Haben Männer angst vor großen ,frechen frauen??

Doofstellen und Beschützerinstinkt wecken oder Selbstbewusstsein ausstrahlen?

Frank

User
AW: Haben Männer angst vor großen ,frechen frauen??

Wie wäre es wenn Du einfach nur Du bist. Man kann nicht ewig Schauspielern.

Ich mag starke Frauen. Frech auf jeden Fall. Wobei man aber Frech nicht mit große Fresse verwechseln darf. Oder herablassendes Gehabe. Das wird häufig als frech gemeint, ist es aber nicht. Und wenn man sich dann so benimmt muss man sich nicht wundern wenn der Mann das Weite sucht.

Also ja, gerne, groß, Frech und stark aber bewusst über das eigene ich. Keine Schauspieler und Möchtegern. "Hunde die Bellen..." trifft das hier sehr gut.

goldmarie

User

[QUOTE=Stephylotta

Mrs

User

Das kann man wohl kaum verallgemeinern. Ich kenne Männer die immer wieder kleine, dumme (oder sich dumm stellende) "Mäuschen" haben, ich kenne aber auch welche die große, selbstbewußte Frauen haben.
Oder umgekehrt, in meinem Freundinnenkreis sind auch Frauen, die es immer wieder drauf anlegen als kleines hilfloses Mäuschen zu wirken und Frauen die das Gegenteil davon sind. Beide "Arten" haben durchaus Beziehungen.
Eine große, freche Frau würde wohl kaum einen Mann wollen, der auf das andere Beuteschema abfährt.

Frank

User

Zitat von goldmarie:
...kommt wohl drauf an, auf was für einen Typ Mann Du stehst. :D

Viele Männer scheinen wirklich Angst vor selbstbewussten Frauen zu haben.
Bei mir geht Liebe durch den Kopf, da wäre doofstellen eher kontraproduktiv.
Ich plädiere also für Selbstbewusstsein und Authentizität,
auch wenn das den Kreis der potentiellen Partner einschränkt.
Was hab ich von einer großen Auswahl, aus der ein Großteil der
Kandidaten mit der "echten" Goldmarie letztendlich nicht umgehen kann?

Goldmarie, ich gebe nach wie vor zu Bedenken. Selbstbewusstsein wird häufig mit herablassendem Verhalten verwechselt. Selbstbewusstsein heißt auch sich darüber im Klaren zu sein, wie man auf andere wirkt. Das hat nichts mit Auftreten alla Showbühne zu tun.

Sich seiner selbst bewusst sein und die Wirkung auf andere. Das heißt auch Einfühlungsvermögen zu haben. Hat man das ist man einer echte Persönlichkeit. Und so was ist auf bei allen Menschen sehr selten. Ob Mann oder Frau spielt dabei keine Rolle.

goldmarie

User

Zitat von Frank:
Goldmarie, ich gebe nach wie vor zu Bedenken. Selbstbewusstsein wird häufig mit herablassendem Verhalten verwechselt. Selbstbewusstsein heißt auch sich darüber im Klaren zu sein, wie man auf andere wirkt. Das hat nichts mit Auftreten alla Showbühne zu tun.

Sich seiner selbst bewusst sein und die Wirkung auf andere. Das heißt auch Einfühlungsvermögen zu haben. Hat man das ist man einer echte Persönlichkeit. Und so was ist auf bei allen Menschen sehr selten. Ob Mann oder Frau spielt dabei keine Rolle.

Ähm, ja. Mir ist durchaus bewusst, dass es Menschen gibt, die Selbstbewusstsein falsch interpretieren. Es sei Dir hiermit versichert, dass ich die Bedeutung dieses Begriffes sehr wohl verstanden habe und dass ich es, wenn ich davon spreche, wortwörtlich meine. Vielleicht können wir uns auch auf "Authentizität" einigen, denn zum Selbstbewusstsein gehört ja, sich neben seiner Stärken auch seiner Schwächen bewusst zu sein und weder das eine noch das andere vertuschen zu wollen.

Frank

User

Zitat von goldmarie:
Ähm, ja. Mir ist durchaus bewusst, dass es Menschen gibt, die Selbstbewusstsein falsch interpretieren. Es sei Dir hiermit versichert, dass ich die Bedeutung dieses Begriffes sehr wohl verstanden habe und dass ich es, wenn ich davon spreche, wortwörtlich meine. Vielleicht können wir uns auch auf "Authentizität" einigen, denn zum Selbstbewusstsein gehört ja, sich neben seiner Stärken auch seiner Schwächen bewusst zu sein und weder das eine noch das andere vertuschen zu wollen.

Das war auch weniger auf dich bezogen goldmarie. Das war eher ein allgemeiner Rundschlag :)

Bei mir geht Liebe durch den Kopf, da wäre doofstellen eher kontraproduktiv.
Ich plädiere also für Selbstbewusstsein und Authentizität,
auch wenn das den Kreis der potentiellen Partner einschränkt.
Was hab ich von einer großen Auswahl, aus der ein Großteil der
Kandidaten mit der "echten" Goldmarie letztendlich nicht umgehen kann?

Bin ganz der selben Meinung! Ich bin keine von denen die sich verstellt.
Der Mann soll schon sofort sehen was kriegt.
Jedoch ist es deprimierend immerwieder zu beobachten wie sich zum einen Mädels zu Püppchen machen (und machen lassen) und zum anderen anscheinend ein Großteil der Männer voll auf diese oder die wirklichen Doofchen Abfährt!
Solche Typen sind für mich zwar uninteressant,jedoch tröstet das nicht über die Frage hinweg wo sich denn die Selbstebewussten Männer verstecken,welche mit Kontra umgehen können und den Reiz einer intelligenten, ebenbürtigen Frau zu verstehen und zu schätzen wissen!
Alles andere muss doch lanweilig sein!!!!

gelöscht

User

was wie ein püppchen aussieht, kann es faustdick hinter den ohren haben. nicht daß das immer so wäre, aber die möglichkeit möchte ich nicht unerwähnt lassen.
gefallen zu wollen ist nicht schon notwendig zeichen mangelnden selbstbewußtseins.
es kann gerade auch zeichen von souveränität sein, mehrere seiten aufscheinen zu lassen und mit ihnen zu spielen.
authentizität ist ja nicht zu arg abwesenheit von rollen.

Frank

User

Zitat von mil:
was wie ein püppchen aussieht, kann es faustdick hinter den ohren haben. nicht daß das immer so wäre, aber die möglichkeit möchte ich nicht unerwähnt lassen.
gefallen zu wollen ist nicht schon notwendig zeichen mangelnden selbstbewußtseins.
es kann gerade auch zeichen von souveränität sein, mehrere seiten aufscheinen zu lassen und mit ihnen zu spielen.
authentizität ist ja nicht zu arg abwesenheit von rollen.

Dazu fällt mir ein: (Im web gefunden)

22:53 kati nervt. wir glotzen titanic und knabbern soletti. kommt ihr rüber?
22:56 Danke, nein. Die süße rothaarige bei der du damals gemeint hast die ist anstrengend und zu klug, meine werte freundin, brät mir grad im sommerkleid ein steak. sie hat kartoffelsalat gemacht und bier eingekühlt, es läuft fußball- die lass ich nie mehr weg. Ich LIEBE mein Leben. Schönen Abend noch! :p
23:03 ich hasse dich -.-

Andre

User

Zitat von goldmarie:
Ja, ich auch, aber nur, wenn sie dumm sind. Wie mal jemand schrieb: "Dumme Menschen ziehen dich auf ihr Niveau herunter, und dort schlagen sie dich dann mit ihrer Erfahrung". Deren Frechheit ist dann nur Schamlosigkeit bzw. der Dunning-Kruger-Effekt (siehe Google -> Wikipedia, sehr interessant).

Ansonsten liebe ich Streitgespräche bis die Hunde bellen. Ich mach das schon allein aus Sport. Aber dummes Gerede und hinterfotzige Bauernschläue kann ich nicht parieren und mir fehlt auch die Schlagfertigkeit sowie die Fähigkeit (und die Lust), gleiches mit gleichem zu vergelten.

goldmarie

User

Zitat von Andre:
Ja, ich auch, aber nur, wenn sie dumm sind...

Ja, ich hab schon gemerkt, dass der Begriff Selbstbewusstsein nicht so speziell aufgefasst wird, wie ich ihn gebraucht. Aber ich bin ziemlich sicher, dass Du im Grunde weißt, was ich sagen will. ;)

Andre

User

Zitat von goldmarie:
Vielleicht können wir uns auch auf "Authentizität" einigen, denn zum Selbstbewusstsein gehört ja, sich neben seiner Stärken auch seiner Schwächen bewusst zu sein und weder das eine noch das andere vertuschen zu wollen.
Ach so, hmhm. Ich verstehe den Begriff "Selbstbewusstsein" als Synonym für "großes Selbstwertgefühl", weil er umgangssprachlich so verwendet wird. Analytisch betrachtet, ist "Selbstbewusstsein" ein leerer Begriff, oder genauer gesagt: ein vorzeichen- und einheitsloser Wert.

So, wie du es interpretierst, ergibt es Sinn. Was aber zu der paradox anmutenden Konstellation führen kann, dass jemand mit geringem Selbstbewusstsein ein hohes Selbstwertgefühl haben kann. Nämlich dann, wenn er sich nur seiner Stärken, nicht aber seiner Schwächen bewusst ist. Nur, genau so wird Selbstbewusstsein umgangssprachlich ausgelegt. Das sind dann die Leute, die glauben, nichts mehr dazulernen zu müssen, das sind dann die – Dummen.

So wars auch von mir gemeint!

Andre

User

Aber Moment! Warum sollte man(n) denn dann Angst vor jemandem haben, der seine Stärken und Schwächen kennt?

goldmarie

User

Zitat von Andre:
Aber Moment! Warum sollte man(n) denn dann Angst vor jemandem haben, der seine Stärken und Schwächen kennt?

Weil man(ch eine(r)) nicht bereit ist, sich mit seinen eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen und lieber auf der eigenen sanft plätschernden Oberfläche umhertreibt?

J

Jenny Treibel

Gast

[QUOTE=Stephylotta

W

Wasserfee

Gast

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Möglicherweise, ja. Vielleicht liegt es daran, dass eine "große, freche Frau", die sich in einem doch begrenzten Profil als solche ausgibt, einfach nur stark wirkt? Ich lese mir manchmal Profile von vermeintlich "starken" Männern durch und frage mich schon, ob der irgendwo auch eine Schwäche hat, die er bereit ist zuzugeben. So ein Profil ist wie ein Fenster: Wir sehen nicht alles dahinter ...
Ich habe mich nach einer PS-Pause dazu entschlossen, als große, starke Frau aufzutreten - und habe weitaus weniger Kontaktanfragen als früher mit einem für alle kompatiblen Eintrag. Mag sein, dass es arrogant klingt - dazu müsste ich mal einen Mann befragen. Aber wie hier auch schon geschrieben wurde: Ich suche jemanden, der mir ebenbürtig ist, sonst wird es mit der Beziehung schwierig ...

gelöscht

User

also, mal angenommen, profile von frauen, die sich als groß und stark darstellen, werden weniger angeschrieben.
woran könnte das liegen?

zuweilen kann man durch vergleich was lernen:
also wenn profile von männern, die sich als klein und schwach darstellen, weniger angeschrieben werden, woran könnte das liegen? daran, daß frauen vor ihnen angst haben?
sprich: weniger angezogen sein von und angst haben vor kann durchaus zweierlei sein.
ich finde es aber ein interessantes faktum, daß in dem zusammenhang immer so schnell von angst gesprochen wird.

weiterhin: wenn männer sich in ihrem profil als sehr toll und stark darstellen, entsteht bei vielen leserinnen der eindruck, es handele sich um schaumschläger, die es irgendwie nötig hätten.
auch hierzu könnte es eine entsprechung geben.

natürlich kommt es darauf an, was man unter stärke versteht.
und ja, viele männer haben die vorstellung, ihre partnerin solle kürzer gewachsen sein als sie selbst, und viele frauen haben die vorstellung, ihr partner solle größer gewachsen sein als sie.
wieweit das auf beiden seiten etwas mit angst zu tun hat oder haben könnte, ließe sich diskutieren.

W

Wasserfee

Gast

Die These mit der Entsprechung ist durchaus berechtigt. Das hatte ich durch meinen Eintrag auch ausdrücken wollen, indirekt zumindest.
Unter "groß" hatte ich jetzt nicht körperlich groß verstanden, sondern es in der Gesamtheit mit "große, freche" als Synonym für stark, authentisch, was auch immer gesehen.
Ich habe hier mal einen Mann kennengelernt, der kleiner und schmächtiger war als ich. Ein toller, charismatischer Mann. Er sagte mir immer, es sei ihm egal, ob eine Frau größer oder viel kräftiger gebaut sei als er - ihm war wichtig, in ihr (s)ein Gegenüber zu finden. Das habe ich ihm auch abgenommen.

gelöscht

User

na, wenn die threadfrage eigentlich ist: haben männer angst vor authentischen frauen?, dann könnte die antwort sein: nein, es gibt schlimmeres!
wenn jemand authentisch ist, heißt das nicht schon, daß jeder ihn super finden muß. andere können gerade das, was da so authentisch zu vorschein kommen, blöd finden.
aber es besteht eine tendenz bei manchen exzessiv von authentizität sprechenden menschen, solche ablehnung nicht auf das, was zum vorschein kommt, sondern auf ihr authentischsein zu schieben. :)

W

Wasserfee

Gast

Zitat von mil:
na, wenn die threadfrage eigentlich ist: haben männer angst vor authentischen frauen?, dann könnte die antwort sein: nein, es gibt schlimmeres!
wenn jemand authentisch ist, heißt das nicht schon, daß jeder ihn super finden muß. andere können gerade das, was da so authentisch zu vorschein kommen, blöd finden.
aber es besteht eine tendenz bei manchen exzessiv von authentizität sprechenden menschen, solche ablehnung nicht auf das, was zum vorschein kommt, sondern auf ihr authentischsein zu schieben. :)

Ach, da musste ich ja mal herzlich lachen! Es gibt Schlimmeres! Und das authentische Gesicht wird als blöd empfunden. Herrlich.

Hey, es ist verdammt anstrengend, authentisch zu sein! ;-)

Und: Authentizität bedeutet ja nicht Souveränität in allen Lebenslagen. Da kann man schon mal was schieben, worauf auch immer ...

Übrigens habe ich keine Ahnung, ob die Threadfrage so gemeint war. Ich las das aus den Antworten heraus. Vermutlich ist eine Menge Interpretationsspielraum gegeben.

Andre

User

Zitat von goldmarie:
Weil man(ch eine(r)) nicht bereit ist, sich mit seinen eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen und lieber auf der eigenen sanft plätschernden Oberfläche umhertreibt?
Weil ich die Antwort nicht verstanden habe, hier die Frage nochmal genauer formuliert:

"Warum sollte ein Mann denn Angst vor einer Frau haben, die ihre Stärken und Schwächen kennt?"

Andre

User

Zitat von mil:
Naja klar, was kann einem denn besseres passieren, als wenn ein Mensch sich mir so zeigt, wie er wirklich ist.

Zitat von mil:
Gut beobachtet!

goldmarie

User

Zitat von Andre:
Weil ich die Antwort nicht verstanden habe, hier die Frage nochmal genauer formuliert:

"Warum sollte ein Mann denn Angst vor einer Frau haben, die ihre Stärken und Schwächen kennt?"

...was ich sagen wollte ist: wer sich mit reflexionsfähigen Menschen umgibt, muss damit rechnen, auch mal in die Verlegenheit zu kommen reflektieren zu müssen oder reflektiert zu werden. Das ist aber nicht jedem recht, manch einer hinterfragt nicht gern, schon gar nicht sich selbst, vollkommen geschlechtsunabhänig.

Zitat von mil:

Also braucht es Authentizität UND Reflexionsfähigkeit. Eine schöne und sinnvolle Lebensaufgabe, wie ich finde.

dasunikat

User

Sicherlich leben wir im Jahre 2012 aber ich würde gerne mal einen anderen Ansatz verfolgen.

Männer sind früher Jäger und Sammler gewesen.
Sie hatten nicht nur den bereits von euch beschriebenen Beschützerinstinkt sondern waren auch für die Versorung der Familie da.
Ferner haben sie sich auch so bei der Partnerwahl verhalten.

Warum schauen Männer anderen Frauen hinterher?
Auch das ist auf den Intsinkt des Jagen und Sammelns zurück zu führen.

Männer haben erstmal keine Angst vor grossen und starken Frauen aber sind es nicht gewohnt solchen Frauen zu begegnen. Früher gab es solche Männer und die wollten dann Besitz und Eigentum und die Frau streitig machen. Entsprechend kam es dann zum Hahnenkampf.

Da wir uns aber im Jahre 2012 befinden und es einen Prozess der Emanzipation gegeben hat, so fällt es vielen Männern schwer ihre neue Rolle zu finden und mit dem weiblichen gegenüber zurecht zu kommen.
Zurecht zu kommen ist das eine und eine solche Frau lieben zu lernen noch etwas anderes.
Erstmal ist es für viele anders und von der Erziehung aus dem Elternhaus geprägte Männer schwer den eigenen Platz zu finden.

So würde ich es beschreiben auch wenn es sicherlich nicht wissenschaftlich ganz korrekt ist.

Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit starken und oder grossen Frauen und fühle mich in dessen Gegenwart wohl und trotzdem noch als Mann.

Andre

User

Zitat von goldmarie:
...was ich sagen wollte ist: wer sich mit reflexionsfähigen Menschen umgibt, muss damit rechnen, auch mal in die Verlegenheit zu kommen reflektieren zu müssen oder reflektiert zu werden. Das ist aber nicht jedem recht, manch einer hinterfragt nicht gern, schon gar nicht sich selbst, vollkommen geschlechtsunabhänig.
Ahja, jetzt ist's klar. - Ja, das kann einem passieren, dass man selbst auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.

Herrliche Antwort :D

Zitat Zitat von mil Beitrag anzeigen

Also braucht es Authentizität UND Reflexionsfähigkeit. Eine schöne und sinnvolle Lebensaufgabe, wie ich finde.

Goldmarie auch dir muss ich erneut rechtgeben,hätte von mir kommen können! Also wenn das so weitergeht lass ich euch den Interpretationsspielraum gerne! ;)