Beiträge
824
Likes
0
  • #1

Gefühle / Wünsche ansprechen?

Hi;

Ich habe gerade einen Kontakt der sich recht schön entwicklet - nur vermisse ich einen Einblick in ihre Gefühlswelt, Wünsche und Pläne was Beziehungen angeht. Ich mag es, wenn frühzeitig und offen über alles mögliche gesprochen wird - ich weiss aber auch - das manche allergisch darauf reagieren und das als 'Druck machen' missverstehen könnten. Ich will nichts forcieren - nur einfach eine Auseinandersetzung mit den Gefühlen/Wüschen des jeweils anderen starten - um zu schauen ob und wie das zusammenpasst.

Ich habe also zur Zeit irgendwie keinen Plan was ich auslösen würde wenn ich das jetzt anspreche. Sollte ich einfach mal darstellen wie das bei mir ausschaut?? Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das nicht auch wieder potential für Missverständnisse hat??

Manchmal kommt mir das alles vor wie bei den Spass Theorien - das Frauen von der Venus kommen und Männer vom Mars …. oder ich hab einfach ein Brett vorm Kopf und die Lösung ist ganz einfach??
 
Beiträge
1.118
Likes
2
  • #2
AW: Gefühle / Wünsche ansprechen?

Hi Marvin
und wenn du ihr in die Augen schaust, spürst du dann deine Gefühle?
Warum sprichst du nicht einfach über deine? Was hindert dich?

Was ist so kompliziert daran sie zu fragen ob sie bestimmte Wünsche an eine Beziehung oder Partnerschaft hat?

Wie es scheint fühlt sie sich gut mit dir, sonst würde es ja nicht weiterlaufen. Du bekommst vielleicht nicht die Antwort die du möchtest aber auch da kannst du herausfinden wo sie steht oder wenn sie es selbst nicht weiss, ist es ja auch klar.
 
Beiträge
1.865
Likes
9
  • #3
AW: Gefühle / Wünsche ansprechen?

In welcher Altersgruppe seid Ihr denn? Ich denke schon, dass das eine Rolle spielen wuerde.
 
Beiträge
156
Likes
0
  • #4
AW: Gefühle / Wünsche ansprechen?

Was hat das Alter damit zu tun?
 
Beiträge
74
Likes
0
  • #5
AW: Gefühle / Wünsche ansprechen?

Wenn es für Dich wichtig ist über Gefühle zu sprechen dann bist Du authentisch. Ist das für Dein Gegenüber zu falsch oder noch nicht richtig gibst Du aber dennoch von Dir eine Menge preis. Wenn das ein Grund für einen Abbruch wäre, dann ist der Zeitpunkt der Trennung nur ehr gekommen als sonst.
Ich persönlich finde es wichtig dass beide Partner offen miteinander umgehen. Ich würde eine solche Ansprache keinesfalls negativ bewerten.
Ich wünsche Dir viel Glück.
 
Beiträge
266
Likes
16
  • #6
AW: Gefühle / Wünsche ansprechen?

Lieber Marvin,

wie wäre es mit der Salami-Taktik? Stück für Stück spricht Du Dinge zu diesem Bereich an und schaust, wie sie reagiert. Baust Pausen ein und dann den nächsten Happen. Sollte funktionieren, möchte ich meinen.

Viele Glück!
 
Beiträge
824
Likes
0
  • #7
AW: Gefühle / Wünsche ansprechen?

Zitat von Satjamira:
Hi Marvin
und wenn du ihr in die Augen schaust, spürst du dann deine Gefühle?
Warum sprichst du nicht einfach über deine? Was hindert dich?

Was ist so kompliziert daran sie zu fragen ob sie bestimmte Wünsche an eine Beziehung oder Partnerschaft hat?

Wie es scheint fühlt sie sich gut mit dir, sonst würde es ja nicht weiterlaufen. Du bekommst vielleicht nicht die Antwort die du möchtest aber auch da kannst du herausfinden wo sie steht oder wenn sie es selbst nicht weiss, ist es ja auch klar.
Bis jetzt ist alles virtuell (Mails) - aber die Idee das bei einem Treffen anzusprechen - mit direktem Feedback - macht Sinn. Ich hatte vor ein paar Wochen einen Kontakt (passte Geografisch nicht) - wo jemand nahezu mit der Tür ins Haus gefallen ist. Das ist soo viel einfacher ....
 
Beiträge
1.865
Likes
9
  • #8
AW: Gefühle / Wünsche ansprechen?

Zitat von Doctor Bob:
Damit man die Fragen, die im Eingangsthread gestellt wurden, evtl. genauer beantworten kann und bessere Beispiele / eigene Erfahrungen geben könnte. Gewisse Wünsche oder Pläne lassen sich in einem bestimmten Alter schließlcih nicht mehr erfüllen und dann wäre es wohl Quatsch, wenn man darauf beim Antworten eingehen würde.
 
Beiträge
1.244
Likes
2
  • #9
AW: Gefühle / Wünsche ansprechen?

Hi Marvin,

ich finde es immer am einfachsten, man sagt einfach, wie es ist - nur oft komm' ich dann selbst nicht d'rauf....

Sage oder schreibe ihr doch, dass das für dich eine wichtige Frage ist. Am besten würde mir es gefallen, wenn du das in deine Vorstellungen einbettetest.

LG und viel Glück
Carlo
 
Beiträge
9
Likes
0
  • #10
AW: Gefühle / Wünsche ansprechen?

Zitat von Marvin:
Bis jetzt ist alles virtuell (Mails) - aber die Idee das bei einem Treffen anzusprechen - mit direktem Feedback - macht Sinn. Ich hatte vor ein paar Wochen einen Kontakt (passte Geografisch nicht) - wo jemand nahezu mit der Tür ins Haus gefallen ist. Das ist soo viel einfacher ....
hi marvin,
ach....ich musste ja eben lachen:) ihr habt euch noch nicht mal getroffen?...sondern nur via online kommuniziert?....na also...wirklich. mein vorschlag hierzu:

anrufen ---> reden. treffen----> reden. das schönste ist doch, sich miteinander zu unterhalten über das was man denkt, sich wünscht, erlebt hat, und und und...sag was du denkst und du wirst merken, wie sie reagiert, oder was sie dir antwortet. mach dir bitte keinen kopf was da evtl. passieren könnte. es ist das einfachste auf der welt und nennt sich: REDEN!!!:)))
 
Beiträge
824
Likes
0
  • #11
AW: Gefühle / Wünsche ansprechen?

Hi;

Danke für die vielen netten Hinweise!

Ich habe vermutlich zu Begin meines PS 'Beziehungsprojektes' den Fehler gemacht zu 'technisch' darüber nachzudenken.

Man kann sich bemühen Fettnäpfchen, Doppeldeutigkeiten oder Missverständnisse zu vermeiden - muss das aber letztlich riskieren - wenn man etwas übereinander erfahren will. Da jeder ganz individuell reagiert ist das nicht so einfach. Die einen mögen Offenheit, reden gern und unbefangen über ihre Gefühle / Erwartungen - andere fühlen sich Unwohl, Bedrängt oder genervt. Das ist ein Stück Kommunikationsfähigkeit - das man mitbringen sollte. Mir fällt das zu Beginn auch nicht wirklich leicht - aber wenn man damit nicht umgehen kann - sind das schon recht ungünstige Vorraussetzunmgen für eine Beziehnung.
 
Beiträge
8
Likes
2
  • #12
AW: Gefühle / Wünsche ansprechen?

Hallo,

Ich möchte auch noch etwas beisteuern: ich wünschte ich hätte dieses "Problem". Männer die über Ihre Gefühle und Erwartungen reden, dass wäre ja traumhaft!

Nein, im Ernst: ich bin noch nicht solange bei PS, aber die Dates die ich bis jetzt hatte, waren nett ohne Frage, aber ich stelle fest, dass die Mann / Frau Kommunikation = reden, doch sehr schwierig und missverständlich seien kann.

Vor allem versuche ich seit neustem zu verstehen was sie sagen, tja es gelingt mir nicht immer.

Auf jedem Fall habe ich festgestellt, es bringt gar nichts sich zu verstellen, Du willst ja nicht Dein Leben lang eine Rolle spielen, oder? Entweder sie kann damit oder nicht, dann weißt Du aber woran Du bist.

Vg,
Hope
 
Beiträge
1.135
Likes
24
  • #13
AW: Gefühle / Wünsche ansprechen?

Hallo zusammen,
ich hab da einen Gedanken, den ich im Rahmen mancher Tipps meinerseits im Bereich Profilberatung schon gegeben habe:
Themen ins Profil schreien, die auf die man auch für das erste Gespräch zurückgreifen kann, wenn das Gespräch ins Stocken gerät. Das könnte ein wenig von der Spannung herausnehmen. Mit solchen Themen könnte man die Treffen auch vor "sonstigen" Überraschungen schützen, die man in späteren Treffen eher entspannt angehen kann. Hoffentlich sind die Themen aus dem Profil nicht schon zu dem Zeitpunkt durch viele Nachrichten bereits ´"aufgebraucht" - also nicht geizen mit "Aufhängern" im Profil...

Nettmann
 
Beiträge
0
Likes
0
  • #14
AW: Gefühle / Wünsche ansprechen?

Hallo Marvin!
ich kann gut verstehen, dass Du im Vorfeld möglichst viel über Dein Gegenüber wissen möchtest. Aber alles schon vorher abchecken? Wo bleibt der Reiz des sich Kennlernens, das Gegenüber zu entdecken?Vielleicht hat sie ja ähnliche Vorstellungen von einer Beziehung, aber sie riecht komisch oder macht ein blödes Gesicht, was auf den Fotos nicht rüberkommt? Oder sie ist Dir zwar sympathisch, aber der Sex katastrophal...
Ich lecke zwar gerade meine Wunden und bin derzeit im Leo: Trotzdem: Ran an die Frau und schauen, was passiert...

Liebe Grüße
Pamina
 
Beiträge
824
Likes
0
  • #15
AW: Gefühle / Wünsche ansprechen?

Zitat von Hope:
Hallo,

Ich möchte auch noch etwas beisteuern: ich wünschte ich hätte dieses "Problem". Männer die über Ihre Gefühle und Erwartungen reden, dass wäre ja traumhaft!

Nein, im Ernst: ich bin noch nicht solange bei PS, aber die Dates die ich bis jetzt hatte, waren nett ohne Frage, aber ich stelle fest, dass die Mann / Frau Kommunikation = reden, doch sehr schwierig und missverständlich seien kann.

Vor allem versuche ich seit neustem zu verstehen was sie sagen, tja es gelingt mir nicht immer.

Auf jedem Fall habe ich festgestellt, es bringt gar nichts sich zu verstellen, Du willst ja nicht Dein Leben lang eine Rolle spielen, oder? Entweder sie kann damit oder nicht, dann weißt Du aber woran Du bist.

Vg,
Hope
Kommunikation ist schwierig - gewiss. Die Erfahrung habe ich gerade selbst bei meinem ersten PS Date machen müssen - oops. Bin ein wenig in so eine Rolle gerutscht. Alles schön unverfänglich / oberflächlich halten - bloss keinen 'Sprengstoff' produzieren.

Letztlich bringt das nix. Das ist kaum geeignet jemanden näher kennenzulernen - erst recht nicht dazu ein lustiges Feedback im Gegenüber zu produzieren. Immerhin habe ich die öde 'Manual' Denke mit dem Erlebnis wohl überwunden. Beim nächsten mal werde ich eher auf Spontanität setzen und schauen was passiert.