Lass mich raten: Empathie ist nicht unbedingt deine Stärke?
Einen Grund zu nennen, bedeutet ihn formulieren zu müssen. Das bedeutet, sich mit der Situation auseinandersetzen zu müssen und vor allen: mit dem Gegenüber. Auch wenn man es eigentlich nicht will. "Wildfremd" bedeutet nicht, dass es sich nicht um einen Menschen handelt, den man wie ein Ding behandeln kann.
Wenn es dir egal ist, fein. Wundere dich aber am Ende nicht darüber, dass Du dich mit Typen triffst, denen Du womöglich eigentlich ebenso egal bist. Bei denen Verständnis und Mitgefühl einzufordern, ist vergeudete Zeit. Wenn das für dich okay ist und du damit umgehen kannst, dann ist alles gut. Dein Ding.
Falls nicht, setz dich damit auseinander. Formuliere den Grund, warum du den Kontakt abbrichst. Nur wenn du wirklich für dich selbst das Gefühl hast, dass er sich nicht recht bemüht hat oder dir seit Tagen/Wochen nicht geantwortet hat, dann brauchst du dich auch nicht zu bemühen. Kontakt beenden und gut ist. Halte ich genauso bei meinen Anfragen/Antworten. Keine Antwort ist auch eine Antwort - hier im mehrfachen Sinn. Ce la vie.
Aber in dem Moment, wo du meinst, dass das Gegenüber eine kurze Antwort verdient, denkst du nach. Und vielleicht - nur vielleicht, merkst du, dass die Gründe albern, vorgeschoben oder sonst welcher Natur sind. Vergib die Chancen nicht zu leicht, jemanden kennenzulernen.
Viele Grüße