fox79

User

Gebrauchter Mann - Mann mit Kindern? - nein, danke!

Mal so aus Eigeninteresse...

Ich, M44 habe 2 Kinder im Grundschulalter. Die leben nicht mal Vollzeit bei mir, sondern abwechselnd eine Woche bei ihrer Mutter und eine Woche bei mir.

Was ich immer wieder höre ist: "Du bist ja ganz nett... aber ein Mann mit Kindern kommt für mich nicht in Frage"
Diese Aussage höre ich ständig, egal ob ich eine Frau mit eigenen Kindern anschreibe oder eine Frau ohne Kinder ... (bei Männern habe ich es noch nicht versucht, ist aber auch nicht meine Zielgruppe)

Hat jemand eine vernünftige Erklärung dafür?

Dank meiner Kinder habe ich ein paar echt positive Skills, denke ich
- ich bin sehr geduldig
- ich kann wunderbar meinen eigenen Haushalt führen
- ich bin ziemlich gut organisiert
- ich habe kein Interesse an irgendwelchen Abenteuern

Wenn man so liest eigentlich alles Sachen die Frauen gerne haben...

Sind Kinder für Frauen jetzt so negativ besetzt, dass die ganzen positiven Sachen überschattet werden

oder

Lügen die Frauen die sich angeblich solche Eigenschaften wünschen und stürzen sich lieber in irgendwelche leichtfertigen Beziehungen?

Ich bin mal sehr gespannt auf eure Gedanken dazu.

Ungeheuer

User
@BlakesWraith hat das auch hinbekommen. - Er hat eine positive Einstellung gehabt. (An ihm kann man sich ein Beispiel nehmen. - Guck mal seine Beträge durch.)

Mit oder ohne Kinder, niemand hat jemals gesagt, dass es "leicht" ist. - Aber es gibt dazu unzählige Ansätze... Dieses Verhalten, das dir entgegen schlägt, ist vielleicht sogar ein Zeichen dafür, dass Menschen anfangen/angefangen haben, viel bewusster einen Partner zu wählen.

Es ist zwar schwieriger, aber was dabei rauskommt, kann heutzutage viel besser sein als früher. (Kann, muss nicht. - Das liegt an dir, dem, was du daraus für dich machst und wie weit du gehen willst.)

LG

Zuletzt bearbeitet:

Vergnügt

User
Mal so aus Eigeninteresse...

Ich, M44 habe 2 Kinder im Grundschulalter. Die leben nicht mal Vollzeit bei mir, sondern abwechselnd eine Woche bei ihrer Mutter und eine Woche bei mir.

Was ich immer wieder höre ist: "Du bist ja ganz nett... aber ein Mann mit Kindern kommt für mich nicht in Frage"
Diese Aussage höre ich ständig, egal ob ich eine Frau mit eigenen Kindern anschreibe oder eine Frau ohne Kinder ... (bei Männern habe ich es noch nicht versucht, ist aber auch nicht meine Zielgruppe)

- ich bin sehr geduldig

Wenn man so liest eigentlich alles Sachen die Frauen gerne haben...

Sind Kinder für Frauen jetzt so negativ besetzt, dass die ganzen positiven Sachen überschattet werden

oder

Lügen die Frauen die sich angeblich solche Eigenschaften wünschen und stürzen sich lieber in irgendwelche leichtfertigen Beziehungen?

Ich bin mal sehr gespannt auf eure Gedanken dazu.
Manche Männer und Frauen wollen keine/n Partner/in mit (Klein-)Kind(ern). Manche sind offen dafür. Du hattest ne Pechsträhne. 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: w_86, Megara and lila_lila

lila_lila

User
Hm, es kann so viele Gründe haben. Vielleicht will eine Frau nicht die dritte Geige spielen und möchte Priorität nummer 1 sein. Hat keine Lust auf eine präsente Exfrau und Mutter. Hat (noch) keine Lust auf das Thema will erst mit eigenen beginnen...

Hast du mal gefragt warum es für sie nicht in Frage kam?

Ich, w44 mit frisch volljährigem Kind möchte keinen kinderlosen Mann, sondern nur einen der weiß was es heisst ein Elternteil zu sein. Versteht auch nicht jeder.

Wie du siehst, es geht auch anders und ist keine Allgemeingültigkeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Ekirlu, Megara, 7und3 und 4 Andere

fox79

User
Hm, es kann so viele Gründe haben. Vielleicht will eine Frau nicht die dritte Geige spielen und möchte Priorität nummer 1 sein. Hat keine Lust auf eine präsente Exfrau und Mutter. Hat (noch) keine Lust auf das Thema will erst mit eigenen beginnen...

Hast du mal gefragt warum es für sie nicht in Frage kam?

Ich, w44 mit frisch volljährigem Kind möchte keinen kinderlosen Mann, sondern nur einen der weiß was es heisst ein Elternteil zu sein. Versteht auch nicht jeder.

Wie du siehst, es geht auch anders und ist keine Allgemeingültigkeit. :)
Im Grunde genommen, genau wie du sagst, gerade die Frauen ohne Kinder wollen nicht die Nummer 2 sein :(

Im Grunde genommen ist das ja aber auch so nicht ganz richtig...
Zum einen sind die Kinder ja die hälfte der Zeit nicht da und, natürlich erst nach einer ordentlichen Kennenlernphase, gibt es ja auch viele Dinge, die man auch mit Kindern machen kann...
Oder es ist mal Zeit und Raum für die Partnerin etwas für sich zu machen, oder ? Viele wünschen sich doch ihren Freiraum in einer Beziehung.

Klar, Termine müssen irgendwo geplant werden und so richtig spontan ist halt nicht immer möglich, aber das klingt doch alles viel komplizierter als es ist.

Was ich ehrlich gesagt ziemlich anstrengend find, so in der Kennenlernphase (später wird das sicher einfacher), sind alleinerziehende Frauen, die sind zwar meist super nett aber bis es da mal einen gemeinsamen Termin für ein Date gibt ..

Ich hoffe, dass das einfacher wird, wenn die Kinder größer sind und man nicht ständig einen Aufpasser braucht.

Tula

User
Ich stimme dir absolut zu, dass Väter, die gut für ihre Kinder sorgen können, sehr positive Eigenschaften haben, die auch mir wichtig wären. Ich selbst habe keine Kinder, hatte aber in meinem Leben zwei Mal Partner mit Kindern und mich richtig "reingehängt" und engagiert. War nicht immer einfach, da muss man sich auch mit der Ex-Frau und ihrem Terminkalender arrangieren, dauernd Verständnis haben und eigene Bedürfnisse zurückstecken. Häufig genug war die Beziehung zwischen den Elternteilen auch nicht die beste, womit ich auch irgendwie klar kommen musste. Dann gingen meine Beziehungen auseinander und von den Ex-Stiefkindern sehe und höre ich heute nichts mehr. Ich würde es mir als Ü50-Frau heute drei mal überlegen, ob ich nochmal einen Mann mit kleinen Kindern kennenlernen möchte (und da gibt es durchaus etliche Männer, die mit Mitte 50 noch kleine Kinder haben). Wären die Kinder schon älter, hätte ich kein Problem damit.

Viel Erfolg dir, es wird sich schon noch eine liebe Frau für dich finden!
LG

• Like
Reactions: Ekirlu, w_86 and Lou Salome

Claudi

User
Hallo fox79, ich verstehe es nicht so richtig und würde die These unterstützen, Du hattest einfach Pech. Ich bin 54, hab zwei Kinder, die in der Oberstufe sind und noch zu Hause leben. Ich bin seit fast 5 Jahren sehr froh mit einem gleichaltrigen Mann mit 4 Kindern, die alle so Anfang bis Mitte 20 sind. Bis dahin war es eine lange Dating Odyssee mit ca. 60 Dates im ungefähr 7 Jahren. Das zweite Date im ersten halben Jahr hätte allerdings auch ein Patchwork Volltreffer sein können, mit 4 Grundschulkindern und zwei Hunden. Da hatte die Trennung nix mit den Kindern zutun, aber mit der Ex, an der er noch hing und die wie oben erwähnt sehr präsent war. Also, es gibt tausend Gründe, warum es schief gehen kann. Und nochmal so viele Wege wie es klappen kann. Aus einem Date ist eine Freundschaft geworden, das ist ein Guter ohne Kinder. Er fand meine Kinder komisch und die ihn, und wir fanden uns gegenseitig nicht so supertoll, dass wir es trotzdem versucht hätten. Was sehr wahrscheinlich wegen der Kinder auch nicht geklappt hätte. Sonst fällt mir nur ein: Du bist ja Mitte 40. Suchst Du vielleicht Mitte 30? Dann könnte es sein, dass der Wunsch nach eigenen Kindern und einer eigenen Familie bei den Frauen ohne Kinder dominiert.

• Like
Reactions: Megara, Vergnügt, sissifee und ein anderer User

Maik46

User
Hat keine Lust auf eine präsente [....]und Mutter
Ui, stimmt. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der TE, mit aber nur einem Kind. Leider auch in Beziehung auf Dates. Vielleicht sollten wir es tatsächlich mal bei den Männern probieren :)

Aber daran hatte ich gar nicht gedacht. Ist ja richtig, die Mutter will und soll eine aktive Rolle für die Kinder spielen. Und es gab sicher auch schöne Zeiten zwischen den Ex-Partnern.

Ich selbst habe mir da für mich gar keine Gedanken gemacht, weil es für mich geklärt ist und ich das auch für eine Partnerin automatisch angenommen habe. Vielleicht sage ich im Profil mal was, oder?

Amala

User
Hm, also ich denke auch, dass es einfach Pech war.

Kurzversion: ja, es gibt Frauen, für die ein Mann mit Deinen Rahmenbedingungen passt.

Langversion: Ich bin so eine, da ich auch Kinder in dem Alter habe und ebenfalls nur zu 50% zuständig bin - allerdings im Nestmodell. Jemand ohne Kinder kommt eher weniger infrage, denn er kann das sicher schlechter nachvollziehen, dass die Kinder Priorität haben, wenn ich bei Ihnen bin. Jemand, der noch welche möchte, kommt nicht infrage, da ich durch bin mit dem Thema und die vorhandenen auch keinen Ersatzpapa brauchen. Und wenn ein Mann mit meinen Kindern so gar keine Berührungspunkte wöllte, wäre das auch okay. Von meiner Seite aus easy - ich glaube aber, dass online viel schneller aussortiert wird und kaum geschaut wird, was da im einzelnen hinter steht. Im RL finde ich es einfacher, da startet ein Kennenlernen aufgrund von Sympathie und nicht nur anhand von stark heruntergebrochenen Fakten.

Abgeschweift…

Der Hinweis, dass diejenigen Dich aussortieren, die noch Mutter werden möchten, überzeugt mich auch.
Vielleicht ist für manche zusammenziehen ein Thema, dann bestehen vielleicht auch deswegen Vorbehalte gegenüber einem Partner mit Kindern. Ist das eher nicht angestrebt, dann halt weniger.

Kopf hoch, und viel Erfolg bei der Suche - es gibt für jeden irgendwo den richtigen Deckel.

• Like
Reactions: Coy

lila_lila

User
...

Ich selbst habe mir da für mich gar keine Gedanken gemacht, weil es für mich geklärt ist und ich das auch für eine Partnerin automatisch angenommen habe. Vielleicht sage ich im Profil mal was, oder?
ich denke Frauen machen sich da viel mehr Gedanken als ein Mann und gerne mal einen Kopf. Das ist wie dieses "niiiiichts" wenn "Schatz" gefragt wird ob sie was hat. Tausend Betonungen und Bedeutungen und im schlimmsten Fall, rette sich wer kann ;) Aber Spaß beiseite.

Ich habe in meiner OD Zeit ein paar vereinzelte Profile gesehen in dem sowas stand wie "Umgangsverhältnis mit der Mutter der Kinder ist geklärt und es gibt keine Altlasten" Oder "Altlasten sind geklärt"
Am Anfang der OD Zeit fand ich es seltsam, später habe ich es mehr verstanden. Mach das, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

7und3

User
Ein Freund mit zwei Kindern im Grundschulalter hat im OD seine Partnerin mit 3 kleinen Kindern gefunden.

Sie wohnten ca. 120 km auseinander.
Es gab entweder gemeinsame Wochenenden ohne Kinder, oder welche mit 5 Kindern.
Das haben sie super hinbekommen über ca. 3 Jahre. Inzwischen leben sie zusammen, ein Haus wurde umgebaut, die Hochzeit ist in Planung.

• Like
Reactions: Ekirlu, Vergnügt, Hippo und 2 Andere

7und3

User
🤣🤣

Mentalista

User
  • Like
Reactions: kizmiaz and lila_lila

Mentalista

User
unter Altlasten hatte ich Unverarbeitetes oder Ungelöstes verstanden, aber ja, so ist es noch klarer.
Jo, tragisch finde ich es, dass es leider zu viele Menschen gibt, die sich ihrer ungeklärten Altlasten gar nicht bewusst sind und nicht verstehen, warum es mit einer neuen Beziehung nicht klappt, bzw. warum Neuversuche immer wieder scheitern.

Als Beispiel nehme ich z.B. einige deutsche männliche Schauspieler, die mit 3 oder 4 unterschiedliche Frauen immer wieder schnell ein weiteres Kind gezeugt haben.

lila_lila

User
Jo, tragisch finde ich es, dass es leider zu viele Menschen gibt, die sich ihrer ungeklärten Altlasten gar nicht bewusst sind und nicht verstehen, warum es mit einer neuen Beziehung nicht klappt, bzw. warum Neuversuche immer wieder scheitern.

Als Beispiel nehme ich z.B. einige deutsche männliche Schauspieler, die mit 3 oder 4 unterschiedliche Frauen immer wieder schnell ein weiteres Kind gezeugt haben.
Ich war anfangs eine von ihnen. Als ich mich bei Parship seinerzeit angemeldet habe war ich noch gar nicht soweit. Trennung lag schon etwas zurück und es war mir tatächlich nicht bewusst. Habe ein paar Kaffee-to-go Verabredungen gebraucht bis ich es kapiert und mich rausgenommen habe.

Es ist ein Prozess und der braucht Zeit und ist irgendwo auch normal. Wichtig ist (finde ich) dann aber ehrlich zu sich selbst und zu den anderen zu sein. Den Vogel Strauß zu machen und sich immer wieder auf gleiche Muster einzulassen ist eine Nullnummer. Aber viele scheuen die Auseinandersetzung mit sich selbt und der Verarbeitung. Und dann ja, dann haben wir hier posts wie immer-passiert-mir-das-gleiche und alles was in die Kerbe einschlägt. Und ja, schön ist anders.

• Like
Reactions: 7und3, Mentalista and kizmiaz

fafner

User
Es macht das Leben einfacher und es bleibt bedeutend mehr Zeit für anderes. 😏
- ich bin sehr geduldig
Na ja das alles geht aber auch gut ohne die Kindererfahrung... 🙄

• Like
Reactions: Vergnügt, Ungezähmt and kizmiaz

Mentalista

User
Na ja das alles geht aber auch gut ohne die Kindererfahrung... 🙄
Sei mal nicht so streng, sollte dieser Forist wirklich so sein, ist das schon viel, aber da ist bestimmt noch mehr, wass ggf. verbessert werden könnte. Aussehen, Figur?, Benehmen, liebevolles, wertschätzendes Kommunikationsvermögen, Humor!, ja, ich weis, Klischee, aber ich mag z.B. Männer die einen gesunden Humor haben.

Hippo

User
Jemand ohne Kinder kommt eher weniger infrage, denn er kann das sicher schlechter nachvollziehen, dass die Kinder Priorität haben, wenn ich bei Ihnen bin.
Ja eh ... klar ... das sieht doch eh jeder so. Aber wenn die Kinder auf 30 zugehen, müssen sie lernen, dass Mamas Rockzipfel nicht mehr ihre Welt ist. Manche Muttis haben halt Probleme loszulassen. Ich kenne über 50jährige, die noch an der Schürze klammern und die Mamis tun alles für "ihre Buben". Davon ist die Rede ... dass Mutter nie loslässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 7und3

Amala

User
Ja eh ... klar ... das sieht doch eh jeder so. Aber wenn die Kinder auf 30 zugehen, müssen sie lernen, dass Mamas Rockzipfel nicht mehr ihre Welt ist. Manche Muttis haben halt Probleme loszulassen. Ich kenne über 50jährige, die noch an der Schürze klammern und die Mamis tun alles für "ihre Buben". Davon ist die Rede ... dass Mutter nie loslässt.
Hö? Davon lese ich hier nichts?! Wo hast Du das denn her? Der Vater ist 44 und die Kinder im Grundschulalter…

Wo steht hier etwas von Müttern, die nicht loslassen können? Klär mich bitte auf.

• Like
Reactions: Vergnügt

Amala

User
Es bezog sich darauf:
"... dass die Kinder Priorität haben, wenn ich bei Ihnen bin"

und generell auf "Partner/Kinder-Problematik"
sorry "-Herausforderung".
Jo, meine Kinder sind aber noch im Grundschulalter und nicht 30. Der Schuh, den Du mir anziehen möchtest, ist nicht meiner.

Dass das generell öfters vorkommt mag sein. Wie gesagt, den Einzelfall unter die Lupe nehmen finde ich sinniger, als Verallgemeinerungen.

• Like
Reactions: Vergnügt