Amala

User
@fox79 Die Frage ist, bringt es Dir jetzt irgendwas, darüber nachzudenken? Klar, wenn es Umstände sind, die Deiner Kontrolle unterliegen und an denen Du arbeiten könntest (z.B. Mindset, Fitness, Kommunikation), dann macht es Sinn, sich selbst unter die Lupe zu nehmen und ggf. zu entwickeln. Hier handelt es sich ja aber um unveränderliche Gegebenheiten. Kein Gestaltungsspielraum ?

fox79

User
Das meine ich gar nicht. Es ist die ganze Lebensführung, die aufeinander abgestimmt werden muss. Feriengestaltung, Vorlieben der Kinder usw. und sofort. Es ist ja auch ein bissel Patchwork, was nicht einfach ist. Das kann, wenn es nicht wirklich passt, sehr anstrengend werden und über kurz oder lang, zum Enden der Beziehung werden, was dann für alle Beteiligte eine Art der Befreiung sein kann. Jeder kann wieder sein eignes Ding machen, es ist einfacher und es muss nicht mehr so viel abgestimmt, organisiert werden usw.
Oh ja, ganz wichtiger Punkt, danke.
Da ist man manchmal so mit sich beschäftigt ... Klar wenn man dann 2 Terminkalender mit Kindern managen muss ...

Asche auf mein Haupt, es ist ein blöder Satz

Was ist mit deinem Aussehen, Gewicht, Kleidung?

Ist ja vieles Geschmackssache. Aber ich denke mit mir kann man sich durchaus auf der Straße sehen lassen.

Ich bin recht groß, fast 1,90, kein Übergewicht, mache und Sport und kleide mich meistens etwas lockerer, also Jeans und Poloshirt, keine Jogginghosen oder so.

fox79

User
@fox79 Die Frage ist, bringt es Dir jetzt irgendwas, darüber nachzudenken? Klar, wenn es Umstände sind, die Deiner Kontrolle unterliegen und an denen Du arbeiten könntest (z.B. Mindset, Fitness, Kommunikation), dann macht es Sinn, sich selbst unter die Lupe zu nehmen und ggf. zu entwickeln. Hier handelt es sich ja aber um unveränderliche Gegebenheiten. Kein Gestaltungsspielraum ?
Da hast du natürlich recht, die Gegebenheiten kann ich da wenig beeinflussen aber vielleicht kann ich, wenn ich die Sichtweise auf das Problem besser verstehe, den Betrachtungswinkel irgendwie verändern.

7und3

User
Grundsätzlich kann man ja aber auch, wenn man den Punkt erreicht hat an dem man den Kindern den neuen Partner vorstellt, aber auch gemeinsam Dinge unternehmen.
Na eben!
Kinder und Partner können da durchaus gleichzeitig anwesend sein, finde ich zumindest.
Absolut! Kann ja eine tolle Zeit sein!
Klar wird es immer wieder zeitliche Konkurrenzsituationen geben,
wenn die Dame das als Konkurrenz sieht, hat sie m.E. nach ein Mangel an Verantwortungsbewußtsein und Verständnis und wäre somit die Falsche an deiner Seite.
z.B. wenn die Kinder nachts ins Bett kriechen, weil sie schlecht geträumt haben oder so...
Die Kinder und deren Bedürfnisse haben erst mal Priorität, das nennt man Fürsorge (-Pflicht).
Aber wenn das nicht ständig ist kann man mit sowas doch umgehen, oder?
Ja, kann man/frau, aber nicht jeder will es.

Und sollte das sogar mal ständig vorkommen, dann ist das eben so.
Es kann viel passieren im Leben.... Krankheit, Unfall, Traumatisierungen....
.... da muss ein neuer Partner-in mit klar kommen und wollen.

Kinder sind nicht nur anstrengend und Kosten Zeit, sie sind auch eine Bereicherung, werden älter und selbstständiger.

Was ist, wenn ihr zusammen wohnen würdet, du hast Kinderwoche, die Mutter der Kinder ist im Ausland und du musst ins Krankenhaus.....

.... läuft sie dann weg?
Muss die Mutter der Kinder sofort zur Stelle sein? Evtl. ist das nicht machbar....
Oder schafft sie es, auch im Notfall mal für die Kinder UND dich einzuspringen?

Wenn sie das nicht will, ist sie falsch bei dir.
Auf lange Sicht einer Partnerschaft sollte sie mit absoluter Selbstverständlichkeit genau dazu auch bereit sein.

Alles andere ist indiskutabel.
Solche Partner-innen gibt es auch.

• Like
Reactions: fox79

Amala

User
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

fox79

User
Am Besten, indem Du nicht mehr an Dir zweifelst ? …sondern siehst, dass Du genau richtig bist. OD kann da sehr hinderlich sein.
Danke für deine Worte.

Und ganz ehrlich, ich mag mich! Ich gefalle mir selbst sehr viel besser als während meiner Ehe.

Ich komme mit meinem Leben klar.
Meine Kinder sind gerne bei mir und ich genieße ihre Gegenwart noch mehr als früher, einfach auch weil es nicht selbstverständlich ist.
Ich habe wieder Energie und meistens stehe ich sogar gerne auf und freu mich auf den Tag.

Alte, tolle Hobbys kann ich wieder verfolgen...

Mein Leben ist gut!

Aber wie transportierst du sowas glaubwürdig?

• Like
Reactions: Mentalista

fox79

User
Gar nicht bzw. indem Du es lebst. Andere werden es auch so erkennen, keine Sorge.

Klingt doch total gut bei Dir!!
War auch ein langer Weg bis dahin aber es lohnt sich, sich nicht zu verkriechen, sondern sich ins Leben zurück zu kämpfen.

Wissen wohin man will und den eingeschlagenen Weg immer weiter gehen ... auch wenn es schwer fällt. Die guten Sachen gibt es nie geschenkt.

Seit Ende letztes Jahr fühle ich wieder Leichtigkeit in meinem Leben!
Neue Tage erfüllen mich wieder mit Zuversicht und Energie ?

Viele von euch werden das kennen.

Und auch eine neue Beziehung wird es sicher erforderlich machen, dass ich Zeit und Energie investiere ... und das ist in Ordnung, ich tue das gerne und natürlich hoffe ich, dass auch etwas zurück kommt.

Vielleicht ja im Frühling :)

• Like
Reactions: 7und3 and Amala

Mentalista

User
Danke für deine Worte.

Und ganz ehrlich, ich mag mich! Ich gefalle mir selbst sehr viel besser als während meiner Ehe.

Ich komme mit meinem Leben klar.
Meine Kinder sind gerne bei mir und ich genieße ihre Gegenwart noch mehr als früher, einfach auch weil es nicht selbstverständlich ist.
Ich habe wieder Energie und meistens stehe ich sogar gerne auf und freu mich auf den Tag.

Alte, tolle Hobbys kann ich wieder verfolgen...

Mein Leben ist gut!

Aber wie transportierst du sowas glaubwürdig?
Manche Dinge brauchen seine Zeit. Und den richtigen Liebelingsmenschen zu finden hat auch was mit Glück zu tun. Gibt es denn im Umfeld deiner Kinder, Schule etc. keine netten AE-Mütter, wo sich ein zwangloser Kontakt aufbauen könnte? Oder versuch doch über Facebook eine AE-Single-Gruppe in deinem direkten Umfeld aufzubauen. Vielleicht gibt es sogar noch AE-Väter bei dir in der Nähe. So eine Art Netzwerk aufbauen und dann, wer weiß?

Mentalista

User
Ist wichtig, wie ich hier gelernt habe. Plautze muss weg, Popo dran ?

Gefühlt habe ich keine Zeit dafür, 2x pro Woche muss reichen. Erste Erfolge stellen sich immerhin ein.
Jo, richtig gelernt. Wichtig, die Ernährung überprüfen und ggf. anpassen. Viele Übungen, auch für den Popo kann man zu Hause, wenn die Kleinen im Bett sind und schlafen. Gemeinsam mit den Kindern wirklich gesundes Essen einkaufen, zubereiten und essen macht Spaß und ist eine gute Investition in dich und deine Kinder.

• Like

fox79

User
Jo, richtig gelernt. Wichtig, die Ernährung überprüfen und ggf. anpassen. Viele Übungen, auch für den Popo kann man zu Hause, wenn die Kleinen im Bett sind und schlafen. Gemeinsam mit den Kindern wirklich gesundes Essen einkaufen, zubereiten und essen macht Spaß und ist eine gute Investition in dich und deine Kinder.
Ja, man muss echt beim Einkaufen anfangen mit der gesunden Ernährung ...

Weniger Süßkram, mehr Obst und Gemüse ...

In kleinen Schritten die Waagschale immer weiter Richtung Gesund verschieben bis man da ist wo man hin möchte.

Mentalista

User
Ja, man muss echt beim Einkaufen anfangen mit der gesunden Ernährung ...

Weniger Süßkram, mehr Obst und Gemüse ...

In kleinen Schritten die Waagschale immer weiter Richtung Gesund verschieben bis man da ist wo man hin möchte.
Nur kleine Schritte, mache große Schritte, du wirst stolz auf dich sein und deinen Kindern ein Vorbild sein, wie man schlechte Angewohnheiten zeitnah positiv umsetzen kann. Hier hilft das Denken, nicht verzichten, sondern ersetzen durch andere Dinge. Wie z.B. weniger Süßkram, dafür einen Ausflug mehr, was deine Kinder besonders mögen.

Noch was, mehr Gemüse statt mehr Obst, kein Tostbrot, oder Weizenbrötchen, sondern Vollkorn, Haferflocken und soweit wie es geht Bio.

Ich weiß, ich bin unmöglich anspruchsvoll

• Like

Maik46

User
Toastbrot gibt es auch als Vollkorn ? Ist für mich auch nicht weniger wertig als normale Brötchen
That's right!
Ich ergänze: Nicht verbieten. Meine Süßigkeitenschublade ist nie verschlossen und gestern gab es nach eigener Wahl Apfel statt Kekse.

In meinem Alter geht oft Erhalt vor Verbesserung. Ohne Sport und einem aktiven Lebensstil geht es nicht.

Mein Rezept: Sich selbst betrügen. Durstlöscher=kaltes Wasser/Tee: Dadurch verbraucht der Körper Energie. Vorm Essen: großes Glas kaltes Wasser: Bringt Sättigung, kostet Energie. Normale Treppen anstelle Rolltreppen. Super auch für Wettbewerbe mit Kindern.

Maik46

User
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden? Du meinst, die Pomuskeln sind wichtig für ne würzige Performance?

Das mit der Plautze unterschreibe ich.
So sagte es die sissifee ?

Ab wann ist es denn für Dich keine Plautze mehr? CR7-Sixpack? Matthias Steiner - Olympia - Figur?

Für mich habe ich beschlossen, Körperfett von knapp unter 8% genügt. Wenn sie es sportlicher will, passen wir nicht. Fahrrad/Ski-Athletin passt besser zu kinderlosen Sportliebhabern.

Zuletzt bearbeitet:

Amala

User
Nun ja, es soll ja auch Frauen geben, die es gern langsam mögen ? Ich hätte nen Mann nie aufgrund seines Pos aussortiert. Aufgrund des Bauchumfangs schon, da bin ich ehrlich.

Ab wann ist es denn für Dich keine Plautze mehr? CR7-Sixpack? Matthias Steiner - Olympia - Figur?

Für mich habe ich beschlossen, Körperfett von knapp unter 8% genügt. Wenn sie es sportlicher will, passen wir nicht.
Mit Körperfettanteilen kenne ich mich nicht aus. Es muss kein Modelkörper sein, stresst mich ja auch, da mithalten zu können - schlank bin ich, sportlich nicht. Ich denke, das Maß sollte sein, dass Du Dich wohl fühlst.

• Like
Reactions: 7und3

7und3

User
So sagte es die sissifee ?

Für mich habe ich beschlossen, Körperfett von knapp unter 8% genügt. Wenn sie es sportlicher will, passen wir nicht.
Also ich denke, da muss auch jeder für sich entscheiden und seine Wohlfühlfigur finden und nicht sich von Zahlen und dem ewigen Selbstoptimierungswahn leiten lassen.

Klar, Gesundheit und eine gesunde Ernährung ist sinnvoll (und für mich selbst auch wichtig), aber teilweise wird es völlig übertrieben, Leute setzen sich selbst enorm unter Druck, werden intolerant anderen gegenüber und vergessen dabei andere Gesundheitspflege.
Das kann auch seelisch krank machen.

Mentalista

User
Toastbrot gibt es auch als Vollkorn ? Ist für mich auch nicht weniger wertig als normale Brötchen
Dann informiere dichh mal richtig, was in so einen industriell hochverarbeiteten Tostbrot alles so "gesundes" drin ist.
Ich ergänze: Nicht verbieten. Meine Süßigkeitenschublade ist nie verschlossen und gestern gab es nach eigener Wahl Apfel statt Kekse.
Bei mir gab es nie eine Süßigkeitsschublade. Gibt es eine Obst, oder Gemüseschublade? Nee, oder? Warum dann bei Süßigkeiten? Ich muss nichts verbieten, dieses Wort verwende ich nicht in meinen Gedanken, weil es negativ besetzt ist. Also immer positve Wörter verwenden, dann fällt auch die Umstellung auf wirkliche gesunde Ernährung um so leichter. Daher mache ich: negatives durch positives ersetzen.
Ohne Sport und einem aktiven Lebensstil geht es nicht.
Genau.
Mein Rezept: Sich selbst betrügen. Durstlöscher=kaltes Wasser/Tee: Dadurch verbraucht der Körper Energie. Vorm Essen: großes Glas kaltes Wasser: Bringt Sättigung, kostet Energie. Normale Treppen anstelle Rolltreppen. Super auch für Wettbewerbe mit Kindern.
Schon wieder ein negatives Wort: betrügen.... Was wäre mit: Ich machs klüger, besser, sinnvoller?

Ansonsten klasse Einstellung, War gerade mit meinem Nachbarshund bei Schittwetter in Berlin 1 1/2 Stunden laufen. Muss sein, Bewegung ist super wichtig.

Amala

User
Jeder 2. Mann in Deutschland ist überwichtig. Das scheint wohl das Maß zu sein, wo sie sich wohl fühlen.
Ist doch okay. Diese Männer halt nicht für mich ?‍♀️ In erster Linie, weil es ausstrahlt, dass sie es sich nicht wert sind, sich gut um sich selbst zu kümmern. Insofern spricht der Körper für mich schon auch für Charakter - und der gestählte Adonis schreckt ebenfalls. Genauso wie Ungepflegtheit oder Drogengebrauch.

Ich denke, ich bin da ganz bei Euch mit der gesunden Lebensführung ohne Dogmatismen. Wenn man damit mal anfängt merkt man nämlich sehr wohl, dass sie gut tut.

• Like
Reactions: Mentalista

fox79

User
Ich bleibe bei meinen kleinen Schritten, da gewöhne ich mich ganz langsam um. Das dauert länger aber funktioniert für mich langfristig besser.

Betrügen und verbieten sind so Begriffe die sich eingebrannt haben aber du hast vollkommen recht, man sollte diese Worte nicht mal denken, das Gefühl, sich selbst etwas negatives zuzumuten hängt da dran und das kann nicht gut sein.

Ich arbeite für mich lieber mit dem Begriff "austricksen" aber auch das geht schon in die falsche Richtung.

Man sollte wirklich von verbessern und sich selbst etwas Gutes tun reden.

Für Sport habe ich die Disziplin durch Spaß ersetzt. Ich mache einfach nur noch solchen Sport, bei dem ich mich freue wenn es wieder losgeht und ich nette Menschen dabei treffe. Darf noch etwas mehr sein aber so 6-7 Stunden die Woche werden es mindestens.

Spaß und sich etwas gutes tun, so lässt es sich doch leben :)

Maik46

User
Geht schon. Kein Alkohol, Süßigkeiten nur wenig, Fleisch auch nicht zu viel. Kaffee/Tee ohne Zucker, Saft/Limo/Cola nur wenig und verdünnt. Und 2-4 Stunden Sport pro Woche. Und die kleinen Maßnahmen.

Aber in der Größenordnung ist es auch abhängig von Messgerät, Tagesform etc. Und natürlich Alltag: Schaffe ich es wirklich jede Woche 2-3 x zum Sport.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Hippo

Maik46

User
Dann informiere dichh mal richtig, was in so einen industriell hochverarbeiteten Tostbrot alles so "gesundes" drin ist.
Nicht viel Anderes, als im Bäckerbrot der diversen Discounter/Vollsortimenter/Ketten

Bei mir gab es nie eine Süßigkeitsschublade. Gibt es eine Obst, oder Gemüseschublade? Nee, oder?
Irgendwohin muss das Zeug ja. Und ja, bei mir gibt es eine Gemüseschublade: im Kühlschrank. Genauso wie es eine Backschublade gibt oder im Schrank einen Platz fürs Kochen (Nudeln, Reis, passierte Tomaten etc.).
Schon wieder ein negatives Wort: betrügen.... Was wäre mit: Ich machs klüger, besser, sinnvoller?
Für mich funktioniert es so, kann ja jede Person für sich anders übersetzen. Ich glaube, erfunden habens die Engländer mit nudging, zuletzt mir in Erinnerung geblieben bei der Dachboden-Dämmung.

Mentalista

User
Also ich denke, da muss auch jeder für sich entscheiden und seine Wohlfühlfigur finden und nicht sich von Zahlen und dem ewigen Selbstoptimierungswahn leiten lassen.

Klar, Gesundheit und eine gesunde Ernährung ist sinnvoll (und für mich selbst auch wichtig), aber teilweise wird es völlig übertrieben, Leute setzen sich selbst enorm unter Druck, werden intolerant anderen gegenüber und vergessen dabei andere Gesundheitspflege.
Das kann auch seelisch krank machen.
Das siehst du aber sehr extrem. Woher weist du, dass die Leute sich selber enorm unter Druck setzen? Hat viel Bewegung, einen schlanken, halbwegs fitten Körper, gesunde Ernährung, gerade ab einem gewissen Altern, nicht was mit Lebensfreude, mit Spass, mit Erfolg, auch a bissel Macht über sich selber haben, seinen eigenen Schweinehund in Zaum haltend, zu tun? Also mir geht es jedenfalls so. Zudem ja Körper und Seele eins sind.

Intolerant werde ich nicht, sondern eher traurig und ratlos, warum manche Menschen ihren Körper so unwichtig nehmen und sich selber gegenüber intolerant sind. Oft mit verherrenden Folgen.

Mentalista

User
Nicht viel Anderes, als im Bäckerbrot der diversen Discounter/Vollsortimenter/Ketten
Da muss man differenzieren, finde ich.
Irgendwohin muss das Zeug ja. Und ja, bei mir gibt es eine Gemüseschublade: im Kühlschrank. Genauso wie es eine Backschublade gibt oder im Schrank einen Platz fürs Kochen (Nudeln, Reis, passierte Tomaten etc.).

Für mich funktioniert es so, kann ja jede Person für sich anders übersetzen. Ich glaube, erfunden habens die Engländer mit nudging, zuletzt mir in Erinnerung geblieben bei der Dachboden-Dämmung.
Ok.

Malcador

User
Geht schon. Kein Alkohol, Süßigkeiten nur wenig, Fleisch auch nicht zu viel. Kaffee/Tee ohne Zucker, Saft/Limo/Cola nur wenig und verdünnt. Und 2-4 Stunden Sport pro Woche. Und die kleinen Maßnahmen.

Aber in der Größenordnung ist es auch abhängig von Messgerät, Tagesform etc. Und natürlich Alltag: Schaffe ich es wirklich jede Woche 2-3 x zum Sport.
Hinkommen ist eine Sache, die 8 % zu halten die andere. Dann wirst Du nicht mehr viel Spaß am Leben haben.