Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Beiträge
2.399
Likes
276
  • #1

hübsch oder attraktiv?

Ihr Lieben,
mir begegnete neulich ein Statement, ob jemand (im Sinne von nett anzusehen) hübsch ist oder attraktiv.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Komplimenten?
 
Beiträge
493
Likes
30
  • #2
Hübsch ist jemand, der nicht hässlich ist; attraktiv ist, wenn das Gesamtpaket stimmt.
 
Beiträge
3.010
Likes
1.941
  • #3
Zuschreibungsfrage, glaub ich: Einige Frauen, die ich für hübsch halte, halten sich selber für attraktiv. Einige Frauen, die ich für attraktiv halte, fallen sich selber gar nicht auf.
 

hmm

Beiträge
928
Likes
49
  • #4
Die einen sagen hübsch, die anderen attraktiv, Attraktiv muss nicht unbedingt hübsch sein, kann sogar häßlich sein, aber wenn es dich eben anzieht...Hübsch bei Frauen heißt meistens attraktiv. da gibt es natürlich Abstufungen z.B. sehr hübsch, bildhübsch, hübsch und schön. Ich kenne Frauen, die sind beleidigt, wenn man sie als hübsch bezeichnet oder womöglich noch süss.. anstrengend diese Frauen..

Ich finde dich attraktiv...würde ich keiner Frau sagen, die mich wirklich interessiert, ... Du bist eine attraktive Frau, das sagt man doch eher bei Absagen, da kommt dann der Nachsatz "aber.funkt leider nicht..." oder so ähnlich.
 
Beiträge
3.010
Likes
1.941
  • #5
ja, schon. Aber diese Verwendung von attraktiv (= unverständlich, warum Du keinen Kerl hast und ich auch nicht anspringe) ist was anderes. Jedenfalls kein Kompliment.
 
Beiträge
3.935
Likes
266
  • #6
Bei "hübsch" sind die üblichen Merkmale "gefällig" (schöne Augen, gut proportionierte Lippen und Nase, nichts häßliches) - bei attraktiv entsteht die Anziehung mehr über die Ausstrahlung, da darf es dann den einen oder anderen Schönheitsfehler geben.
So würde ich das unterscheiden...
 
Beiträge
3.010
Likes
1.941
  • #7
Meinst Du die Mädels aus französischen Filmen?
 

hmm

Beiträge
928
Likes
49
  • #9
Zitat von Schreiberin:
Bei "hübsch" sind die üblichen Merkmale "gefällig" (schöne Augen, gut proportionierte Lippen und Nase, nichts häßliches) - bei attraktiv entsteht die Anziehung mehr über die Ausstrahlung, da darf es dann den einen oder anderen Schönheitsfehler geben.
So würde ich das unterscheiden...
ja und nein. Nein insofern als bei attraktiv ein Teil der Ausstrahlung sicher oft auch am gefälligem Äußeren liegt, dann aber noch etwas besonders hinzukommt. ​
 
Beiträge
3.935
Likes
266
  • #10
attraktiv als Trostpflaster - Ausstrahlung/Anziehung ist ja subjektiv und nicht beweisbar, kann man also bei jedem behaupten....
 
Beiträge
3.935
Likes
266
  • #12
Und jetzt ? Nichts vorüber wir streiten könnten. Hat wenigstens einer Chips dabei ? Oder Schokolade ?
 

hmm

Beiträge
928
Likes
49
  • #13
Zitat von Schreiberin:
attraktiv als Trostpflaster - Ausstrahlung/Anziehung ist ja subjektiv und nicht beweisbar, kann man also bei jedem behaupten....
Ja, diese Diskussionen gibt es hier doch immer wieder. Meintest du jetzt die französischen Mädels? Oder wen meinte Herr Brett?
 
Beiträge
3.935
Likes
266
  • #14
Zitat von hmm:
Ich kenne Frauen, die sind beleidigt, wenn man sie als hübsch bezeichnet oder womöglich noch süss.. anstrengend diese Frauen..
:)
Die wollen halt nicht auf eine Püppchen-Schiene geschoben werden... Hab Verständnis.
Ich kenne auch Männer, die betrinken sich, wenn man sie "Herzchen" nennt..
 
G

Gast

  • #15
Attraktiv hat mit hübsch nicht zu tun. Man kann alles mögliche attraktiv finden, auch wenn es nicht hübsch ist. Eine hübsche Frau ist mehr als nur attraktiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.