Aso verstehe. Ja das ist schwierig für mich zu beantworten. Ich bin kein besonders empathischer Mensch. Ich verstehe meistens überhaupt nicht wie andere Menschen mich sehen oder zu mir stehen. Auch kenn ich sowas wie psychologische Distanz ganz schlecht. Wenn ich jemanden sympathisch finde, ist Distanz für mich überwunden.
Daraus resultiert für mich der positive Nebeneffekt, dass mir meine Wirkung auf Andere eigentlich gänzlich egal ist. Ich versuch an den Reaktionen derer, die ich sympathisch finde, Muster zu erkennen, nach denen ich mich auf sie einstelle. Das braucht immer etwas Zeit und es gibt immer Ausreißer aber IST man sich sympathisch finde ich so trotzdem Freunde. Im Businessleben ist das perfekt.
Ich kann dir nur sagen, dich selber zu ändern, weil du dir ständig verletzend vorkommst, kannst du nur machen, wenn du das auch willst. Du solltest dich nicht anderen zuliebe verändern. Klar das ist immer leicht gesagt aber es sagen so viele, obwohl sie es nicht verstehen, weil es auch aus dem Buch der Erkenntnis stammt.