Das sehe ich genauso und absolut unabhängig von Mann oder Frau. Im Grunde nimmt man diejenigen Verhaltensmuster mit ins eigene Leben, die einen in der Kindheit an den Eltern "abgestoßen" haben. Insbesondere die negativen Eindrücke sind prägend, die positiven sind vielleicht in uns, die kleinen Teufelchen, die einem im Nacken sitzen, wenn bestimmte Verhaltensmuster sichtbar werden (von Außen), sind jedoch nie wegzudiskutieren. Ich kann nur von mir reden und ganz klar, ich habe sehr, sehr viele Verhaltensmuster in mein Leben mitgenommen. Einmal, wie ich erzogen wurde (leistungsorientiert) und was daraus resultierte, das andere Mal die Abhängigkeit der Mutter zum Vater (für mich abschreckend), die sich in einem extremen Unabhängigkeitsbedürfnis manifestiert hat. Auch das Verhältnis zu meiner Schwester (dominant) hat mich stark geprägt (Harmoniebedürfnis). Wenn ich an viele meiner Unfähigkeiten und kindlichen Verhaltensweisen denke, dann sehe ich eigentlich immer den Zusammenhang mit der Kindheit.
Die schlechten Erfahrungen, um die es hier geht, sind sicher ein Resultat aus allem. Einerseits die Prägung des Kindes, andererseits die Erlebnisse mit dem anderen Geschlecht. Interessanterweise hat man häufig eine Affinität zu Menschen, die das "gewohnte" Verhaltensmuster widerspiegeln oder man sucht es unbewusst, um die eigene Unfertigkeit besser in den Griff zu bekommen und daraus zu lernen. Ich kann von mir sagen, dass ich noch so viel zu lernen habe, dass bis zur Bahre sicherlich nicht genug Zeit bleibt. Mein Partner muss sehr viel Gleichmut und Idealismus in sich tragen

. Den Kopf hängen lassen war jedoch noch nie mein Ding; umso mehr als ich weiß, dass ich zu allen Erfahrungen, die ich mit der Männerwelt erlebt habe, ein gutes Stück beigetragen habe.