsche Dir sehr, dass das Leben für Dich noch so manche positive Überraschung bereit hält.
Alles Liebe für Dich.

• Like
Reactions: Me_08, Anthara, Ekirlu und ein anderer User