Ja das glaube ich. Aufgrund der immer mehr verkommenden Werte sowie der Gesellschaft.
Schon möglich, dass bekennende Christen Werte hochhalten- den Umkehrschluss halte ich für gewagt.
Ich kenne sehr viele Menschen, die sich absolut nicht als christlich bezeichnen würden, aber eine hohe ethisch moralische Werthaltung leben und diese auch an ihre Kinder weitergeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon möglich, dass bekennende Christen Werte hochhalten- den Umkehrschluss halte ich für gewagt.
Ich kenne sehr viele Menschen, die sich absolut nicht als christlich bezeichnen würden, aber eine hohe ethisch moralische Werthaltung leben und diese auch an ihre Kinder weitergeben wollen.
ja, so eine Haltung ist wesentlich differenzierter als kirchliche Regeln zu befolgen...dazu müsste die Spaltung "gut und böse" auch in der Kirche einmal gänzlich aufgehoben werden und differenzierter ambivalente Situationen ethisch betrachtet werden dürfen
aber eigentlich gibt es fast überall den radikalen Flügel, und den etwas abgemildeteren ..näher am menschlichen Verhalten dran

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar behaupten, die Menschen, die ich kenne und keine Christen sind, sich "christlicher " verhalten als die Christen, die ich bisher in meinem Leben, vor allen Dingen beruflich, nunmehr in fast 30 Jahren, kennengelernt habe.

Naja, aber wieso denkst du dass es (wahre) Christen sind?
Prinzipiell sind Christen die sich (versuchen) an der Schrift zu orientieren, wohl keine so schlechten Menschen. Da ist die Schrift anderer wesentlich radikaler und ruft teils zu Gewalt, Lügen usw. auf.

Zuletzt bearbeitet: