S

sumsefrau

@15

@15 natürlich schleppen auch ledige Altlasten mit sich herum. Das kann man im Vorfeld nicht wissen. Bei einem getrennt lebenden kann ich aber im Vorfeld wissen, dass er noch gebunden, rechtlich verheiratet und Rechte und Pflichten zu erfüllen hat
und er juristische, organisatorische und finanzielle Probleme zu regeln hat. Wenn ich das doch im Vorfeld schon weiß, lasse ich mich doch nicht bewusst darauf ein, diese Probleme in meine neue Beziehung zu schleppen. Ich will nicht bewusst in eine Beziehung starten, wo ich weiß, dass es noch aus der vorherigen Beziehung einiges zu regeln gibt und womöglich diese Probleme meine neu Beziehung belaste. Wer will kann dieses tun und sich bewusst der Gefahr aussetzen sich die Finger zu verbrennen (derjenige brauch aber hinterher nicht jammern). Solange ich die Möglichkeit habe durch den Status „getrennt lebend“ zu wissen, dass dieser Mensch noch nicht frei ist (und sei es nur rechtlich) lasse ich die Finger davon.

Bei uns stand auch erst im Raum, ob ich vorerst im Haus bleibe.

Wir haben vor 3 jahren gebaut. Im Haus sind 2 Bäder und ein "wohnlicher" Kellerraum
vorhanden.

Es war einfach eine finanzielle Überlegung, da meine "noch" Ehefrau noch nicht voll arbeitet
und wir immerhin noch 2 Kinder haben.

Allerdings bin ich dann doch gegangen, da die Kinder es sonst nicht verstehen...
Die haben es ohnehin schwer soetwas zu verstehen, wenn die Eltern sich nicht ständig angefeindet sondern nur einfach nichts mehr zu sagen haben.

Finanziell muss jetzt natürlich einiges noch geklärt werden, wg. Kredit für das Haus, Unterhalt der Kinder und Trennungsgeld für die Frau.

Ich glaube in dieser Sache stelle ich (42 m) keinen Einzelfall dar.

Trotzdem finde ich, dass "Mann" sich wieder umsehen dürfen und auch eine Chance
bekommen sollte...

M

Mary

Ich hatte mal ein Date mit einem "Geschiedenen". Nunja - zuerst erzählte er, er wäre ausgezogen aus dem ehemals gemeinsamen Haus. Dann berichtete er, dass er 3 Tage pro Woche doch in dem Haus wohnt, da sie sich die Kinderbetreuung teilen und immer wenn seine Ex beim neuen Mann ist, ist er im Haus, damit die Kinder nicht so hin und her müssen.

Nach dem Date erhielt ich dann eine "Beicht-Mail", er wäre noch gar nicht geschieden, sondern "getrennt lebend". Ganz zerknirscht meinte er ihm wäre klar, dass das jetzt irgendwie blöd wär, und er würde eh verstehen, wenn ich den Kontakt jetzt beende, aber er hoffe doch das Ehrlichkeit (looooooooooool) zählen würde.

Ich nehme an, der fast geschiedene und fast getrennt lebende, lebt noch heut mit seiner Ehefrau zusammen. ;-)

@Bondi: Natürlich darf sich so ein Mann umsehen, aber er sollte die Karten offen auf den Tisch legen. Ich hätte keine Lust auf einen Mann, dessen Gedankenwelt zu 95 % von seiner Frau und kindern und Finanzregelungen dominiert ist und man sich alle paar Tage irgendwelche Geschichten anhören muß, die sich um solche Dinge drehen.

Worüber regt ihr Euch auf?

.....ganz ehrlich!

Meine "Frau" ist zu Ihrem Lover gezogen. Das Haus ist Streitig. Ich wohne darin.
Meine Ex kommt gelegendlich zum Wäsche tauschen, eigene Wäsche waschen und verschwindet rasch wieder.

Glaubt mir das Thema Ex ist für mich gegessen!

JA es wäre schön für mich wenn man mir die Möglichkeit gäbe den Steinigen Weg bis zum Scheidungstermin meine Hand zu halten.

JA ich bin wirklich auf Partnersuche........

wieso kauft sie sich keine eigene Waschmaschine? Offenbar hat sie auch noch ihren Kleiderschrank bei Dir stehen?

Danke Andrea.........

............Dein Beitrag öffnet bei mir neue Horizonte.

welche?

ich bin auch so einer...

Hm... schwieriges Thema aber aus meiner Sicht gibt es absolut keine Gründe noch zusammenzuleben wenn man keine gegenseitigen Verpflichtungen mehr hat... .

Ich aus meiner persönlichen Perspektive habe dagegen Verpflichtungen denn zu meiner Ex Beziehung gehört ein kleiner, 4 jähriger Sohn. Als Vater liebe ich ihn über alles und da wir das gemeinsame Sorgerecht haben ist es schwierig adhoc etwas zu ändern.

Vor 3 Jahren, ich war noch in der Elternzeit mit dem Kleinen ging meine Freundin fremd, nicht nur einmal. Während dieser Zeit verliess sie die Familie auch, lebte fast 2 Monate bei ihrem Lover.

Als sie heimkehrte entdeckte ich dieses Kapitel ihres Lebens und wir sprachen uns mehrere Nächte aus. Die Liebe? Erloschen. Respekt und Vertrauen zueinander? Zerstört. Aber die Liebe zu unserem Sohn verbindet uns und das ist die Basis. Wir leben nun in einer Art WG zusammen, teilen uns die Kosten wie vorher auch und kümmern uns gemeinsam um unseren Sohn. Da wir zudem in unterschiedlichen Schichten arbeiten sehen wir uns weniger als so manch einer glauben mag. Klar, ein Dauerzustand ist das nicht aber wir sind halt Freunde und kommen gut miteinander aus. Gestritten haben wir uns nie.

Sollte man nun auseinanderziehen? Ja, nur wo setzt man Prioritäten? Vorraussetzung ist weiterhin das jeder sich weiter um meinen Sohn kümmert, die momentane Wohnung sollte erhalten bleiben, da die Mieterstruktur und das Wohnumfeld sehr gut sind. Mein Sohn hat Freunde und ein soziales Umfeld. Sollte man das zerstören? Bei wem würde mein Sohn leben? Meine Ex mit ihm zusammen in der alten Wohnung? Unmöglich, da trotz Unterhalt diese einfach zu teuer wäre. Zudem hat sich der Vermieter auch geweigert das sie alleine dort leben dürfte. Auch hat sie nie gelernt mit Geld umzugehen. Das würde nicht gutgehen. Könnte ich dagegen mit meinem Sohn alleine dort leben? Ja. Einzig mein Arbeitgeber müsste mir sozialverträgliche Arbeitszeiten anbieten.

Keine Ahnung also. Es ist einfach ein grosses Fragezeichen und ich schätze mal, das ich es darauf anlege das meine Ex Freundin irgendwann mal einsieht das auch sie sich mal anpassen und ausziehen müsste....

L

Löwefrau

AW: Getrennt lebend...aber wohnen noch zusammen?

Halle c4user,

Das ist sicher schwierig und es israelisch auch Hoch anzurechnen, dass ihr das Wohl des Kindes an die erste Stelle stellt.
wenn ich im RL jemanden kennen lernen würde und mich in ihn verlieben würde. Und er mir dann irgendwann eine solche Geschichte erzählt, will ich nicht ausschließen, dass ich trotzdem mit ihmzusammen bleiben würde.
Allerdings bin ich aus eigener Geschichte ein eher misstrauischer Mensch und dies Konstellation wuerde eine entspannte beziehungnicht gerade fördern.

Hier auf ps lasse ich mich erstmal gar nicht darauf ein.
1. Ist die Auswahl an nicht gehandicapten Männern groß genug
2. Möchte ich eine Beziehung mit Zukunft, und nicht nur eine, die sich gelegentlich in meiner Wohnung abspielt.

Es gibt sicher Frauen, die das tolerieren können, aber es sind halt bestimmt nicht so viele.

Ja, im letzten Jahr hier bei Parship kennengelernt. Alles fühlte sich auch soweit ganz gut an, die Mail waren interessant, die folgenden Treffen auch.
Allerdings war ich von Anfang sehr vorsichtig und es hat sich auch bewahrheitet. Ein Besuch bei einem Konzert und peng - es ging nichts mehr. Sein angeblicher Exschwiegervater hatte und gesehen und es gleich brühwarm zu Hause erzählt. Und dann das tolle Erwachen, nicht seine Frau hat den Stress gemacht, sondern seine Kids. Er würde die Mama betrügen, die Ehe zerstören und Ehebruch begehen.
Klasse - ich stand da und konnte nichts aber auch gar nichts tun. Ich fühlt mich echt beschissen und möchte dies auch nicht noch einmal erleben. Ich frage jetzt immer direkt nach, was getrennt lebend bedeutet und meistens sind die Herren dann sehr ungehalten und lehnen jeden weiteren Kontakt ab, da ich ihnen ja wer weiß was unterstelle - Blödsinn, nur weil ich nicht wieder enttäuscht werden möchte.
Also, dir auf alle Fälle viel Glück.

Frei und ungebunden ist meine Devise.

Vor vielen Jahren hatte ich einen total klasse Kontakt zu einem Mann - ich schreibe bewußt Kontakt statt Beziehung, hat sich auf der Arbeit ergeben -, er wollte mit mir alt werden, aber die räumliche Trennung von seiner Ex, mit der er in getrennten Zimmern noch in einer Wohnung lebte, hat er damals nicht gepackt. Da habe ich ihm die Rote Karte gezeigt. Wir haben uns weiterhin super verstanden. Unsere Wege haben sich später beruflich getrennt.

Nach ein paar Jahren hat er sich wieder gemeldet. Mein Herz hat einen Hüpfer getan. Was kam heraus? Er ist mittlerweile verheiratet, wenn auch 'nur' standesamtlich und wollte mich gerne sehen. Mit seiner Frau lief im Bett nix mehr... das gleiche Schema wie damals. Holzauge sei wachsam. Es hat kein Wiedersehen gegeben.

Ein Mann mit 2 Kindern hat mich sehr interessiert. Er hat sich auch Zeit genommen, die Trennung zu verarbeiten. Seine Gründe für das Beziehungsaus sind auch alle nachvollziehbar, aber er hat so ein schlechtes Gewissen, dass er seinen Kindern die Mutter nimmt, dass ich nicht dazwischen stehen möchte. 10 Jahre früher kennengelernt, hätte das was Großes mit uns werden können. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, wärn wir alle Millionär...

Übrigens, Geschichten von der Ex möchte ich weder von meinem Partner hören, noch erzähle ich von meiner verflossenen Liebe.

wenn ich mich für einen menschen interessiere, interessiere ich mich meist auch dafür, was ihm wichtig ist. bei gesprächen über expartner kann man recht gut und schnell wahrnehmen, wie weit er sie verarbeitet hat oder nicht. das heißt nicht, daß man sie bei einem ersten treffen forcieren müßte. aber sie zu tabuisieren finde ich wenig einleuchtend.

Das Thema Ex wird sicher aufkommen. Die gehören ja zu unserer Geschichte. Wenn das aber in Therapie ausartet, bleibt mein Schalter mittlerweile geschlossen. Da braucht mein gutmütiges und verständnisvolles Herz einfach Schutz. Ich möchte eine Beziehung auf Augenhöhe leben. Deshalb darf er aber ruhig größer sein ;-) Ich nehme mir Zeit und schaue mir meine Emotionen an. Das tut mir und meinen Mitmenschen gut und das hat auch mein Partner verdient.

therapie hat weniger was mit thema denn vielmehr mit modus zu tun. wenn ich "gespräch über früheren partner" höre, denke ich nicht an therapie. aber wenn ich davon höre, daß sich jemand aus schutz so seine emotionen anguckt, schalter umlegt usw., dann denke ich an therapie.