Danke für den Beitrag, zumal der oder die eine oder andere hier gerne mit dem erhobenen Zeigefinger durch das Forum "läuft"...

Scam Baiting

In einem anderen Portal hat mich am Tag nach der kostenlosen Anmeldung ein "Model" angeschrieben. Da das Portal gerade eine zweiwöchige, sich automatisch verlängernde Probemitgliedschaft anbot, habe ich mitgespielt und per Paypal den Euro bezahlt.

Leider hatte das Model nur alle drei, vier Tage Zeit zu antworten, weil sie viel unterwegs war. Ebenso knapp, wie sie mich beschäftigt hat, habe ich sie (oder wen auch immer) beschäftigt. Kurz vor Ablauf der zwei Wochen habe ich die Mitgliedschaft wieder gekündigt und mein Profil gelöscht.

Ein Schelm, wer denkt, das sei eine erweiterte Marketingkampagne gewesen. Vielmehr gehe ich heute tatsächlich von Love Scam aus.

Angetroffen habe ich das bisher aber auch nur dieses eine Mal.

Mich hat's glaub ich auch erwischt

Ich glaube nicht, dass die Betrüger echte Bilder verwenden, und auch nicht, dass das Geschlecht stimmt.

Ich hatte gestern eine merkwürdige Begegnung. Ich bekam ein Lächeln mit einer Nachricht und einem freigeschalteten Foto. Die Nachricht enthielt aber merkwürdige Einstellungsdaten und eine Fehlermeldung. Bei meiner arglosen Rückfrage, ob da beim Versand irgendwas schiefgelaufen ist, hab ich dummerweise gewohnheitsmäßig auch meine Fotos freigegeben. (Noch dümmer war, dass ich angesichts des leeren Profils keinen Verdacht geschöpft habe, sondern dachte, sie ist vielleicht ganz neu hier und ihre Einträge noch nicht freigegeben.)

Heute morgen war das Profil dieser Frau dann von Parship gelöscht. Mein Gedanke ist nun, ob der Inhaber dieses Profiles sich meine Bilder geschnappt hat, um damit das nächste betrügerische Profil auszustatten.

"Mein Gedanke ist nun, ob der Inhaber dieses Profiles sich meine Bilder geschnappt hat, um damit das nächste betrügerische Profil auszustatten."

Ich denke, bei Parship ist es zu aufwendig, Bilder zu speichern, als dass sich ein Betrüger die Arbeit macht. Du kannst ja selbst mal probieren, Dein eigenes Bild zu speichern.

Es ist gar nicht aufwändig. Ein screenshot dauert 3 Sekunden. Bearbeiten, speichern, neu hochladen=Arbeitsaufwand höchstens 2 Minuten.

Schon wieder so'n Mystery,

Die Frage ist ja, ob die Bilder geeignet sind og. Ziel zu erreichen? Dann lohnt sich auch der Aufwand :).

Das ist schon mal aufwendiger, als es nur zu speichern. Wer Bilder braucht, nimmt die Google Bildsuche, geht auf flickr oder kauft gleich eine passende Bild-Bibliothek.

@Sarah: ;-) Also hässlich bin ich nicht, aber viel wesentlicher scheint mir, dass die Fotos authentisch wirken. Das Foto der Frau wirkte auch authentisch, also nicht wie vom Profi gemacht und bei Getty-Images gekauft. Dadurch war es so unverdächtig.

Und ein Screenshot ist in der Tat schnell gemacht.

Jetzt habe ich auch Post aus Afrika bekommen!
Juhuu!

Hello,
Where do I start from? Really interesting to come on parship to see how much people appreciate love, but we all have to go extra mile to get this great status and meet that right one. You got an interesting profile, I'll like to write you.Forgive my manners, i am xxxx ,xxxxcm,xxkg,single and presently stay alone with my son........I'm an independent businessman of international repute.I deal basically with old art and antiques ranging from Africa to middle east and far east asia and i also supply old drawing and painting to companies and also to my customers overseas but really i am hanging the hat next year, i think after getting all the wealth in pursuit, i have come to realize that we are nothing without a partner, someone who would stand by me no matter the situation. A woman who can hold her own when it comes to matters of the heart,lol.I have seen faces of women on this site, many of whom have been taken for granted, many of whom are not being reciprocated, but i have come with a good news and a bad news... the good news is i came here to pick my woman to make happy, my eight wonder, my best friend, my copilot, but the bad news is that i have only one woman to do this for.lol.I saw something in your profile/face, something that made my heart pause to read you, something that tickles in the heart, could it be love at first sight? maybe we could find that out,lol.I'm talking about faith here when feelings are so powerful it's as if some force beyond your control is guiding you to someone who can make you happy beyond your wildest dreams.Now tell me more about you....what do you do for a living?what do you do for fun?whats your best color?whats your best meal?e.t.c kindly reply to my personal yahoo mail box or add me to your yahoo messenger as i am not here often so we can get to know each other better.
My contact email is ( [email protected] )
I will be waiting for your email.
Have a nice day sweets.

für wie deppert hält er mich? Im Profil steht 1, 70 m, in seiner Mail an mich ist er 1,83 m.

Parship hat noch nicht auf meine Meldung reagiert. Ist dort niemand am Wochenende?

Hallo Andrea,

haben Sie das Profil schon bei unserem Kundenservice gemeldet? Oder haben Sie das unseriöse Profil lediglich in Ihrem Beitrag hier im Forum gepostet? Das Melden funktioniert nämlich normalerweise unter dem Link "Profil melden".

Viele Grüße
Das Team vom PARSHIP-Forum

Ich habe gestern abend den Beitrag vorschriftsmäßig gemeldet und auch seine Nachricht mitgesendet.