AW: Gibt es kaum Männer die fülligere Frauen mögen?
Zitat von Hering:
...Das kann ich leider nicht bestätigen! Ich bin auch eine normal gewichtige Endvierzigerin. Die Männer bei PS möchten aber stets Damen, die 20 Jahre jünger und zwanzig Kilo leichter sind, als ich! Schade, dass Männer sich keine Zeit nehmen einen Menschen wenigstens etwas näher kennenzulernen.
Hallo Hering,
das ist gelinde gesagt Quatsch! Die Männer...
Was wollte ich mit 48 mit einer Frau von 28? Ich bin zwar oft "auf der Piste" aber eine Frau, die 20 Jahre jünger ist, wäre für mich nicht wirklich interessant. In dem Alter fehlen mir einige Erfahrungen, die sich wirklich erst im Leben ergeben. Soll ich mich verbiegen, um ihren Anforderungen zu entsprechen? Soll ich wegen ihr mir auch noch dumme Sprüche einhandeln?
Wenn ich mir die Frau ansehe, mit der ich gerade (und hoffentlich auch länger) mein Leben zu teilen beginne, dann wäre sie sicher mit zwanzig Kilo mehr übergewichtig, mit zwanzig weniger nicht mehr schlank, auf jeden Fall viel weniger attraktiv für mich, als so, wie sie ist, nämlich eine ganz normal proportionierte Frau mit einem ähnlichen Erfahrungshorizont, was das Leben angeht.
Jemanden näher kennen lernen zu wollen braucht Zeit. Das ist richtig. Es ist auch so, dass ich nicht zu den geduldigsten Menschen zähle. Der Hinweis auf mehr Geduld und auf den Charakter von Frauen erscheint mir aber irgendwie verdächtig oft im Zusammenhang mit Vorwürfen an Männer (aber auch Frauen) zu sehr auf die Optik zu achten. Sind Frauen mit guter Optik also grundsätzlich von schlechtem Charakter und die Männer (oder Frauen) zu dumm, dies zu erkennen, wenn sie diese Menschen vorziehen, die für sie von der Optik her nicht so attraktiv erscheinen? Könnte es vielleicht auch eine Art Selbstbetrug und Futterneid sein, der die Abgelehnten denken lassen, die Vorgezogenen hätten ja "nur" eine bessere Optik? In vielen Fällen führt das auch noch dazu, zu resignieren, sich um die eigene Optik noch weniger zu bemühen, nach außen hin zu signalisieren: ICH BIN NICHT ATTRAKTIV!
Ich will damit nicht sagen, dass es keine Ablehnung wegen der Optik gibt und auch nicht, dass optisch attraktive Frauen/Männer immer auch wegen des passenden Charakters, der Intelligenz,... gewählt werden. Es kann aber auch (!) der Fall sein, dass die Optik nur einer von mehreren Aspekten ist, nach denen jemand seine Suche durchführt.
Falls dann mehrere Menschen zur Auswahl stehen, kann auch ein kleines bisschen "Tuning" der eigenen Erscheinung, z.B. ein nettes Accesoire, gepflegtes Äußeres, selbstbewusst(er)es Auftreten den Ausschlag geben.
In einem "Katalog" wie PS ist da z.B. ein gut gemachtes Foto in gut gewählter Kleidung, vor gutem Hintergrund der kleine Unterschied, der zwischen Erfolg und Misserfolg entscheidet. Einen zweiten "Gewinner" gibt es da oft nicht. Eine zweite Chance ist selten. Wie sieht es im sonstigen Leben aus? Da wird auch nicht das Produkt gekauft, das besser ist. Auch da gilt es oft erst mal die Hemmschwelle beim Käufer durch geschickte Verpackung und Werbung zu überwinden. Das bedeutet auch auf PS, sich immer wieder mit den Werbebotschaften auseinander setzen, die man übermittelt. Wie oft sind mir in der Profilberatung Profile begegnet, die nicht die Spur das Potential ausgeschöpft haben, das die "Produkte" hatten, die von den werbenden Frauen offensichtlich bewusst/unbewusst unattraktiv gehalten waren, zumindest nicht ein bisschen auf Werbewirksamkeit überprüft wurden. Nichtssagende Texte, schlechte, unvorteilhafte Fotos in unmöglichen Kleidern - nach Beratung teilweise nicht mehr erkennbar.
Manche sagen da: Wenn ich mich da auf Mainstream trimme, verbiege ich mich zu sehr. Das mag sein, ist aber mitunter ein notwendiges Übel. Was bringt es, sich im täglichen Standardoutfit und normal "ungepflegt" zu präsentieren, wenn man dann gar nie die Gelegenheit erhält, sich in allen Facetten zu präsentieren, seinen Charme, Charakter, Intelligenz, Humor auszuspielen.
Es gibt hierfür dann oft die Antwort, bei Bildfreigabe oder beim realen Treffen komme dann die Ablehnung. Ist das ein Argument? Ich denke nicht! Wenn das Profil gar nicht besucht wurde bzw. kein Treffen statt fand, dann ist es sicher schlechter. Spätestens beim ersten Treffen sollte der Mensch gegenüber eh wissen, dass da keine Modepuppe zu erwarten ist. Wer dann bei einer Ablehnung nur an die eigene Optik denkt, mag in Einzelfällen recht haben, in der Masse glaube ich nicht daran.
Nettmann