Zitat von Nordwind:
Ach, so verbittert nehme ich die Forumsgemeinde nicht wahr, aber so lange bin ich ja auch noch nicht dabei. Ich bin hier durchaus auf Empathie und andere Perspektiven gestoßen und das kann doch hilfreich sein, eingefahrene Muster zu erkennen und zu durchbrechen.
Im Forumsjargon heißt das nicht "verbittert", sondern "menschlich".
Aber es geht ja gar nicht um die Forumsgemeinde, sondern um dich. Von mir gabs den Hinweis, daß du im Schnitt diejenigen Einschätzungen erhalten wirst, auf die du es anlegst, in der spezifischen Weise der Exposition der Thematik.
Oft wird das geahnt und mitunter gar gezielt eingesetzt: man wünscht sich eine bestimmte Art von REaktion und Bestätigung und schreibt dann so, daß man die kriegt. Die Foristen tun gern diesen Gefallen. Es ist wie ein Deal. Sie lassen sich als Marionette gebrauchen und wenn sie genügend nach dem Mund geredet haben, erhalten sie dafür das Attribut "empathisch" und konnten zugleich ihre Ressentiments zementieren. Das ist win-win.
Oft ist der Deal: Der Threadstarter schreibt über ein Problem, das er mit jemandem hat, und will, daß herauskommt, daß der Abwesende schlimm ist. Die Foristen kennen ihn zwar nicht, aber sind sehr eifrig darin, um ihn herumzuhüpfen, dieses zu analyisieren, jenes zu wissen, auf jeden Fall ganz gewiß darin zu sein, daß er ein ganz schlimmer Finger ist und den Threadstarter nicht verdient hat. Dabei wissen sie nichts über ihn außer daß sie das Bild kennen, das der Threadstarter ihnen von ihm vermitteln wollte.
Ich erwähne das nur, weil manche vielleicht nicht von diesem Deal wissen und tatsächlich offen sein möchten für Einschätzungen, die sie nicht selbst schon in diesem Ausmaß vorbestimmt haben.
Für jemanden, der dieses Interesse hat, wäre der Weg, sich mal anzuschauen, wie er die Thematik aufgerissen hat und weswegen.
Beispielsweise:
Zitat von Nordwind:
Ich denke eher, dass er die Treffen zur Selbstbestätigung benötigt. Leider gibt es solche Männer, sie könnten mit Aphrodite persönlich liiert sein und trotzdem den Kontakt zu anderen Frauen suchen.
So klingt offenbar große Liebe.