Beiträge
8.273
  • #62
Totaler Quatsch. Dazu braucht man doch nur ein einigermaßen ausgefülltes Profil lesen und ein bißchen in Kontakt stehen, sich austauschen, mal telefonieren und schon weiß man einiges über die Person und spürt, ob es sich gut anfühlt.
Und wenn es sich gut anfühlt, dann interessiert mich auch, was der andere mag oder nicht mag.
Ganz einfach. Hat ja auch etwas mit Interesse und Respekt zu tun, finde ich.

Dazu braucht man doch keine Listen.
Wenn grundsätzliche Dinge einfach nicht passen oder die Stimme total unangenehm ist, ergibt es doch überhaupt keinen Sinn sich zu treffen.

Das hat mit Sicherheit nichts zu tun.
Das ist normalerweise bei mir zumindest so, dass ich mich lieber mit Menschen treffe, mit denen ich etwas gemeinsam habe und die mir sympathisch sind, egal ob Männlein oder Weiblein.

Ansonsten ist es halt eher eine Art Bind-Date. Das scheinen viele so zu handhaben.
Wie kommst Du darauf, dass man sich nicht informiert, nicht interessiert oder in Blind Dates geht. Ich habe davon bei @Voldemort nichts gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

7und3

User
Beiträge
766
  • #63
Ich kann @Voldemort s Ansatz absolut nachvollziehen. Warum soll ich mich ewig virtuell mit jemandem austauschen,
Ist ja nicht nötig.
wenn ich noch nicht weiß, ob mir oder ihm überhaupt die erste Begegnung gefällt und man es über die Dauer eines Kaffees gemeinsam an einem Tisch aushält?
Das kann man am Telefon sehr gut merken, ob es für die Dauer eines Kaffees reicht.
Bei fehlender Anziehung nutzen mir die ganzen theoretischen Übereinstimmungen nix,
Das stimmt.
wenn sich der Zauber und die daraus generierten Vorstellungen nicht auf das reale Leben übertragen lassen. Und sie verbauen den Blick auf den Menschen, der da kommt.
Wie? Meine Vorstellung verbaut den Blick auf den Menschen?
Dann lesen wir alle keine Profile, schauen bei den Fotos weg und haben absolut keine Vorstellung mit wem wir uns treffen?
 
D

Deleted member 25269

Gast
  • #65
Dann musst du noch mal nachlesen!
Wenn man nicht weiß was der andere mag...... oder nicht mag....

Thema: Geschenke!
Du verrennst dich.

Für ein Date waren mir und den Damen seinerzeit andere Dinge wichtig zu wissen. Kommt jemand mit Kindern und Haustieren klar, Interessen, gleicher Humor, zusammen lachen können, Interesse für Bücher.. sowas hat mich interessiert. Aber nicht, welche Schokolade jemand ißt.

Du machst daraus, daß ich persönlich bei einem Erstdate Geschenke drüber und etwas unangenehm finde Interesselosigkeit und beliebig gedatet zu haben. Das Gegenteil ist der Fall.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

RTC

User
Beiträge
215
  • #66
Daß Frauen hohe Absätze tragen, um Männer klein zu machen, hab ich auch noch nicht gehört. ? Und was bitte waren das für Monsterschuhe, dass eine mehrere Zentimeter kleinere Frau plötzlich einen Kopf größer war.. des glaubst ja wohl selber nicht.
Tja, toxisches Verhalten um Menschen bewusst oder manchmal auch unbewusst zu manipulieren. Hast Du schon mal gehört, dass TIVA eine zügige Entwöhnung der künstlichen Beatmung ermöglicht? Nein? Also hast Du viele Dinge noch nicht gehört. ? ;)

Monsterschuhe? High Heels schaffen locker eine "Erhöhung" der Körpergröße um 10 cm, manchmal auch 15 cm aber das wusstest Du ja vermutlich. Man kann jetzt darüber diskutieren, ob das nun wirklich einen ganzen Kopf größer war aber es kommt auch darauf an, wie sich das anfühlt. Zumal ich flache Sohlen hatte.

Warum ich Dir das hier erkläre, weiß ich selbst nicht. Vermutlich weil ich glaube, dass Du tatsächlich diesen Unsinn schreibst ohne nachzudenken aber wenn ich nachdenke, dann komme ich eher zu einen anderen Schluss (ich kenne ja Deine toxischen Beiträge), nämlich dass es Dir Freude bereitet zu provozieren (was ja auch zu Deinem Usernamen passen würde).

Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass Du die Baustelle hast und nicht ich und ich werde einen Teufel tun Dir dabei zu helfen, diese auszuloten. Therapie hilft, mein lieber (meine liebe?) Voldemort. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RTC

User
Beiträge
215
  • #67
Mich wundern viele Dinge, die @RTC so passieren.
Aber wir sind ja im Internet.
Wieso? Das ist noch harmlos. Hatte ja "nur" 15 Dates. Mein Freund in England hatte um die 100 Dates und die Stories, die er parat hat, sind Gold wert. Hatte ihm schon geraten ein Buch zu schreiben.

Er ist übrigens 60, hat jetzt eine 45-jährige zauberhafte Freundin obwohl er vor ein paar Monaten noch herumjammerte, dass er seit 2 Jahren sucht und keine findet und alleine bleiben wird.

Irgendwo findet sich immer ein Deckel zu einem Topf und umgekehrt.

Oh, da wäre noch etwas: Ich bin authentisch. Bin so, wie ich bin und das bedeutet auch, dass andere Denkmuster und Verhaltensmuster andere Reaktionen hervorrufen. Wer unbedingt anderen gefallen will, um einen Partner zu finden und sich dafür verbiegt (die meisten merken das gar nicht), dann ist das eine sehr einfache Geschichte. Man kommt zusammen, man merkt nach ein paar Monaten oder einem Jahr, dass es nicht passt und trennt sich wieder. Wie viele von euch haben so etwas schon durchgemacht? ;)

Dann sind auch die Erlebnisse sehr begrenzt, weil man immer den gleichen Denk- und Verhaltensmustern folgt.

Sorry, wenn ich mehr erlebe als manche andere, muss mich wohl dafür entschuldigen...NICHT. :)
 
  • Like
Reactions: 7und3

RTC

User
Beiträge
215
  • #68
Das wäre mir neu, dass eine Frau aus diesem Grund hohe Absätze trägt. :oops:
Vielleicht bist Du ja auch eine "normale" Frau, der niemals in den Sinn kommen würde einen Mann absichtlich zu manipulieren?

Wer schon mal in einer toxischen Beziehung war, der kennt solche Spielchen. Auch wer in der Therapie arbeitet, dürfte davon Kenntnis haben. "Normale" Menschen haben so etwas natürlich nicht auf dem Radar, ist auch gut so aber leider kommt das öfters vor, als man denkt.

Diese Frau hat ja noch mehr Spielchen probiert, ist aber gescheitert. Leider habe ich den Kontakt viel zu lange aufrecht erhalten, weil sie eben außerordentlich attraktiv war. So lernt man...Bauch vor Hirn...lässt sich immer leicht sagen.
 
D

Deleted member 26248

Gast
  • #69
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: kizmiaz and RTC

RTC

User
Beiträge
215
  • #70
Diese Checklistentanten sind die, die die souveränsten Männer enervieren und fürs entspannte OD versauen.
Checklisten sind Quatsch, keine Frage. Das hat aber auch wieder mit dem Kopf zu tun. Oder dieses "Testen", das angeblich immer wieder passiert. Ich bin noch nie "getestet" worden, jedenfalls habe ich es nie bemerkt und was soll das überhaupt aussagen? Denn jeder Mensch kann sich verstellen und sich auf die Frau/den Mann einstellen und etwas vorspielen. Im Endeffekt bringt also auch das "Testen" nichts.

Das Geheimnis eines guten Dates ist: Zuerst einmal sollte man es als Treffen mit einem interessanten Menschen sehen und nicht als Date Nummer Eins. Man sollte ohne jegliche Erwartungen in dieses Treffen gehen und vor allem authentisch sein und sein Hirn ausschalten. Bedeutet: Sich so geben, wie man wirklich ist und nicht absichtlich versuchen, sich möglichst positiv darzustellen obwohl man eigentlich ganz anders ist. Entspannt sein, auch wenn man ins Fettnäpfchen tritt. Lieber nur ein Treffen ohne weitere Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Das Bauchgefühl hilft dabei aber ich merke schon, dass hier viele das Problem haben, sich fallenzulassen und das Hirn auszuschalten. Wie lief es denn in Sachen Gefühle mit dem Kopfkino in der Vergangenheit? Gut?! Meine ja nur. ?‍♂️

Ja, keine Frage...auf diese Weise wird man sich vermutlich die meisten Dates/Treffen verkacken. Und genau das ist auch gut so. Denn irgendwann wird der/die "Richtige" hängenbleiben. Das ist auch Sinn und Zweck der Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Amala

BellaDonna

User
Beiträge
1.319
  • #71
Bei mir gibt es immer eine rote Rose beim ersten Date und das kam immer super an, auch wenn so manche Frau erst einmal blöd geschaut hat.
Ja. Ich habe auch immer so getan als würde ich mich freuen. Man schmeißt dem Mann ja nicht gleich innerhalb der ersten fünf Minuten an den Kopf wie furchtbar deplatziert eine rote Rose ist. Ich habe strahlend gelächelt und den Mann innerlich abgehakt. Weil ich abgenommen habe, dass er jeder Frau sie Blume der Liebe schenkt und ich somit beliebig und austauschbar war.
Aber das hat er nie mitbekommen.

Vielleicht den blöden Blick der Frau mal ernst nehmen und das eigene Verhalten hinterfragen. Kann aber nicht jeder.
 
  • Like
Reactions: kizmiaz, 7und3, himbeermond und 2 Andere

Erin

User
Beiträge
2.851
  • #72
Bei mir gibt es immer eine rote Rose beim ersten Date und das kam immer super an, auch wenn so manche Frau erst einmal blöd geschaut hat
ohje.. da wäre ich mir als Frau auch blöd vorgekommen; beliebig austauschbar mit der roten Rose die du jeder schenkst.

Ansonsten, ganz allgemein, schon extrem übertrieben wie hier jeder jedem eine Therapie vorschlägt. Mit genügend Menschenverstand, Erfahrung (welche wir ja ab einem gewissen Alter haben) kann man Problemchen auch selber in Angriff nehmen und muss nicht gleich immer zum Therapeuten rennen.
 
  • Like
Reactions: Bastille, 7und3, kizmiaz und 2 Andere

sissifee

User
Beiträge
477
  • #73
Also wegen einer roten Rose würde ich den Mann nicht abhaken. Immerhin hat er sich bemüht. Und dafür würde ich ihn anlächeln.
Aber ich will auch keinen Mister Perfect sondern einen netten Kerl.
 
  • Like
Reactions: Bastille and kizmiaz

7und3

User
Beiträge
766
  • #74
Mich hätte ein individuelles Blümchen vom Straßenrand vielleicht sogar noch mehr beeindruckt....

Aber generell, ob eine Rose, rot oder gelb, mitgebracht wird, ist es, zumindest eine gut gemeinte Wertschätzung.
Das würde ich auf jeden Fall erst einmal freundlich und dankbar anerkennen, ob es meinen Geschmack trifft, oder nicht.
Er hat sich Mühe gegeben und wollte eine Freude bereiten..... mehr nicht.
Und das ist mehr als nichts.
 
  • Like
Reactions: RTC, SoulFood and kizmiaz

RTC

User
Beiträge
215
  • #75
Ja. Ich habe auch immer so getan als würde ich mich freuen. Man schmeißt dem Mann ja nicht gleich innerhalb der ersten fünf Minuten an den Kopf wie furchtbar deplatziert eine rote Rose ist. Ich habe strahlend gelächelt und den Mann innerlich abgehakt. Weil ich abgenommen habe, dass er jeder Frau sie Blume der Liebe schenkt und ich somit beliebig und austauschbar war.
Aber das hat er nie mitbekommen.

Vielleicht den blöden Blick der Frau mal ernst nehmen und das eigene Verhalten hinterfragen. Kann aber nicht jeder.
Wieder der Kopf...immer noch nichts kapiert. ?‍♂️

Deshalb kommen Du und ich vermutlich auch nie zusammen. ;)

Das ist ja gerade das, was ich euch die ganze Zeit erklären will: Wenn man authentisch ist und das macht, was man gerade will und fühlt und nicht lange darüber nachdenkt, dann kann man natürlich auch viel falsch machen aber dadurch werden auch die unpassenden "Kandidaten" ausgefiltert.

Wenn Du eine Rose als eine Art Affront verstehst, dann passen wir eben nicht zusammen. Ist doch schön, dass wir das so schnell merken, ist kein Beinbruch sondern genau das, was bezweckt wird.

Ich werde mich nicht auf Dich einstellen und Du solltest dies auch nicht tun. ;)

Deshalb sind auch diese ganzen Fragen hier wie "soll ich etwas mitbringen" oder "was soll ich mitbringen" oder "wer zahlt beim ersten Date" oder "ab welchem Date gibt man sich den ersten Kuss oder hat Sex" absolut...sinnfrei.

Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch sollte für sich und seinen Gefühlen nach handeln. Auf keinen Fall sollte man das tun, was man glaubt, das der/die andere hören oder sehen will.

Authentizität. Damit eckt man oft an und es könnte das erste und letzte Date werden ?aber dafür findet man auch einfacher (wenn es auch länger dauern sollte) den passenden Partner.
 
  • Like
Reactions: redspeedy and sissifee

RTC

User
Beiträge
215
  • #76
ohje.. da wäre ich mir als Frau auch blöd vorgekommen; beliebig austauschbar mit der roten Rose die du jeder schenkst.

Ansonsten, ganz allgemein, schon extrem übertrieben wie hier jeder jedem eine Therapie vorschlägt. Mit genügend Menschenverstand, Erfahrung (welche wir ja ab einem gewissen Alter haben) kann man Problemchen auch selber in Angriff nehmen und muss nicht gleich immer zum Therapeuten rennen.
Das mit der Rose empfindest Du so. Andere Menschen vielleicht nicht. Menschen nennt man auch Individuen. Warum wohl?! ;)

Wer glaubt, dass Menschenverstand und Erfahrung helfen toxische Erfahrungen zu überwinden oder gar Traumata, der liegt nun mal falsch und es tut mir leid für diese Person aber jeder muss im Leben sein eigenes Ding durchziehen, die eigenen richtigen Entscheidungen treffen und mit seinen Baustellen alleine klar kommen.
Man sollte sich dann aber trotzdem in der Retrospektive die Frage stellen: Wie ist es für mich auf diese Weise gelaufen? Und: Wie läuft es aktuell? Wenn alles Bestens gelaufen ist und läuft, dann hat man sicherlich nichts falsch gemacht.
Und wenn nicht, dann sollte man einfach mal verstehen, warum man Hilfe braucht und diese auch nutzen sollte.
Leider sind viele Menschen noch nicht so weit aber das ist nun mal so.

Ich kenne genügend Menschen, die dann statt Therapie eher auf ihre Erfahrung, Gott, Freunde oder sonst etwas vertrauen und wenn das einem Stärke gibt, warum nicht. Wer allerdings noch nie gelernt hat zu reflektieren, der wird niemals erkennen, wo seine Baustellen liegen.

Aber natürlich will niemand hören, dass er/sie (mentale) Baustellen hat.
Zumal ja für viele Menschen Therapie ja nur für "Gestörte" ist. ?;)
 
  • Like
Reactions: sissifee

sissifee

User
Beiträge
477
  • #77
Das mit der Rose empfindest Du so. Andere Menschen vielleicht nicht. Menschen nennt man auch Individuen. Warum wohl?! ;)

Wer glaubt, dass Menschenverstand und Erfahrung helfen toxische Erfahrungen zu überwinden oder gar Traumata, der liegt nun mal falsch und es tut mir leid für diese Person aber jeder muss im Leben sein eigenes Ding durchziehen, die eigenen richtigen Entscheidungen treffen und mit seinen Baustellen alleine klar kommen.
Man sollte sich dann aber trotzdem in der Retrospektive die Frage stellen: Wie ist es für mich auf diese Weise gelaufen? Und: Wie läuft es aktuell? Wenn alles Bestens gelaufen ist und läuft, dann hat man sicherlich nichts falsch gemacht.
Und wenn nicht, dann sollte man einfach mal verstehen, warum man Hilfe braucht und diese auch nutzen sollte.
Leider sind viele Menschen noch nicht so weit aber das ist nun mal so.

Ich kenne genügend Menschen, die dann statt Therapie eher auf ihre Erfahrung, Gott, Freunde oder sonst etwas vertrauen und wenn das einem Stärke gibt, warum nicht. Wer allerdings noch nie gelernt hat zu reflektieren, der wird niemals erkennen, wo seine Baustellen liegen.

Aber natürlich will niemand hören, dass er/sie (mentale) Baustellen hat.
Zumal ja für viele Menschen Therapie ja nur für "Gestörte" ist. ?;)
Lieber @RTC mach Du mal Dein Date.
Und dann schau ma weiter.
Liebe Grüße ?
 

7und3

User
Beiträge
766
  • #79
Nö.
Für ein Date waren mir und den Damen seinerzeit andere Dinge wichtig zu wissen.
Als..... ?
Kommt jemand mit Kindern und Haustieren klar, Interessen, gleicher Humor, zusammen lachen können, Interesse für Bücher.. sowas hat mich interessiert.
Na also. Da würden mir aber schon einige Geschenke dazu einfallen....
Darum ging es doch gar nicht.
Thema: Geschenk..... beim ersten Date.

Wenn dir als Geschenk grundsätzlich nur Schokolade einfällt..... ohne zu wissen, ob sie welche mag....wäre das natürlich ein bißchen blöd.

Du machst daraus, daß ich persönlich bei einem Erstdate Geschenke drüber und etwas unangenehm finde Interesselosigkeit und beliebig gedatet zu haben.
Hä? Du bist vielleicht verwirrt?
Verstehe ich nicht.
Das Gegenteil von was?
 

redspeedy

User
Beiträge
31
  • #81
Die Grundsatzdiskussion nimmt stellenweise groteske Züge an. Mache Damen sind ähnlich altmodisch wie ich - irgendein Geschenk/Mitbringsel darf/muss sein. Andere Damen sind moderner und hassen das. Aber genauso sind ja die Herren der Schöpfung gestrickt - "Altmodisch" oder "modern". Also passt es ja auch wieder!
 
  • Like
Reactions: sissifee

RTC

User
Beiträge
215
  • #84
Man muss nur den richtigen Menschen finden, mehr ist es ohnehin nicht.

Ich halte dir die Daumen, dass es gut weiter geht. ??
Wir sollten uns am Wochenende treffen, sie musst absagen, wegen eines Familientermins (Schwester kommt aus dem Ausland).
Dachte schon, das ist eine Ausrede.

Dann schlug sie vor (bevor ich überhaupt etwas sagte), dass wir uns am Freitag sehen, weil sie mich furchtbar furchtbar gerne sehen würde (ihre Worte).
Hinzu kommt noch, dass sie dann sagte "unseren schönen Tag, den wir geplant hatten, holen wir alsbald alsbald (genauso hat sie es gesagt) nach", sie hat sich schon sehr darauf gefreut und will es unbedingt nachholen.

Auch interessant: Gestern kommunizierten wir noch kurz und es ging darum, wo wir uns am Freitag treffen. Sie meinte dann, dass wir einen der Orte, an die wir gedacht hatten, lieber im Frühjahr bei schönem sonnigen Wetter zusammen besuchen, das hätte sie schon fest eingeplant. ? Keine Ahnung, ob sie sich da verplappert hat oder einfach zu enthusiastisch war?! ?

Ich habe trotzdem keine großen Erwartungen, weder an das Treffen noch an den Ausgang dieser Geschichte. Glaubt es oder nicht. Es fühlt sich irgendwie gut an und deshalb mache ich weiter aber sie ist eine sehr nette und attraktive Frau und ich will einfach nur Zeit mit ihr verbringen und schauen, wohin die Reise führt. Das ist eigentlich das erste Mal, dass ich so denke und fühle, in mir hat irgendein Prozess stattgefunden, den ich richtig gut finde. Ich bin nicht mehr auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet, weil das keine Geschäftsverhandlung ist sondern es dabei um Gefühle geht. Alles ist möglich. Ich kann nicht ausschließen, dass sie morgen jemanden kennenlernt (persönlich oder auch Online, ich bin nicht absurd und gehe davon aus, dass sie immer noch Online auf dem Dating Portal ist) oder dass ich jemanden kennenlerne obwohl ich aktuell nicht aktiv bin (ich lese meine Nachrichten aber ich schreibe keine Frau mehr aktiv an und ich habe bisher auch alle Anfragen "abblitzen" lassen, es war aber auch nichts Interessantes (für mich) dabei.

Meine Therapeutin meinte, ich solle das Online Dating erst einmal sein lassen (vor allem solange ich mit dieser Frau Kontakt habe), weil ich schon zu einem echten "Profi" mutiert bin und das nicht gut ist, da steckt zu viel Routine und Planung dahinter und das muss ich hinter mich lassen. Sie hat leicht Reden aber ich arbeite daran.

Ein Date ohne gedanklichen Ausgang, so etwas kannte ich bisher nicht. Es ist neu für mich und es fühlt sich erst einmal unsicher an, weil ich keine Kontrolle habe. Und genau das ist Sinn und Zweck der Übung: Die Kontrolle abgeben, loslassen und sich fallenlassen und die Gefühle arbeiten lassen. Mal sehen, wie das ausgeht.;)

Bisher habe ich die letzten Monate rein instinktiv und nicht 1x nach Schema F und Plan A gehandelt und es hat sich ausgezahlt.
Mal sehen, ob das so weiter so gut geht. Ich halte euch auf dem Laufenden. :)
 
  • Like
Reactions: Megara and sissifee

sissifee

User
Beiträge
477
  • #85
In jedem Fall hält Dich die Dame ordentlich auf Trab. ?
Da sie ja den kommenden Freitag vorgeschlagen hat, kannst Du ja bei diesem Date Deine Eindrücke abgleichen.
Auf alle Fälle spricht sie eine verbindliche Sprache und das ist schon mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

sissifee

User
Beiträge
477
  • #86
Auch eine Sichtweise.....

 

RTC

User
Beiträge
215
  • #87
In jedem Fall hält Dich die Dame ordentlich auf Trab. ?
Da sie ja den kommenden Freitag vorgeschlagen hat, kannst Du ja bei diesem Date Deine Eindrücke abgleichen.
Auf alle Fälle spricht sie eine verbindliche Sprache und das ist schon mal gut.
Die letzten Tage haben wir außerordentlich (und für sie sehr ungewöhnlich) viel kommuniziert, was mich selbst erstaunt hat.

Und sie sagte wieder, dass sie sicher ist, dass das zweite Date mit mir nicht langweilig wird und sie sich schon aufs Kino Date mit mir unglaublich (ihre Worte) freut (das Kino Date war ursprünglich am Wochenende geplant). Sie denkt also schon weiter als das zweite Date, erneut...was mich wirklich überrascht hat. ?‍♂️

Auch interessant: Wir hatten ja die letzten Tage viel kommuniziert (mehrmals am Tag) und jedes Mal sagte sie am Ende, wie sehr sie sich freut mich am Freitag wieder zu treffen.? So etwas hört man natürlich gerne...

Und trotzdem bin ich entspannt, fast schon zu ruhig und freue mich einfach sie wieder zu sehen. Es fühlt sich einfach gut an. ?

Mein altes "Ich" hätte jetzt noch ergänzt: Na hoffentlich klappt das auch mit dem Treffen am Freitag. ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: sissifee

RTC

User
Beiträge
215
  • #90
naja.. du scheinst jede Aussage von ihr unter die Lupe zu nehmen, um zu herauszukristallisieren ob sie Interesse hat und wie stark dieses ist. Scheint dann noch nicht als ob du "fast schon zu ruhig" bist.
Das sind Dinge, die ich feststelle (=höre...mit den Ohren ?) aber unter die Lupe nehme ich da gar nichts. Das hätte ich früher gemacht.

Man kann natürlich in alles etwas Negatives hineininterpretieren.?
 
Zuletzt bearbeitet: