Grund, beleidigt zu sein?

Meine Lieben
Vor einem knappen Monat habe ich einen netten Mann (50) kennengelernt. Wir haben uns seither ein paarmal getroffen und er hat ziemlich Gas gegeben. Es gab einen Abend mit Zärtlichkeiten, aber ich wollte es langsam angehen lassen. Ich mag ihn, bin aber noch nicht sicher, ob ich ihn mir als Partner vorstellen kann.

Gestern kam dann per WhatsApp eine Nachricht, er habe komische E-Mails bekommen, ob ich damit etwas zu tun hätte. Und als ich schrieb, ich hätte echt keine Ahnung, meinte er, ok,. er vertraue mir.

Ich schrieb zurück, offensichtlich vertraue er mir eben nicht, sonst hätte er die Frage gar nicht gestellt.

Ich bin so aufgewachsen, dass ich immer mal schuld war, wenn was komisch lief und das hat mich immer sehr verletzt, denn meist war, ich gar nicht "schuld". Mit falschen Anschuldigungen kann ich nicht gut umgehen.

Allerdings möchte ich fair bleiben und meinen Dating-Partner das nicht ausbaden lassen.
Er hat sich übrigens mehrfach entschuldigt und gemeint, ich sollte doch nicht alles kaputt machen.

Meine Frage an euch als neutrale Beobachter: Würde euch jemand schreiben, den ihr erst einen Monat kennt, er habe komische Mails bekommen, ob ihr dahinter stecken würdet, wäre für euch der Ofen aus?

Oder würdet ihr einfach sagen, ihr wärt es nicht gewesen und gut ist?

Mein Vertrauen hat wirklich einen argen Dämpfer bekommen, aber vielleicht bin ich auch empfindlich.

Liebe Grüsse

Syni

User
Ich schrieb zurück, offensichtlich vertraue er mir eben nicht, sonst hätte er die Frage gar nicht gestellt.
o_O
Womit sich Männer so alles rumschlagen müssen.... heidernei....

Mit falschen Anschuldigungen kann ich nicht gut umgehen
Das ist nicht sein Problem, sondern deins. Also mache es nicht zu seinem Problem und belasse es bei dir selbst - wenn du dir schon darüber im Klaren bist, wo deine Empfindlichkeit herrührt.

Allerdings möchte ich fair bleiben und meinen Dating-Partner das nicht ausbaden lassen.
Machst du aber.

Er hat sich übrigens mehrfach entschuldigt und gemeint, ich sollte doch nicht alles kaputt mache
Recht hat er. Und eine Entschuldigung von seiner Seite war -mMn- ungerechtfertigt.
Das ist eine erste Erfahrung, die er mit dir gemacht hat, die ihn (bei Häufung) dazu treiben wird, Dinge mit dir nicht mehr offen klären zu wollen und unvoreingenommen nachzufragen, wenn er Klärungsbedarf hat
(@Magneto73 , Anfänge von etwas ähnlichem, wie schon mal thematisiert, live und in Farbe)

Wäre es dir lieber, wenn er schnüffelt?
Oder wenn er seine Bedenken stumm mit sich herumträgt und insgeheim in deinem Verhalten Erklärungen/ Bestätigungen dafür sucht?

Ja.
Je nach Beziehungsstatus und eigenen Fähigkeiten näher nachfrage, Interesse an seinem Leben bekunden u.U. Hilfe /einen Blick darauf anbieten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: MJ85, Look, Deleted member 7532 und 4 Andere
Meine Lieben
Vor einem knappen Monat habe ich einen netten Mann (50) kennengelernt. Wir haben uns seither ein paarmal getroffen und er hat ziemlich Gas gegeben. Es gab einen Abend mit Zärtlichkeiten, aber ich wollte es langsam angehen lassen. Ich mag ihn, bin aber noch nicht sicher, ob ich ihn mir als Partner vorstellen kann.

Gestern kam dann per WhatsApp eine Nachricht, er habe komische E-Mails bekommen, ob ich damit etwas zu tun hätte. Und als ich schrieb, ich hätte echt keine Ahnung, meinte er, ok,. er vertraue mir.

Ich bin so aufgewachsen, dass ich immer mal schuld war, wenn was komisch lief und das hat mich immer sehr verletzt, denn meist war, ich gar nicht "schuld". Mit falschen Anschuldigungen kann ich nicht gut umgehen.

Er hat sich übrigens mehrfach entschuldigt und gemeint, ich sollte doch nicht alles kaputt machen.

Meine Frage an euch als neutrale Beobachter: Würde euch jemand schreiben, den ihr erst einen Monat kennt, er habe komische Mails bekommen, ob ihr dahinter stecken würdet, wäre für euch der Ofen aus?

Mein Vertrauen hat wirklich einen argen Dämpfer bekommen, aber vielleicht bin ich auch empfindlich.

Liebe Grüsse
Du weißt es doch eigentlich schon ;) Bei dem Thema bist Du empfindlich.

Du hast noch kein 100%ig klares Bild von ihm. Warum sollte er ein 100% klares Bild von Dir haben?

Freu Dich, dass er so großes Vertrauen zu Dir hat, dass er so ein Thema offen anspricht. Hättest Du ganz souverän verneinen können. Fertig.

Drücke Dir die Daumen, dass Du es wieder eingefangen bekommst.

• Like
Reactions: Femail-Me, MJ85, Look und 5 Andere

lisalustig

User
Gestern kam dann per WhatsApp eine Nachricht, er habe komische E-Mails bekommen, ob ich damit etwas zu tun hätte. Und als ich schrieb, ich hätte echt keine Ahnung, meinte er, ok,. er vertraue mir. Ich schrieb zurück, offensichtlich vertraue er mir eben nicht, sonst hätte er die Frage gar nicht gestellt.
Besser wäre es gewesen, wenn er Dir ganz neutral von den e-Mails erzählt hätte. Oder, noch besser, gar nix dazu.

Da er Dich aber fragte, traute er Dir zu, die Verursacherin der Mails zu sein. Hm, fände ich ehrlich seltsam. Das würde mir zu denken geben. Und mir nicht gefallen. Egal, ob man da nun ein Vorgeschichte hat, die besonders sensibel sein lässt (wie bei Dir) oder nicht. Gab es denn eine Veranlassung, dass er Dich verdächtigte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: maxim, Look, AnnaConda und ein anderer User

lisalustig

User
Du weißt doch gar nicht, um welche Art von e-mails es sich handelt und ob es u.U. plausibel gewesen wäre.
Sie schrieb davon, dass er sie bzgl. "komischer" Mails gefragt hat. Und später, dass er ihr vertraue, dass sie nicht von ihr kommen. Also müssen es ja anonyme Mails mit suspektem Inhalt gewesen sein. Das jemandem zuzutrauen, mit dem man schon Zärtlichkeiten tauscht und in einer eher intensiveren Kennlernphase ist, find ich halt seltsam.... Deswegen fragte ich sie übrigens auch, ob es eine Veranlassung dazu gab.....

• Like
Reactions: maxim, Look and AnnaConda

Maron

User
Bitte geben Sie ihre Bankdaten bekannt, tippen Sie den vierstelligen Code in den angefügten Link ein. Danke für das Vertrauen in Ihre Bank. ;)

• Like
Reactions: fafner

Talion

User
Nun, ich hätte in diesem Fall mich erstmal bei der Person vergewissert, um was für "komische" Mails es genau handelt, warum er/sie meint, dass ich vielleicht dahinter stecken kann und dann demjenigen klar gemacht, dass ich es überhaupt nicht sein kann + jeweilige Begründungen.
Grund beledigt zu sein, sehe ich absolut keine, wahrscheinlich würde ich demjenigen noch mein Beileid ausdrücken, denn streng genommen ist der andere ja das Opfer und Ziel von solchen komischen E-Mails zu sein, ist nie schön.
Ich mein, klar ist es eine Sache des gegenseitigen Vertrauens, aber jeder hat mal seine Tiefen und zweifelnde Momente, das ist denke ich normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Look and Vergnügt
D

Deleted member 23428

Gast
Nun, ich hätte in diesem Fall mich erstmal bei der Person vergewissert, um was für "komische" Mails es genau handelt, warum er/sie meint, dass ich vielleicht dahinter stecken kann und dann demjenigen klar gemacht, dass ich es überhaupt nicht sein kann + jeweilige Begründungen.
Grund beledigt zu sein, sehe ich absolut keine, wahrscheinlich würde ich demjenigen noch mein Beileid ausdrücken, denn streng genommen ist der andere ja das Opfer und Ziel von solchen komischen E-Mails zu sein, ist nie schön.

Ich hätte mit nö geantwortet und gut is. Warum sollte ich begründen, dass ich das nicht war ? Das mach ich wenn dann in einer Beziehung weil ich dumm bin, aber nicht in so ner frühen Phase.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: vivi

Talion

User
Ich hätte mit nö geantwortet und gut is. Warum sollte ich begründen, dass ich das nicht war ? Das mach ich wenn dann in einer Beziehung weil ich dumm bin, aber nicht in so ner frühen Phase.
Das geht auch klar, habe ja nur geschildert, wie ich damit umgegangen wäre.
Also soll nun nicht heißen, dass meine Vorgehensweise die einzig Richtige ist. :)

• Like
Reactions: Look

AnnaConda

User
Meine Lieben

Liebe Grüsse
Da wäre ich auch empfindlich, obwohl ich das normalerweise nicht bin.

Heißt ja, dass derjenige einen tatsächlich in Verdacht hat, komische (was für welche?) Mails zu verschicken. Da hört es bei mir ganz schnell auf. Wer mich für so deppert hielte dürfte sich ganz schnell schleichen. Kindergarten.

Hallo

Es müssen irgendwelche anonymen Mails oder welche mit Pseudonym gewesen sein.

Primitiv genug, dass es reichen würde, einen Kontakt abzubrechen.
Ist halt schon beleidigend, dass er gleich ab mich gedacht hat. Viel kann er von mir nicht halten, auch wenn er das Gegenteil behauptet

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 23428

Gast
Hallo

Ist halt schon beleidigend, dass er gleich ab mich gedacht hat.

Naja, wenn es zeitlich "nur bei dir passt" kann man da doch schon mal freundlich fragen ob du was damit zu tun hast. Kann ja auch sein dass dein Email account gehackt wurde, du ihm was geschickt hast usw..
Deswegen jetzt den Kontakt abbrechen klingt eher wie ne Ausrede. Er hat ja wohl gleich gesagt, dass es ok ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Vergnügt

AnnaConda

User
Hallo

Ist halt schon beleidigend, dass er gleich ab mich gedacht hat. Viel kann er von mir nicht halten, auch wenn er das Gegenteil behauptet
Sehe ich auch so. Jemanden, den ich wirklich mag, hätte ich definitiv nicht in Verdacht, mir anonym irgendwelches primitives Zeug zu schicken. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Mentalista

Syni

User
Nicht DAS.
Sondern dein Drama und Theater und Vorwürfe und Beleidigt-sein und Empfindlichkeit, Selbstzweifel, Zwiefel an ihm und seinem Empfinden/Denken dir gegenüber. :rolleyes:
Für ihn war das Thema ja durch - gemäß dessen, was du geschrieben hast:
Und als ich schrieb, ich hätte echt keine Ahnung, meinte er, ok,. er vertraue mir.
Dir war es aber ein Bedürfnis eine Szene draus zu machen......:
:rolleyes:

Offensichtlich eben nicht. Denn offenkundig hat er den Kontakt NICHT abgebrochen, sondern ist mit dir in Kontakt getreten, was in deinen Augen aber auch falsch war. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Vergnügt

AnnaConda

User
Nicht DAS.
Sondern dein Drama und Theater und Vorwürfe und Beleidigt-sein und Empfindlichkeit, Selbstzweifel, Zwiefel an ihm und seinem Empfinden/Denken dir gegenüber. :rolleyes:
Für ihn war das Thema ja durch - gemäß dessen, was du geschrieben hast:

Dir war es aber ein Bedürfnis eine Szene draus zu machen......:

:rolleyes:

Offensichtlich eben nicht. Denn offenkundig hat er den Kontakt NICHT abgebrochen, sondern ist mit dir in Kontakt getreten, was in deinen Augen aber auch falsch war. :rolleyes:
Ernsthaft? Du fändest es völlig OK, wenn jemand, der mit dir etwas angefangen hat, dich ganz offensichtlich verdächtigt, ihm anonym primitive Mails zu schicken? Ernsthaft? Du würdest freundlich lächelnd sagen "Aber nein Honey, ich mache sowas nicht"? Es würde dich nicht stören, dass jemand dich ohne Not für einen Menschen hält, der sowas macht? Ich werd nicht mehr. o_O

BTW, eine Szene ist es nicht, was die TE gemacht hat, es war eine Bemerkung. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: maxim, lisalustig, fraumoh und ein anderer User

Meerechse

User
Liebe Penelope 1966,
ui ja, ich würde nachfragen, ob du das gewesen bist, und ja, mach jetzt nicht alles kaputt. Das ist eine legitime Frage. Vielleicht hatte er einmal eine eifersüchtige Partnerin in der Vergangenheit und ist vorsichtig. So wie du vorsichtig bist bei falschen Anschuldigungen. Bleib dran, bleib im Gespräch, keine Vorwürfe. Wenn er OD hatte, ist das erklärbar, so was ist nicht selten, dann an eine zu geraten die spinnt. ;-) Keine übereilten Schlüsse ziehen, das klärt sich schon auf. Redet über eure Werte und erklär ihm warum dich das getroffen hat. SOOOO;) lernt man sich kennen. :)
Ich wünsche dir ganz viel Glück..

• Like
Reactions: Rise&Shine, Deleted member 21128, Wildflower und 2 Andere

Ison

User
Liebe Penelope,
danke für den Mut und die Offenheit, hier deine Ängste und Unsicherheiten anzusprechen. Wenn das hier geht, dann vielleicht - ohne Zoff - auch gegenüber dem Menschen, mit dem du vielleicht zusammen kommen möchtest? Offenbar habt ihr beide Unsicherheiten und Ängste. Seid beide verletzt, verletzt nun einander. Ich finde das verständlich, wenn man sich noch nicht so gut kennt, dabei ist, sich emotional sehr tief einzulassen und beide eben "ihre Themen" haben. Von der Ratio "ich kenn doch mein Thema" sind ja die (tiefsitzenden) Gefühle nicht weg. Vielleicht kannst du ihn fragen, wenn ihr euch beide beruhigt habt, ob ihr mal miteinander offen über eure Ängste vor Verletzung sprechen mögt?
Viel Glück euch beiden.

• Like
Reactions: Stimpie
D

Deleted member 22408

Gast
Meine Lieben

Liebe Grüsse
Das Problem liegt bei Dir, geehrte @Penelope1966! An seiner Stelle hätte ich schon längst RitscheRatsche gemachto_O

Anthara

User
Wir wissen nicht, was du unter "komische Emails" verstehst. Aber der Kopf einer Email lässt sich sehr einfach fälschen, dann taucht dein Name und deine Email-Adresse auf, obwohl die Email nicht von dir ist. Lässt sich mit einem schnellen Blick in den Email-Header herausfinden.
Andere Möglichkeit: du hast einen Virus auf dem PC, der Emails mit deinen Adressdaten verschickt.

In beiden Fällen gilt: REDET miteinander!

• Like
Reactions: Wildflower and Look

Doogie

User
Hallo Penelope,

mein Vorschlag in Deiner Situation ist Wertschätzung und Empathie:
Fakt ist, dass er "komische Emails" bekommen hat. Offensichtlich möchte er klären, woher sie stammen. Es ist ihm scheinbar wichtig. Vielleicht hat er mal etwas ziemlich Heftiges erlebt, weshalb er es klären möchte. Hier kann man nur mutmaßen.
Das trifft nun dummerweise auf eine Art von Dir, wo Du aus der Vergangenheit sensibel bist (ich finde es toll, dass Du Dir über diese Herausforderung im klaren bist).

Ich stimme Anthara zu: Redet miteinander. Frag ihn freundlich, warum es für ihn so wichtig ist, den Urheber herauszufinden. So kannst Du ihn auch besser kennen lernen. Vielleicht magst Du dann auch von Deinen Schwierigkeiten erzählen.

Nach Deiner Schilderung scheint er durchaus etwas sensibel zu sein, ansonsten hätte er sich nicht so häufig entschuldigt.

Wäre schön, wenn Ihr (weiter) zusammen findet.

• Like
Reactions: Deleted member 21128 and Nachtfeuer

ziguri

User
Für mich schaut es so aus als würde er sich interessant damit machen wollen um deine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Einfach lächeln und gelassen bleiben, hat keine wesentliche Bedeutung.

• Like
Reactions: vivi
D

Deleted member 21128

Gast
Mit seinem "Verdacht" zeigt er aber nicht, dass er irgendetwas von dir hält, sondern er zeigt, dass er dich noch nicht gut genug kennt, so ein Verhalten auszuschließen. Gleich an dich gedacht hat er natürlich nicht, weil du verdächtig bist, sondern weil du neu und wichtig in seinem Leben bist. Unterstellen tut er damit gar nix.
Trotzdem macht man das am Anfang eines Kennenlernens nicht, da tut man möglichst lang so, als wäre der andere nur toll. Und geht blauäugig das Risiko ein, dass er auch einer von den Bekloppten ist.
Wenn er dich wirklich verdächtigt hat, ist das natürlich nicht so nett und auch nicht clever, aber das "Was hält der eigentlich von mir-Fass" würde ich nicht aufmachen.
Ich finde, es gibt so viele schräge Vögel, da habe ich für jeden Verständnis, der das (auch bei mir) nicht von Anfang an ausschließen mag, dass man einer davon ist.

• Like
Reactions: Nachtfeuer, Megara and Rise&Shine

ziguri

User
Es geht nicht um einen Machtkampf oder um nicht ernst nehmen, es geht darum die Bedürfnisse des Gegenübers hinter seinen Aussagen zu beleuchten und zu erkennen und darauf zu reagieren u.v.a dies nicht mit den eigenen zu vermischen ; erkennen was sind meine Anteile und welche haben mit mir nichts zu tun. Das macht das Leben und Miteinander um vieles einfacher.

• Like
Reactions: Femail-Me, Nachtfeuer and Mentalista

ziguri

User
..und noch eine Bemerkung... das was Menschen über andere sagen oder denken, sagt viel mehr über sie selber aus..... und aus dieser Perspektive betrachtet , kannst du vielleicht andere Schlüsse ziehen....

• Like
Reactions: AnnaConda, Femail-Me, Nachtfeuer und 2 Andere