G

Gast

Zitat von Sheyla:
Ist sicherlich kein Zufall, daß diese Frage oft gestellt wird und offenbar auch immer in dieser Richtung. Und nicht: Haben Frauen Angst vor starken Männern?
Auch die Phrase "Beschützerinstinkt" findet sich nahezu ausnahmslos in eine Richtung angewendet. Gerne in bezug auf Äußerliches, nämlich die Körpergröße. Aber gemeint sein dürften schon auch bestimmte Haltungsstereotype.
Könnte im Zusammenhang der Threadfrage vielleicht interessant sein: alle Fans oder Unterworfene des Beschützerinstinks, wie verhält der sich zu dem, was gerne als "Stärke" bezeichnet wird. Weckt eine starke Frau weniger euren Beschützerinstinkt?

Ich schicke schon mal voraus, daß ich mich persönlich über Antworten freuen würde, die über Phrasen wie "Ja, wenn eine starke Frau schwach wird, find ich das am geilsten." oder "Eine "Auch eine starke Frau sucht doch mal die Schulter zum Anlehnen." hinausgingen. :)

Mensch, das hat ja eine ganze schöne Eigendynamik entwickelt.

Ich habe mich ja nie selber als "starke Frau" bezeichnet. Dieser ausdruck kam von einem Freund von mir.
Ich selber würde mich nicht so bezeichnen. Ich weiß was ich möchte und was ich eben nicht möchte. Den Beschützerinstinkt zu wecken zählt z.B. absolut nicht zu meinen Atributen die als erstes ins Auge stechen. Das möchte ich aber auch gar nicht.
Dazu kommt, dass ich ziemlich groß bin (für eine Frau). Ich denke, dass ich ein ziemlich sicheres und direktes Auftreten habe. Also definitv nichts mit kleinem, verhuschten Mäuschen.
Natürlich hab ich auch verletzliche Seiten, nur häng ich die halt nicht an die große Glocke.

Ich kann und will halt nur einfach nicht vorstellen, dass alle Welt auf dieses "Klein-Mädchen-Getue" abfährt.
Es gibt ein paar Bücher zu dem Thema die ich momentan lese. Und der Grundtenor scheint zu sein: Wir Frauen müssen die Männer mit unserer hilflosiggkeit einfangen. Ist das nicht doch ein bisschen veraltet?!?

Du generalisierst. Ich kenne Menschen mit schwacher Persönlichkeit, die sich trotzdem nicht beschützen lassen wollen. Menschen mit starker Persönlichkeit, die gar keine Lust zum Beschützen haben. Menschen mit starker Persönlichkeit, die trotzdem in bestimmten Lebensbereichen in dem Sinne beschützt sein möchten, dass sie sich andernfalls allein gelassen fühlen. Und natürlich Menschen, die in der Rolle des oder der Schutzbedürftigen ganz und gar aufgehen. Oder des Beschützers.

Bin sehr gespannt, was andere dazu sagen. Zum Beschützerinstinkt fällt mir gar nichts ein -- der fehlt mir. Wer nicht selber klarkommt (von Ausnahmesituationen abgesehen), zerrt an meinen Nerven.

Zitat von Marlene:
Mir hat mal jemand gesagt, starke Frauen sind schwer zu knacken. Was heißt das denn jetzt?
Sie ist nicht schnell flach zu legen, sie glaubt nicht jeden Mist, was Mann ihr erzählen will, sie ist sich ihrer Persönlichkeit bewusst, sie kann nein sagen, sie ist integer?

Zitat von Marlene:
Ja. Wahrscheinlich hat er ein Knackproblem. Na ja, manchmal denke ich noch darüber nach, ist gar nicht so leicht, wenn einer so sang- und klanglos verschwindet.
Dann sei doch froh, dass er sein wahres Gesicht gezeigt hat und grüble nicht mehr so viel darüber nach. Du durftest was lernen, freue dich, schau nach vorne und gut ist. Er ist übrigens für deine Gefühle nicht verantwortlich zu machen, so hart es sich auch lesen mag. Gefühle macht man sich nur selbst.

Zitat von Sheyla:
Du bist eine zu starke Persönlichkeit. Das schreckt Männer ab.
Ist das wirklich so? Und wenn ja, was genau daran?
Das ist doch einfach: Männer wollen halt zu irgendwas gut sein.

Hier im Forum hat es ja ein paar Frauen, die lieber ohne Mann sind, wenn er nicht dies und jenes und noch was und noch was und noch mehr kann und macht und tut usw. usf. etc. pp.

Die bleiben dann eben genau das: ohne.

F

fleurdelis

Zitat von fafner:
Frauen, die lieber ohne Mann sind, wenn er nicht dies und jenes und noch was und noch was und noch mehr kann und macht und tut usw. usf. etc. pp.
Schrecklich, schrecklich, schrecklich! …... Das sind aber keine starken Frauen, sie sind einfach nur laut! ……. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von fafner:
Hier im Forum hat es ja ein paar Frauen, die lieber ohne Mann sind, wenn er nicht dies und jenes und noch was und noch was und noch mehr kann und macht und tut usw. usf. etc. pp.

Die bleiben dann eben genau das: ohne.
Nee. Es gibt vielleicht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dafür alleine zu bleiben - aber es ist auch bei haarsträubenden Ansprüchen nicht unmöglich, den Mann zu finden, der sie erfüllt und ggfs. sogar toppt.

Bei mir hat es vier Jahre gedauert und es hätte natürlich auch schief gehen können. Aber ich bin mir sicher, dass ich mich alleine wohler fühlen würde als mit einem Partner zusammen, mit dem es einfach nicht passt.

Liebe FS, leider stimmt es nach meiner Erfahrung: Männer müssen irgendetwas niedlich finden an einer Frau, sonst verlieben sie sich nicht. Bei mir gibt es da auch wenig, aber ich kultiviere ein paar Marotten, die manche Leute süß und wirtzig finden. Zudem bin ich teilweise ziemlich schräg und mir sind schon viele verrückte Sachen passiert im Leben.

Bei Dates habe ich dann bevorzugt Geschichten erzählt, bei denen ich nicht gerade als die Retterin der Menschheit 'rüber kam. An der Reaktion des Mannes ließ sich dann schon viel ablesen, was mich dann nicht so selten in die Flucht trieb. Wenn er den Besserwisser gab, war das natürlich ein dicker Minus-Punkt - erzählte er von einer eigenen, dicken Panne, konnte man gemeinsam lachen. Es ist eben immer Ping-Pong und muss einfach passen.

G

Gast

Das ist bei Frauen ähnlich, sie müssen häufig den Mann ein wenig jungenhaft finden, damit er ihnen sympathisch ist. Das entpricht dann der kultiviert eingesetzten Mädchenhaftigkeit.

H

Hafensänger

Man darf auch nicht übersehen, dass man selbst Kind seiner Zeit ist und und häufig mit einer tüchtigen Portion Unobjektivität gar nicht so unabhängig in einer Welle gesellschaftlichen Konsenses mitschwimmt, wie man selbst gerne meinen möchte.

Ich finde es sogar gut , wenn Sie oder Er mit den, respektive männlichen Attributen spielt, Das hat noch lange nichts mit Selbstbewusstsein/Selbstsicherheit zu tun. Ich suchte schon Weiblichkeit, genauso aber auch "einen Gegner und kein Opfer". Wenn von ihr, die mich kennt, nicht auch Klartext kommt, den ich verdiene, fände ich das fürchterlich.

H

Hafensänger

Da ich meinen eigenen Beitrag angemeldet nicht sehen, geschweige denn edieren kann, halt so die umständliche Korrektur ...

Ich finde es sogar gut , wenn Sie oder Er mit den *weiblichen*, respektive männlichen Attributen spielt,

Pit Brett : "Menschen mit schwacher Persönlichkeit (...) Menschen mit starker Persönlichkeit ..."

... nur, was IST eine "Persönlichkeit" ?!

frauenzimmer: "Männer müssen irgendetwas niedlich finden an einer Frau, sonst verlieben sie sich nicht." und chiller 7 : "Das ist bei Frauen ähnlich, sie müssen häufig den Mann ein wenig jungenhaft finden, damit er ihnen sympathisch ist. Das entpricht dann der kultiviert eingesetzten Mädchenhaftigkeit. "

... man konnte sich ja gelegentlich schon der Hoffnung hingeben, die Entwicklung des Geschlechterverhältnisses sei mittlerweile etwas weiter gekommen. Scheint wohl eher nicht so.

BoiledFrog "Ich finde es sogar gut , wenn Sie oder Er mit den *weiblichen*, respektive männlichen Attributen spielt ..."

... akzeptiert, soweit 'spielen' einen (selbst)bewussten Umgang damit meint. Aber: nur Männer mit den männlichen und Frauen mit den weiblichen oder auch vice versa ...?!

G

Gast

Warum "weiter"? Ich finde es weit genug, einen Menschen mit all seinen Facetten zu sehen.

Zuletzt bearbeitet: