Koralle

User

Freund interessiert gerechte Aufteilung der Lebenshaltungskosten nicht - fühle mich ausgenutzt

Liebe Forumsmitglieder,
nach langem Hin und Her und einigen Konflikten haben mein Freund und ich nun doch beschlossen zusammenzuziehen. Schließlich erwarten wir ein gemeinsames Kind, obwohl ich wirklich sehr große Bedenken habe, ob unser Zusammenleben funktionieren wird.
Und gestern hat eine Aussage meines Freundes mich geärgert und etwas ratlos gemacht, weshalb ich Euch mal nach Eurer Meinung oder Erfahrungsberichten fragen möchte:
Da ich freiberuflich tätig und flexibel bin, werde ich in die Heimatstadt meines Freundes ziehen, weil er bei mir kaum Arbeit finden würde. Mit ca. 4100 € Nettogehalt verdient er nicht gerade schlecht, er bewohnt eine riesige Wohnung in einem attraktiven Viertel. Ich habe sehr unstete Einnahmen aus meiner Tätigkeit, bin aber sehr sparsam und erziele eine regelmäßige, kleine Summe aus der Vermietung einer Wohnung. In den nächsten Monaten werde ich aber kaum arbeiten können, zum einen weil ich vor der Geburt zur Ruhe kommen möchte, zum anderen weil ich mich dann um das Baby kümmern muss.
Nun verlangt mein Freund aber von mir die Hälfte der Warmmiete, Spritgeld für sein Auto (dabei fährt er jeden Tag zur Arbeit, ich habe nicht mal eine Fahrerlaubnis) und die Beteiligung an einem Haushaltsgeldkonto. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mich natürlich an den Ausgaben für Wasser, Strom, Telefon und Heizung beteilige, und da ich ja meistens einkaufe, würde ich den Großteil an Lebensmitteln und dem Babybedarf übernehmen. Das staatliche Kindergeld soll auch noch auf sein Konto.
Ich kann mich erinnern, dass mein Freund bei einem unserer damaligen ersten Dates immer die Meinung vertrat, dass Paare sich die Lebenshaltungskosten auf Grundlage ihres Einkommens aufteilen sollten. Nun habe ich das Gefühl, dass er mich finanziell ausnutzen will, was mich sehr ärgert und verletzt.
Es ist wirklich schwierig für mich, ich möchte auch keinen Streit provozieren, aber ich kann die finanziellen Erwartungen meines Freundes nicht erfüllen, sie würden mich in sehr große Schwierigkeiten stürzen. Zudem ärgert mich, dass ich nicht mal meine Möbel in die Wohnung mitbringen könnte, sie vielleicht einlagern oder teilweise verkaufen müsste.
Wie würdet Ihr damit umgehen, wie würdet Ihr die gemeinsamen Kosten regeln?

Liebe Grüße,
Koralle

Zuletzt bearbeitet:

ionchen

User
Wenn ich Deine Posts zurück verfolge, lese ich da schon im Vorfeld jede Menge Probleme. Hier das nächste.
Ich persönlich würde unter diesen Bedingungen nicht dort einziehen.
Erinnert mich an meine Vergangenheit, die Geschichte ging nicht gut aus.

• Like
Reactions: nonamespls, Sandbank, Deleted member 21128 und ein anderer User
S

sieben

Gast
@Koralle ,
zieh in eine eigene Wohnung, beantrage seinen Unterhalt für das Kind und lass ihn sausen..was willst du von ihm???
Und nein, er verdient nicht gut...das geht besser!

• Like
Reactions: fafner

lisalustig

User
@Koralle
Das liest sich gruselig.... Wie auch Deine früheren Ausführungen zu diesem Mann.

Ihr müsst vor dem Zusammenziehen dringend darüber reden, wie das finanziell laufen soll. Du willst alle Konflikte und Streit vermeiden, das funktioniert nicht - jedenfalls nicht bei solcher Einstellung seinerseits.

• Like
Reactions: Monk

???

User
Hallo Koralle,
dein Freund war sicher schon mal verheiratet und "durfte" eine teure Trennung durchmachen?!
Ich kenne dieses aufrechnen nur von dieser Gruppe.
Habt ihr überhaupt schon wirklich offen gesprochen? Deine Auflistung sagt etwas anderes.
Offen sprechen bedeutet:
- Sag ihm was du zur Zeit ausgibst
- Was du während der Schwangerschaft und im 1. Lebensjahr voraussichtlich aufwenden kannst.
- Deine Einnahmen aus der Vermietung ist kein Gewinn. Du brauchst Rückstellungen. Eine kleine vermietete Wohnung bringt kleine Einnahmen und wenn du Pech hast, schnell hohe Kosten.
- Er sollte dir dann auch sagen was er zur Zeit für Ausgaben hat.

Bringt eure derzeitigen Ausgaben in ein Verhältnis und ihr wisst ungefähr wie es zu verteilen ist. Allerdings muss deine zukünftige Situation für dich als etwas mindernd in die Rechnung einfließen.
Das Auto in diese Rechnung, ist freundlich gesagt Geschmackssache.
Ein Haushaltskonto finde ich aber in Ordnung, hiervon wird dann der gemeinschaftliche Teil bezahlt.

IPv6

User
@Koralle
Boa, nee, is' jetzt nicht wahr, oder!
Das ist doch der mit der unsympathischen Freundin.
Ihr habt doch schon Drama gehabt, das war offensichtlich noch nicht ausreichend...

• Like
Reactions: Deleted member 4363, sieben and Mentalista

Mentalista

User
Hallo Koralle,

hast du dir inzwischen prof. Beratung bzw. Hilfe geholt, was dich stärkt, auch im Auftreten gegenüber deinem "Freund", was dir früher hier empfohlen wurde?

Übrigens, er ist nach der Geburt des Kindes nicht nur dem Kind, sondern auch dir gegenüber Unterhaltspflichtig, weil du im Mutterschutz bist und daher so gut wie kein Einkommen hast. Was ist eigentlich mit dem Erziehungsgeld, hast du Anspruch darauf?

Ansonsten, als ehm. AE-Mutter, rate ich dir ab, mit diesem Mann zusammen zu ziehen. Von Anfang an war bei euch der Wurm drin. Das wird nicht besser.

Schütze dich und das Kind!

• Like
Reactions: Monk, Traumichnich, Deleted member 20013 und 5 Andere

JK

User
Liebe @Koralle, ich gebe dir mal ganz deutlich und unmissverständlich folgenden Rat: Nach den Problemen die Du schon mit ihm hattest und jetzt dieser Geschichte... Schieß ihn in den Wind! Eure Beziehung - wenn man das so bezeichnen kann - hat null Chance. Eine Freundin hatte ebenso einen der aufgerechnet hat obwohl sie fast alles bezahlt hat. Die Beziehung ist an seinem Charakter gescheitert, er war nur auf sich bezogen und hat nur seinen Vorteil gesucht. Das sehe ich bei euch genauso.

Ich wünsche dir und deinem Ungeborenen Kind alles erdenklich Gute.

• Like
Reactions: Deleted member 4363 and Sandbank

Ariadne_CH

User
Mich macht das Ganze einfach nur traurig. Einen Ratschlag geben kann und möchte ich nicht.
Was mir aber auffällt: Aus der Art wie du dieses Thema beschreibst, schliesse ich, dass du mit der Aufteilung absolut nicht einverstanden bist. Du brauchst unsere Meinung hier eigentlich gar nicht, du weisst doch, was für dich stimmt und was nicht.

• Like
Reactions: Traumichnich, Deleted member 20013, Inge21 und 3 Andere
D

Deleted member 4363

Gast
@Koralle.................du kommst hier unglaublich naiv rüber. Ich kann deine Geschichte garnicht glauben. Willst du dich tatsächlich von einem Mann abhängig machen, der dir nicht einmal ausreichend Wertschätzung entgegen bringt ?

• Like
Reactions: nonamespls
4100 € Netto? Für mich klingt das nach Spitzenverdiener und einem sehr großen Ego. Ich glaube (nach meiner ganz persönlichen Meinung) das er Dich dadurch in eine gewisse "Abhängigkeit" ziehen möchte.

Zuerst ziehst Du für ihn und für das Kind in seine Heimatstadt, dass bedeutet, Du bist weiter weg von Familie, Freunde oder Bekannten, dass Du keinen Führerschein hast, macht Dich weder mobil noch flexibel, Du könntest sollte es soweit kommen, nicht gleich mal die Sachen packen und abhauen.

Er verdient gut, und hat eine tolle Wohnung, gibts da auch ein Kinderzimmer?
Was wäre wenn Du ihm sagen würdest, Schatz lass uns doch in eine günstigere Wohnung ziehen, damit die Nebenkosten nicht mehr so hoch sind. Würde er auf dieses Privileg, Prestige verzichten wollen?

Du kannst das Kindergeld auch auf Dein Konto überweisen lassen, und Geld für Nebenkosten und allem drumherum kannst Du auch direkt dem Vermieter überweisen, einen direkten Zugriff auf Dein Konto würde ich nicht geben.

Ich würde es nicht als Streit sehen, wenn Du ihm Deine Meinung offen, ehrlich ins Gesicht sagst und auch wie Du Dich dabei fühlst. Dann kannst Du sehen wie er reagiert, wenn er nicht mit sich reden, lässt oder auf Deine Meinung, Wünsche, Gefühle eingeht, sich nicht dem stellt oder Deine Meinung akzeptiert, dann ist er in meinen Augen, kein Mann.

Er zwingt Dir seine Lebensweise, Meinung und finanzielle Einbußen auf?
Da ist es DEIN Recht, Dich zu wehren.

Ich glaube das was sie schreibt, weil es sehr vielen so geht, die alles dafür tun, weil sie glauben, dass es Liebe ist. Es vielleicht gar nicht anders kennen gelernt haben. Jeder Mensch hat so im Leben seine Erfahrungen gemacht, und sich ein Bild geschaffen wie ein Mann oder eine Frau sein muss, sollte wie auch immer.

auf Suche

User
@Koralle, ich möchte dir meine Meinung ehrlich äußern. Ich denke, dass du einen ziemlichen Schatten hast, wenn du dich an diesen Mann so bindest und dich so abhängig von ihm machst. Es scheint so, umso mehr noch, je mehr schlechtes du schon über ihn berichtet hast. Er trifft sich mit Exfreundinnen und nimmt deine Eifersucht nicht ernst und gibt dir nicht die Wertschätzung, die du dir wünschst. Dann wirst du schwanger. In der Schwangerschaft geht er nicht auf deine Bedürfnisse und Wünsche ein, sondern setzt dich durch verschiedene Aktionen wiederholt unter Stress. Dann ziehst du bei ihm ein. Jetzt will er dich wohl finanziell ausbeuten. Was machst du als nächstes?

• Like
Reactions: Traumichnich and JK

vivi

User
Okay....und nun mal nochmal nachgedacht und revue passieren lassen!
Was ist passiert bzw. hat Koralle nach dem 1. "Fauxpas" gemacht? Was hat Koralle nach dem 2. "Fauxpas" gemacht?:rolleyes:
Was bringt es also, wenn man jetzt dazu seine Meinung schreibt oder Ratschläge gibt?;)

auf Suche

User
Mir bringt es was, meine Meinung frei zu schreiben. Deshalb finde ich freie Meinungsäußerung auch so ein wertvolles Gut. Du kannst es auch anders sehen und weniger sinnvoll finden. Ist ja dann deine freie Meinung dazu.;)

t.b.d.

User
Warum bleibt sie bei diesem Kerl. Worauf gründen sich diese Gefühle, die sie von ihm trotz allem was sie an ihm stört, nicht los kommen lassen?
Möglicherweise weil er ihr noch immer mehr Respekt, Anerkennung und Wertschätzung vermittelt als z.B. das hiesige Publikum oder der Rest der Welt.

Es fällt aber auch wirklich schwer so ein armes naives Unschuldslämmchen besonders wertzuschätzen. Wenn sie wenigstens ein erkennbares Rückgrat hätte... Klar, ihr Typ wäre dann längst weg, aber sie hätte gute Chancen auf einen anständigen Kerl gehabt.

Sie bräuchte mehr Selbstwertgefühl, aber das bekommt man nicht einfach so.

• Like
Reactions: Deleted member 20013
F

fleurdelis

Gast
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Grundlage in einem eher unschönen Verdacht in der Vergangenheit zu suchen ist .... nämlich, dass der Prozess Aktion und Reaktion in seiner vollen Tragweite nicht erkannt wurde .... also dem was man wie und womit erreichen kann .... und genau das alles eben einen Preis hat. Vor dem die Augen verschlossen wurden .... ob absichtlich oder nicht, das zu spekulieren ist eh nutzlos. .... Manchmal steht man dann an der Kasse und lässt die Kinnlade fallen ...

• Like
Reactions: lisalustig and Traumichnich

Tone

User
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Grundlage in einem eher unschönen Verdacht in der Vergangenheit zu suchen ist .... nämlich, dass der Prozess Aktion und Reaktion in seiner vollen Tragweite nicht erkannt wurde .... also dem was man wie und womit erreichen kann .... und genau das alles eben einen Preis hat. Vor dem die Augen verschlossen wurden .... ob absichtlich oder nicht, das zu spekulieren ist eh nutzlos. .... Manchmal steht man dann an der Kasse und lässt die Kinnlade fallen ...
Und wie soll die Formulierung von negativen Sachverhalten in der Vergangenheit und Spekulation der TE helfen?

t.b.d.

User
Und wie soll die Formulierung von negativen Sachverhalten in der Vergangenheit und Spekulation der TE helfen?

Die probatesten Mittel ihr selbst zu helfen wurden ihr bereits mehrfach nahegelegt. Da ist kaum etwas hinzu zu fügen. Nun kreisen die Gedanken darum, warum es so ist wie es nun einmal ist und warum es ihr so schwer fallen mag sich aus ihrer Situation zu befreien statt sich immer mehr darin zu verstricken.

• Like
Reactions: fleurdelis

t.b.d.

User
Davon schreibt sie nix und erkennbar ist das auch nicht.
Sie schreibt es nicht. Erkennbar ist es trotzdem. Wie z.B. wird sie wohl schwanger geworden sein? Da war doch sicher Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit im Spiel.

Man muss nicht Grey heißen, Milliardär sein und im ultimativsten Bürogebäude ever residieren. Manchmal reichen auch 4100 Euro netto und eine große Wohnung.

t.b.d.

User
Das ist Unsinn, mit Verlaub. Du schlägst in #20 nichts vor, sondern hältst der TE ein Fehlverhalten vor.

Ich habe nicht behauptet ihr etwas vorgeschlagen zu haben. Ich wies lediglich darauf hin, dass ihr mehrfach etwas vorgeschlagen worden war.
Ich mache dir nicht zum Vorwurf dass du ihre Themen und die Antworten der anderen User nicht zur Kenntnis genommen hast. Enthalte dich aber bitte eines Urteils zu meinen Gedanken darüber, wenn du nicht weißt worum es geht.

Tone

User
Ich habe nicht behauptet ihr etwas vorgeschlagen zu haben. Ich wies lediglich darauf hin, dass ihr mehrfach etwas vorgeschlagen worden war.
Ich mache dir nicht zum Vorwurf dass du ihre Themen und die Antworten der anderen User nicht zur Kenntnis genommen hast. Enthalte dich aber bitte eines Urteils zu meinen Gedanken darüber, wenn du nicht weißt worum es geht.
Falls du nicht mehrere Accounts hast, ist mein Beitrag nicht an dich, sondern an @fleurdelis gerichtet :).
Doch, genau so. Manchmal sind klare Worte die bessere Wahl :).

Zuletzt bearbeitet:

t.b.d.

User
Zuletzt bearbeitet: