poemu

User
Beiträge
17
  • #1

Herzschlag

Bei einem Lied - bestehend aus Musiklauten - erkennt man evtl. an bestimmten Sachen, wer der Komponist war.

Dann kann man wohl auch beim Lied - bestehend aus Herzschlägen - ablesen, wer oder was das "bewirkt" hat.

Dann kann das Herz mal in schnellem Dur und mal in langsamem Moll schlagen und man müsste trotzdem irgendwie irgendworan ablesen können, woher es kommt: Freude oder Ärger? Über einen Mensch oder eine Sache? Und über wen oder was genau?

Gibt es eine Studie, ob das Herz, wenn man an bestimmte Personen denkt, immer wieder bestimmte Melodien spielt; so dass man an der ge-pochten Melodie ablesen könnte, an wen jmd. grad denkt?
 
Beiträge
671
  • #2
Du bringst mein Herz zum Rasen.

Soll ich ihn mal mähen?
 
  • Like
Reactions: Vergnügt
D

Deleted member 26744

Gast
  • #3
Solange der Liebste nicht nach Modern talking klingt...
 
  • Like
Reactions: Vergnügt

rav

User
Beiträge
173
  • #5
Dein Herz pocht Melodien? Zeit für den Kardiologen, mein Freund.
 
  • Like
Reactions: Vergnügt and Deleted member 28021

Apollonia

User
Beiträge
598
  • #6
Die Pet Shop Boys haben dazu eine musikalische Studie gemacht ;)

 

HrMahlzahn

User
Beiträge
9.804
  • #7
Früher hielt man das Herz für den Sitz der Seele, bzw. Der Persönlichkeit. Es hatte quasi die Funktion die die moderne Wissenschaft dem Hirn zuspricht.

Dein ist mein Herz du Gans
Was ich nicht sein , kannst du nicht bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Vergnügt and Deleted member 28021

mitzi

User
Beiträge
4.659
  • #8
Das geht ans Herz... Oberst Petrow rettete die Welt, indem er seinem Herz (seinen Vorbehalten) mehr folgte als seinen Vorschriften. Die Bomben gab es GsD nicht, hätte er zum Vergeltungsschlag ausgeholt, dann gäbe es keine Welt mehr. Alles wäre Wüste.

Abgesehen davon, seine Liebe zu seiner Frau zeigt in der Doku seine Fähigkeit liebevoll zu sein.

zu sehen auf Arte
 

mitzi

User
Beiträge
4.659
  • #9
 

Lou Salome

User
Beiträge
608
  • #10
Das geht ans Herz... Oberst Petrow rettete die Welt, indem er seinem Herz (seinen Vorbehalten) mehr folgte als seinen Vorschriften. Die Bomben gab es GsD nicht, hätte er zum Vergeltungsschlag ausgeholt, dann gäbe es keine Welt mehr. Alles wäre Wüste.

Abgesehen davon, seine Liebe zu seiner Frau zeigt in der Doku seine Fähigkeit liebevoll zu sein.

zu sehen auf Arte
Mein Vater hat immer davon erzählt, wie fassungslos er war, dass KZ-Auseher ohne mit der Wimper zu zucken, Menschen im Akkord hingerichtet haben und 30 min später unterm Weihnachtsbaum bei der Familie vor Rührung geweint haben.
Leider nix Neues.
 

mitzi

User
Beiträge
4.659
  • #11
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 28917

Gast
  • #13
Gibt es eine Studie, ob das Herz, wenn man an bestimmte Personen denkt, immer wieder bestimmte Melodien spielt; so dass man an der ge-pochten Melodie ablesen könnte, an wen jmd. grad denkt?
Das müsste doch die Hirnforschung mit Feldversuchen beantworten können. - Aber, im Kern, müsstest du, um Gedanken lesen zu können, die Geschichte des anderen Menschen ziemlich genau kennen. - Funktioniert vielleicht mit einem Menschen, mit dem du sehr weit im Leben gegangen bist.

Es gibt Dinge, die muss jeder mit sich selber ausmachen, das bewegt in uns vielleicht eine bekannte Melodie, manchmal aber auch ein neuer Text. - Musik ist für mich ein persönliches Zeit-/Epochengefühl.

Die Augen, wo sie gerade sind, verraten sehr viel und ob du die Tränen zu trocknen vermagst.

Wer seine Musik gefunden hat, hat sowas wie eine Ebene in schwierigen Zeiten, eine ID... Musik sagt verdammt viel darüber, was in unseren Köpfen vorgeht und welches Temperament wir haben.

Ohne musikalische Kompatibilität funktioniert für mich keine Partnerschaft.

Vielleicht hilft dir diese Sichtweise, auch ohne Wissenschaft weiter.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: pleasure
D

Deleted member 28021

Gast
  • #14
  • Like
Reactions: Vergnügt