D
Deleted member 20013
Gast
Das mit der Freundes-Kreis-Größe würde mich interessieren.
Ab wann hat man denn einen so großen Freundeskreis, dass niemand mehr "aufgenommen" werden kann?
Selbst wenn man nur begrenzte Freizeit hat, um sich regelmäßig mit Freunden zu treffen, es gibt doch auch Freundschaften, wo man sich nur einmal im Monat trifft oder sogar nur alle drei Monate.
Ich habe diesen Zustand zwar noch nicht erlebt, aber ich kann mir vorstellen, dass er eintritt, wenn man eh schon das Gefühl hat, nicht mehr allen Freunden gerecht werden zu können und bereits schon den ein oder anderen öfter sehen möchte, als man kann. Dann wäre es nicht schlau noch einen aufzunehmen.
Vielleicht vergleichbar mit einem Jongleur. Wenn er schon 10 nur gerade so auf die Reihe kriegt, wäre es blöd, wenn er Nr. 11 auch noch aufnimmt und dann alle fallen lässt. Lässt sich sicher auch auf die Arbeit übertragen. Ist wohl im Kern das gute alte Thema des Nein-sagen könnens, um sich selbst treu zu bleiben und seinen Mitmenschen gerecht werden zu können.
Ergo: Lässt sich sicher nicht an einer Zahl fest machen, sondern ist aufgehangen an der Kapazitätsgrenze und Willigkeit des Einzelnen.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: