Zitat von DerDogi:
Naja, wenn ich so Geschichten höre wie "nach zwei Dates muss es geklickt haben" (klingt anzüglich, ist aber nicht so gemeint). Dann scheinen nicht alle der Meinung zu sein. Außer man betrachtet zwei Kaffees schon als "Kennenlernen".
Ich habe es schon mal anklingen lassen, aber niemand ist darauf eingestiegen... Wenn man zwei Dates hat, dann läuft das ja in der Regel nicht nach dem Muster "A fragt nach Date - B sagt ja - erstes Treffen - zweites Treffen" (wobei die Gedankenstriche symbolisieren, dass dazwischen keinerlei Kontakt erfolgt). Also ich habe immer mit den Damen vor und zwischen den Dates telefoniert bzw. Whatsapp-Nachrichten ausgetauscht. Und da merkt man doch eben auch, wie der andere so tickt. Meldet sich der andere auch mal selbst spontan, ist das immer nur kurz oder ausführlich... Ich habe vor meinem letzten "ersten Date" rund 4 Stunden mit der Dame telefoniert. Genauso dann zwischen Date 1 und 2. Da kann ich also auf die Zeit der Dates schon mal 8 Stunden draufrechnen, die ich mich mit ihr gut unterhalten habe. Das ist doch ne ganz andere Voraussetzung, als das oben angedeutete Kennenlern-verhalten ohne Kontakt zwischen den dates. Wenn ich am Telefon schon eine gute gemeinsame Kommunikation hatte, dann kann ich auch beim Date ein "hey, das geht mir alles zu schnell" deutlich besser wegstecken, weil ich trotzdem davon ausgehen kann, dass die Dame weiterhin Interesse hat. Kontext ist das Zauberwort.

Und auch wenn das jetzt als Kitsch abgetan wird: In meinem Bekanntenkreis (und der ist überschaubar...) gibt es allein 4 dieser "das-passiert-doch-nicht-im-echten-Leben"-Rosamunde-Pilcher-Geschichten, bei denen sich die Pärchen ganz schnell verliebt haben - und jetzt allesamt glücklich verheiratet sind. Zwei dieser Personen haben mir gesagt, dass sie beim ersten Treffen wussten, dass sie den- bzw. diejenige heiraten würden. Bis vor kurzem hatte ich da auch so meine Zweifel ;-)

PS: "Kennenlernen" tut man eine Person sowieso erst dann richtig, wenn man zusammen wohnt. Da kann man noch so viele Dates vereinbaren, Fragen stellen, usw. Übermäßig viele Dates verzögern diesen Prozess nur. Entweder es gibt ne Grundsympathie, ja, auch eine sexuelle Anziehung, oder man kann es mMn wirklich sein lassen. Aber vielleicht kann da auch nochmal jemand von der "langsam-angehen-lassen"-Fraktion etwas dazu sagen, wie sich bei langsamerem Kennenlernen Sympathie und Anziehung entwickeln.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Git80:
Und auch wenn das jetzt als Kitsch abgetan wird: In meinem Bekanntenkreis (und der ist überschaubar...) gibt es allein 4 dieser "das-passiert-doch-nicht-im-echten-Leben"-Rosamunde-Pilcher-Geschichten, bei denen sich die Pärchen ganz schnell verliebt haben - und jetzt allesamt glücklich verheiratet sind. Zwei dieser Personen haben mir gesagt, dass sie beim ersten Treffen wussten, dass sie den- bzw. diejenige heiraten würden. Bis vor kurzem hatte ich da auch so meine Zweifel ;-)
Ich will dir nicht absprechen, dass es das gibt. Ich hab selber so Paare im Bekanntenkreis. Man darf aber nicht vergessen, dass es die Leute immer im Nachhinein sagen. Ich hab noch nie von einer Frau gehört "Beim ersten Treffen wusste ich, dass wir heiraten werden, und jetzt hat er sich getrennt". Das Ergebnis beeinflusst die Sicht auf die Dinge.

Das passiert mitunter schon mal schnell, keine Frage. Aber es passiert schon auch mal langsamer. Man verpasst vielleicht was, wenn man explizit auf den "es klickt sofort" Partner wartet und dem anderen keine Chance gibt.... nach der Hochzeit denkt man eh, es hätte schon am ersten Tag gefunkt.

Zitat von DerDogi:
Ich will dir nicht absprechen, dass es das gibt. Ich hab selber so Paare im Bekanntenkreis. Man darf aber nicht vergessen, dass es die Leute immer im Nachhinein sagen. Ich hab noch nie von einer Frau gehört "Beim ersten Treffen wusste ich, dass wir heiraten werden, und jetzt hat er sich getrennt". Das Ergebnis beeinflusst die Sicht auf die Dinge.

Das passiert mitunter schon mal schnell, keine Frage. Aber es passiert schon auch mal langsamer. Man verpasst vielleicht was, wenn man explizit auf den "es klickt sofort" Partner wartet und dem anderen keine Chance gibt.... nach der Hochzeit denkt man eh, es hätte schon am ersten Tag gefunkt.
Nein, so war das auch nicht gemeint. Klar trennen sich auch solche Pärchen und schaffen es gar nicht erst bis zur Hochzeit.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es zwar sehr schön rational klingt, es langsam angehen zu lassen, sich x-mal zu sehen, bevor man dann die ganz bewusste Entscheidung für eine Beziehung trifft. Das scheint für einige hier im Forum die "normale" Vorgehensweise zu sein, es gibt aber eben auch Leute, denen es einfach nicht schnell genug gehen kann und die sich eben kopfüber verlieben wollen. Und wenn die Thread-Starterin z.B. an jemanden aus letzterer Kategorie geraten ist, dann ist es aus dessen Sicht absolut nachvollziehbar, wenn er nicht länger auf das "Click" warten wollte. Das hätte dann überhaupt nichts mit Helena als Person zu tun, sondern wäre dann wirklich ein klassischer Fall von "es passt einfach nicht".

Also ich mag einfach diese Worte "signalisieren" und "ausstrahlen" nicht. Was ich GEMACHT habe ist: Ich war in die Ferien gefahren, kaum war ich zurück, habe ich ihm ein kurzes nettes mail geschrieben, ich wäre jetzt wieder da und würde mich gern wieder mit ihm verabreden. Daraufhin rief er mich noch am selben Abend an. Ich fing gleich an zu plaudern und dass ich gerne was mit ihm verabeden würde als er mich sozusagen gestoppt hat, er wolle das jetzt zuerst besprechen. Dann fragte er mich ob ich mir erhoffen würde, mit ihm "mein Bedürfnis nach Liebe zu erfüllen". Ich sagte ich weiss noch nicht aber ich möge ihn gern und würde ihn gern weiter treffen. Daraufhin gab ER MIR klar zu verstehen, dass für ihn eine Beziehung mit mir eindeutig nicht in Betracht komme, es sei eben zu wenig Anziehung usw.
Ich kann nicht nachvollziehen dass ich da irgendwas von "Friendzone" signalisiert haben soll mit meinen Aussagen sondern sein BEschluss war schon gefasst nach den zwei Dates und er hat mir das nur noch mitgeteilt.
Nein wir haben uns nicht berührt den zwei Dates. Muss das zwingend von mir ausgehen oder was?

Zitat von SchöneHelena:
Was ich GEMACHT habe ist: Ich war in die Ferien gefahren,...
Hattet Ihr in der Zeit Kontakt? Hast Du vorher "signalisiert", daß Du ihn danach weiter kennenlernen möchtest?

Möglicherweise hat er sich gebencht gefühlt. Das ist offenbar, wenn man das Forum hier liest, eine neue Befindlichkeit der Männer.

Irgendwie ist wohl das traditionelle Rollenverhalten durcheinandergekommen. Früher war es ja völlig in Ordnung, daß der Mann erobern mußte und die Frau sich zierte.

Heute spielen da offenbar viele nicht mehr mit.

Dann fragte er mich ob ich mir erhoffen würde, mit ihm "mein Bedürfnis nach Liebe zu erfüllen".
Hmm, sehr merkwürdige Formulierung. Hat der auch ein Profil in der Art einer Bewerbung? So etwas soll es ja geben.

Zitat von fafner:
Hattet Ihr in der Zeit Kontakt? Hast Du vorher "signalisiert", daß Du ihn danach weiter kennenlernen möchtest?

Möglicherweise hat er sich gebencht gefühlt. Das ist offenbar, wenn man das Forum hier liest, eine neue Befindlichkeit der Männer.

Irgendwie ist wohl das traditionelle Rollenverhalten durcheinandergekommen. Früher war es ja völlig in Ordnung, daß der Mann erobern mußte und die Frau sich zierte.

Heute spielen da offenbar viele nicht mehr mit.

Hmm, sehr merkwürdige Formulierung. Hat der auch ein Profil in der Art einer Bewerbung? So etwas soll es ja geben.
So verklausulierte Bemerkungen, die sich für mich auch ungewohnt, exotisch und auch etwas romantisch anhören, führten eigentlich immer in die Sex-Sackgasse, ohne Beziehungsabsicht - ob der Spruch auch so gemeint war!? Ich finde ihn auch sehr auf einer Meta-Ebene, was der Beziehungsebene auch nicht gut tut

F

fleurdelis

Zitat von SchöneHelena:
, mit ihm "mein Bedürfnis nach Liebe zu erfüllen". Ich sagte ich weiss noch nicht aber ich möge ihn gern und würde ihn gern weiter treffen. Daraufhin gab ER MIR klar zu verstehen, dass für ihn eine Beziehung mit mir eindeutig nicht in Betracht komme, es sei eben zu wenig Anziehung usw.
Was machst du dir darüber so einen Kopf? Bei so einem Gespräch legt man einfach auf, denkt sich seinen Teil, klappt die Seite um und geht weiter. Sehe jetzt auch keinen Grund darin, alles und sich selbst in Frage zu stellen.

Der Mann hat absolut klar gesagt: keine Anziehung da, er möchte keine Treffen mehr. Trotzdem wird unerschöpflich hinterfragt, ob sie nicht irgendwas hätte anders signalisieren können, vielleicht Körperkontakt initiieren sollen, ob sie sich nicht in irgendeiner Form hätte noch mehr anstrengen können, um ihn umzustimmen? Nein, es gab nichts, was sie hätte tun können. Es ist so simpel. So einfach und doch so schwer zu begreifen und zu akzeptieren. Ich bin fassungslos.

G

Gast

Was genau ist eigentlich das Problem? Dass er sich keine gemeinsame Beziehung vorstellen kann?
Du fandest ihn doch ohnehin nur nett. Oder hattest Du das Gefühl, er sei der Mann Deines Lebens und er weiß das nur nicht?

G

Gast

Zitat von Rätsel:
Es ist so simpel. So einfach und doch so schwer zu begreifen und zu akzeptieren. Ich bin fassungslos.
Ja, nachvollziehbar. Vermutlich geht es hier darum, ihr Ratschläge zu erteilen, wie sie es das nächste Mal besser machen soll, es dann nämlich richtig macht. Das machst du ja auch gerne.
Aber der größte Abgrund und somit eigentlich stärkste Veranlassung für Fassungslosigkeit ist ja ohnehin: man selbst.

Zitat von Rätsel:
Der Mann hat absolut klar gesagt: keine Anziehung da, er möchte keine Treffen mehr.
Männer wissen oft nicht, was sie wollen.

Nein, es gab nichts, was sie hätte tun können.
Zum Zeitpunkt des Korbes wohl nicht. Vorher vielleicht schon. Wenn sich Leute unattraktiv machen können, wie im Forum zu beobachten (Helena ist damit nicht gemeint), dann müsste doch auch der umgekehrte Weg gehen.

Womit füllt sich denn dann das Forum hier, müsste das dann nicht ziemlich leer sein?

Das tut mir aber leid.

Das schmerzt natürlich und ist nicht so schnell verarbeitet und vergessen.
Also ein völlig legitimer Grund, hier zu schreiben.

Als nächstes kommt wahrscheinlich noch der Vorschlag, dass die Schöne Helena sich in Unterwäsche auf die Fußmatte vor seine Tür legen sollte. Vielleicht würde dann dem betreffenden Mann endlich klar, was er will, denn Männer wissen oft nicht, was sie wollen und frau muss ihnen dabei mit vollem Einsatz behilflich sein.

Zitat von Rätsel:
Als nächstes kommt wahrscheinlich noch der Vorschlag, dass die Schöne Helena sich in Unterwäsche auf die Fußmatte vor seine Tür legen sollte.
Immerhin hast Du Phantasie. Jetzt müßtest Du nur noch Deine Grantligkeit etwas ablegen. :)

Vielleicht würde dann dem betreffenden Mann endlich klar, was er will, denn Männer wissen oft nicht, was sie wollen und frau muss ihnen dabei mit vollem Einsatz behilflich sein.
Ja nun, hier gibt's doch massenweise Posts von Männern, die sich darüber beklagen, daß Frauen zu wenig Initiative zeigen...