User
Haben Männer angst vor großen ,frechen frauen??
Doofstellen und Beschützerinstinkt wecken oder Selbstbewusstsein ausstrahlen?
Zitat von goldmarie:...kommt wohl drauf an, auf was für einen Typ Mann Du stehst.
Viele Männer scheinen wirklich Angst vor selbstbewussten Frauen zu haben.
Bei mir geht Liebe durch den Kopf, da wäre doofstellen eher kontraproduktiv.
Ich plädiere also für Selbstbewusstsein und Authentizität,
auch wenn das den Kreis der potentiellen Partner einschränkt.
Was hab ich von einer großen Auswahl, aus der ein Großteil der
Kandidaten mit der "echten" Goldmarie letztendlich nicht umgehen kann?
Zitat von Frank:Goldmarie, ich gebe nach wie vor zu Bedenken. Selbstbewusstsein wird häufig mit herablassendem Verhalten verwechselt. Selbstbewusstsein heißt auch sich darüber im Klaren zu sein, wie man auf andere wirkt. Das hat nichts mit Auftreten alla Showbühne zu tun.
Sich seiner selbst bewusst sein und die Wirkung auf andere. Das heißt auch Einfühlungsvermögen zu haben. Hat man das ist man einer echte Persönlichkeit. Und so was ist auf bei allen Menschen sehr selten. Ob Mann oder Frau spielt dabei keine Rolle.
Zitat von goldmarie:Ähm, ja. Mir ist durchaus bewusst, dass es Menschen gibt, die Selbstbewusstsein falsch interpretieren. Es sei Dir hiermit versichert, dass ich die Bedeutung dieses Begriffes sehr wohl verstanden habe und dass ich es, wenn ich davon spreche, wortwörtlich meine. Vielleicht können wir uns auch auf "Authentizität" einigen, denn zum Selbstbewusstsein gehört ja, sich neben seiner Stärken auch seiner Schwächen bewusst zu sein und weder das eine noch das andere vertuschen zu wollen.
Viele Männer scheinen wirklich Angst vor selbstbewussten Frauen zu haben.
Bei mir geht Liebe durch den Kopf, da wäre doofstellen eher kontraproduktiv.
Ich plädiere also für Selbstbewusstsein und Authentizität,
auch wenn das den Kreis der potentiellen Partner einschränkt.
Was hab ich von einer großen Auswahl, aus der ein Großteil der
Kandidaten mit der "echten" Goldmarie letztendlich nicht umgehen kann?
Zitat von mil:was wie ein püppchen aussieht, kann es faustdick hinter den ohren haben. nicht daß das immer so wäre, aber die möglichkeit möchte ich nicht unerwähnt lassen.
gefallen zu wollen ist nicht schon notwendig zeichen mangelnden selbstbewußtseins.
es kann gerade auch zeichen von souveränität sein, mehrere seiten aufscheinen zu lassen und mit ihnen zu spielen.
authentizität ist ja nicht zu arg abwesenheit von rollen.
Ja, ich auch, aber nur, wenn sie dumm sind. Wie mal jemand schrieb: "Dumme Menschen ziehen dich auf ihr Niveau herunter, und dort schlagen sie dich dann mit ihrer Erfahrung". Deren Frechheit ist dann nur Schamlosigkeit bzw. der Dunning-Kruger-Effekt (siehe Google -> Wikipedia, sehr interessant).Zitat von goldmarie:Viele Männer scheinen wirklich Angst vor selbstbewussten Frauen zu haben.
Zitat von Andre:Ja, ich auch, aber nur, wenn sie dumm sind...
Ach so, hmhm. Ich verstehe den Begriff "Selbstbewusstsein" als Synonym für "großes Selbstwertgefühl", weil er umgangssprachlich so verwendet wird. Analytisch betrachtet, ist "Selbstbewusstsein" ein leerer Begriff, oder genauer gesagt: ein vorzeichen- und einheitsloser Wert.Zitat von goldmarie:Vielleicht können wir uns auch auf "Authentizität" einigen, denn zum Selbstbewusstsein gehört ja, sich neben seiner Stärken auch seiner Schwächen bewusst zu sein und weder das eine noch das andere vertuschen zu wollen.
Zitat von Andre:So, wie du es interpretierst, ergibt es Sinn.
Lach, ja-ha!Zitat von goldmarie:Ich interpretiere es nicht, ich nehme es wörtlich.![]()
Zitat von Andre:Aber Moment! Warum sollte man(n) denn dann Angst vor jemandem haben, der seine Stärken und Schwächen kennt?
Jenny Treibel
Wasserfee
Wasserfee
Wasserfee
Zitat von mil:na, wenn die threadfrage eigentlich ist: haben männer angst vor authentischen frauen?, dann könnte die antwort sein: nein, es gibt schlimmeres!
wenn jemand authentisch ist, heißt das nicht schon, daß jeder ihn super finden muß. andere können gerade das, was da so authentisch zu vorschein kommen, blöd finden.
aber es besteht eine tendenz bei manchen exzessiv von authentizität sprechenden menschen, solche ablehnung nicht auf das, was zum vorschein kommt, sondern auf ihr authentischsein zu schieben.![]()
Weil ich die Antwort nicht verstanden habe, hier die Frage nochmal genauer formuliert:Zitat von goldmarie:Weil man(ch eine(r)) nicht bereit ist, sich mit seinen eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen und lieber auf der eigenen sanft plätschernden Oberfläche umhertreibt?
Naja klar, was kann einem denn besseres passieren, als wenn ein Mensch sich mir so zeigt, wie er wirklich ist.Zitat von mil:na, wenn die threadfrage eigentlich ist: haben männer angst vor authentischen frauen?, dann könnte die antwort sein: nein, es gibt schlimmeres!
Gut beobachtet!Zitat von mil:aber es besteht eine tendenz bei manchen exzessiv von authentizität sprechenden menschen, solche ablehnung nicht auf das, was zum vorschein kommt, sondern auf ihr authentischsein zu schieben.![]()
Zitat von Andre:Weil ich die Antwort nicht verstanden habe, hier die Frage nochmal genauer formuliert:
"Warum sollte ein Mann denn Angst vor einer Frau haben, die ihre Stärken und Schwächen kennt?"
Zitat von mil:aber es besteht eine tendenz bei manchen exzessiv von authentizität sprechenden menschen, solche ablehnung nicht auf das, was zum vorschein kommt, sondern auf ihr authentischsein zu schieben.![]()
Ahja, jetzt ist's klar. - Ja, das kann einem passieren, dass man selbst auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.Zitat von goldmarie:...was ich sagen wollte ist: wer sich mit reflexionsfähigen Menschen umgibt, muss damit rechnen, auch mal in die Verlegenheit zu kommen reflektieren zu müssen oder reflektiert zu werden. Das ist aber nicht jedem recht, manch einer hinterfragt nicht gern, schon gar nicht sich selbst, vollkommen geschlechtsunabhänig.
na, wenn die threadfrage eigentlich ist: haben männer angst vor authentischen frauen?, dann könnte die antwort sein: nein, es gibt schlimmeres!
wenn jemand authentisch ist, heißt das nicht schon, daß jeder ihn super finden muß. andere können gerade das, was da so authentisch zu vorschein kommen, blöd finden.
aber es besteht eine tendenz bei manchen exzessiv von authentizität sprechenden menschen, solche ablehnung nicht auf das, was zum vorschein kommt, sondern auf ihr authentischsein zu schieben.![]()
...was ich sagen wollte ist: wer sich mit reflexionsfähigen Menschen umgibt, muss damit rechnen, auch mal in die Verlegenheit zu kommen reflektieren zu müssen oder reflektiert zu werden. Das ist aber nicht jedem recht, manch einer hinterfragt nicht gern, schon gar nicht sich selbst, vollkommen geschlechtsunabhänig.
Zitat Zitat von mil Beitrag anzeigen
aber es besteht eine tendenz bei manchen exzessiv von authentizität sprechenden menschen, solche ablehnung nicht auf das, was zum vorschein kommt, sondern auf ihr authentischsein zu schieben.
Also braucht es Authentizität UND Reflexionsfähigkeit. Eine schöne und sinnvolle Lebensaufgabe, wie ich finde.
Themenersteller | Ähnliche Fragen | Forum | Beiträge | Datum |
---|---|---|---|---|
S | Haben Männer Angst vor starken Frauen? | Single-Leben | 180 | |
G | Männer haben Angst vor selbstbewussten Frauen | Expertenrat | 26 | |
C | Warum haben Frauen Angst vor selbstbewussten Männern? | Love Facts | 43 | |
K | Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen? | Love Facts | 670 | |
E | Haben Männer angst vor eigenständigen Frauen? | Single-Leben | 81 |