R
ratte
Gast
Naja und ich stehe am anderen Ende des Tunnels.
Ich musste mich notgedrungen mit dem Thema Eifersucht auseinandersetzen, obwohl sich beide treu waren. Ich ihm und er mir. Trotzdem war das ein Thema. Phasenweise kamen dann von ihm solche "Kontroll-Anfälle"
Aber jetzt öffne ich mich gerade wieder. Mein Pc-Passwort zu verraten oder gar meinen Smartphone Code, war seitdem undenkbar! Doch ich habs jetzt geschafft, endlich wieder jemanden zu vertrauen und sogar Passwörter rausgerückt. Ein Urvertrauen in den anderen, dass die Privatsphäre geschützt bleibt und nicht in den Sachen des anderen geschnüffelt wird. Man den anderen ohne Bedenken alleine in seiner eigenen Wohnung lassen kann. Klingt selbstverständlich? Nicht, wenn man mal einem eifersüchtigen Menschen ausgesetzt war.
Und DAS passiert mit Menschen, wenn sie mit einem eifersüchtigen Partner das mögliche Ausmaß von Kontrollwahn erlebt haben. Man verschließt sich instinktiv. Fühlt sich bedrängt und hintergangen. Und das alles "nur" weil der andere Selbstzweifel hat und es an Selbstwert mangelt.
Hattest du mal mit ihm darüber gesprochen? Anders als ein Fremdgeher sind Eifersüchtige vom Prinzip her ja erstmal als ehrlich anzunehmen... Ich hab sowas noch nie erlebt, ich strahle vermutlich etwas aus, was meine Partner immer voll vertrauen lies.
Das mit dem Herumschnüffeln hatte ich allerdings auch schon.. ausgerechnet von jemandem, der sehr bedacht auf seine "Privatsphäre" war und den Laptop immer ganz schnell zugeklappt hat, wenn ich ins Zimmer kam...
Achja..und kannte er deine "Freunde"? Oder hast du tunlichst vermieden, dass da eine Kontaktmöglichkeit zu deinem Partner bestand?
Oder hast du während der Beziehung weiter auf Onlinebörsen gesucht? Hast du dich mal geäußert, dich trennen zu wollen oder bist einfach so untergetaucht wie der Ex vom 11-Minuten-Thread? (Dann aber irgndwann wieder aufgetaucht, als wäre nichts gewesen --und ohne Gesprächsbereitschaft?) Sowas können zB. Auslöser für eifersüchtige Gedanken des Partners sein.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: