Malcador

User
Kommt hier jemand aus Limburg?^^

Amala

User
BTT: Würden Dates auch etwas selbst Geschriebenes, eine kleine Geschichte oder ähnliches würdigen?
Ich bin ja Verfechterin davon, Geschenke zu unterlassen, zumindest ganz am Anfang. Weil es unterschwellig transportiert, dass man sich selbst als Person nicht wertvoll genug für sein Gegenüber fühlt. Eine Freude kann man machen, indem man sich Gedanken macht, welche Unternehmung Freude bereitet und sich um die Organisation kümmert.

• Like
Reactions: Deleted member 25269 and Megara

sissifee

User
Ich bin ja Verfechterin davon, Geschenke zu unterlassen, zumindest ganz am Anfang. Weil es unterschwellig transportiert, dass man sich selbst als Person nicht wertvoll genug für sein Gegenüber fühlt.
Das stimmt sicher nicht.
Ich weiss, was ich will, kenne meinen Wert und schenke trotzdem gern.
(Natürlich net beim ersten Date, also ich als Frau halt nicht).

7und3

User
Das stimmt sicher nicht.
Ich weiss, was ich will, kenne meinen Wert und schenke trotzdem gern.
Ich auch. Mit einem Geschenk kann man auch etwas mitteilen.
Beim 1. Date teile ich ja auch einiges (mit).
Warum nicht eine Aufmerksamkeit... ein Mitbringsel, ein Aufhänger für ein Gesprächsthema, eine lustige Überraschung....?

Verschenken macht Spaß, wenn es gelingt, dem anderen eine Freude zu machen.

• Like
Reactions: Klondike and RTC
D

Deleted member 25269

Gast
Ich bin ja Verfechterin davon, Geschenke zu unterlassen, zumindest ganz am Anfang. Weil es unterschwellig transportiert, dass man sich selbst als Person nicht wertvoll genug für sein Gegenüber fühlt. Eine Freude kann man machen, indem man sich Gedanken macht, welche Unternehmung Freude bereitet und sich um die Organisation kümmert.
Das mit dem nicht wertvoll genug sehe ich anders, ich fand allerdings das erste Date immer eher zum Beschnuppern, da hätte ich Geschenke schlicht übertrieben gefunden. Beim 2.Date ist das imho anders, das ist persönlicher als das erste.

D

Deleted member 25269

Gast
Ich auch. Mit einem Geschenk kann man auch etwas mitteilen.
Beim 1. Date teile ich ja auch einiges (mit).
Warum nicht eine Aufmerksamkeit... ein Mitbringsel, ein Aufhänger für ein Gesprächsthema, eine lustige Überraschung....?

Verschenken macht Spaß, wenn es gelingt, dem anderen eine Freude zu machen.
Weil man(n) idR ein paar 1.Dates hat. Die Vorstellung, die Bude dann voller Geschenke von Erstdates zu haben, die man nie wiedersieht, die man dann wegschmeißt, behagt mir nicht. Kann man alles machen, wenn man sich weiter datet.

• Like
Reactions: BellaDonna and Bastille

RTC

User
Habe ein Date mit einer Frau und weiss nicht, ob ich ihr ein Begrüssungsgeschenk machen sollte oder nicht?
Bei mir gibt es immer eine rote Rose beim ersten Date und das kam immer super an, auch wenn so manche Frau erst einmal blöd geschaut hat. Ich bezahle auch immer die Rechnung beim ersten Date, man geht ja in der Regel nur Kaffee trinken, maximal noch einen Kuchen dazu.

Ist meine Einstellung, kann jeder anders machen.

Beim zweiten Date stellte ich mich immer ein wenig auf die Frau ein: Die eine mochte Süßigkeiten von einem bestimmten Hersteller, die andere ein bestimmtes schwach alkoholisches Getränk. Das brachte ich dann jeweils mit. Beim Bezahlen beim zweiten Date bestand ich in der Regel auch darauf, dass ich die Rechnung bezahle (Kino, Restaurant). Hatte nicht viele dritte Dates, weil ich dann abblockte aber beim dritten Date war das 2x so, dass die Frauen darauf bestanden selbst zu zahlen und mich einzuladen. Das war OK aber ich bestand nicht darauf.
Mit meiner F+ war das immer ein Wechsel: Mal zahlte sie bei einem Treffen, mal ich. Obwohl es ihr finanziell schlechter ging als mir. Sie wollte es nicht anders, also respektierte ich das.

Beim ersten Date bin ich immer Old School, kann nicht anders, Sorry.
Bin ja auch schon 57...

• Like
Reactions: 7und3 and sissifee

RTC

User
Kann ich widerlegen aus meiner Erfahrung. - Frauen fahren heutzutage auch sehr gerne Auto. - ich würde da einfach nachfragen, bzw. das miteinander abstimmen.
Mein aktueller Dating Kontakt fuhr einen 200 km Umweg, um mich zu treffen, sie war geschäftlich unter der Woche unterwegs.

Beim nächsten Treffen fährt sie 150 km in eine Großstadt, damit wir dort in ein spezielles Kino gehen.

Ich glaube auch, dass manche Frauen den Mann nicht weite Strecken fahren lassen wollen, weil sie entweder nicht sicher sind, ob es der Richtige ist oder weil sie noch nicht mit einem fremden Mann in der Nähe ihres Wohnortes gesehen werden wollen, wo sie Bekannte und Freunde erkennen können.

Einmal habe ich mich mit einer Frau in dem Nachbarort von ihrem Wohnort getroffen und im Cafe grüßte uns fast jeder dritte Gast, weil sie sich kannten. Sogar die Kellnerin kannte sie. Es war ihr sichtlich unangenehm, zumal einer der Typen dort laut ihrer Aussage auf sie stand (sah man auch, der starrte die ganze Zeit böse rüber) und sie ihn nicht mochte.

• Like
Reactions: sissifee

7und3

User
Weil man(n) idR ein paar 1.Dates hat. Die Vorstellung, die Bude dann voller Geschenke von Erstdates zu haben, die man nie wiedersieht, die man dann wegschmeißt, behagt mir nicht. Kann man alles machen, wenn man sich weiter datet.
Oder die Dates besser aussortieren ?
Nicht die Masse macht es, oder?
Oder die Geschenke anders wählen?

Warum soll ich mich mit jemanden daten,
wo ich schon vorher unsicher bin?
Bzw. Mir es zu viel Mühe ist, ihm eine Freude zu machen?

• Like
Reactions: Barista

Rise&Shine

User
Einmal habe ich mich mit einer Frau in dem Nachbarort von ihrem Wohnort getroffen und im Cafe grüßte uns fast jeder dritte Gast, weil sie sich kannten. Sogar die Kellnerin kannte sie. Es war ihr sichtlich unangenehm,
Wenn ihr das unangenehm war, wundert es mich dann doch schon sehr, warum sie ein Lokal wählt, in dem die Bedienung sie kennt.

• Like
Reactions: kizmiaz

RTC

User
Wenn ihr das unangenehm war, wundert es mich dann doch schon sehr, warum sie ein Lokal wählt, in dem die Bedienung sie kennt.
Bei diesem Treffen (und dieser Frau) hat vieles nicht gepasst.

Das war eine dieser Frauen, bei der ich EIN Bauchgefühl hatte: "Die ist nichts für Dich." Punkt. Aus. War für ihr Alter (49) visuell der Hammer, superattraktiv, absolut unglaublich. Unglaublich durchtrainiert. Hatte eine interessante Vorgeschichte mit einem sehr luxuriösen Leben aber auch wenn sie behauptete, das hätte sie kalt gelassen, sie wirkte ganz anders.

Insgesamt war ich so sehr von ihrem Sexappeal und ihrem Aussehen fasziniert, dass ich einfach weiter machte und nicht auf mein Bauchgefühl hörte.

Weiteres Indiz, dass sie mich schon beim ersten Date "klein" machen wollte: Sie trug hohe Absätze. Stand dann vor mir am Auto (ganz dicht) und war einen Kopf größer obwohl sie normalerweise 3 cm kleiner war.
Sie fühlte sich die ganze Zeit während des ersten Dates wie ein Fremdkörper an, so etwas Komisches hatte ich noch nie gespürt.
Aber ich fühlte mich von ihr angezogen (ganz klar, hatte ja Augen im Kopf ? ).

Dann nach dem ersten Date, als ich ihr sagte, dass ich mir ein zweites Date vorstellen könnte, meinte sie, sie müsse das Date erst einmal sacken lassen. War natürlich total niedergeschlagen.

Dann schrieb sie tatsächlich nicht mehr mit mir, ich fragte nach, sie war kurzsilbig (vor dem ersten Date hatten wir die ganze Zeit geschrieben).

Nach über einer Woche schrieb ich ihr dann, dass ich verstanden hätte und es mir leid tut, dass sie kein zweites Date will. Ich wünsche ihr viel Glück, bla bla und die Sache war beendet.

Zwei Wochen später schrieb SIE mir plötzlich: Sie hätte außerhalb des Online Datings jemanden gefunden und sie wäre so glücklich.
Häh? Warum schrieb sie mir das? Für mich war der Kontakt mit ihr erledigt. Mein Bauchgefühl sagte mir sie lügt.

Ich fragte sie, aus reiner Neugierde (war blöd, ich weiß), ob wir telefonieren könnten und sie meinte ja klar.

Ich rief zum verabredeten Zeitpunkt an...sie war nicht erreichbar. Angeblich weil sie kein Netz hatte.

Sie versprach am nächsten Tag selbst anzurufen...tat sie natürlich nicht. Den Tag darauf auch nicht...

Ich schrieb ihr, dass sie bitte weder anrufen noch schreiben soll, weil ich mit ihr keinen Kontakt mehr will.

Damit war die Sache für MICH beendet.

Komischerweise hat sie mich auf WhatsApp immer noch nicht blockiert und benutzt als Profilfoto immer wieder Fotos mit ihren erwachsenem Sohn (nein, nicht der "Neue" ?).

Sie hat irgendein Spielchen gespielt, das hatte ich auch schon vor dem ersten Date gemerkt aber warum weiß nur der Kuckuck, ich wollte es auch nicht herausfinden. Wieder ein perfektes Beispiel dafür, dass man auf das Bauchgefühl denken und den Kopf (dazu gehören auch die Augen ?) ausschalten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 25269

Gast
Oder die Dates besser aussortieren ?
Nicht die Masse macht es, oder?
Oder die Geschenke anders wählen?

Warum soll ich mich mit jemanden daten,
wo ich schon vorher unsicher bin?
Bzw. Mir es zu viel Mühe ist, ihm eine Freude zu machen?
Bei mir hat es definitiv nicht die Masse gemacht, andere daten in einer Schlagzahl, daß einem die Ohren schlackern. Jeder wie er mag und kann.

Für mich waren erste Dates reines Kennenlernen, das haben erste Dates so an sich. Da kannte ich keine Frau gut genug, um einen Geschenketreffer zu landen. Ich zB esse kaum Süßes, mochte ich fast nie. Das weiß aber ein erstes Date nicht, wer mich mit Pralinen aus einer Manufaktur aus dem Heimatort hätte erfreuen wollen hätte falsch gelegen. Und umgekehrt hätte das genauso passieren können. Auf reine Verlegenheitsgeschenke lege ich keinen Wert.

Wenn es weitere Dates gibt und man dann wirklich etwas findet, was bekanntermaßen Freude macht, gern.

Glaube aber, ich war, was Kennenlerndates anging, sehr pragmatisch, ich ging nie davon aus, die Frau fürs Leben zu treffen, und ich hatte auch nur Dates, die das genauso sahen. Keine, die aussah als wäre das schon die Verlobungsfeier, sondern spontan getroffen oder zu einer Unternehmung. Ein Geschenk wäre da fehl am Platz gewesen. Daher fand ich es gut, nicht mit sowas bedacht zu werden, in den meisten Fällen sieht man sich nicht wieder, da wäre mir das eher unangenehm gewesen, beschenkt zu werden. Und bei der Frau fürs Leben ist dann sowieso alles anders, dann hat man alle Zeit der Welt für Geschenke, Blumen und sonstige Aufmerksamkeiten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: himbeermond and BellaDonna
D

Deleted member 25269

Gast
Bei diesem Treffen (und dieser Frau) hat vieles nicht gepasst.

Das war eine dieser Frauen, bei der ich EIN Bauchgefühl hatte: "Die ist nichts für Dich." Punkt. Aus. War für ihr Alter (49) visuell der Hammer, superattraktiv, absolut unglaublich. Unglaublich durchtrainiert. Hatte eine interessante Vorgeschichte mit einem sehr luxuriösen Leben aber auch wenn sie behauptete, das hätte sie kalt gelassen, sie wirkte ganz anders.

Insgesamt war ich so sehr von ihrem Sexappeal und ihrem Aussehen fasziniert, dass ich einfach weiter machte und nicht auf mein Bauchgefühl hörte.

Weiteres Indiz, dass sie mich schon beim ersten Date "klein" machen wollte: Sie trug hohe Absätze. Stand dann vor mir am Auto (ganz dicht) und war einen Kopf größer obwohl sie normalerweise 3 cm kleiner war.
Sie fühlte sich die ganze Zeit während des ersten Dates wie ein Fremdkörper an, so etwas Komisches hatte ich noch nie gespürt.
Aber ich fühlte mich von ihr angezogen (ganz klar, hatte ja Augen im Kopf ? ).

Dann nach dem ersten Date, als ich ihr sagte, dass ich mir ein zweites Date vorstellen könnte, meinte sie, sie müsse das Date erst einmal sacken lassen. War natürlich total niedergeschlagen.

Dann schrieb sie tatsächlich nicht mehr mit mir, ich fragte nach, sie war kurzsilbig (vor dem ersten Date hatten wir die ganze Zeit geschrieben).

Nach über einer Woche schrieb ich ihr dann, dass ich verstanden hätte und es mir leid tut, dass sie kein zweites Date will. Ich wünsche ihr viel Glück, bla bla und die Sache war beendet.

Zwei Wochen später schrieb SIE mir plötzlich: Sie hätte außerhalb des Online Datings jemanden gefunden und sie wäre so glücklich.
Häh? Warum schrieb sie mir das? Für mich war der Kontakt mit ihr erledigt. Mein Bauchgefühl sagte mir sie lügt.

Ich fragte sie, aus reiner Neugierde (war blöd, ich weiß), ob wir telefonieren könnten und sie meinte ja klar.

Ich rief zum verabredeten Zeitpunkt an...sie war nicht erreichbar. Angeblich weil sie kein Netz hatte.

Sie versprach am nächsten Tag selbst anzurufen...tat sie natürlich nicht. Den Tag darauf auch nicht...

Ich schrieb ihr, dass sie bitte weder anrufen noch schreiben soll, weil ich mit ihr keinen Kontakt mehr will.

Damit war die Sache für MICH beendet.

Komischerweise hat sie mich auf WhatsApp immer noch nicht blockiert und benutzt als Profilfoto immer wieder Fotos mit ihren erwachsenem Sohn (nein, nicht der "Neue" ?).

Sie hat irgendein Spielchen gespielt, das hatte ich auch schon vor dem ersten Date gemerkt aber warum weiß nur der Kuckuck, ich wollte es auch nicht herausfinden. Wieder ein perfektes Beispiel dafür, dass man auf das Bauchgefühl denken und den Kopf (dazu gehören auch die Augen ?) ausschalten sollte.
Daß Frauen hohe Absätze tragen, um Männer klein zu machen, hab ich auch noch nicht gehört. ? Und was bitte waren das für Monsterschuhe, dass eine mehrere Zentimeter kleinere Frau plötzlich einen Kopf größer war.. des glaubst ja wohl selber nicht.

• Like
Reactions: Klondike, Bastille, himbeermond und 2 Andere

7und3

User
Bei mir hat es definitiv nicht die Masse gemacht, andere daten in einer Schlagzahl, daß einem die Ohren schlackern. Jeder wie er mag und kann.
Schlimmer geht immer.
Glaube aber, ich war, was Kennenlerndates anging, sehr pragmatisch, ich ging nie davon aus, die Frau fürs Leben zu treffen, und ich hatte auch nur Dates, die das genauso sahen.
Ach so. Was suchst du denn?
Eher etwas für Zwischendurch oder vorrübergehend?

Warum trifft man sich mit Menschen, von denen man nicht mal weiß, was der andere mag oder nicht mag?
Dann kann das Interesse an dem anderen ja nicht besonders groß sein.

Erst dann möchte man/ich jemand weiter kennenlernen und investiere meine Zeit und Energie in ein Date.

Wenn ich sowieso davon aus gehe, dass die Person nicht in mein Leben passt, oder für 's Leben passt....
wozu dann treffen....?

Langeweile?
Bestätigung das es nicht passt?

Rise&Shine

User
Erst dann möchte man/ich jemand weiter kennenlernen und investiere meine Zeit und Energie in ein Date.

Wenn ich sowieso davon aus gehe, dass die Person nicht in mein Leben passt, oder für 's Leben passt....
wozu dann treffen....?
Genau. Immer alles gleich vorher wissen und schön die Checkliste abarbeiten.

Schön auf Sicherheit gehen und bloß nicht aus Versehen zu viel investieren.

Woher dieser Gedanke, dass man alles wissen muss und sich sogar vermeintlich bereits VOR einem Date vorstellt, ob jemand ins Leben passt oder nicht?

Was man sich da für Chancen verbaut.
Unvoreingenommen ist viel leichter.

Ganz klassisch hat man jemanden gesehen oder kennengelernt und interessant oder anziehend gefunden. Nach mehreren Treffen wurde das Kennenlernen intensiviert. Erst später hat sich gezeigt, ob jemand passt oder nicht.

Ist viel entspannter, leichter und aufregender.

• Like
Reactions: Amala, kizmiaz, Barista und 3 Andere
D

Deleted member 25269

Gast
Schlimmer geht immer.

Warum trifft man sich mit Menschen, von denen man nicht mal weiß, was der andere mag oder nicht mag?

wozu dann treffen....?

Langeweile?
Du möchtest mich offenbar gern mißverstehen. ?

Ich suche übrigens nicht mehr, ich habe gefunden.

Wenn ich an meine Datingzeit zurückdenke kann ich sagen, daß ich selbstredend nur ein paar sehr sympathische Erstdates hatte, bewußt ausgewählt beiderseits, mit der OPTION auf ein Match, aus dem mehr werden KÖNNTE. In dem Wissen, daß Sympathie, Übereinstimmungen usw noch lange keine Beziehung fürs Leben machen. Für mich hat das komplett den Erfolgdruck rausgenommen, es waren, wie gesagt, Treffen zum kennenlernen, mehr nicht.

Genau so, als würde man auf der Straße jemanden kennenlernen, spontan einen Kaffee trinken gehen und sich gut unterhalten. Auch da habe ich nicht jedesmal im Hinterkopf gehabt, daß das die Frau fürs Leben werden könnte. Da weiß man auch nicht komplett, was der andere mag, Lieblingsfarbe, Lieblingsschriftsteller etc. , das ergibt sich dann im weiteren Verlauf, wenn man viel Glück hat. Meistens verläuft sowas aber im Sande.

Um jemanden zu treffen musste keiner von beiden schon sehr viel wissen, es ging immer recht fix vom Kontakt zum Treffen. Würde auch heute für mich wesentlich mehr Sinn machen so. Hier im Forum und auch anderswo kann man klar feststellen, daß Dates, wo man vorher ewig telefonisch oder schriftlich rummacht, bis man den anderen schon fast wie die eigene Westentasche zu kennen meint ( und, um den Bogen zu schlagen, passend schenken kann), auch nicht zu mehr Beziehungen führen als wenn man sich zügig trifft. Es trifft einen nur vermutlich härter, wenn dann nichts draus wird, man aber schon eine gewisse Vertrautheit und Erwartung aufgebaut hat, weil ja eigentlich alles so schön paßt.

Daher, nein, weder Langeweile noch irgendwelche Bestätigungen. Man kann Erstdates natürlich echt zelebrieren, das Ergebnis, daß es zu 99,9% nicht paßt ist aber überall gleich. Den oder die passende Partnerschaft zu finden ist und bleibt ein 6er im Lotto.

Schlimmer geht immer.

wozu dann treffen....?

Langeweile?
Ich kann @Voldemort s Ansatz absolut nachvollziehen. Warum soll ich mich ewig virtuell mit jemandem austauschen, wenn ich noch nicht weiß, ob mir oder ihm überhaupt die erste Begegnung gefällt und man es über die Dauer eines Kaffees gemeinsam an einem Tisch aushält?
Bei fehlender Anziehung nutzen mir die ganzen theoretischen Übereinstimmungen nix, wenn sich der Zauber und die daraus generierten Vorstellungen nicht auf das reale Leben übertragen lassen. Und sie verbauen den Blick auf den Menschen, der da kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Rise&Shine and Megara

7und3

User
Genau. Immer alles gleich vorher wissen und schön die Checkliste abarbeiten.

Schön auf Sicherheit gehen und bloß nicht aus Versehen zu viel investieren.

Woher dieser Gedanke, dass man alles wissen muss und sich sogar vermeintlich bereits VOR einem Date vorstellt, ob jemand ins Leben passt oder nicht?
Totaler Quatsch. Dazu braucht man doch nur ein einigermaßen ausgefülltes Profil lesen und ein bißchen in Kontakt stehen, sich austauschen, mal telefonieren und schon weiß man einiges über die Person und spürt, ob es sich gut anfühlt.
Und wenn es sich gut anfühlt, dann interessiert mich auch, was der andere mag oder nicht mag.
Ganz einfach. Hat ja auch etwas mit Interesse und Respekt zu tun, finde ich.

Dazu braucht man doch keine Listen.
Wenn grundsätzliche Dinge einfach nicht passen oder die Stimme total unangenehm ist, ergibt es doch überhaupt keinen Sinn sich zu treffen.

Das hat mit Sicherheit nichts zu tun.
Das ist normalerweise bei mir zumindest so, dass ich mich lieber mit Menschen treffe, mit denen ich etwas gemeinsam habe und die mir sympathisch sind, egal ob Männlein oder Weiblein.

Ansonsten ist es halt eher eine Art Bind-Date. Das scheinen viele so zu handhaben.

• Like
Reactions: RTC