woobwoob

User

"Gib mir Zeit" - kann das wirklich ernst gemeint sein?

Hallo zusammen!
Ich komme nicht klar.....Könnt ihr mir helfen?
Folgendes ist geschehen: Ich bin jetzt (mit kurzen Unterbrechungen) seit vier Jahren Single, nach einer 12 jährigen Beziehung. Es gab in der Zeit ca. 10 Dates mit den unterschiedlichsten Ergebnissen.
Vor 3 Wochen hat mich hier ein Mann angeschrieben, der zunächst ungeeignet schien, weil er extrem reiselustig ist, und ich Flugangst habe. Darauf habe ich ihn auch direkt hingewiesen und gefragt, ob er sicher ist, trotzdem mit mir Kontakt zu wollen. Er hat das bejaht. Wir haben geschrieben, und uns dann verabredet. Weil er krank geworden ist, konnten wir uns nicht treffen, haben aber jeden Tag (trotz fast Heiserkeit seinerseits) telefoniert und SMS hin und her geschickt. Dann haben wir uns getroffen - und er hat mich begeistert. Sein Wesen, sein Verhalten und seine Attraktivität sowieso. Beide fanden das Date schön, und wir haben uns direkt für ein zweites Date verabredet. Er ist seit einem Jahr Single nach 18 Jahren Beziehung und hat noch sehr viel Schmerz und Trauer in sich. Hatte schon Dates und auch eine kurze Affäre.
Auch unser zweites Date fand ich sehr schön, hatte aber das Gefühl, dass seine Tendenz eher "Nein" ist. So ist das Leben, passiert halt.
Ich bin eigentlich sehr rigoros, und würde den Mann jetzt abhaken. Wer hat schon Lust, sich zum Spielball zu machen....
Er schreibt aber, er hätte über Weihnachten gemerkt, dass er noch viel Zeit braucht, und mich gebeten, ihm diese zu geben. Er möchte sehr gerne den Kontakt zu mir behalten, wäre aber wohl einfach noch nicht so weit.
Wie jetzt?
Für die kurze Affäre hat es doch auch gereicht?
Haltet ihr es wirklich für möglich, dass es sich lohnen könnte, auf ihn zu warten?
Oder soll ich ihn abschreiben?
Momentan tue ich mich schwer damit, weil er das beste ist, was ich in vier Jahren kennen lernen durfte.
Was meint ihr?

swinglisel

User
AW: "Gib mir Zeit" - kann das wirklich ernst gemeint sein?

Hi, hört sich schön besch... an.
Dennoch, wenn du ihm wichtig bist, sollte er bereit sein zu dealen. Ich meine, du musst für dich gucken, was geht, wieviel Geduld kannst du aufbringen, wiewenig Kontakt kannst du aushalten. Entsprechend könnte ein Kompromis zu finden sein. Nur so kann m.E. Beziehung auf Augenhöhe stattfinden - es wird nicht funktionieren, wenn ein Partner seine Bedürfnisse vollkommen zurückstellt.
Beziehung ist Beziehungsarbeit: also REDEN,REDEN,REDEN...
viel Glück!

iceage

User

Zitat von woobwoob:
Er möchte sehr gerne den Kontakt zu mir behalten, wäre aber wohl einfach noch nicht so weit.
Wie jetzt?
Haltet ihr es wirklich für möglich, dass es sich lohnen könnte, auf ihn zu warten?
Momentan tue ich mich schwer damit, weil er das beste ist, was ich in vier Jahren kennen lernen durfte.
Was meint ihr?

über kurze Zeit geht das schon und auch der Weg über die Freundschaftsschiene zurück zur Liebe ist nicht unmöglich, aber die Gefahr ist schon sehr groß, dass du "nur praktisch" bist und eines Tages einen andere Frau, die sagt "entweder/oder" die Lorbeeren deiner Arbeit einheimst.

Überzeuge ihn doch, dass ihr euch aufeinander einlässt und so lange, wie es dauert, dauert es eben und habt eine schöne Zeit - hier ist es viel wahrscheinlicher, dass daraus etwas wird und wenn nicht, dann hattet ihr wenigstens Beide eine schöne Zeit.

Berücksichtige auch, dass die Möglichkeit besteht, dass du ihn nicht wirklich umhaust und das Ganze nur ein Vorwand ist -> für diese Variante spricht auch, dass er ja prinzipiell schon für Affairen zu haben ist, wenn die Post abgeht ...

Wie auch immer, auf alle Fälle würde ich ihm bei der Freundschaftsschiene mitteilen, dass du paralell dazu weitersuchen wirst, was ich für ganz wichtig halte, denn sonst nimmt dir diese "Beziehung" Zeit und alle Energie für die Suche des richtigen Partners ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

woobwoob

User

Berücksichtige auch, dass die Möglichkeit besteht, dass du ihn nicht wirklich umhaust und das Ganze nur ein Vorwand ist -> für diese Variante spricht auch, dass er ja prinzipiell schon für Afairen zu haben ist, wenn die Post abgeht ...

woobwoob

User

Hey,

genau das ist mein Bedenken, dass es einfach so ist, dass ich ihn nicht wirklich umhaue. Eine vollkommen legitime Geschichte, so ist halt das Leben. Wer das nicht verträgt, sollte keine Dates haben. Er sagte ja auch, "so richtig" wäre der Funke noch nicht übergesprungen. Aber warum will er es dann nicht dabei belassen, und den Kontakt beenden?

Es könnte so einfach sein.......

Berenike

User

Es ist schwer, abzuhaken, weil da ja noch ein Hoffnungsschimmer winkt....vielleicht wird aus der Freundschaft doch irgendwann Liebe....

Pass´ auf, dass Du Dich nicht auf Dauer verbiegst, wenn Du das eine tust und das andere wirklich willst....

Freitag

User

Zitat von woobwoob:
Er ist seit einem Jahr Single nach 18 Jahren Beziehung und hat noch sehr viel Schmerz und Trauer in sich.

Er schreibt aber, er hätte über Weihnachten gemerkt, dass er noch viel Zeit braucht, und mich gebeten, ihm diese zu geben. Er möchte sehr gerne den Kontakt zu mir behalten, wäre aber wohl einfach noch nicht so weit.
Wie jetzt?
finger weg.
denselben scheiß hab ich auch mal gehört und mich drauf eingelassen, alle zeit gegeben und wurde dann mit zweien hintereinander betrogen. ich durfte geduldige therapieabeit leisten ein anderer erntete dann die loorberen. bei den beiden neben mir sie auf einmal ganz fix zu was neuem bereit.

Ich würde ihm die Zeit geben aber selber weiterhin "aktiv" (auf der Suche) sein. Du willst ja nicht ewig warten, oder?

Aus eigener Erfahrung: Taucht die Richtige auf, ist plötzlich alles verarbeitet, er ist dann auch nicht mehr müde, hat nicht dauernd Stress und nicht keine Zeit wegen zuviel Arbeit. Du kannst ihm Zeit lassen, aber WARTE in dieser Zeit NICHT auf ihn.

Else

User

Zitat von delfin 1988:
Aus eigener Erfahrung: Taucht die Richtige auf, ist plötzlich alles verarbeitet, er ist dann auch nicht mehr müde, hat nicht dauernd Stress und nicht keine Zeit wegen zuviel Arbeit. Du kannst ihm Zeit lassen, aber WARTE in dieser Zeit NICHT auf ihn.
Sehr weise und lebensklug :)

Freitag

User

Zitat von delfin 1988:
ganz genau!
aber die zeichen sprechen eher dagegen daß er plötzlich doch für sie entbrennt. es wird dann eine andere sein für die er dann lichterloh entflammt.

woobwoob

User

Ja, das tue ich, ich habe weiter auch andere Kontakte und bin nicht auf stand by für ihn. Und wenn ich eure Meinungen so lese, dann wird es doch alles sehr viel einfacher. Ich bin davon überzeugt, wenn die Richtige auftaucht, dann ist der Trennungsschmerz und die Müdigkeit und so weiter aber SOWAS von schnell vergessen.....
Verdammt, hoffentlich muss ich jetzt nicht wieder vier Jahre lang Honks daten, bis was schönes kommt......

woobwoob

User

Berenike.....Genau das ist es. Es ist so schwer, ihn abzuhaken, weil noch ein Hoffnungsschimmer da ist. Zum Glück bin ich stark genug, um ihn nicht zu kontaktieren, das würde ohnehin nur das Gegenteil bewirken. Trotzdem fühlt sich alles falsch an. Es liest sich so, als wäre dir sowas auch schon passiert....

anka

User

Klingt für mich nicht gut. V.a. weil er ja klar formuliert, dass seinerseits der Funke nicht übergesprungen ist.

Hast du ihn gefragt, weshalb er den Kontakt dennoch fortführen möchte? Und wie konkret er sich das vorstellt?

Bist du dir im Klaren darüber, welche Kompromisse für dich noch passen und wo es verletztend wird?

Ich würde den Kontakt beenden oder auf Eis legen. Wenn er etwas möchte, kann er sich melden. Aber warten würde ich keinesfalls darauf.

Was die Sache mit der Affäre betrifft: Sei doch froh, dass er mit dir keine Affäre startet... Gibt dir zwar die Bestätigung, dass er dich sexuell attraktiv findet, aber dann hängst du emotional noch tiefer drin und eine Beziehung wird er deswegen trotzdem nicht wollen...

Muss übrigens insgesamt gar nicht viel mit dir zu tun haben, denke ich. Vielleicht tut es ihm momentan einfach gut, lockere Kontakte zu pflegen, ein bisschen das Ego zu bauchpinseln... Halte ich durchaus für möglich, dass er beziehungstechnisch derzeit noch gar nicht weiß, was konkret er sucht.

maddib

User

hallo woobwoob,

habe bei mir gerade einen vielleicht ähnlichen fall. haben uns schon ein paar male getroffen und sehr gut unterhalten, sind aber nicht so wirklich "vorangekommen". merkte auch, dass sie offenbar etwas zurückhaltender war. haben dann mehrere wochen nichts voneinander hören lassen, bis sie sich wieder kurz aber sehr nett gemeldet hat. bei uns beiden schlug auch nach dem vierten date offenbar nicht der riesen blitz ein, aber trotzdem habe ich das gefühl, dass wir uns sehr sympathisch sind und sehr gut miteinander reden können. und ich für meinen teil könnte momentan weiteres nicht ausschließen, denn ich kenne sie ja noch nicht wirklich.
aber was du derzeit evtl. als "problem" siehst, ist doch eigentlich etwas ganz alltägliches und normales. gefühlstechnisch ist man (noch) nicht synchronisiert, liegt aber evtl. auch nicht sooo weit auseinander, dass man gleich alle zelte wieder abbricht. das ist doch ganz normal. dass beide gleich übereinander herfallen und das ganze dann 20 jahre hält, ist doch eine reine wunschvorstellung und hat nichts mit der realen welt zu tun. das herantasten an den jeweils anderen ist doch gerade das spannende. ich muss allerdings zugeben, dass ich das gefühl habe, die meisten hier suchen nur den SCHNELLEN erfolg und haben nicht die geduld für ein natürliches sich annähern über mehrere treffen/wochen. das ist sehr schade.

ich weiß nicht, wie häufig ihr euch schon getroffen habt, aber dass er dir offen gesagt hat, dass er noch eine trennung verarbeiten muss und etwas mehr zeit benötigt, würde ich ihm erstmal hoch anrechnen.
wie zuvor andere aber auch schon geraten haben, würde ich nicht zu lange auf ihn warten bzw. ihn bedrängen. und - wenn er doch schon andere affairen hatte, so hat das nicht unbedingt etwas mit einem versuch einer ernsthaften beziehung zu tun. das sind wohl zwei verschiedene paar schuh. sieh's dochmal so - er sieht in dir offenbar etwas anderes als eine affaire - und eine affaire ist meist kurz ;-).
lass' ihm mehr raum, aber erwarte nicht zu viel. am ende weiss man nie, wie sich's mal entwickeln wird.

Negra

User

Zitat von maddib:
hallo woobwoob,

. ich muss allerdings zugeben, dass ich das gefühl habe, die meisten hier suchen nur den SCHNELLEN erfolg und haben nicht die geduld für ein natürliches sich annähern über mehrere treffen/wochen. das ist sehr schade.

Genau das habe ich leider jetzt auch schon mehrfach erlebt, Ein oder zwei Mail nicht weltbewegendes und ein Treffen. Dann ein schrieb war eine nette Unterhaltung mit dir, der Funke ist nicht übergesprungen war wohl nichts.
Tut mir leid aber für mich heißt einen Partner (fürs Leben oder auch nur für Längere Zeit) suchen geht nicht mit Stoppuhr. Man braucht zum kennenlernen ob online oder real die gleiche Zeit. Ich denke die Liebe auf den ersten Blick ist sowieso ein Phänomen und bedarf auch der Prüfung ob es überhaupt von dauer sein kann.
Um auf das Warten´zu kommen kann mich nur den anderen anschließen du musst ja nicht gleich abschreiben und ihn rauswerfen, aber ich würde an deinem Platz weiter Kontakte suchen und pflegen. Habs auch mal gemacht und nicht mich weiter umgesehen und bin dann verabschiedet worden, nicht weil es doch nicht gepasst hatte, denn die Sympathie war auf beiden Seiten ( zumindest sagte er das) es lag einfach an der Entfernung die ihn dazu trieb. Er wollte keine Fernbeziehung, obwohl ich ihm zu verstehen gegeben hatte, dass das ja nur bis wir wissen ob es wirklich passt eine Fernbeziehung werden würde, und ich breit wäre in seine Gegend bzw. zu ihm zu ziehen. Ist halt immer schade wenn man das Gefühl hat es passt und dann doch nicht kann auch ein bisschen wehtun.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Berenike

User

Naja....Freundschaft statt Liebe ist EINE Sache, kann man ja machen, wenn man/frau damit klar kommt, und hoffen, dass sich im Laufe der Zeit die Bedürfnisse angleichen. Denn egal, wie lange es dauert, in einer Beziehung müssen die Bedürfnisse beider Partner schon ansatzweise zueinander passen...

Aber bei Dir, woobwoob, klingt ja auch noch die Therapeutinnenrolle an, und die ist ganz, ganz bitter: Wenn Du da als Frau drin bist, kommst Du nie wieder raus oder zumindest nie mehr in die Rolle der Partnerin rein. Hände weg davon!!!!

L

Löwefrau_geloescht

Gast

Er steht einfach nicht auf Dich.
Dieses Gerede von Zeit etc.ist einfach Hilflosigkeit, weil er es nicht aussprechen will.

Delfin hat da sehr Recht: wenn er DIE Frau trifft, dann braucht er keine Zeit mehr.

Auch wenn du es sehr schade findest...aber noch trauriger wäre es, wenn du dich zum Narren machst.....
Alles Liebe

woobwoob

User

Ihr Lieben!
Ich danke euch sehr für eure Meinungen. Wenn man ganz alleine mit einer Sache ist, dann sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hab das Buch "Scheisskerle" von R. Koidl gelesen. Der Titel ist eigentlich zu reisserisch, aber das Buch beschreibt einfach sehr genau, wie Männer funktionieren. @Loewefrau: Er steht einfach nicht auf mich. Das wird es wohl zu 99% sein. Ich habe den Kontakt zwar nicht beendet, aber lasse auch nichts von mir hören. Und vielleicht ist ja nächste Woche der letzte Rest Hoffnung auch schon weg, und dann ist er mir ohnehin egal.......Naja....... Vielleicht auch übernächste Woche.... :)

Freitag

User

Zitat von woobwoob:
Ich hab das Buch "Scheisskerle" von R. Koidl gelesen. Der Titel ist eigentlich zu reisserisch, aber das Buch beschreibt einfach sehr genau, wie Männer funktionieren. )
gib mal kostproben aus dem buch zum besten :)

woobwoob

User

@Freitag: Sehr gerne :)

Seite 36: "....dass Frauen sich nicht vorstellen können oder wollen, dass Männer auch ohne große Gefühle mal ein paar Monate, aus denen dann unversehens ein paar Jahre, und oftmals ganze Ehen werden, mit ihnen zusammen sind."

Seite 37: "....dabei geht es ihm nur um Sex. Und natürlich würde sich ein Mann eher von einem Linienbus überrollen lassen, als das auch zu sagen. Der Fairness halber muss gesagt werden: Gäbe er zu, dass es ihm nur um Sex geht, würden seine Chancen, zum Zug zu kommen, gegen Null tendieren, was Männer dazu verleitet zu glauben, Frauen wollten ganz grundsätzlich betrogen werden.

Seite 46:"Es gibt keine komplizierten Situationen mit Männern. Männer sind sehr einfach gestrickt.Wenn eine Situation mit einem Mann "kompliziert" ist, ist sie immer verlogen. Das komplizierte Element im Leben eines Mannes ist zu hundert Prozent eine Ausrede.

Seite 46...

Das kann ich für meine letzte, leider unerfüllte Liebe zu 100 Pro bestätigen! Er log, dass sich die Balken bogen, und dachte wirklich, ich merke es nicht. Er wollte Sex und log und ich liebte ihn. Gute Maßnahme, um meine Zeit zu vergeuden ;-(

Freitag

User

Zitat von woobwoob:
@Freitag: Sehr gerne :)

Seite 36: "....dass Frauen sich nicht vorstellen können oder wollen, dass Männer auch ohne große Gefühle mal ein paar Monate, aus denen dann unversehens ein paar Jahre, und oftmals ganze Ehen werden, mit ihnen zusammen sind."

Seite 37: "....dabei geht es ihm nur um Sex. Und natürlich würde sich ein Mann eher von einem Linienbus überrollen lassen, als das auch zu sagen. Der Fairness halber muss gesagt werden: Gäbe er zu, dass es ihm nur um Sex geht, würden seine Chancen, zum Zug zu kommen, gegen Null tendieren, was Männer dazu verleitet zu glauben, Frauen wollten ganz grundsätzlich betrogen werden.

Seite 46:"Es gibt keine komplizierten Situationen mit Männern. Männer sind sehr einfach gestrickt.Wenn eine Situation mit einem Mann "kompliziert" ist, ist sie immer verlogen. Das komplizierte Element im Leben eines Mannes ist zu hundert Prozent eine Ausrede.
und ich dachte nun kommen ganz schlimme dinge :)
hat das buch noch mehr zu bieten?

W

winzling_geloescht

Gast

S. 90 erscheint mir hier passend ;o)

"Eine Chance, dem Verführer auf die Spur zu kommen, ist sein zwanghaftes Öffnen kleiner Hintertürchen, die es ihm bei einer Trennung ermöglichen, wieder zurückzukommen. Das Angebot der Freundschaft gehört genauso dazu wie plötzliche, schmerzhafte Trennung, die die Begehrlichkeit auf seine Person steigert. Dabei geht er so vor, dass er - der jeweiligen psychischen Disposition und Erziehung seiner Frauen angepasste - Geschichten erfindet, die einen kurzzeitigen "Ausstieg" aus der Liebesbeziehung als verständlich und entschuldbar erscheinen lassen."

Irgendwie geht es hier ja doch um ein Hintertürchen, das bitteschön geöffnet bleiben möge, nicht wahr ;o). Entscheiden muss natürlich jeder selbst, wie sich das für ihn anfühlt und wie er bzw. sie dann damit umgeht.

Else

User

Zitat von Freitag:
und ich dachte nun kommen ganz schlimme dinge :)
hat das buch noch mehr zu bieten?

Das reicht doch eigentlich aus, um uns Frauen die Augen über Euch Kerle zu öffnen und uns jede Illusion zu rauben. Und das ist dann schlimm für Euch Männer und in letzter Konseqauenz auch wieder für uns ;-)

Freitag

User

ich finds echt harmlos was da steht :)

woobwoob

User

@Freitag....müsste nach "Bier" nicht erst noch "Auto" kommen? :)

Nein, in dem Buch gibt es keine schlimmen Dinge, und ich mag es deshalb, weil es ein Mann geschrieben hat. Es beschreibt einfach nur, dass ihr anders tickt, als wir. Den wichtigsten Teil aus dem Buch sollte eigentlich jede Frau, auf ein Kissen gestickt, immer auf den Sofa liegen haben:

S44: "Ein Mann, der aufrichtiges Interesse an einer Frau hat, versetzt Berge, um sie zu finden, er läßt ihr Nachrichten zukommen, inseriert in der Zeitung, schickt Blumen, erzählt allen Freunden davon.....
S43: "Meint es ein Mann ernst mit einer Frau, setzt er Himmel und Hölle in Bewegung, um sie zu erobern. Das Thema beschäftigt ihn von morgens in der Aufwachphase bis abends vor dem Einschlafen. Da werden Freunde befragt, Adressen herausgefunden, Geschenke gemacht, Ideen entwickelt, Aufmerksamkeiten erdacht, wird angerufen, werden Hunderte von SMS geschickt, CD's gebrannt, Reisen geplant.......

Anders herum: Wenn er sich nicht meldet, hat er kein Interesse. So verdammt noch mal einfach ist es tatsächlich. Wenn es doch nur ebenso einfach wäre, das zu kapieren......:)

anka

User

@ Winzling:
Ist das ebenso ein Zitat aus besagtem Buch?

Ich glaube, ich kauf mir das auch...;-)

Unfassbar, wie ausgefuchst manche Männer vorgehen, um sich die Frauen warm-/alle Optionen offen zu halten, und so ihr Ego zu pushen... Puh! Und ich fürchte, je intelligenter der Typ, desto gewiefter das Vorgehen...

Da kann man wohl nur eines tun: Gut auf sich aufpassen. Und immer schön auf`s Bauchgefühl hören...