Hohe Schwelle für ein zweites Date?

Hallo,

wahrscheinlich wurde diese Frage (in dieser oder in einer ähnlichen Form) schon öfter hier im Forum gestellt, aber da jede Situation ja immer ein wenig anders ist, wollte ich mal reinhören, ob vielleicht die eine oder andere Dame einen guten Tipp hat. Meine Situation ist wie folgt - nach meiner letzten (langjährigen) Beziehung war ich eine längere Zeit beruflich im Ausland und bin dann im Frühling wieder nach Berlin zurück gekehrt. Da ich inzwischen auch mitte 30 bin und man daher über den Freundenkreis eher nur noch wenig neue Leute kennen lernt, habe ich mich dann hier angemeldet und das ganze funktioniert eigentlich auch richtig gut - halt bis zum ersten Date.

Inzwischen hatte ich im Laufe von 7 Monaten ungefähr 10-20 (erste) Dates und hätte mich bei gut der Hälfte auch echt gefreut die Dame ein wenig besser kennen zu lernen. Leider sahen das meine Gegenüber durch die Bank anders. In der Regel bekomme ich (sobald ich mich am nächsten Tag dann melde) Antworten wie "es war ein richtig toller Abend" oder "wir haben uns wirklich super verstanden/unterhalten/zusammen gelacht" gewürzt mit dem großen "aber".
Ich muss sagen, dass ich da ein wenig ratlos bin - wenn ich mir so das Forum angucke ist meiner Erfahrung auf der Seite (bis zum ersten Date) eigentlich sehr, sehr gut - zumindest fällt es mir relativ leicht einen interessanten Mailkontakt anzubahnen.

Daher ist halt meine Frage: Was könnte wohl da beim ersten Date so verdammt schief laufen? Um dem naheliegenden Verdacht gleich mal auszuräumen: Fotos gebe ich immer sofort frei und wenn man mich anguckt schlägt die Damenwelt auch nicht gleich die Hände vor den Mund. In welchem Fall würdet ihr denn ein zweites Treffen denn relativ sicher ausschließen oder muss es wirklich sofort beim ersten Treffen gleich ein Feuerwerk geben? (ich selbst bin da eher langsam und brauche dafür wohl ein wenig länger und konnte sowas noch nie nach einem Treffen beurteilen)

Danke für das Feedback
Christian

Blanche

User
AW: Hohe Schwelle für ein zweites Date?

Zitat von ChristianBerlin:
Inzwischen hatte ich im Laufe von 7 Monaten ungefähr 10-20 (erste) Dates und hätte mich bei gut der Hälfte auch echt gefreut die Dame ein wenig besser kennen zu lernen. Leider sahen das meine Gegenüber durch die Bank anders.

Hallo ChristianBerlin!

Nun - du hättest dich bei gut der Hälfte der Dame gefreut, sie besser kennen zu lernen...
Bei der anderen Hälfte nicht - weshalb?
Verstand, Bauchgefühl?
Genau das könnte der Grund fürs ABER bei der anderen Hälfte gewesen sein.
Ich hatte das öfter. Dates, bei denen das Schriftliche oder das Telefonieren vielversprechend war...
Und dann das große Dilemma beim 1. Treffen - zu merken, ja, vom Verstand her keine Einwände.
Aber irgendwie kein Bauchgefühl.
Es muss kein "Feuerwerk" sein (erwarte ich nicht beim 1. Date), jedoch so ein gewisser, kleiner Funke.
Den brauche ich.
Und es ist für einen sehr doof (und auch für den Anderen), wenn man merkt - ja der Andere ist mir sympathisch.
Kann sich sogar 2 Stunden mit dem nett unterhalten. Tut das vielleicht auch, um zu schauen, ob das Bauchgefühl noch kommt. Und sich eingestehen muss, echt schade - aber das wird nichts.
Doch wenn es nicht da ist - zumindest meine Erfahrung - kommt es später (vermutlich) auch nicht.
Diese - ich nenne es mal "Grundchemie" erwarte ich.
Wenn sie fehlt, heißt es nicht, dass der Andere etwas falsch gemacht hat. Nur, dass es leider nicht passt.
Würde sich dann jemand, der spürt, es passt nicht, sich weiter mit dir treffen, nur "weil es nett war" - ist die Gefahr groß, dass Du Gefühle entwickelst, die nicht erwiedert werden. Und damit sollte man nicht spielen.
Nicht aufgeben.
Nicht abstumpfen.
Glaube an dich und schau einfach, was auf dich zu kommt.

LG Blanche

lisalustig

User

Hat Blanche wieder mal super geschrieben!

Da wir Foristen bei Deinen Dates nicht anwesend sind, können wir Dir auch keine konkreten Tipps geben, was (neben den Anmerkungen von Blanche) genau falsch läuft.

Lädst Du die Dame ein oder zahlt ihr getrennt und wie läuft das so ab, wie ist der Abschied, bringst Du sie nach Hause, zum Auto/bus/Bahn oder Verabschiedung vorm Lokal? Da kann sich so manches entscheiden....

Sebi80

User

Hallo ChristianBerlin,

wie ich sehe geht es dir genau so wie mir. Ich hatte dieses Jahr ca. 20 erste Dates, worunter auch einige Frauen dabei waren, die ich gerne wiedergesehen hätte. Leider kam es mit keiner zu einem weiteren Date. Ich höre zwar oft, dass ich toll und interessant sei und man sich mit mir auch lange und gut unterhalten kann (meine Dates gehen in der Regel 2-3 Stunden), aber scheinbar reicht es nicht. Wenn ich dann mal nachfrage, kommt nichts oder zumindest nichts, was mir weiter hilft. Wenn ich nach einem zweiten Treffen frage, kommt oft auch nichts. Ich sag der Frau am Ende des ersten Dates oder spätestens am darauffolgenden Tag, ob ich sie wiedersehen möchte. Ich frag auch immer, ob sie gut nach Hause gekommen ist, weil es mir wichtig ist, dass sie sich sicher und wohl fühlt. Nun, ich suche jetzt schon länger nach dem Grund, warum es nicht zu einem zweiten Treffen kommt und finde ihn nicht. Vielleicht fehlt den Frauen was sexuelles. Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße
Sebi80

Bibbo

User

Hallo zusammen,
Obwohl Christian sich mit seinem Beitrag an die Damenwelt wendet, will ich mich hier trotzdem zu Wort melden da er mir sozusagen aus der Seele spricht. Es ist immerhin mal beruhigend zu wissen daß ich nicht der Einzige bin der solche Erfahrungen gemacht hat. Ich bin mittlerweile seit etwa acht Monaten hier Mitglied und hatte etwa ein Dutzend Dates. Immer waren es sehr interessante junge Damen die ich gerne näher kennengelernt hätte. Nach etlichen Nachrichten und Telefonaten das erste Date und dann aus und vorbei.
Meistens folgte dem Date dann eine nette Absage mit einigen lieben Komplimenten und eben dem besagten "Aber ... Bauchgefühl ... Chemie"
Ich bin selbst Mitte dreißig und auch meine Dates waren in der Altersklasse. Mir ist klar daß Absagen nun mal dazugehören was mir allergings nahe ging, ist daß einige Damen beim Schreiben unglaublich begeistert zu sein schienen.
Mein Profil ist authentisch, die Profilbilder aktualisiere ich regelmäßig und auch sonst gebe ich mich genauso wie ich bin. Über mangelnde Kontaktanfragen kann ich mich nicht beklagen.

Eins muß ich allerdings zugeben, bei allen Dates die ich bisher hatte, waren die Damen mir sehr sympathisch oft hat man im Gespräch sogar noch weitere gemeinsame Interessen entdeckt, die sogenannten Schmetterlinge im Bauch blieben aber auch bei mir aus. Vielleicht liege ich ja falsch aber ich bezweifele daß man dieses Gefühl überhaupt bei einem ersten Treffen erwarten kann. Es scheint jedenfalls fest zu stehen, daß die meisten Paare sich schon eine Zeit lang kannten bevor sie sich verliebten. Das kann ich auch aus meinen eigenen früheren Beziehungen bezeugen. Der Umstand daß es nicht gleich funkt ist für mich jedenfalls kein Grund auf weitere Treffen zu verzichten.

Was heißt denn eigentlich die so oft erwähnte Chemie die dann angeblich passen muß und das Bauchgefühl. Wie gesagt, ich liege vielleicht völlig daneben aber ich glaube wir suchen da etwas das so nicht klappen kann. Man ist sich immerhin ja erst mal fremd und vor dem großen Feuerwerk der Gefühle muß man erst mal durch eine Kennelernphase. Genau das macht ja den Unterschied beim Online Dating. Im sogenannten Real Life ist die Kennenlernphase beim Date bereits abgeschlossen, und man ist bereit für den nächsten Schritt. Das ist hier aber nicht der Fall und wenn man ständig abbricht bevor man die Bekanntschaft überhaupt mal richtig kennt, sind die Erfolgschancen meines Erachtens hier sehr gering.

Blanche

User

Zitat von Bibbo:
Was heißt denn eigentlich die so oft erwähnte Chemie die dann angeblich passen muß und das Bauchgefühl. Wie gesagt, ich liege vielleicht völlig daneben aber ich glaube wir suchen da etwas das so nicht klappen kann. Man ist sich immerhin ja erst mal fremd und vor dem großen Feuerwerk der Gefühle muß man erst mal durch eine Kennelernphase. Genau das macht ja den Unterschied beim Online Dating. Im sogenannten Real Life ist die Kennenlernphase beim Date bereits abgeschlossen, und man ist bereit für den nächsten Schritt. Das ist hier aber nicht der Fall und wenn man ständig abbricht bevor man die Bekanntschaft überhaupt mal richtig kennt, sind die Erfolgschancen meines Erachtens hier sehr gering.

Würde dir da so gerne zustimmen können...
Das Ding ist, ich habe es probiert, auch ohne Grundchemie oder kleinen Funken weiter zu schauen - hat nie funktioniert.
Und ich hatte (war hier insgesamt schon 2x angemeldet) hier schon insgesamt 4x das Glück, dass die Grundchemie oder der Funke da war... Hat auch jedes Mal zu einer Beziehung geführt.
Und auch mit Grundchemie und Funke ist es leider keine Garantie, dass es dann auch ohne Verfallsdatum klappt. (Die hat man einfach nie). Nur schätze ich da die Chancen höher ein. Und bin deshalb nicht bereit, mein Bauchgefühl zu ignorieren.
Ich vertraue auch im Alltag auf mein "Bauchgefühl" (=Intuition?) und fahre damit gut (also nicht nur in beziehungstechnischen Sachen).
Kann mir aber vorstellen, dass es Menschen gibt, die es rationaler sehen.
Bzw. die sich mehr von ihrem Verstand leiten lassen.
Da gibt's kein richtig oder falsch.

Danke für die hilfreichen Antworten. Insbesondere Bibbo hat mir auch ein wenig aus der Seele gesprochen: Mir ist es glaube ich noch niemals (wirklich nie, nie) passiert, dass ich mich mit jemanden getroffen habe und sofort ein "prickeln" oder ähnliches verspüre. Sicherlich merkt man, dass jemand einem sympathisch ist und überlegt sich, dass es passen könnte - aber das wars dann auch. Das was da am nächsten rankommt ist vielleicht ein Urlaubsflirt, wenn man den Tag miteinander verbringt und z.B. dann den Abend/die Nacht am oder im Meer auslingen lässt. Aber das sind für mich absolut andere Voraussetzungen (und wirkliche Gefühle sind auch das nicht).

Was so das Ende der Dates angeht so würde ich sagen gibt es da jetzt nicht gerade ein Muster (außer halt die Einschätzung der Damenwelt). Manchmal lade ich ein, manchmal hat sie schon vorher explizit geschrieben, dass sie gerne die Rechnung teilen würde - es kommt halt wie es kommt. Nach Hause bringen tue ich sicherlich niemanden nach dem ersten treffen - aber dass man nach einem gelungen Date zusammen zur Bahn oder zum Auto geht ist für mich eigentlich üblich. Manchmal umarmt man sich zum Abschied (was bei einem ersten Date bestimmt nicht von mir ausgeht) aber wie gesagt: Am Ausgang ändert das nichts.

Aber wie gesagt: Mein Hauptproblem ist halt, dass ich die Rangehensweise halt nicht verstehe: Wenn ich sage ich mal eine interessante Frau auf einer Feier treffe und man sich super unterhält, dann tauscht man ja am Ende auch nur die Nummern aus um sich danach später ein zweites mal zu treffen (der Typ, der sich sofort in ein Nebenzimmer zum Knutschen zurückzieht war ich noch nie). In solchen Situation kommt es dann zwar auch vor, dass es nicht zu einem zweiten Treffen kommt, aber das hält sich dann doch eher die Waage.

Blanche

User

Aber wie gesagt: Mein Hauptproblem ist halt, dass ich die Rangehensweise halt nicht verstehe: Wenn ich sage ich mal eine interessante Frau auf einer Feier treffe und man sich super unterhält, dann tauscht man ja am Ende auch nur die Nummern aus um sich danach später ein zweites mal zu treffen (der Typ, der sich sofort in ein Nebenzimmer zum Knutschen zurückzieht war ich noch nie). In solchen Situation kommt es dann zwar auch vor, dass es nicht zu einem zweiten Treffen kommt, aber das hält sich dann doch eher die Waage.

Ja. Für mich dient ein erstes Date nur dazu, zu merken ob es noch ein 2. geben wird.
Wenn ich auf einer Feier einen interessanten Mann kennenlernen, tausche ich auch nicht zwangsläufig die Nummern aus.
Eben nur, wenn ich mehr spüre.
Ansonsten denke ich mir (wenn ich nur auf Freundschaft aus wäre), man trifft sich bei der nächsten Feier sowieso.
Habe es persönlich nur einmal erlebt, dass ich mich nach Jahren in eine andere Person verliebt habe.
Ein einziges Mal wirklich diese besondere Liebe auf den ersten Blick erlebt.
Die brauche ich auch nicht unbedingt.
Nur eben ein Minimum an Grundchemie.
Ich denke, es gibt für jeden eine kleinere Anzahl an Menschen, die - ich nenne es mal - "kompatibel" sein können.
Aber eben nur eine kleinere Anzahl. Und die muss man ersteinmal finden...
Seufz.
Und dann gibt's halt leider eine größere Anzahl von Menschen, die einfach nur sympathisch und nett sind.
(Ist ja auch im Leben so - man kommt mit vielen Menschen gut aus - nur kann man sich mit den Meisten keine Beziehung vorstellen...)
Und dann noch eine gewisse Anzahl von Menschen, die man von vornherein unsympathisch findet.
Ich suche meinen Partner aus dem kleineren Kreis aus.

Mr Mosby

User

Ja gut, dass hatte ich auch....

Mein erstes Date war auch wirklich nett und "interessiert" hat sie definitiv gewirkt.... (wollte mich ja kaum gehen lassen.) haha
Allerdings kam am nächsten Tag auch so eine Mail. "Hat nicht genug gefunkt".

Hat mich aber nicht gestört, denn ein Date später, ließ sie mich wirklich nicht mehr gehen.^^
Denke mal, wenn die Richtige dabei ist, passt es schon...

Bibbo

User

Hallo zusammen,
Ich habe hier schon so einige Beiträge gelesen und dabei fällt mir auf, daß sowohl das Freischalten der Bilder als auch das erste Date oft scheinbar unüberwindbare Hürden sind. Es ist ja klar, daß das Bauchgefühl mitspielt und auch seine Daseinsberechtigung hat. So ein erstes Date ist eine verzwickte Angelegenheit. Wir nehmen Kontakt auf und schreiben mit Personen die wir gar nicht kennen. Dabei entsteht ein Bild der Kontaktperson im Kopf was aber nicht der Wirklichkeit entspricht.
Ich glaube jeder hat das schon mal erlebt; im Radio z.B hört man eine(n) Moderator(in) und findet die Stimme anziehend. Angenommen man hat die Person noch nie gesehen. Sofort ensteht ein fiktives Bild der entsprechenden Person was man aber ganz nach seinem Geschmack idealisiert. Sieht man die Person dann in einer Zeitschrift oder Fernsehsendung, ist man fast immer enttäuscht. Hier wurde einfach eine Erwachtung nicht erfüllt und darauf reagieren wir nun einmal mit Enttäuschung. Da das Bild im Kopf bereits völlig idealisiert wurde, kann die Erwachtung nicht übertroffen werden. Die Enttäuschung ist also vorprogrammiert.
Genau das passiert auch bei ersten Dates. Es fängt zunächst mit einer Enttäuschung an weil die reale Person nicht mit der fiktiven übereinstimmt. Natürlich sorgt dies für ein negatives Bauchgefühl.
Man sollte aber bedenken, daß es ja durchaus Faktoren gab die das Date überhaupt mal ermöglicht haben. Also denke ich man sollte dieses Bauchgefühl vielleicht zunächst ignorieren und die Kontaktperson erst mal kennen lernen. Auch wenn nur Sympathie rüberkommt ist dies ein Anfang denn viel mehr ist meines Erachtens bei einem ersten Treffen nicht zu erwarten.

Neumitglieder werden hier oft am Anfang mit Kontaktanfragen überfordert. Es sind einfach zu viele. Also werden Kontakte fleißig mit dem "Machs gut ..." verabschiedet. Wenn es beim Date nicht funkt, kein Problem "Die (Der) nächste bitte".
Eines sollte man dabei aber unbedingt im Hinterkopf behalten; die vielversprechenden Kontakte macht man am Anfang. Das ist rein statistisch bedingt. Erst einmal gibt es viele Mitglieder wo einfach alles (damit meine ich Entfernung, Matchingquote, Altersklasse ...) passt. Wer dann ständig Körbe austeilt, frühstückt diese sozusagen ab und die Suche wird schwieriger bis es dann irgendwann in der Frustration endet.

Blanche

User

Zitat von Bibbo:
Hallo zusammen,
Ich habe hier schon so einige Beiträge gelesen und dabei fällt mir auf, daß sowohl das Freischalten der Bilder als auch das erste Date oft scheinbar unüberwindbare Hürden sind. Es ist ja klar, daß das Bauchgefühl mitspielt und auch seine Daseinsberechtigung hat. So ein erstes Date ist eine verzwickte Angelegenheit. Wir nehmen Kontakt auf und schreiben mit Personen die wir gar nicht kennen. Dabei entsteht ein Bild der Kontaktperson im Kopf was aber nicht der Wirklichkeit entspricht.
Ich glaube jeder hat das schon mal erlebt; im Radio z.B hört man eine(n) Moderator(in) und findet die Stimme anziehend. Angenommen man hat die Person noch nie gesehen. Sofort ensteht ein fiktives Bild der entsprechenden Person was man aber ganz nach seinem Geschmack idealisiert. Sieht man die Person dann in einer Zeitschrift oder Fernsehsendung, ist man fast immer enttäuscht. Hier wurde einfach eine Erwachtung nicht erfüllt und darauf reagieren wir nun einmal mit Enttäuschung. Da das Bild im Kopf bereits völlig idealisiert wurde, kann die Erwachtung nicht übertroffen werden. Die Enttäuschung ist also vorprogrammiert.
Genau das passiert auch bei ersten Dates. Es fängt zunächst mit einer Enttäuschung an weil die reale Person nicht mit der fiktiven übereinstimmt. Natürlich sorgt dies für ein negatives Bauchgefühl.
Man sollte aber bedenken, daß es ja durchaus Faktoren gab die das Date überhaupt mal ermöglicht haben. Also denke ich man sollte dieses Bauchgefühl vielleicht zunächst ignorieren und die Kontaktperson erst mal kennen lernen. Auch wenn nur Sympathie rüberkommt ist dies ein Anfang denn viel mehr ist meines Erachtens bei einem ersten Treffen nicht zu erwarten.

Neumitglieder werden hier oft am Anfang mit Kontaktanfragen überfordert. Es sind einfach zu viele. Also werden Kontakte fleißig mit dem "Machs gut ..." verabschiedet. Wenn es beim Date nicht funkt, kein Problem "Die (Der) nächste bitte".
Eines sollte man dabei aber unbedingt im Hinterkopf behalten; die vielversprechenden Kontakte macht man am Anfang. Das ist rein statistisch bedingt. Erst einmal gibt es viele Mitglieder wo einfach alles (damit meine ich Entfernung, Matchingquote, Altersklasse ...) passt. Wer dann ständig Körbe austeilt, frühstückt diese sozusagen ab und die Suche wird schwieriger bis es dann irgendwann in der Frustration endet.

Schöner Beitrag! Und ja - dieses "Hineinprojizieren" habe ich auch schon mal gemacht. (2 Monate geschrieben - dann erst getroffen). Mittlerweile halte ich den schriftlichen Dialog/ Austausch kürzer (2 - 3 Wochen bzw. je nachdem wie intensiv/ häufig hin - und hergeschrieben wird) und treffe mich auch zügiger. (So, dass ich gar nicht in Versuchung komme, mir "zu viel" vorzustellen).
Bin nach wie vor eine "Bauchgefühlverfechterin".
Laut PS habe ich mit 134 Punkten waaaaahnsinnig viel Gefühl - und waaaaahnsinnig wenig Verstand...
Ist halt bei mir so...

Dein letzter Absatz - ja - das wird sicherlich häufiger so gelebt...

hullu

User

Ich denke, dass das Bauchgefühl ein Versteck ist, in dem wir Frauen unsere ganzen Unsicherheiten abstellen, damit wir ihnen nicht begegnen müssen. Mit dem Bauchgefühl können wir dann jede irrationale Entscheidung rechtfertigen.

Heike

User

Auf jeden Fall spricht das Bauchgefühl nicht selbst vom Bauchgefühl. Sondern das macht dann wohl der Verstandeskopf, der alte Stratege. Der zieht schon seinen Nutzen daraus, daß er da sowas inszeniert.

Daher ist halt meine Frage: Was könnte wohl da beim ersten Date so verdammt schief laufen? Um dem naheliegenden Verdacht gleich mal auszuräumen: Fotos gebe ich immer sofort frei und wenn man mich anguckt schlägt die Damenwelt auch nicht gleich die Hände vor den Mund. In welchem Fall würdet ihr denn ein zweites Treffen denn relativ sicher ausschließen oder muss es wirklich sofort beim ersten Treffen gleich ein Feuerwerk geben?
Auf den Bildern läßt sich nicht erkennen, wie die Tischmanieren und Umgangsformen des anderen sind.
Wenn mir jemand gegenübersitzt, der mit vollem Mund spricht, keine Serviette benutzt, sich die Finger ableckt, die Suppenschale zum Munde führt, die Ellenbogen auf dem Tisch hat und ähnliche Dinge, die heutzutage leider häufige Unsitte dank der Sozis und Emporkömmlinge geworden sind, jemand laut "Mahlzeit" und "Gesundheit" brüllt, wenn ich niesen muß, dann überlege ich mir sehr genau, ob ich solche Personen freiwillig wiedertreffen möchte.
Das gilt natürlich auch für ältliche Herren, die im herausgewachsenen und durchgeschwitzten Anzug aus den 90 er Jahren erscheinen oder im legeren Sportplatzlook.

Mentalista

User

Zitat von Truppenursel:
Auf den Bildern läßt sich nicht erkennen, wie die Tischmanieren und Umgangsformen des anderen sind.
Wenn mir jemand gegenübersitzt, der mit vollem Mund spricht, keine Serviette benutzt, sich die Finger ableckt, die Suppenschale zum Munde führt, die Ellenbogen auf dem Tisch hat und ähnliche Dinge, die heutzutage leider häufige Unsitte dank der Sozis und Emporkömmlinge geworden sind, jemand laut "Mahlzeit" und "Gesundheit" brüllt, wenn ich niesen muß, dann überlege ich mir sehr genau, ob ich solche Personen freiwillig wiedertreffen möchte.
Das gilt natürlich auch für ältliche Herren, die im herausgewachsenen und durchgeschwitzten Anzug aus den 90 er Jahren erscheinen oder im legeren Sportplatzlook.

Herrlich gut beschrieben und wenn der Mann dann noch egozentrisch monologisierend nur von sich erzählte, wie der Herr, den ich am letzten Sonntag in meinem Lieblingscafe beobachtete, der ohne Komma und Strich auf sein Date einredete, ich glaube, der Mann erzählte die ganze Zeit von seinem Job (die Gute war viel zu schüchtern, um Stop zu sagen), also auf die Frau nicht eingeht, ihr keine Fragen stellt und sich so eine Bezugnehmende Kommunikation nicht entwickeln kann, dann gibt es halt Absagen, bzw. es kann sich nichts weiter entwickeln.

Christian, was meinst du zu meinen Gedanken?

lone rider

User

Was ist das Problem?
Wenn da kein "aber" ist, passt es, ansonsten nicht.
Ich sehe täglich tausende Menschen und mit manchen spreche ich auch und da ist dieses "aber" häufig dabei. So ist das halt.

Gulliver

User

Zitat von Truppenursel:
Wenn mir jemand gegenübersitzt, der mit vollem Mund spricht, keine Serviette benutzt, sich die Finger ableckt, die Suppenschale zum Munde führt, die Ellenbogen auf dem Tisch hat und ähnliche Dinge, ...
Meinetwegen hast Du in allen Punkten recht, bis auf "Suppenschale zum Mund führen". Das ist eindeutig zulässig. Weist Du jemanden zurück, weil er das macht, dann tust Du ihm Unrecht. Das kommt nicht von den "Sozis", das taten schon die Adeligen so, so wie Huhn mit den Fingern nehmen.

Fischemann

User

Inzwischen hatte ich im Laufe von 7 Monaten ungefähr 10-20 (erste) Dates und hätte mich bei gut der Hälfte auch echt gefreut die Dame ein wenig besser kennen zu lernen. Leider sahen das meine Gegenüber durch die Bank anders. In der Regel bekomme ich (sobald ich mich am nächsten Tag dann melde) Antworten wie "es war ein richtig toller Abend" oder "wir haben uns wirklich super verstanden/unterhalten/zusammen gelacht" gewürzt mit dem großen "aber".
Ich muss sagen, dass ich da ein wenig ratlos bin - wenn ich mir so das Forum angucke ist meiner Erfahrung auf der Seite (bis zum ersten Date) eigentlich sehr, sehr gut - zumindest fällt es mir relativ leicht einen interessanten Mailkontakt anzubahnen.

Hallo Christian, Du bist nicht attraktiv genug für die Frauen. Die wollen in dem Alter (Mitte 30) Nachwuchs und das muß der Traumprinz sein. Mitte 45 sieht das schon wieder ganz anders aus. Also nimm das nicht zu ernst und versuch so locker wie möglich zu bleiben, wird schon klappen.

Zitat von Gulliver:
Meinetwegen hast Du in allen Punkten recht, bis auf "Suppenschale zum Mund führen". Das ist eindeutig zulässig. Weist Du jemanden zurück, weil er das macht, dann tust Du ihm Unrecht. Das kommt nicht von den "Sozis", das taten schon die Adeligen so, so wie Huhn mit den Fingern nehmen.

Nimm das nicht zu ernst. Möglicherweise träumt Sie von solchen Typen ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Raphaela

User

Zitat von Truppenursel:
... der mit vollem Mund spricht, keine Serviette benutzt, sich die Finger ableckt, die Suppenschale zum Munde führt, die Ellenbogen auf dem Tisch hat und ähnliche Dinge, die heutzutage leider häufige Unsitte dank der Sozis und Emporkömmlinge geworden sind ...

Oh, Du hast offensichtlich noch nie diesem völlig verfetteten Onkel, der uns alle verkohlt hat, beim Verputzen seines Lieblingsgerichts zugesehen / zusehen müssen. Und bei Mutti warst Du wohl auch noch nie eingeladen?

Alitsche

User

um mal auf das ursprüngliche Thema und den dazugehörigen Poster zu antworten:

Hast Du mal ein Präsentationsseminar gemacht bei dem Du selbst auf Video aufgenommen wurdest? Sehr erhellend sowas.
Ich kann hier nur vermuten, warum aus einem tollen Abend nicht mehr wird, 2 Dinge könnten hier entscheidend sein:
Mimik und Gestik: Halten eines Blickkontakts, offene Gestik und ein bißchen flirty könnte Dir fehlen.
Optik und Habit: unmodische Klamotten, seltsame Haarfrisuren, ungepflegte Zähne (!) und schlechte Körperhaltung sind ebenfalls nicht attraktiv.
Du schreibst, daß Du per Email einen netten Kontakt herstellen kannst, also solltest Du darauf achten, daß die Realität das Interessante Deiner Emails fortführt/übertrifft.
Und wenn die Damen absagen: Frag doch einfach mal gezielt nach dem "Warum". Passieren kann Dir ja nix mehr.

Bauhaus

User

Zitat von Alitsche:
Und wenn die Damen absagen: Frag doch einfach mal gezielt nach dem "Warum". Passieren kann Dir ja nix mehr.
Ist euch schon mal aufgefallen, daß die wenigsten Männer wirklich Gründe wissen wollen? Denn dann müßten sie sich ja mal mit sich selber auseinander setzen und feststellen, daß da Baustellen sind, mit denen sich die meisten nicht befassen wollen.

Heike

User

Zitat von Bauhaus:
Ist euch schon mal aufgefallen, daß die wenigsten Männer wirklich Gründe wissen wollen? Denn dann müßten sie sich ja mal mit sich selber auseinander setzen und feststellen, daß da Baustellen sind, mit denen sich die meisten nicht befassen wollen.

Du meinst, wer da Warum fragt, will sich primär mit sich selbst und seinen eigenen Baustellen auseinander setzen?
Den Eindruck habe ich in den seltensten Fällen.

Bauhaus

User

Mir ist oft aufgefallen, daß wenn ich einem Mann sage, daß ich nicht mehr weitermachen möchte, in den seltensten Fällen nach dem Grund gefragt wurde, sie den Grund, der eigentlich immer mit ihnen oder ihrem Verhalten zu tun hatte, eigentlich gar nicht wissen wollten. Ich vermute daher, aus einer Art von Feigheit heraus.
Neulich gestand mir jemand, den ich schon lange kenne, seine "Liebe" für mich. Ich entgegnete, daß ich es für besser halte, wenn wir weitermachen wie bisher. Er fragte nicht nach den Gründen und sagte nur: ok.
Ich hätte sie ihm nennen können, denn es sind alles Dinge, an denen man arbeiten könnte, aber soweit kam es gar nicht. Wollte er gar nicht wissen. Denn dann müßte er ja etwas verändern. Nachdenken. Muster überdenken.

Es gibt Menschen, die sind seit Jahren alleine und denken einfach nur, es muß die Richtige kommen, dann wird alles gut. Es gibt bestimmt Frauen, die mit z.B. mit Ungepflegtheit kein Problem haben, klar kann man darauf warten, daß diese einem über den Weg läuft. Das ist eben viel einfacher, als sich auseinanderzusetzen, was man optimieren könnte.

Das Fatale ist ja auch, daß ich in diesem Fall des Bekannten diverse Dinge auch schon früher angesprochen hatte, die ich wenig anziehend finde. Er meinte halt, daß solche Dinge doch nicht so wichtig seien. Doch, sind sie. Für ihn vielleicht nicht, aber für mich in einer Partnerschaft. Denn ich müßte dann tagtäglich damit zurechtkommen, wenn einer müffelt, jetzt als Beispiel.

Heike

User

Offenbar bist du, wie man hier so formuliert, es ihm nicht wert, daß er sich nach deinen Vorstellungen verändern möchte.
Es scheint so, als würdest du ihm das irgendwie ankreiden.

Mentalista

User

Zitat von Bauhaus:
Neulich gestand mir jemand, den ich schon lange kenne, seine "Liebe" für mich. Ich entgegnete, daß ich es für besser halte, wenn wir weitermachen wie bisher. Er fragte nicht nach den Gründen und sagte nur: ok.
Ich hätte sie ihm nennen können, denn es sind alles Dinge, an denen man arbeiten könnte, aber soweit kam es gar nicht. Wollte er gar nicht wissen. Denn dann müßte er ja etwas verändern. Nachdenken. Muster überdenken.

Das ist eben viel einfacher, als sich auseinanderzusetzen, was man optimieren könnte.

Das Fatale ist ja auch, daß ich in diesem Fall des Bekannten diverse Dinge auch schon früher angesprochen hatte, die ich wenig anziehend finde. Er meinte halt, daß solche Dinge doch nicht so wichtig seien. Doch, sind sie. Für ihn vielleicht nicht, aber für mich in einer Partnerschaft. Denn ich müßte dann tagtäglich damit zurechtkommen, wenn einer müffelt, jetzt als Beispiel.

Bauhaus, lass dich bloss nicht von trolligen Seitenhieben verunsichern. Einfach ignorieren, die Moderatoren sind hier der gleichen Meinung.

Ich sehe es ähnlich wie du. Aber ergänze, dass viele Menschen nicht den Drang und die Lust, geschweige den Intelligenz. Fähigkeit und Disziplin haben, sich weiterentwickeln zu wollen. Die haben einfach nicht den Blick dafür. Es ist ihnen nicht wichtig, sie machen es nicht mal mit Absicht. Sie sind oft wie kleine unschuldige Kinder, die nicht erfassen können, was sie an Dummes gemacht haben. Sie schauen wie kleine Kinder mit großen Augen, oder werden wütend, oder fangen an zu beleidigen, den Spiess umzudrehen,oder gehen einfach usw. Wirklich erwachsenes Verhalten ist das nicht.

Männer sehen sich selbst oft, leider oft im Gegensatz zu Frauen, als toll und super an. Selbst wenn sie zig Übergewicht, kaputte Zähne, schlechtes Benehmen usw. haben.

Was toll und super ist, muss nicht "repariert" werden. Daher stossen die Gedanken von dir und teilweise auch von mir bei solchen Männern auf taube Ohren.

Demiurg

User

Zitat von Bauhaus:
Mir ist oft aufgefallen, daß wenn ich einem Mann sage, daß ich nicht mehr weitermachen möchte, in den seltensten Fällen nach dem Grund gefragt wurde, sie den Grund, der eigentlich immer mit ihnen oder ihrem Verhalten zu tun hatte, eigentlich gar nicht wissen wollten. Ich vermute daher, aus einer Art von Feigheit heraus.

Ist schon traurig welche Typen Du Dir aussuchst :)))

Wieso zählst Du Menschen zu Deinen Freunden wenn diese prinzipiell Deinen Grundwerten nicht entsprechen????

Es gibt Menschen, die sind seit Jahren alleine und denken einfach nur, es muß die Richtige kommen, dann wird alles gut. Es gibt bestimmt Frauen, die mit z.B. mit Ungepflegtheit kein Problem haben, klar kann man darauf warten, daß diese einem über den Weg läuft. Das ist eben viel einfacher, als sich auseinanderzusetzen, was man optimieren könnte.

Wie sieht Dein Optimierungsprozess aus????

Das Fatale ist doch die Inkonsequenz Deinerseits???

Demiurg

User

Zitat von Mentalista:
Bauhaus, lass dich bloss nicht von trolligen Seitenhieben verunsichern. Einfach ignorieren, die Moderatoren sind hier der gleichen Meinung.
I

Hast Du einen direkten Draht zum Moderatorenteam?? Sind die alle der gleichen Meinung wie DU?

Zitat von Mentalista:
ch sehe es ähnlich wie du. Aber ergänze, dass viele Menschen nicht den Drang und die Lust, geschweige den Intelligenz. Fähigkeit und Disziplin haben, sich weiterentwickeln zu wollen. Die haben einfach nicht den Blick dafür. Es ist ihnen nicht wichtig, sie machen es nicht mal mit Absicht. Sie sind oft wie kleine unschuldige Kinder, die nicht erfassen können, was sie an Dummes gemacht haben. Sie schauen wie kleine Kinder mit großen Augen, oder werden wütend, oder fangen an zu beleidigen, den Spiess umzudrehen,oder gehen einfach usw. Wirklich erwachsenes Verhalten ist das nicht.

Männer sehen sich selbst oft, leider oft im Gegensatz zu Frauen, als toll und super an. Selbst wenn sie zig Übergewicht, kaputte Zähne, schlechtes Benehmen usw. haben.

Was toll und super ist, muss nicht "repariert" werden. Daher stossen die Gedanken von dir und teilweise auch von mir bei solchen Männern auf taube Ohren.
I

Wie kommst Du auf die Idee, das sich irgend jemand für Dich ändern sollte?? Vielleicht überschätzt Du Deinen Wert etwas?

Demiurg

User

Zitat von Bauhaus:

Da ist mir doch glatt noch was anderes eingefallen. Hast Du nicht vor ein paar Tagen in einem anderen Thread Dich über die miese "Männerqualität" auf PS ausgelassen und Dich als "Oberligadame" präsentiert? Wenn mich nicht alles täuscht habe ich damals die These aufgestellt das Du überhaupt keine Erfharung in Richtung "Oberliga" (so erbärmlich diese Attribute als solches auch sind) hast??

Der Beitrag - wie heißt es in Mathematik doch so schön "Was zu beweisen war"

Darauf einen

https://www.youtube.com/watch?v=bnO8elYvPPE

hmm

User

Jungs, bleibt doch mal cool;-)

ich kann das ergänzen, die Frauen, denen ich nach den Dates absagte, wollte auch eher seltenst die Gründe wissen. Stattdessen erfuhr ich die eine oder andere Retourkutsche, die unter die Gürtellinie zielte bzw. auf einmal so getan wurde, als wäre man auch nicht interessiert gewesen, obwohl das Verhalten beim Date in eine ganz andere Richtung ging (Komplimente, Umarmungen, "tolles Date" etc).

Und ich war noch äußerst freundlich in meinen Absagen und habe NICHT erwähnt, selbst, wenn es offensichtlich war, dass weder ihre Figur, noch ihr Alter, noch vielleicht auch ihr Beruf stimmten bzw. nur so ungefähr...

In solchen Fällen schicke ich aber seitdem nur noch den "machsgut-Button!.

Also ich glaube Männer und Frauen nehmen sich da nicht so viel.

Außer vielleicht, dass Männer sich eher wirklich überschätzen und glauben die tollsten Frauen könnten auf sie stehen, wenn sie selbst kaum etwas zu bieten haben. Die wollen den Tatsachen dann wirklich nicht ins Gesicht sehen. Bekomme ich manchmal bei wirklich super-attraktiven Freundinnen von mir mit, von wem die alles so angemacht werden ...und wie übel die Typen teils bei Abfuhren reagieren, da wird dann grob abgewertet bis hin zu Beleidigungen.

So oder so , ein zweites Date ist in solchen Fällen kaum angebracht, wo manchmal schon eins eins zuviel ist.

Mentalista

User

Zitat von Demiurg:
Hast Du einen direkten Draht zum Moderatorenteam?? Sind die alle der gleichen Meinung wie DU?

Ja, habe ich, aber das ist hier nicht das Hauptthema.

Wie kommst Du auf die Idee, das sich irgend jemand für Dich ändern sollte?? Vielleicht überschätzt Du Deinen Wert etwas?

Nicht für mich, sondern im Interesse eine Beziehung muss sich jeder anpassen, was dementsprechend auch eine Veränderung ist. Sehe ich als normal und notwendig an.

Dein persönlicher Seitenhieb, dass ich es nicht Wert sein könnte, spricht nicht für dich. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.