Vesper

User

Grundlegende Sachen gleich klären?

Liebe Forumsgemeinde.
Ich habe mal eine Frage....
Es geht darum, ob man grundlegende Sachen, die eine Partnerschaft betreffen eigentlich immer gleich klären sollte?
Ich meine damit, wenn ich als Frau, keine Kinder will, und der Mann schon...
Ich bin immer so das ich das auch gleich in den ersten Mails klar stelle.. Zu 99% ist dann der Kontakt eh schon vorbei. Aber gut...
Ich denke mir, das bringt doch nichts, wenn jemand von etwas zu 100% überzeugt ist, und der eine nicht...
Ich würde dem Mann doch nichts vormachen wollen...
Manche meinen, ich sollte dem Mann auch eine Chance geben, um sich kennen zu lernen... Ist schon gut und recht, nur wenn es um solche "Einschneidende" Sachen geht, dann bringt es doch nichts, da lange rum zu reden?
Oder sehe ich das falsch?
Es geht da ja nicht um Sachen, wie.. ob der eine gerne zum Inder essen geht, oder nicht..
Mit solchen Sachen kann man ja leben..
Aber Entscheidungen wie Kinder, sind ja keine Kleinigkeit...
Ich würde das auch für mich nicht wollen, wenn ich jemanden "was vorspielen" müsste... Und der Mann mich dann doch irgendwann dafür hassen würde, da ich ihm falsche Hoffnungen gemacht habe.

Bin ich da zu radikal?

Mentalista

User
AW: Grundlegende Sachen gleich klären?

Was heißt den gleich?

Beim 1. oder 2. Date? Vielleicht schockt es die Männer nicht, dass die Fragerin kein Kind will, sondern eher, dass sie das Thema zu früh auf den Tisch legt?

Vesper

User

Es geht meistens nach ein paar Mails..
Kommt auch dann die Frage der Männer, wie es mit meiner "Kinderplanung" ausschaut...
Und was soll ich dann sagen? Soll ich die Leute anlügen?

nuit

User

Zitat von Vesper:
Kommt auch dann die Frage der Männer, wie es mit meiner "Kinderplanung" ausschaut...

vesper, wie wär`s, es von vorneherein in dein profil zu schreiben? dann würdest du dir auch die kontaktabbrüche ersparen. ansonsten find ich`s gut, dass du niemandem etwas vormachst. bringt ja nichts bei diesem thema.

Else

User

Zitat von Vesper:

Nein, natürlich nicht anlügen. Und was willst Du mit einem Mann, der unbedingt ein Kind möchte?
Mich würde aber interessieren, warum Du Dir so sicher bist, dass Du keinen Kinderwunsch hast. Ich hatte auch keinen ausgeprägten Kinderwunsch, und dann als noch Gelegenheit war, auch nicht den "passenden" Mann dafür. Will sagen, falls der "richtige" Mann im passenden Moment dagewesen wäre, hätte sich meine Einstellung evtl auch geändert.

Vesper

User

Zitat von Else:
Nein, natürlich nicht anlügen. Und was willst Du mit einem Mann, der unbedingt ein Kind möchte?
Mich würde aber interessieren, warum Du Dir so sicher bist, dass Du keinen Kinderwunsch hast. Ich hatte auch keinen ausgeprägten Kinderwunsch, und dann als noch Gelegenheit war, auch nicht den "passenden" Mann dafür. Will sagen, falls der "richtige" Mann im passenden Moment dagewesen wäre, hätte sich meine Einstellung evtl auch geändert.

Ich bin jetzt 32ig, und habe seit ich 16 bin, eben nicht den Wunsch nach Kindern... Mir sind eben andere Sachen wichtiger... Klingt für manche vielleicht wie ein Egomane, aber das ist mir wieder egal.. muss ich ehrlich sagen...
Und da kann kommen, wer mag...

Nur manche überlesen es einfach... die können das auch gar nicht glauben, das es Frauen gibt, die keine Kinder wollen...
Ich schreibe es immer extra dazu... wird aber scheinbar nicht gelesen :-(

W

winzling_geloescht

Gast

Zitat von Vesper:

Keine Ahnung, Vesper, der diplomatische Weg sieht sicher anders aus, aber ich möchte für mich die grundlegenden, nicht verhandelbaren Dinge vor einem Date (Betonung auf "vor") geklärt wissen. So viele sind's nicht und ich weiß, wenn die Wellenlänge da so gar nicht stimmt, kann es beziehungstechnisch nichts werden. Dann geht halt nur die freundschaftliche Ebene und man muss überlegen, ob man sich die Zeit für ein Date trotzdem nehmen mag oder nicht. Selbstverständlich kommen viele Dates auf diese Art gar nicht erst zustande, aber das ist dann auch gut so. Ziel sollte es ja sein zu gucken, ob es passen könnte. Von daher also: Ziel erreicht ;o).

Else

User

Zitat von Vesper:
Ich bin jetzt 32ig, und habe seit ich 16 bin, eben nicht den Wunsch nach Kindern... Mir sind eben andere Sachen wichtiger... Klingt für manche vielleicht wie ein Egomane, aber das ist mir wieder egal.. muss ich ehrlich sagen...

Kann ich gut verstehen. Es ging mir, glaube ich nicht anders. Das war aber nicht egoman, sondern, ich habe einfach keinen Wunsch nach Kindern verspürt. Auch das soll es ja geben, selbst wenn Frau oder Mann das irgendwie nicht sagen darf ohne gleich schief angeguckt zu werden.

Mentalista

User

Zitat von Vesper:
Nur manche überlesen es einfach... die können das auch gar nicht glauben, das es Frauen gibt, die keine Kinder wollen...

Naja kann auch daran liegen, dass die Vesper in einem "schwierigen" Alter ist. Arbeitgeber werden misstrauischer, Männer auch, da bei einer Frau in diesem Alter die Uhr tickt.

Ich würde es auch in das Profil reinschreiben, vielleicht würde ich mir als Frau sogar was einfallen lassen, um wirklich nicht schwanger werden zu können, damit entfällt das Gedöns mit Pille, Kondom, Spirale usw. auch.

Ich kenne einige Männer, die aus nachvollziehbaren Gründen auch keine Kinder wollen.

Ich finde das absolut in Ordnung und legtim.

Venturu

User

Zitat von Vesper:

Das ist völlig legitim und ich würde es in dein Profil schreiben. Mir geht es da genau anders herum: Ich suche eine Frau die keine Kinder möchte und habe in der Vergangenheit öfter Kontakte beendet weil die jeweiligen Damen in jedem Fall sich noch ein Kind wünschten.

Es früh zu klären ist bei einer solchen Frage absolut in Ordnung und sinnvoll. Es bringt nichts mit jemandem etwas anzufangen wenn sich die Lebensplanung in so einer wichtigen Frage so deutlich unterscheidet.

equinox

User

1. Kinderlosigkeit ist m.E. ein völlig legitimes Lebenskonzept. Dieses Bällchen, auf dem wir glauben zu leben, scheint mir doch schon reichlich gut besetzt zu sein.
2. In der Altersgruppe, um die es hier geht, ist es sicher sinnvoll, das sehr eindeutig und klar zu formulieren.
3. Falls du den Eindruck hast, es wird gerne überlesen, könnte es vielleicht auch daran liegen, dass dieser Aspekt in deinem Profil nicht deutlich genug angesprochen wird.
4. Wenn das nicht der Fall ist, ist ein Hinweis in den ersten Mails (und zwar durchaus auch mit dem Verweis auf frühere Missverständnisse an diesem Punkt) sicher angebracht.
5. Männer, die glauben, dass man(n) sich über diesbezügliche (und andere) Vorstellungen der Frau hinwegsetzen kann, sollte frau von der Kandidatenliste streichen. Die lernen's sowieso nicht mehr.

S

Sid_geloescht

Gast

Völlig unabhängig vom Inhaltlichen.
Wenn ich mir meiner Haltung sicher bin, ists für mich wichtig, dies deutlich und sicher zu formulieren. Hilfreich für mich und mein Gegenüber, da Veränderung an dieser Stelle ja nicht zur Disposition steht.

anaj

User

Zitat von Sid:
Völlig unabhängig vom Inhaltlichen.
Wenn ich mir meiner Haltung sicher bin, ists für mich wichtig, dies deutlich und sicher zu formulieren. Hilfreich für mich und mein Gegenüber, da Veränderung an dieser Stelle ja nicht zur Disposition steht.

Eine sehr interessante Anmerkung. Kannst Du das so voellig vom Inhalt trennen? Was sind denn fuer Dich grundlegende Dinge, die eine Beziehung betreffen?

Ich finde es eher themenbezogen. Bei mir stehen einige grundlegende Sachen auch keinesfalls zur Diskussion (wie z.B. Familienplanung, pol. Einstellung, Experiementierfreude). Aber es gibt in anderen Bereichen durchaus einen gewissen Spielraum. Auch wenn ich selbst dazu einen gewissen Standpunkt habe, den ich jederzeit vertreten kann und wuerde, glaube ich, dass es sicherlich noch sehr interessante Nuancen gibt, die ich bisher nur noch nicht (fuer mich) entdeckt oder ausprobiert habe. Gewisse Veraenderungen (Erweiterung meines Einstellung) kann ich mir also durchaus auch in einigen grundlegenden Bereichen vorstellen (wie z.B. Wohnortwechsel, Freizeitgestaltung, Einrichtungsstil).

Dreamerin

User

Ich würde es auch gleich explizit in den Eingangstext schreiben, wenn du dir sicher bist.
Keine Kinder zu wollen ist etwas Elementares, das sollte gleich auf den Tisch. Es geht ja nicht um Rauchen oder Nichtrauchen, Sport zu mögen oder nicht, Fleisch- oder Pflanzenesser, SPD- oder CDU-Wähler, sondern um etwas, was unabänderlich ist. Nichts ist schlimmer, wenn sich eine tolle Beziehung entwickelt, einer aber unbedingt Kinder will und der andere so gar nicht. Das tut dann einfach zu weh, wenn der Rest stimmen sollte. Da würde ich sagen: wehret den Anfängen!

C

casbavaria_geloescht

Gast

..ich denk auch, manche Dinge sollte man sofort klären! Ich bin über das Kinder-kriegen-Alter hinaus mit knapp 50, will aber auch keinesfalls einen neuen Partner, der Kinder unter 12-14 hat.
Allein bei der Vorstellung - jedes 2. Wochenende im Tierpark, Urlaub im Club mit Kinderbetreuung, Zornanfälle usw. - packt mich das kalte Grausen. Ich habe (erwachsene) Kinder, hab das alles mitgemacht und brauch das definitiv nicht mehr.

Auch wenn das vielleicht verletzt - aber sowas gehört asap angesprochen, bevor dich etwas entwickelt!

S

Sid_geloescht

Gast

Zitat von anaj:
Eine sehr interessante Anmerkung. Kannst Du das so voellig vom Inhalt trennen? Was sind denn fuer Dich grundlegende Dinge, die eine Beziehung betreffen?

Hi.
mir gings um mein sicheres Gefühl an sich. Unerheblich in welchem Bereich. Wenn ich dieses sichere Gefühl habe, etwas zu wollen oder eben nicht, dann gibt es für mich keine Möglichkeit der Diskussion. An dieser Stelle werde ich nicht verändern. Das meinte ich. Da gibts bei mir nicht allzu viel. Ich bin selten so sicher. Ein Beispiel wäre Akzeptanz meiner Kinder. Ein Mann, der dazu nicht bereit ist, kommt für mich als Partner nicht in Frage.

Vesper

User

Wie ich sehe, sind die meisten Leute der gleichen Meinung... Das beruhigt mich ein wenig ;-)
Dachte mir schon, ich stehe allein da, mit meiner Einstellung.

Zitat von Dreamerin:
Ich würde es auch gleich explizit in den Eingangstext schreiben, wenn du dir sicher bist.
Keine Kinder zu wollen ist etwas Elementares, das sollte gleich auf den Tisch.
Meinungen können sich auch ändern. Wie will sie jetzt wissen, ob sie in 5 Jahren immer noch keine Kinder will?

Vesper

User

Zitat von ChickenGeorge:
Meinungen können sich auch ändern. Wie will sie jetzt wissen, ob sie in 5 Jahren immer noch keine Kinder will?

Ja, will ich ;-)
Ich will nie welche... Punkt um.... da gibt es auch nichts zu rütteln, und sonstiges...

Ich hab schon ganz viele erlebt, die in deinem Alter genauso gesprochen haben und einige Jahre später sah es dann ganz anders aus. Bei fast jeder Frau meldet sich irgendwann der Muttertrieb und die, die ihn verleugnen, bereuen oder bedauern es oft an einem Punkt in ihrem Leben.

Vesper

User

Zitat von ChickenGeorge:
Ich hab schon ganz viele erlebt, die in deinem Alter genauso gesprochen haben und einige Jahre später sah es dann ganz anders aus. Bei fast jeder Frau meldet sich irgendwann der Muttertrieb und die, die ihn verleugnen, bereuen oder bedauern es oft an einem Punkt in ihrem Leben.

Kann sein, das es auf andere zutrifft, aber nicht auf mich... Ich will nicht mein Leben einem Kind anpassen....
Mir sind ehrlich gesagt andere Sachen wichtiger... Sorry. aber das ist meine Meinung, und meine Einstellung...

No_Kitty

User

Zitat von ChickenGeorge:
Well CG...
mag sein, dass du viele erlebt hast, es gibt durchaus Frauen, die es für sich so entscheiden. Und es gibt ebenso Männer die das für sich so entscheiden - sich nicht fortzupflanzen.
Bereuen kann man auch diese Entscheidung in kurzen Momenten und sich (trotzdem) klar sein, dass es die eigene Entscheidung war.

Ich habe keine eigenen Kinder, dafür angenomme - und das Annehmen passierte als man die schon nicht als Kinder bezeichnen konnte. Ich liebe sie und versuche Ihnen eine gute Begleiterin zu sein.

Ich gehe da mit Else ziemlich konform - es hat sich in meinem Leben nicht ergeben - und ich wollte nie auf Teufel komm 'raus Kinder. Das heisst nicht, dass ich nicht das 'was wäre wenn'-Spiel manchmal spiele, und mich dann auch freue, ob der Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, die viele Mütter so auch nicht nachvollziehen können. Es ist 'nur' ein anderes Leben.

Übrigens macht mich dein Beharren - jede Frau müsse einen unbändigen Mutterwunsch haben - ein bisschen stutzig: ich finde es ja schon schwer mich als Frau in andere Frauen hineinzuversetzen, du bist wohl so empathisch, dass du das als Mann beurteilen kannst?
Oder bereust du so viel in deinem Leben Kinder zu haben oder eben gerade nicht?

Ich für meinen Teil bereue nicht, keine selbst geborenen Kinder zu haben, ich freue mich an denen, die in meinem Leben sind, die ich wachsen sehen kann - das ist ein wunderbares Gefühl.

equinox

User

Zitat von ChickenGeorge:
... bei fast jeder Frau meldet sich irgendwann der Muttertrieb ... .

... oder bei Männern der späte Vatertrieb, auch als "Johannistrieb" bekannt? Das sind dann die Mittfünfziger, die angesichts des Kleinkinds im Kinderwagen vor sich immer ausführlich erläutern müssen, dass es sich dabei nicht um den Enkel handelt ...

Mir scheint der den Frauen per se unterstellte automatische "Muttertrieb" dann doch eher eine männliche Projektion ... Frauen haben immerhin in der Regel das Glück, dass ihnen mit Mitte Fünfzig solcherlei Peinlichkeiten erspart bleiben.

W

winzling_geloescht

Gast

Vesper, wenn das "Kinderkriegen" für dich zu den nicht verhandelbaren Dingen zählt, dann hast du deine Gründe dafür. Die müssen sich nicht jedermann erschließen und deswegen musst du dich auch vor keinem rechtfertigen. Kann ein Mann das nicht akzeptieren, dann passt es eben einfach nicht. Und je eher man(n)/frau das weiß, umso besser.

@equinox
Auch hier wieder meine völlig gegensätzliche Meinung: Ein Mann mit gutem Selbstbewusstsein schert sich nicht drum, ob er für den Großvater seines Kindes gehalten werden könnte oder wird, und empfindet derartige Situationen demzufolge auch überhaupt nicht als als "peinlich". Wär es dir peinlich, wenn andere sich irren? Wenn ja, warum?

equinox

User

Zitat von winzling:
Ein Mann mit gutem Selbstbewusstsein schert sich nicht drum, ob er für den Großvater seines Kindes gehalten werden könnte oder wird ...
... ob das ein "gutes" Selbstbewusstsein ist, sei dahingestellt. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist Mitte 50 einfach ein etwas später Zeitpunkt für Vaterglück. Aber wenn das jemand braucht, bitte sehr. Allerdings erinnert es mich doch sehr an die bei manchen Männer in diesem Alter gelegentlich aufflackernde Leidenschaft für's Motorrad- oder Cabrio-Fahren ... Blöderweise lassen sich die Kids dann nicht nach fünf Jahren wieder günstig auf dem Gebrauchtmarkt weitergeben ...

Zitat von winzling:
Wär es dir peinlich, wenn andere sich irren?.
Nein, aber im angesprochen Fall wäre ich auch schließlich bestenfalls Onkel oder Großonkel oder irgendetwas in dieser entfernten Art.

(PS: die obige Verlinkung auf Mitte 50 passiert automatisch ... und ist nicht änderbar !?!)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Vesper

User

Was ich mir habe schon anhören müssen...
Das bei mir etwas nicht stimmt, das ich psychisch einen an der Klatsche habe, das ich Gesundheitlich nicht fit bin... usw... Also unterste Schublade..
Manche Männer wollen mich dann auch noch bekehren... haben mich auch schon beschimpft wie nix...
Aber ich habe mich daran gewöhnt....blocke ich jetzt auch gleich ab...

Lilly29

User

Huhu,

grundsätzlich ist es immer richtig, Dinge so früh wie möglich klarzustellen, vor allem dann, wenn man sich sicher ist. Bei Kindern gibt es nunmal nur ja oder nein, was dazwischen existiert nicht ;-)
Trotzdem schreckt so eine Endgültigkeit andere ab, könnte ich mir vorstellen. Damit muss man dann halt leben.

Gruß
Lilly

Venturu

User

Zitat von Vesper:
Was ich mir habe schon anhören müssen...
Das bei mir etwas nicht stimmt, das ich psychisch einen an der Klatsche habe, das ich Gesundheitlich nicht fit bin... usw... Also unterste Schublade..
Manche Männer wollen mich dann auch noch bekehren... haben mich auch schon beschimpft wie nix...

Tse, Typen gibts... Um andere über ihre Lebensplanung zu belehren ist schon ein gehöriges Maß an Unverschämtheit notwendig.
Da ich selber keine Kinder möchte freue ich mich wenn ich eine gleichgesinnte treffe - die scheinen mir, nach meiner Erfahrung, recht dünn gesät zu sein.

Vesper

User

Zitat von Venturu:
Tse, Typen gibts... Um andere über ihre Lebensplanung zu belehren ist schon ein gehöriges Maß an Unverschämtheit notwendig.
Da ich selber keine Kinder möchte freue ich mich wenn ich eine gleichgesinnte treffe - die scheinen mir, nach meiner Erfahrung, recht dünn gesät zu sein.

Tja, ich bin leider auch eine von wenigen, die keine wollen... Meine Freunde haben das alle akzeptiert... da wird auch nicht auf mich eingeredet, und versucht mich zu bekehren..
Das passt gut...
Nur ist scheinbar die Männerwelt von wegen Freiheit und Co doch nur hinter verschlossenen Türen zu finden.. und vor Kollegen...
Wer mag als Mann schon gern zugeben vor seinen Freunden, das er Familie will... ?

Susi3000

User

Zitat von Vesper:
Tja, ich bin leider auch eine von wenigen, die keine wollen... Meine Freunde haben das alle akzeptiert... da wird auch nicht auf mich eingeredet, und versucht mich zu bekehren..

Leider kommt ein solches Verhalten immer wieder zum Vorschein. Dieses bekehrende Wesen einiger Menschen mag ich auch nicht und es zeugt nur von Respektlosigkeit anderen gegenüber. Je nach Situation wechsel ich das Thema oder kann auch (wenn es mir einfach zu viel wird) mit scharfer Zunge meinem Unmut Luft machen.

Zitat von Vesper:
Wer mag als Mann schon gern zugeben vor seinen Freunden, das er Familie will... ?

Jeder der selbstsicher zu seiner eigenen Einstellung/Entscheidung steht (und ist)!
Jeder der (besonders bei so persönlichen Dingen) nicht gruppenhörig ist!